Zum Inhalt springen
airliners.de

Ab heute wieder Eco-Service bei Swiss

Karl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wiedereinführung der kostenlosen Verpflegung auf Swiss-Europaflügen

Seit Mittwoch ist die Verpflegung auf Europa-Flügen der Swiss wieder im Ticket-Preis inbegriffen. Trotzdem empfiehlt es sich in vielen Fällen nicht unbedingt, mit leerem Magen ins Flugzeug zu steigen. Je nach Tages- und Flugzeit wird einzig Wasser und etwas Schokolade serviert.

bbu. Es war eine Innovation, die auf wenig Begeisterung der Kunden stiess. Im Sommer 2003 kündigte die Swiss an, dass die Economy-Passagiere auf Europaflügen für Essen und Trinken in Zukunft zur Kasse gebeten würden. Diese Massnahme sollte zusammen mit teils starken Tarifsenkungen die Swiss im Wettbewerb mit den Billigfliegern konkurrenzfähiger machen.

Problem nicht nur für Transitpassagiere

Vor allem gutzahlende Transitpassagiere von Langstrecken, die in einem Anschlussflug in Europa umzusteigen hatten, brachten wenig Verständnis dafür auf, dass sie für ein Brötchen das Portemonnaie hervorholen mussten. Es war auch nicht ein Zufall, dass dieses Verpflegungs-Konzept von keinem anderen europäischen Netzwerk-Carrier übernommen wurde.

Rückzieher nach anderthalb Jahren

Mitte April dieses Jahren kam dann der Rückzieher als Reaktion auf die mangelnde Kundenzufriedenheit: Die inzwischen von der Lufthansa übernommene Swiss kündigte an, ab 25. Mai würde in der Economy-Klasse die kostenlose Verpflegung auf den Europa-Strecken wieder eingeführt.

Kein Zurück zu altem Standard

Eine Rückkehr zu den alten Zeiten, als den Passagieren selbst auf einem kurzen Flug wie Zürich-München ein komplettes Frühstück serviert wurde, wird es aber dennoch nicht geben. Über die näheren Einzelheiten des Verpflegungsangebots kann man sich zur Zeit auf der Website der Swiss informieren: Dort ist etwa zu erfahren, dass auf einem Flug von Zürich nach Frankfurt nur Schweizer Schokolade und Wasser angeboten wird.

Vom Schoggibrötchen bis zu warmen Calzone

Auf dem längeren Flug nach Athen wird dagegen ein warmes Gebäck (zum Beispiel «pain au chocolat»), Joghurt und Kaffee oder Tee zum Frühstück angeboten, während es mittags oder abends immerhin einen «heissen Snack» gibt. Während eines Fluges nach Amsterdam reicht man eine Auswahl an Sandwiches und auf dem Flug nach Madrid werden warme Calzone angeboten. Speziell angepriesen werden von der Swiss «saisonale Produkte»: Im Sommer kann man auf gewissen Europa-Flügen Mövenpick-Glace und im Winter warme Cookies naschen.

Keine Picknickkörbe in der Kabine

Wem das nicht genügt, der kann auch weiterhin in gewissen Rahmen selber zusammengestellte Verpflegung mit an Bord nehmen. Zusätzlich zu kaufen gibt es in den Flugzeugen nämlich nichts. Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel legt darauf Wert, dass man hier die gängige Praxis weiterverfolgen werde. Veritable Picknickkörbe sind also mit Sicherheit nicht willkommen, aber kleinere Häppchen werden toleriert. Nicht erlaubt bleibt die Mitnahme alkoholischer Getränke.

Weiterentwicklung versprochen

Das neue Verpflegungsangebot wird von der Swiss als wichtiger Teil der laufenden «neuen Qualitätsoffensive» bezeichnet. Die angebotenen Produkte werden vom niederländischen Catering-Unternehmen Supplair bezogen, das seinerseits mit Nestlé zusammenarbeitet. Betont wird von der Swiss aber auch, die Testphase des neuen Verpflegungskonzeptes sei noch längst nicht abgeschlossen. Das Versprechen, dass die Auswahl der bestehenden Produkte «laufend weiterentwickelt» werden soll, werden die nicht eben kulinarisch verwöhnten Swiss-Europa-Passagiere gerne hören.

Quelle: NZZ-online

Geschrieben

Endlich!!!!

Ich denke es hat hier noch niemand heute per Zufall einen Europaflug mit Swiss gemacht :-)

Aber weiss jemand genaueres wie diese Verpflegungen aussehen? Kommen die in einer Kartonbox daher, wird es in einem Teller serviert.....

Gruss

Fabian

Geschrieben

Hallo,

bezüglich der Schokolade auf einer Ultrakurzstrecke muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin. Endlich ist mal jemand innovativ.

Was soll der Unsinn, auf jedem 30 Minutenflug ein komplettes Essen zu reichen. Oft habe ich das Gefühl, dass manche Menschen nur fliegen, um zu essen.

Nun gut, auf dem Flug LAX-SYD habe ich mir auch einen Snack zwischen den Mahlzeiten erfragt, dies folgte aber daraus, dass zu der Tageszeit wo ich in LAX gelandet bin nur noch wenige (Mc's und Co.) Geschäfte offen hatten und ich dort nichts essen wollte.

Aber grundsätzlich fände ich es mehr als vernünftig, bis zu einer Fluglänge von 1,5h nur ein Getränk und einen Schokoriegel oder ähnliches anzubieten.

Well done SWISS!!!!!!!

MfG

Jan

Geschrieben

Natürlich BRAUCHT man auf kurzen Flügen nichts zu essen.

Es ist aber Service, der in Erinnerung bleibt.

Ich denke, daß das von einigen Airlines heutzutage leider oft unterschätzt wird.

Den Ticketpreis vergisst man schnell, aber nicht, was oder ob es etwas zu essen gab :-)

Geschrieben
Hallo,

bezüglich der Schokolade auf einer Ultrakurzstrecke muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin. Endlich ist mal jemand innovativ.

Gibts bei LH schon seit langem in der Eco, z.B. FRA-BRU. Dort bekomme ich immer eine Lila-Pause oder ähnliches.

Geschrieben

Diese neue Verpflegung ist ein Kompromiss. Man muss zwar nicht mehr zahlen, bekommt aber nicht mehr so viel wie vorher. Meiner Meinung nach gut gelungen. Ich weise auf Europaflügen bis ca. 4 Stunden mein Essen immer wieder zurück. Deshalb kommt mir so Fingerfood für den kleinen Hunger entgegen. Und wer mehr will, muss halt Business fliegen, da wird immer noch das ganze Programm geboten.

Geschrieben

ZRH-FRA ist ein ewiges Gehetze, da variiert die Flugzeit von 30 Mins bis hin zu 1 Stunde. Also Schoggi und Wasser is grad prima.

Geschrieben

Weiß jemand, ob SWISS auch wieder einen Zeitungs-Service in der Eco einführt.

Einen Sandwich kann ich mir am Flughafen ja noch kaufen, die neuste NZZ ist an vielen Flughäfen nicht immer aktuell verfügbar !

Geschrieben

Einen Zeitungsservice hat man in der Eco bisher nicht wieder eingeführt. Lediglich auf Charterflügen gibt es den BLICK und die Glückspost, da diese hierfür vom Verlag gesponsort werden.

Grüsse

Karl

Geschrieben
Einen Zeitungsservice hat man in der Eco bisher nicht wieder eingeführt. Lediglich auf Charterflügen gibt es den BLICK und die Glückspost, da diese hierfür vom Verlag gesponsort werden.

Grüsse

Karl

Und trotzdem würde ich die nichtmal gratis lesen. :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...