Zum Inhalt springen
airliners.de

Avation Management wo Studieren?


Plane83

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich würde sehr gerne Luftverkehrsmanagement studieren, bis jetzt hab ich nur Bad Honnef gefunden. Kann man so etwas ähnliches auch irgendwo in Asien, USA, Kanada oder Australien studieren? Gibt es es Aviationsmanagment auch im als Nachdiplomstudium? (Ich werde in einem Jahr das BWL Studium abschliessen.)

 

Vielen Herzlichen Dank für die Infos.

 

Plane83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe da noch Daytona Beach, Indiniapolis, Seattle, Everett, in NZ gibt es auch eine Uni in Auckland. In Bremen gibt es eine weitere Schule. Du musst einfach mal im Google suchen.

 

So wie es aus sieht, geht es nächstes Jahr zum Studieren nach Daytona Beach. Es müssen nur noch formelle Regelements abgeklärt werden.

 

Hier hast du mal den Link:

http://www.erau.edu/db/degrees/b-aviationmgt.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich auch ein paar Fragen.

Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen für die Unis in den USA? Wie hoch sind die Studiengebühren?

In Bad Honef ist das ja kaum zu bezahlen....

Gibt es diesen Studiengänge auch im europäischen Ausland, wo geringere Studiengebühren entfallen?

Danke im Voraus für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte ich auch ein paar Fragen.

Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen für die Unis in den USA? Wie hoch sind die Studiengebühren?

In Bad Honef ist das ja kaum zu bezahlen....

Gibt es diesen Studiengänge auch im europäischen Ausland, wo geringere Studiengebühren entfallen?

Danke im Voraus für Antworten.

 

Meine schwester kann es dir genau sagen, die ist dozentin und nebenbei im studentenwerk... da kümmert sie sich um auslandsstudien.

Wenn du da intresse hast PM mir mal deine E-mail adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

hi, ich wollte mal diesen Thread wiederbeleben:

 

Hintergrund ist folgender: Ich studiere momentan International Management an der University Of Southern Denmark und schreibe gerade zusammen mit einer Airline Unternehmensberatung an meiner Bachelorarbeit.

 

Ich würde gerne meinen Master im Aviation Management Bereich machen. Da gibt es ja anscheinend keine große Auswahl. Bei mir steht momentan der Embry Riddle MBA in Aviation Business ganz hoch im Kurs.

 

 

Meine Fragen:

 

- Weiss jemand was über die Qualität der Schule? (Ich habe ein halbes Jahr in Toronto studiert und habe gemerkt wie höllisch man bei soetwas aufpassen muss, da das Niveau zwischen den Hochschulen und sogar Programmen doch extrem schwankt)

 

- Gibt es noch Alternativen. Also akkreditiere Master/Grad- Studiegänge aus dem Bereich Aviation Management? (Weltweit)

 

Für Embry-Riddle Experten:

- Würdet ihr mir eher den MBA oder den Bachelor empfehlen? Hier würde ja einer Person mit abgeschossenem BWL-Studium der Bachelor empfohlen - ich muss allerdings sagen, dass ich alle Kurse des Bachlors (bis auf die Electives) schon in meinem Studium hatte.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Thorben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den USD und GBP Kurs ist das Studium an der Embry Riddle oder in Cranfield/City University im Moment kaum zu schlagen, allerdings hat der MBA einfach eine ganz andere Gewichtung als ein MSc.

 

Krems oder die Concordia sind aber auch nicht unter 30000 Euro all in. zu haben und sind beides offiziell post-experience Master und nicht wie wohl in deinem Fall pre-experience.

 

Embry-Riddle ist in den USA schon ein gewaltiges Wort und neben Der Ohio State wohl fuehrend, Taneja sollte ein Begriff sein, in Europa weniger bekannt, obwohl man auch hier mehr und mehr macht.

 

Wenn es dir um wenig Geld geht, ganz klar MSc. online an der Embry-Riddle fuer etwa USD 11-12k+, in Sachen MBA und Prestige ganz klar Krems oder aber die el cheapo Variante in Wildau.

 

http://www.wit-wildau.de/aviation.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, vielen Dank für die hilfreichen Infos!

 

Meine Rechere hat ergeben:

 

- Ohio State bietet nur Bachelor an,oder? (http://aviation.osu.edu/)

- Krems nur Berufsbegleitend, oder? ( http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/aviationmba/index.php)

- Concordia Programm gibt nicht mehr (http://www.johnmolson.concordia.ca/amba/director.cfm)

- City College erwartet Beruferfahrung oder doch nicht? Die Angaben auf der Seite sind sehr wiedersprüchlich (http://www.city.ac.uk/sems/postgraduate/atm/apply.html)

- Wildau ist in nur 2 Blöcke pro Semester gepackt, wirkt von daher auch berufsbhegleitend, oder? (http://www.wit-wildau.de/aviation_org_termine.php)

 

Da ich gerne full-time/ on-campus studieren würde, blieben für mich folgende Möglichkeiten:

 

Air Transport Management MSc (Cranefield) - http://www.cranfield.ac.uk/students/courses/page1071.jsp

 

Airport Planning & Management MSc (Cranefield) -

http://www.cranfield.ac.uk/soe/postgraduat...nning/index.jsp

 

Aviation Management ,Bachelor of Science (Daytona Beach) - http://www.erau.edu/db/degrees/b-aviationmgt.html

 

MBA in Aviation (Daytona Beach) - http://www.erau.edu/db/degrees/mba/

 

Wo liegt jetzt bei diesen Kursen der Unterschied zwischen MBA und MSc?

 

Danke schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mit der Thematik noch nicht so sehr beschäftigt und bin erst durch diesen Thread drauf gekommen und finde es jetzt doch ziemlich interessant und wollte mal Tipps von euch.

 

Wie siehts aus, wenn ich BWL (Diplom) studiere, werde hoffentlich diesen Sommer fertig, und dann noch zusätzlich hinterher Aviation Management (egal wo). Geht das und werde ich auch im Master angenommen? Ist es sinnvoll diese beiden Bereiche zu kombinieren (wird ähnliches vermittelt und hat man bessere Job-Aussichten)?

Gibts NC für den Studiengang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MSc. in Aviation Management beschaeftigt sich wirklich primaer nur mit Aviation, waehrend die Aviation MBAs eine Kombination von Business Administration ( also BWL/VWL allgemein, meist mit Aviationthemen gepaart ) und Aviation sind, aber auf hoeherem Niveau, was die BWL angeht, kann man aber auch nur ungenau formulieren.

 

In jedem Fall ist Aviation ein Bereich, wo man Erfahrung im Business haben sollte, um Jobs zu bekommen, von daher wuerde ich jedem empfehlen, recht pauschal BWL zu studieren, dann 2,3,4 Jahre zu arbeiten und dann extrem spezialisiert einen Master on top zu machen, nach Moeglichkeit vom Arbeitgeber subventioniert, denn ein guter MBA kostet richtig Asche.

 

Der MBA wird parallel absolviert, weil kein MBA-Student mehr Zeit und Einkommensverluste fuer ein Campusstudium hinnehmen moechte ( und die Industrie auch solche Abgaenge nicht verkraften kann, weil man ohnehin nicht genug Fachleute hat....)

 

Die Ausnahme bestaetigt hier wieder die Regel.

 

Mein Tipp: Job suchen, ev. MSc an der Embry parallel online machen und wenn man ein Highflyer ist, spaeter noch einen MBA on top, haben Weber und Co auch gemacht, eventuell dann sogar einen Executive MBA.

 

In Deutschland ist ein Master angesehen, die Art eher egal, in den USA und England ist der MBA immer noch wesentlich mehr wert, zumindest im Management gleicht aber keinen PHD oder DBA, z.B. fuer eine akademische Laufbahn aus.

 

In jedem Fall: Gas geben, Fachleute werden gesucht, nicht nur bei airliners.de ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an der WIT kostet der 2-jährige Kurs 8000€. Dieser schließt den Master in Aviation Management ein. Sehe ich das richtig?

Embry Riddle hat im Prinzip das gleiche Programm, findet lediglich in den USA statt?

Was würdet ihr empfehlen?

 

PS: Dies ist mein 1000. Beitrag, genau 3 Jahre nach meinem Ersten, hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

hehe RWTH, jetzt haben wir ein zweites "Kampfgebiet" ob MBA oder MSc. :) Ich bin ja immer noch der Ansicht das dem MBA zu viel Bedeutung beigemessen wird. In den USA ist ein MBA bestimmt eine hervorhebende Sache, aber ich glaube das jemand der im europäischen Raum arbeiten will, eher den MSc machen sollte da dieser einen größeren Fokus auf den Bereich Luftfahrt legt und nicht so allgemein gehalten ist wie ein MBA. Es muss ja immerhin dazu gesagt werden, dass der MBA eigentlich dazu gedacht ist Quereinsteiger in einem "Crashkurs" zu Managern zu machen. Heute wird dies allerdings häufig auch von bereits abgeschlossenen Masterstudenten genutzt um den Lebenslauf aufzupolieren.

 

Habe mich auch bereits sehr stark mit dem Thema beschäftigt und werde mich für September 2008 in Dubai bei der DAE Universität anmelden. (http://www.daeuniversity.com/portal/Default.aspx) Dies ist eine ganz neue Universität welche sich ausschließlich mit dem Bereich Luftfahrt befasst. SIe haben eine enge Kooperation mit der Cranfield University und daher ist auch die Qualität des Programms garantiert. Das Studium selber ist auch mit $35.000 nicht zu teuer.

 

 

Gruß

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an der WIT kostet der 2-jährige Kurs 8000€. Dieser schließt den Master in Aviation Management ein. Sehe ich das richtig?

Embry Riddle hat im Prinzip das gleiche Programm, findet lediglich in den USA statt?

Was würdet ihr empfehlen?

 

PS: Dies ist mein 1000. Beitrag, genau 3 Jahre nach meinem Ersten, hier im Forum.

 

Ist wie schon geschrieben, die sehr guenstige Variante an einer sehr kleinen Uni ohne jegliches Renomee ( im Vergleich zu anderen Aviationunis ) und vielleicht auch ohne die finanziellen Mittel dieses aufzubauen, gehen wir mal davon aus, dass es Jahrzehnte braucht, dieses akademisch zu schaffen.

 

Aber fuer einen Master unglaublich billig und auch billig zu erreichen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja immerhin dazu gesagt werden, dass der MBA eigentlich dazu gedacht ist Quereinsteiger in einem "Crashkurs" zu Managern zu machen. Heute wird dies allerdings häufig auch von bereits abgeschlossenen Masterstudenten genutzt um den Lebenslauf aufzupolieren.

 

Du schreibst ja bereits, warum der MBA so wichtig ist. Der durchschnittliche MBA verdient halt extrem gut, was andere in die Situation bringt, nachziehen zu muessen. Und die Anforderungen, um einen MBA starten zu duerfen sind halt auch sehr hoch, nur werden diese akademisch mehr und mehr verwaessert, weil eine gewisse Bildungsinflation da ist und viele junge Unis jeden nehmen, wenn er denn zahlen kann.

 

Vorsicht, die Qualitaet eines Abschlusses ist erst garantiert, wenn dieser international zertifiziert ist, was extreme Anforderungen beeinhaltet und am Anfang sehr sehr schwer ist.

 

Cranfield ist eine Institution, nicht nur in Sachen Aviation und Engineering, sondern generell in GB, an der Embry waren 2/3 der amer. Piloten.

 

Alle Emirate und umliegenden Staaten wollen in Bildung investieren, nur hat man teilweise das Gefuehl, ein wenig uebereilt. Versteh mich nicht falsch, aber es ist einfacher Kempinski ein Hotel managen zu lassen, dessen kleinstes Zimmer 100+ qm hat, um es dann weltweit als fuehrend zu deklarieren, als eine Uni. Das mag generell fuer die Gegend gelten, muss aber nicht unbedingt gut sein, besonders akademisch...

 

Wenn du noch nicht vor Ort warst, wuerde ich dir in jedem Fall empfehlen, dort mal ein, zwei Wochen zu verbringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an der WIT kostet der 2-jährige Kurs 8000€. Dieser schließt den Master in Aviation Management ein. Sehe ich das richtig?

Embry Riddle hat im Prinzip das gleiche Programm, findet lediglich in den USA statt?

Was würdet ihr empfehlen?

 

PS: Dies ist mein 1000. Beitrag, genau 3 Jahre nach meinem Ersten, hier im Forum.

 

Ist wie schon geschrieben, die sehr guenstige Variante an einer sehr kleinen Uni ohne jegliches Renomee ( im Vergleich zu anderen Aviationunis ) und vielleicht auch ohne die finanziellen Mittel dieses aufzubauen, gehen wir mal davon aus, dass es Jahrzehnte braucht, dieses akademisch zu schaffen.

 

Aber fuer einen Master unglaublich billig und auch billig zu erreichen etc.

 

Also kann man davon ausgehen, dass es auch "nicht so angesehen" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall ist Aviation ein Bereich, wo man Erfahrung im Business haben sollte, um Jobs zu bekommen, von daher wuerde ich jedem empfehlen, recht pauschal BWL zu studieren, dann 2,3,4 Jahre zu arbeiten und dann extrem spezialisiert einen Master on top zu machen, nach Moeglichkeit vom Arbeitgeber subventioniert, denn ein guter MBA kostet richtig Asche.

 

Gibt es denn solche "netten" Arbeitgeber und welche sind das?

 

Wenn man mir einen Arbeitsplatz gibt und mir in Aussicht stellt, den MBA nebenbei machen zu können und mir da finanziell zu helfen, um dann bessere Chancen zu haben, wäre ich nicht abgeneigt. Fast schon zu schön um war zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der Aviation Industry und habe sowohl einen Dipl-Betriebswirt als auch einen BA (Hons). Nach gut 5 Berufsjahren hatte ich nun auch nachgedacht einen MBA anzuhängen.

Allerdings kann ich nur jedem empfehlen keinen Aviation MBA zu machen. Warum so spezialisieren? Wenn man in der Branche Erfahrung hat, wird man auch später einen guten Job dort finden, wenn man denn will.

Mit einem Breitband MBA hält man sich viel mehr Türen offen für andere Branchen. Und persönlich ist mir die Aviation Indutry viel zu volatile und auch unterbezahlt.

Das war nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...