LHRlover Geschrieben 5. Juni 2005 Melden Geschrieben 5. Juni 2005 Hallo an alle, die sich auskennen (wohl viele hier). Ich beschaeftige mich in meinem hohen Alter (seit 2Tagen 34) mit der PPL. Also rein informativ. Dazu haette ich mal einige Fragen: 1. Wie sind die Preise in D (ich selbst lebe in UK) 2. Muss man einen Fliegerclub beitreten, wenn man danach auch fliegen will (was ja Sinn macht)? 3. Es werden in UK "Aircraft 4 Hire" auf einigen (oder allen) Airlfields angeboten. Da stehen Preise wie: £60 perhour wet...heisst das eine Std. auf der Uhr inkl. Sprit 4. Was kostet die Ausuebing dieses Hobbys eigentlcih so? Freue mich schon und bedanke mich auch schon fuer viele, viele AW's Gruss Chris[/b]
karstenf Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 1. Mach den Schein auf jeden Fall in UK. Seit JAR-FCL ist er eh überall Gültig, vollkommen unabhängig, in welchem (JAR-)Land du den gemacht hast. In UK ist er deutlich billiger. Hier in DE: ca 10.000 mit Gebühren (für den Staat, Zeugnisen, Stunden) 2. Nein. Sowohl hier als auch in UK muss man nicht in einen Verein. 3. Bei uns (Raum Köln/Bonn) nehmen sie je nach Typ (E-Klasse) 100,00 EU (+/- 10,00) wet (wenn man nicht im Verein ist).
LHRlover Geschrieben 6. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Klasse und danke fuer die AW. Was fuer Kosten kommen denn so im Allgemeinen, nach PPL auf einen zu? Trainingsfluege? Checks? Simu? Waere schoen, wenn ich darueber noch was erfahren koennte. Gruss
karstenf Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Medical: In DE mußt Du zuerst zum Doc. Der nimmt Dir gleich ca 200 EU ab. Staat: Danach musst Du zum Ordnungsamt, Dir die Bestätigung holen, dass Du kein Verbrecher bist. Nach ein paar Wochen bekommst Du ein Führungszeugnis. Danach mußt Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt haben. Zu viele Punkte (Geschwindigskeitsüberschreitungen) und Du bis raus. Theorie: Die meisten nehmen eine Pauschale: Zwischen 750 und 1000 EU. Funk: Natürlich brauchst Du auch noch ein Funkzeugnis. Das wird i.d.R. in die Theorie eingebunden: Aber schon bist Du (mit Verwaltungsgebühren) wieder zwischen 200 und 250 EU ärmer. Praxis: Nun kommen die Stunden in der Luft: Samt Trainer kannst Du 150 EU die Stunde rechnen. Und schups sind 10000 zusammen. Danach: Um den Schein zu halten mußt Du halt nur regelmäßig in die Luft. Wie oben schon geschrieben ca 100Eu / Stunde und regelmäßig zum Onkel Doktor. (Aber kein Sim o.ä.)
lukifly Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 hat jemand eine ahnung wie viel der schein dann im uk kosten dürfte? @LHRlover: wo wohnst du in england?
Jörg Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 Also ich habe für mein Medical ganze 20Eur gezahlt!War ein Arzt aus Überzeugung! Wenn Du die Zeit hast würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall in einen Aero CLub eintreten. Vorteile: Du lernst viele nette,gleichgesinnte Menschen kennen, bezahlst weniger in der Stunde und auch sonst gibt es jede Menge Vorzüge. Nachteile: In den meisten Club's musst Du sogenannte Arbeitsstunden ableisten.Das sind allgemeinnützige Aufgaben wie Rasenmähen etc. Sonst kann ich es Dir nur empfehlen die PPL zu machen!
catalina1 Geschrieben 6. Juni 2005 Melden Geschrieben 6. Juni 2005 @LHRLover Lizenz und Lizenz ist leider nicht das gleiche seit JAR! (Leider) Mit der UK-Lizenz kommt man i.d.R. weiter, da sich die CAA an die JAR-Vorgaben hält, während in D selbst beim gleichen JAR-Gesetzestext andere Auslegungen hinein-interpretiert werden. Ebenso verhält es sich mit dem medical. Man sollte sein "medical" in UK machen, denn die hiesigen Ärzte halten sich an die Vorgaben der "FCL", während die deutschen sich an die seit Jahrzehnten eingeübten Verfahren halten, die aufwendiger sind und i.d.R. auch teurer. Wenn Du mehr Infos haben willst schreibe mir einfach eine kurze Mail.
Nosig Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Habe mal gehört, im UK muß(te) man für den PPL morsen lernen. Ist das unter JAR immer noch so?
LHRlover Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Hi, erstmal danke an alle fuer die vielen Infos. Lese daraus, dass D imme noch ein ueber buerokratisiertes Land ist. Nichts gegen die richtigen Untersuchungen und Pruefungen (grade in der Luftfahrt) aber man kann die Leute auch arm machen. @lukifly Wohne in Nord London. Habe hier grade einen Platz im Net gefunden, der in South London liegt, namens Biggin Hill. Die beiten im Zweifelsfall auch Finanzierung an (£90/monat fuer 6 Jahre). Wie siehts denn aus mit kaufen einer Maschine (spaeter dann)? Welches ALter bei welcher Maschine ist denn noch OK? z.B. Piper Arrow 2 bis welches ALter oder Cessna 182 10-15Jahre? Und Mainatainence ist die auch sehr teuer oder profitiert man dann vom Dasein eines Clubmitgliedes? Biggin Hill Airfield bietet auch den Schnupperflug an: Take-off-30min flight-landing on differet airfield-briefing- und das ganze nochmal zurueck fuer £149. Ist das OK? Wuerde dann auch angerechnet werden bei PPL.
LHRlover Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Danke auch dir. Was sind denn genau die Unterschiede? Oder einfacher gefragt...wenn ich die PPL machen wuerde, was duerfte ich fliegen? Nur einmot oder auch twin? Ich fand die Diskussion hier im Forum etwas uebertrieben, ob man mit einer PPL auch eine 738 oder aehnlich fliegen duerfte, wenn man nur die engine zulassung dafuer hat und man sich auf private nutzung beschraenkt. Welcher Privat pilot will schon seine Ausfluege auf 737 machen? Egal...frage oben waere inetressant. Danke schonmal. Gruss aus London Chris
IL62 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Hi LHRlover, Weiss nicht wo im Norden du wohnst, aber soweit ich weiss gibt es in Elstree bei Borehamwood, Stanmore auch eine Flugschule. Alternativen könnten noch White Waltham bei Maidenhead und North Weald in Essex and der M11 auf dem Weg nach STN sein. Biggin Hill ist ab Nord London eine Tagesreise. Zu den Ausbildungsdetails kann ich dier leider keine Infos geben, da ich mich da gar nicht auskenne.
LHRlover Geschrieben 12. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Hi IL62, thanks for that. Ich wohne in Archway, also nahe der A1. Elstree und Richtung Stanstead ist eine Alternative. Den Rest muss ich mir mal auf der Karte angucken. Aber sicherlich besser als Biggin Hill. Ich weiss wie weit das ist. Danke fuer die guten Alternativen. Frage an dich: Bist du selber Flieger? Gruss Chris
IL62 Geschrieben 12. Juni 2005 Melden Geschrieben 12. Juni 2005 Nein leider kein Flieger, drum kenn ich mich mit den ganzen Details auch nicht aus. War aber schon ab und zu mal in Elstree und North Weald. High Wycobe im Westen an der M40 gibts auch noch. Da ist der BA Flying Club mit Pipers in BA cs. Aber das ist wohl schon zuweit. Gruß nach Archway, (aus Willesden, momentan aber MUC)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.