Lenz Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 Der Bremer Weser Kurier meldet heute, dass ein Ausbau des Flughafens Bremen geplant ist. Der neue Terminal soll speziell für Billigflugairlines sein. Die Airport Bremen GmbH hat es zwar dementiert, ich halte es aber für sehr wahrscheinlich. Die ADV hat auch laut einem Gutachten sich für einen Ausbau ausgespochen. Jetzt macht es auch sinn, warum die Airport Werkstatt, die bis jetzt neben dem Terminal 1 steht, umzichen wird. Das Gebäude würde dann leer in der Gegend rum stehen, dann könnte man ja das Gebäude so umbauen, dass ein neuer Terminal entsteht, oder??? Könnte das auch ein Zeichen sein, dass EasyJet nach Bremen kommt?? Gruß Lenz;-)
Hame Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 http://www.weser-kurier.de/20050618/btag_1...r+Verwirrung%0A Terminal-Gerüchte sorgen für Verwirrung Flughafen dementiert Bauabsichten / Passagierzuwachs von bis zu fünf Prozent erwartet Von unserem Redakteur Michael Brandt BREMEN. Plant der Bremer Flughafen ein neues Terminal für so genannte Billigflieger? Über derartige Absichten berichtet nicht nur die Bremer Vereinigung zum Schutz Flugverkehrsgeschädigter (VSF), sondern auch die Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsflughafen (ADV) in einem aktuellen Gutachten. Airport-Sprecher Siegfried Spörer dementiert indes die vermeintlichen Ausbaupläne.Monika Morschel, Vorsitzende der VSF, beruft sich außerdem auf Berichte, nach denen Billigflug-Anbieter wie Ryanair oder Easyjet weitere Standorte in Norddeutschland suchten. Morschel: "In politischen Kreisen spricht man derzeit darüber, dass die Flughafen GmbH mit Billigflug-Anbietern verhandelt." Im Gutachten heißt es dazu: "... hat der Flughafen Bremen angegeben, dass für ihn der Ausbaufall anzunehmen ist. Nach Aussagen der Vertreter der ADV rechnet der Flughafen mit einer erheblichen Steigerung des Verkehrs durch Low-Cost-Carrier. Darüber hinaus berichtete die ADV, dass der Flughafen beabsichtigt, ein weiteres Terminal zu bauen." Flughafen-Sprecher Spörer beteuert hingegen, es gebe keine derartigen Planungen. Er könne sich nicht erklären, wie es zu der Information der ADV gekommen sei. Selbst wenn sich weitere Fluglinien für den Standort Bremen entscheiden sollten, gebe es im vorhandenen Terminal ausreichend Kapazitäten, um das Fluggästeaufkommen abzuwickeln. "Wir rechnen mit einem Passagierzuwachs von 3 bis 5 Prozent pro Jahr."
Gast Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 Wer schützt uns eigentlich vor Vereinen zum Schutz Flugverkehrsgeschädigter? Vielleicht sollte man mal einen Verein zu diesem Zweck gründen oder mit Pro-Flughafen ev Bundesweit gehen. Aber mal abgesehen davon. Das bisschen Luftverkehr das in BRE stattfindet bei dem schönen, vor wenigen Jahren erst erweitertem Terminal in dem es immer sehr viel Platz hat, was soll da eine Erweiterung? Ich bin regelmässig in BRE und sitze weniger als 10 Minuten nach der Landung im Mietwagen. Steigerungen von 5% deuten übrigens auch nicht auf die Ansiedlung von low costs hin, das wären dann mindestens 50% Steiegrung auf der gegenwärtigen Zahl. Den Bremern ist ja zu wünschen das sie günstige Tarife auch vor Ort bekommen und nicht erst nach HAJ oder FMO fahren müssen. Warten wir's ab.
HB-IDF Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 Naja, die Diskussion �ber m�gliche LCC steht hier immer wieder mal im Raum, es wird auch manchmal kritisiert, dass der Bremer Flughafen das LCC-Gesch�ft verschlafen habe. Bisher ist es immer daran gescheitert, dass Flughafen und Politik nicht bereit waren, den LCC Geb�hrennachl�sse zu gew�hren. Nat�rlich munkeln manche, das hinge mit Druck aus Richtung LH zusammen. Jedenfalls war man im vergangenen Jahr schon froh, dass man Gexx/dba f�r den M�nchen-Verkehr und OLT sowie AF f�r die Weiterbedienung der durch LH aufgegebenen Berlin-, London- und Paris-Verbindungen gewinnen konnte. Und erst vor wenigen Wochen wurde ein hiesiger Investor abgewiesen, der das gegenw�rtig offensichtlich auch mit Leerst�nden k�mpfende Terminalgeb�ude zu einer Shopping Mall erweitern wollte. Streitpunkt dabei sollen insbesondere die lukrativen Parkh�user gewesen sein, die der Flughafen auf keinen Fall an einen fremden Betreiber abgeben will, und genau dies hatte der Investor gefordert. Also, ob da eine hohe Wahrscheinlichkeit f�r ein gr��eres Ausbauvorhaben besteht...? Edit: Warum funktionieren die Umlaute bei Firefox immer nur vormittags und nicht auch abends??
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