Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Optionen, wo sind sie hin?

MatzeYYZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist aufgefallen im LH Geschäftsbericht, das dort so einige Optionen nicht mehr vorhanden sind.

Im Geschäftsbericht 2003 sah es noch wie folgt aus:

A319 20 Optionen

A320 03 "

A321 14 "

A330 15 "

A340 16 "

A380 05 "

CRJ 10 "

Geschäftsbericht 2004

A319 keine mehr

A320 " "

A321 " "

A330 " "

A340 10 Optionen noch, es waren im Jahr zuvor noch 16, aber es sind ja 7 A340-600 bestellt worden

A380 05 Optionen

CRJ 10 "

Würde mich doch mal interessieren warum die Optionen gecanelt worden sind.

Geschrieben

Wer sagt denn, dass sie gekanzelt wurden?

Vor nen paar Tagen, war da ne Diskussion bei A.net - da gings um den A-340-500 von SIA, die wohl auch plötzlich 5 optionen weniger auf der HP web-site hatten! Auf einmal waren sie wieder da! Wobei ja bei SIA spekuliert wird, ob sie die 345 gegen 772LR eintauschen, was ja einer Flottenvereinheitlichung gleich kommt! Ausserdem hatten sie so einen Tausch ja schonmal gemacht!

Kann das nicht ähnlich sein?

Geschrieben

Nur ist es wohl ein Unterschied, ob Optionen auf der Homepage nicht mehr auftauchen oder im Geschäftsbericht.

Sparkurs kann ich mir nicht vorstellen, da man ja Flieger benötigt gerade in Langstreckenbereich.

Geschrieben
Oder sie haben die optionen verkauft.

Das wäre ja fast wie bei Easy Jet und Ryan Air, wo man Spekuliert, ob sie die Flieger, die sie bestellt haben, auch alle selber fliegen oder weiterverkaufen!

In der aktuellen Aero stehen dazu ein paar Daten drin! Wo die rede ist, dass sie etwa 8 MIO $ bei einer A-319 gespart (Easyjet) und etwa 13 Mio $ bei der 737-800 (Ryan Air) haben! Sollten sie diese Flugzeuge weiterverkaufen oder verleasen...

...haben sie nen geschäft gemacht!

Man kann da auch geschäfte mit Lieferpositionen (Optionen) machen!

Geschrieben

Vielleicht liegt es einfach daran, dass es reconfirmable options waren.

Dann muß Lufti dem Hersteller zu einem bestimmten Termin zu- oder absagen.

Genausogut ist es aber auch möglich, dass Lufthansa die ausstehenden Optionen gecancelt hat, weil man sich gegen weitere Flieger dieser Muster entschieden hat. Gerade bei den A32S Fliegern hat man ja schon einige eigene Fliege an diverse Airlines verleast, weil man sie selbst nicht braucht...

Geschrieben

Das waren, wenn ich mich recht erinnere, wohl ein oder zwei für einen Scheich, der genau die LH-Ausführung wollte. Die sind neu und leer direkt nach HAM und dann für den umgebaut worden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...