Zum Inhalt springen
airliners.de

Piloten Ausbildung


roadrunner62

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es könnte schon sein, dass man vor dem ersten Passagierflug noch nie eine Landung mit dem Flieger gemacht hat.

Ein Freund von mir hatte das beim Airbus erlebt. Er hat den Typerating-checkflug am Simulator gemacht! Das geht aber nur, wenn der Sim dafür zugelassen ist, weiss nicht ob es für die 737 solche zugelassenen Simulatoren gibt!?

Aber das ist eher die Ausnahme, normalerweise muss man ein paar Touch&Go's fliegen, bevor man das Typerating in den Schein eingetragen bekommt!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, schreibt es der Gesetzgeber nicht vor, reale Landungen durchgeführt haben. Offiziell genügt der Simulatorflug.

Jedoch wird es so wohl sehr selten praktiziert, Touch and Go's werden sicherlich die meisten machen.

so hats beim letzten airliners.de-Treffen in FRA der Pilot jedenfalls erklärt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei LTU kenne ich jemanden, der nach der Umschulung von der Boeing auf den Airbus nur im Sim geflogen ist und beim ersten Flug im richtigen Bus gleich Paxe mit drin hatte...

 

Wenn der Sim dazu zugelassen ist...kein Problem.

Denke aber, dass gerade wenn es das erste Typerating ist, man nicht auf die Platzrunden verzichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wieviele Landungen man braucht richtet sich u.A. an den Anforderungen der zustaändigen Aufsichtsbehörde, der Zulassung der TRTO bzw. des entsprechenden Kurses, ob es z.B. einen für sog. Zero-Flight-Time-Training (ZFT) zugelassenen Simulator gibt.

 

Das man beim Musterwechsel unbedingt ein Landetraining fliegen muß ist auch nicht unbedingt richtig. Das muß nicht so sein!

 

Aber wie alles mit JAR FCL, es gibt noch viele Grauzonen über ganz Europa verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mach2 :-)

 

Es ist wirklich gut zu wissen das es blad wieder 'hoch' geht!

 

Finaziell sieht es bei uns ganz gut aus, meine frau verdient weit mehr als ich nun ist der keller und boden ausgebaut.. der hund 5 kg abgenommen... kinder hatten jeden tag ein schultaxi... hatte auch sein gutes das ganze.

 

 

Gruss

 

p.s. 6 monate der zeit konnte ich dem LBA verdanken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hat deine Firma zu viel Geld? Also die JAR-FCL und JAR OPS 1 würden erlauben den erforderlichen Check (LPC) auf einem zugelassenen FFS zu machen. Dann braucht man keine Platzrunden mehr. Allerdings wenn es keinen entsprechenden Sim geben würde, ja dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Firmen haben interne Trainingsvorschriften (OM D) die über die Mindestanforderungen der JAR hinausgehen. Da kann es schon sein dass man nach längerer Auszeit, gestaffelt nach Zeitdauer, wieder Training fliegen muss (erst nur Supervision, dann SIM und Supervision, dann SIM, Landetraining und Supervision).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...