roadrunner62 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo, ich habe mit einem Freund eine Wette laufen. Es geht um folgendes. Mein Freund, EX-Fluglotse, behauptet, dass ein Copilot der z.B. eine 737 fliegt, vorher noch nie eine Landung mit diesem Flieger gemacht hätte... THX, Michael
roadrunner62 Geschrieben 29. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Ich gehe als Laie davon aus, dass auch ein Copilot doch wohl ein paar Landung geübt hat, bevor er mit Passagieren fliegen darf.... Jedenfalls hätte ich dann einen Kasten Oettinger gewonnen... Michael
MatzeYYZ Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Ja und zwar spätestens beim Typ-Rating Flug, dort wird er sicherlich ein paar Touch and Goes gemacht haben.
Civer Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 @Michael Ich glaube dann musst du deinem Freund nen Kasten Öttinger spendieren. Ist aber auch nicht sonderlich schlimm, da das Zeug eh net so gut schmeckt.... ;)
CRJ200 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Hallo, es könnte schon sein, dass man vor dem ersten Passagierflug noch nie eine Landung mit dem Flieger gemacht hat. Ein Freund von mir hatte das beim Airbus erlebt. Er hat den Typerating-checkflug am Simulator gemacht! Das geht aber nur, wenn der Sim dafür zugelassen ist, weiss nicht ob es für die 737 solche zugelassenen Simulatoren gibt!? Aber das ist eher die Ausnahme, normalerweise muss man ein paar Touch&Go's fliegen, bevor man das Typerating in den Schein eingetragen bekommt! LG
A300B2 Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 soweit ich weiß, schreibt es der Gesetzgeber nicht vor, reale Landungen durchgeführt haben. Offiziell genügt der Simulatorflug. Jedoch wird es so wohl sehr selten praktiziert, Touch and Go's werden sicherlich die meisten machen. so hats beim letzten airliners.de-Treffen in FRA der Pilot jedenfalls erklärt... ;-)
BenBen Geschrieben 29. Mai 2005 Melden Geschrieben 29. Mai 2005 Zumindest bei LTU kenne ich jemanden, der nach der Umschulung von der Boeing auf den Airbus nur im Sim geflogen ist und beim ersten Flug im richtigen Bus gleich Paxe mit drin hatte... Wenn der Sim dazu zugelassen ist...kein Problem. Denke aber, dass gerade wenn es das erste Typerating ist, man nicht auf die Platzrunden verzichtet...
Flaps_full_alt Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Beim ersten Rating wirst du 100% Platzdrunden Fliegen, und zwar genau 14, alle mit T&G, hast du ein 2 Mot Rating muß du nur noch 7 machen, bis du ein Upgrader auf dem selben Muster, langt der Sim, auf einem anderen Muster sind es 3 Runden. Ich, übrigens Co ;); hab etwa 750 Landungen!
Noatak Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Ob und wieviele Landungen man braucht richtet sich u.A. an den Anforderungen der zustaändigen Aufsichtsbehörde, der Zulassung der TRTO bzw. des entsprechenden Kurses, ob es z.B. einen für sog. Zero-Flight-Time-Training (ZFT) zugelassenen Simulator gibt. Das man beim Musterwechsel unbedingt ein Landetraining fliegen muß ist auch nicht unbedingt richtig. Das muß nicht so sein! Aber wie alles mit JAR FCL, es gibt noch viele Grauzonen über ganz Europa verteilt.
roadrunner62 Geschrieben 30. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Danke für die Antworten. Wo ist das alles eigentlich alles geregelt. Gesetz? Verwaltungsvorschrift? Michael
mach 2+ Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 @ Flaps full "Noatak" hat recht! Ich persönlich finde "Touch and goes" prima, fliegt man sie doch in der Regel auf dem Typ nicht mehr wieder. Die neuen Simulatoren machen es möglich!
SkySym Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Ohne zitter ähh platzrunden auf den bock! NO-WAY!!! Ich persönlich (seit knapp 12 monaten medicaltechnisch am boden) muss, so schreibt es unsere vorschrift auch nach dieser zeit sim und platzrunden fliegen (ca 3500TT. 1800 on type).
mach 2+ Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Da freu ich mich für Dich, dass Du Dein Medical wieder hast! Schließlich bei uns eine Existenz-Frage!!!!! Dann kann man ruhig "nochmals" Platzrunden auf dem gleichen Typ fliegen! Stay healthy!
SkySym Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Danke mach2 :-) Es ist wirklich gut zu wissen das es blad wieder 'hoch' geht! Finaziell sieht es bei uns ganz gut aus, meine frau verdient weit mehr als ich nun ist der keller und boden ausgebaut.. der hund 5 kg abgenommen... kinder hatten jeden tag ein schultaxi... hatte auch sein gutes das ganze. Gruss p.s. 6 monate der zeit konnte ich dem LBA verdanken...
Noatak Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Hm, hat deine Firma zu viel Geld? Also die JAR-FCL und JAR OPS 1 würden erlauben den erforderlichen Check (LPC) auf einem zugelassenen FFS zu machen. Dann braucht man keine Platzrunden mehr. Allerdings wenn es keinen entsprechenden Sim geben würde, ja dann.
Dummi Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Viele Firmen haben interne Trainingsvorschriften (OM D) die über die Mindestanforderungen der JAR hinausgehen. Da kann es schon sein dass man nach längerer Auszeit, gestaffelt nach Zeitdauer, wieder Training fliegen muss (erst nur Supervision, dann SIM und Supervision, dann SIM, Landetraining und Supervision).
Mapel Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Habe vor einiger Zeit ne Reportage über ein paar LH NFFs gesehen und bei einer war der erste Flug dann nachts ein regulärer A320 mit Post.
SkySym Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 200 tage offtime = simcheck, platzrunden. Bei mir könnte sich das ganze ändern wenn ich dem flottenwechel zustimme.
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