Larsi Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Hallo,auf welchen Airports ist die Gefahr von Scherwind im Anflug groß b.z.w. kommt oftmals vor?Von Madeira weiß man ja das dort dies öfters vorkommt.Welche typische Urlaubsregionen sind da noch betroffen,mehr oder minder??Grüße allerseits
Flugplan Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Denver, da war heute doch eine Sendung im Fernsehen.
Larsi Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Echt???Hab ich nicht gesehen und find auch nichts im Programmheft.
Loran Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Meinst Du Scherwinde oder Seitenwinde? Scherwinde treten doch meistens im Zusammenhang mit Geweitterzellen auf. (Erinnere mich da an die Delta L-1011 in Atlanta, die auf den Boden gedrückt wurde). Seitenwinde gibts ja so gut wie überall, in verschiedener Häufigkeit und Intensität.
Jörg Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Wenn Du Scherwinde meinst kann man INN erwähnen!
nabla Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Ganz neu gebaut und doch wieder ein schwieriger Airport: Hongkong hat enorme Probelem mit orografischen Turbulenzen durch den Inselberg vor Ort... Gruß, Nabla
Air Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Die unruhige Windsituation in HKG ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Mich würde sehr interessieren, ob es beim Anflug auf Kai Tak auch zu schwierigen Winden kam (durch die Häusersituation in Kowloon und die, im Norden angrenzenden, Hügel ?). @nabla: Wie reagiert man den Flugtechnisch auf solche Störeinflüsse ? Werden alle Ablagen vom ILS sofort korrigiert oder lässt man sich nicht von jedem einzelnen Windstoß verrückt machen ?? Gruß.
Mapel Geschrieben 8. Juni 2005 Melden Geschrieben 8. Juni 2005 Habe gehört/gesehen, dass es in Bilbao des öfteren Rotoren im Anflug gibt!?!
nabla Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 @Air: Zu Kai-Tak habe ich bezüglich Turbulenzen im Anflug noch nichts gehört (und auch die Sache mit den neuem Flughafen kenne ich nur aus Erzählungen). Es kann aber gut sein, daß das Problem hier nicht so ausgeprägt war, da der Anflug auf der dem Wind zugeneigten Seite der Berge verlief. Bei uns auf dem A300 ist häufig die erste Maßnahme den Autopiloten auszuschalten, da dieser sehr hektisch versucht jede kleine Ablage zu korrigieren und damit dann oft überfordert ist. Auf modernen Maschinen mag der Autopilot besser sein, aber ich meine hier wird auch viel von Hand geflogen. Der Vorteil beim manuellen Fliegen ist hier ganz eindeutig, daß man deutlich ruhiger flegen kann, da man situationsabhängig entscheiden kann und auch Trends erkennt. Und im Zweifelsfalle einfach mal nichts machen: Wenn der Flieger sauber getrimmt ist und die Power passend steht, will er ja schon von alleine den Glidepath herunterfliegen. Jeder Controlinput ist dabei eine Störung des Gleichgewichts. Nach ein paar Sekunden kann man dann erkennen, wie sich die Turbulenzen im Durchschnitt auswirken. Das ganze hat natürlich ein Ende, wenn Grenzwerte überschritten werden: Dann heißt es schlicht und ergreifend: Go-Around! Gruß, Nabla Gruß, Nabla
mucflyer Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 @Air @nabla Hier mal ein Auszug der 'Special Instructions' von 1997 zum alten Kai-Tak Airport: In the vicinity of HKG Int. Airport, severe turbulence is usually encountered when the wind off hills is around 20 knots or more. Wind shear and turbulence should particularly be expected over the NW APCH area to the runway when the wind is strong and blowing from between NW and ENE in association with a tropical cyclone or a strong winter monsoon. Shear and turbulence due to these causes is additional to that which should always be expected in proximity to thunderstorms and large cumulonimbus. Zum neuen Airport in HKG gibt es eine Seitenlange 'General Warning' die ich gar nicht hier eintippen mag weil sie zu umfangreich ist. Vielleicht nur mal den Anfang... Due to the proximity of the hilly terrain of Lantau Island to the South and East of the airport, significant low level windshear and moderate to severe turbulence can be expected along the approaches to both RWYs when winds blow off these hills, i.e. from East through Southwest at abaout 15KT or more. The hills to the North are further away, hence pay a less significant role, but none the less can create local wind effects during strong Northerly flows, i.e. 20KT or more. Low-level windshear and turbulence are expected to be more significant when the wind is from the direction 130°-210° Hongkong hat uebrigens auch mit Microbursts zu kaempfen. Daher hat man fruehzeitig das WTWS- Windshear and Turbulence Warning System eingerichtet. Basis ist ein spezielles Terminal Doppler Weather Radar.
taco Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 Zum Anflug auf Kai Tak gibt's ja beeindruckende Videos: http://www.alexisparkinn.com/photogallery/...e%20Landing.mpg und http://www.flugzeug-absturz.de/videos/video19.wmv Ich weiß zwar nicht genau mit welchem Wind-Problem diese Piloten zu kämpfen hatte, aber sie haben es ja gerade noch hingekriegt. Möchte nicht wissen, wie den Paxen dabei zu Mute war...
b737pic Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 @ nabla Auf "modernen" Flugzeugen ist es auch nicht anders. Autopilot aus und von Hand fliegen. Der Grund ist ja auch offensichtlich. Wenn windshear zum Schiebewind führt, kann kein Autopilot mit dem Autothrottle so zusammenwirken, das ein kontinuierlicher descent on glidepath zustande kommt. Im äußersten Fall müsste der A/T dann den Hahn bis zum G/A N1 aufreißen und das tut er numal nicht. Hinzu kommt noch, das es wie in Deinem A300 auch bei fast allen anderen Autoflightsystemen nicht möglich ist, den AP im Endanflug auf "smooth" zu setzen. Daher die "hektischen" Korrekturen die dann letztlich den Anflug nicht abschließbar ( mit der Landung ) machen. Eine Frage an Dich bleibt aber: Wieso kannst Du bei windshear abwarten was passiert ? Nichts machen führt bei windshear im günstigsten Falle dazu, das man zu lang kommt. Im dümmsten Fall, und das ist ausgerechnet auch der häufigere, wechselt der Wind von vorne nach hinten. Machst Du nix und wartest ab, wartest Du auf Deinen Tod ! Bei Windschehrung wird der Flieger alles tun, aber nicht auf dem Gleitpfad bleiben, egal wie gut trim und throttle passen ! @ larsi Kommt auch gerne mal auf den Kanaren vor, etwas häufiger als auf den anderen Plätzen insbesondere in Arrecife ( Lanzarote )
mach 2+ Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 Hier, wie es bei A-320 family laut FCOM gehandelt wird (werden soll): Airborne, initial climb or landing -THR LEVERS AT TOGA SET OR CONFIRM -AP (if engaged) KEEP -SRS ORDERS FOLLOW This includes the use of full back stick, if demanded. Note : If engaged, the autopilot disengages when is greater than prot. If the FD is not available, use an initial pitch attitude up to 17.5°. If necessary to minimize the loss of height, increase this pitch attitude. DO NOT CHANGE CONFIGURATION (SLATS/FLAPS, GEAR) UNTIL OUT OF SHEAR. CLOSELY MONITOR FLIGHT PATH AND SPEED. RECOVER SMOOTHLY TO NORMAL CLIMB OUT OF SHEAR. AIRBUS - an aircraft designed for the pilot
Larsi Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Juni 2005 Guten Morgen Dank allen für die Beiträge.@737pic das mit Arrecife wußte ich nicht,daß Arrecife wiederum als recht windig eingestuft wird das war mir bekannt.Grüße an Alle und ab jetzt ins Arbeiten!!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.