FMOFlyer Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 War kurz auf der Seite von Miles & More und habe die Aktion "Ready to Fly Meilenschnäppchen" dort gefunden. http://portal.miles-and-more.com/online/po...;nodeid=1465610 Viele Grüße vom FMO...
raoul Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 was bist denn du für einer...? Hast Du das "Super-Angebot" mal nachgerechnet? Das lohnt doch nun wirklich nicht. Nur ein Beispiel: London (nonstop ab Frankfurt): FRA-LHR ist im RtF-Programm derzeit (R/T) für 21 Euro + tax/Geb. 77,60 + 10 TSC zu haben = insgesamt € 108,60 wobei man mit "Opodo"-Aktionen u.U. sogar noch 5 Euro sparen kann und: bei einem solchen Flug kassierst Du in W-class (immerhin noch) 1.500 oder als FTL 1.874 Status- und Bonus-Meilen Nimmst Du das "Meilen-Schnäppchen" in Anspruch, verlierst Du 10.000 Meilen, die (selbst bei altem "Handelsblatt"-Umrechnungskurs) mindestens ja wohl 70 Euro wert sind; dazu kommen dieselben Steuern in Höhe von € 77,60 und Meilen bekommst Du auch keine... Ein gutes Geschäft???? Sicherlich nicht. Es sei denn, Du arbeitest bei der "Kranich-Airline" (die freut sich natürlich über jeden, der seine Meilen in einer solchen dämlichen Aktion verschleudert). Klasse!
raoul Geschrieben 18. Juni 2005 Melden Geschrieben 18. Juni 2005 Hi, wollte Dich nicht beleidigen! Außerdem habe ich gerade noch einmal etwas genauer nachgeguckt, was es mit diesen "Meilenschnäppchen" auf sich hat. Und siehe da: anders als die "Ready to Fly"-Wochenangebote, die ja immer für "direkt"-Verbindungen gelten (und sonst pro Strecke rund 20 Euro zusätzlich kosten) kann hier ein Zubringer gleich mitgebucht werden, wodurch sich das Mißverhältnis zwischen normaler und dieser Prämien- Buchung etwas weniger krass darstellt (wieder das London-Beispiel): 10.000 Meilen plus 116,70 St./Geb. = ca. 186 Euro für TXL - DUS - LHR - DUS - TXL oder € 20 plus 115,13 St./Geb. + 10 TSC = 145,13 Euro für TXL - FRA - LHR - MUC - TXL Aber es lohnt sich wohl immer noch nicht recht, oder? Schließlich bekommt man bei der Kauf-Variante noch 2.500 plus 624 ExecB = 3.124 Meilen dazu. Trotzdem: nix für ungut! Raoul
FMOFlyer Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Um eines vorab zu klären, ich arbeite nicht bei der Lufthansa. Für mich stellt sich das Angebot aber ganz anders da. Wenn man sich die Bedingungen genau anguckt, so stellt man fest, dass im Gegensatz zu den normalen RTF Angeboten nur eine Nacht als Bedingung verlangt wird. Es besteht daher die Möglichkeit innerhalb der Woche für zwei Tage zu einer europäischen Destination zu fliegen. Wenn ich bei www.lufthansa.com von meinem Heimatflughafen aus Verbindungen suche für deratige Tickets so finde ich keine günstigen Tickets. Wie dem auch sei, als Lufthansa Senator kann ich eine zweite Person mitnehmen für die Hälfte der Meilen. Also fliegen zwei Personen für 15.000 Meilen im Vergleich zu sonst 30.000 Meilen. Mir ist bewußt, dass ein Lufthansa First Class Prämien-Ticket den meisten Nutzen stiftet, aber dennoch besteht die Möglichkeit über solche Angebote sachlich zu diskutieren...
raoul Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Hi, für die Unsachlichkeit hatte ich mich schon entschuldigt. Und wenn ich versuche, sachlich darzustellen, wieso sich mir dieses "Schnäppchen" als nicht sehr vorteilhaft darstellt, schnappst Du ein... "Als Senator 15.000 statt 30.000 Meilen..." ist noch dazu falsch, denn als Senator hättest Du natürlich auch den "normalen" Prämienflug für Deine/n Partner/in zum halben Meilenpreis bekommen und müßtest somit - wenn schon denn schon - 15.000 mit 22.500 vergleichen. Aber wie gesagt: Bei einem Kaufticket von einem Heimatflughafen aus (also als Umsteigeverbindung) kostet Dich so ein Ticket mit 1 Nacht am Wochenende als Senator mit Anrechnung der gutgeschriebenen Meilen weniger als beim Prämienticket die hinzuzuzahlenden Steuern. Für mich sind dadurch die 10.000 Meilen einfach "weggeschmissen". Ganz sachlich argumentiert. Die einzige (theoretische und bei Dir u.U. vielleicht auch praktisch sich darstellende) Möglichkeit, "preiswerter" wegzukommen als bei einem Kaufticket ist tatsächlich ein Flug mit weniger als 3 Nächten Aufenthalt (wobei keine der Nächte am Wochenende sein dürfte). Okay. "Kredit bekommen nur 94-jährige in Begleitung ihrer Eltern, wenn sie mindestens 4 Lokalrunden schmeißen" (hat es in einer Kneipe mal geheißen - jetzt weiß ich, was sie damit meinten). Wie gesagt: nix für ungut.
FMOFlyer Geschrieben 19. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Hi Raoul! Bin etwas übernächtigt gewesen und habe daher vielleicht etwas überreagiert, daher auch von meiner Seite nix für ungut! Eine normale Flysmart Flugprämie ist leider nicht Companion Award fähig. Das heißt, unter normalen Bedingungen kostet der Flug mich und meine Begleitung mindests 30.000 Meilen. Da aber kein Wochenende oder drei Tage in den Reisedaten auftaucht kann man Flysmart nicht nutzen. Wenn ich beispielsweise FMO-MUC-BLQ-MUC-FMO vom 21.06-22.06 fliegen will, so kostest mich das mit Meilen ohne Angebot 37500 (25.000 + 17.500) Meilen + 198,72 €. Mit dem Angebot zahle ich nur 15.000 Meilen + 198,72 € Wenn bei www.lufthansa.com nach regulären Flügen suche mit den oben genannten Daten erhalte ich die folgende Meldung: "Leider ist Economy Class günstigster Preis für die von Ihnen ausgewählte Strecke nicht verfügbar. Bitte beachten Sie, dass das System einen nächsthöheren verfügbaren Tarif für Sie herausgesucht hat. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Tarifkonditionen." Der Flugpreis in der Y-Class ergibt dann pro Person 1082,36 € Wenn man zeitlich flexibel ist, kann man sicherlich den Preis noch verringern, aber gehen wir mal vom Extremfall aus. So ergibt sich der folgende Vergleich für zwei Person von FMO nach BLQ: Meilenschnäppchen: 15.000 + 198,72 €. 2 Reguläre Flugtickets: 2164,72 € Da die Lufthansa (wie jedes andere Unternehmen auch) versucht Preisdifferenzierung durchzusetzten und zeitsensible Geschäftskunden, die kurzfrstig nach BLQ müssen, möglichst viel Geld abzunehmen, kann man kurzfrstig und spontan sehr schlecht günstige Tickets bekommen. Weiterhin ein schönes Wochende ;-)
raoul Geschrieben 19. Juni 2005 Melden Geschrieben 19. Juni 2005 Hi, stimmt für das angegebene Szenario. Somit wäre wohl eine angemessene Überschrift gewesen: von LH angepriesenes "Meilenschnäppchen" nur und ausschließlich für kurzfistig fliegende Paxe "günstig", wenn sie auf gar keinen Fall 3 Tage bleiben oder ein Wochenende berühren wollen oder können. Für alle anderen heißt es: "ACHTUNG: HÄNDE WEG!!!" Mit diesem "Meilenschnäppchen" werden Euch/Ihnen die kostbaren Meilen ohne entsprechenden Gegenwert aus der Nase gezogen; im Extremfall sind die hinzuzuzahlenden Steuern/Gebühren sogar höher als ein per Kreditkarte oder bar bezahltes Kaufticket zu "Ready to Fly"-Konditionen! Laßt Euch nicht verar..., besonders nicht von unserer geliebten Lufthansa! Das ist genauso "blöd" wie im "Worldshop" mit Meilen einzukaufen oder sogar Meilen käuflich zu erwerben... Und wir sind doch nicht blöd, oder? --- Für mehr als 2.000 Euro flieg ich First oder mindestens neue Biz nach Asien und nicht in Europa mit einer einzigen Nacht hin und her... Natürlich gibt es bei Lufthansa auch Ticket-Preise, die einem angezeigt werden, wenn man sich nicht die Mühe macht, etwas genauer zu suchen, aber in meinem ganzen langen "Flieger"-Leben habe ich noch nie ein solches Ticket benutzen müssen (weder privat noch geschäftlich, weder selbst bezahlt noch von anderen gesponsored). Klar kann ich für eine Hautcreme (war soeben im TV zu sehen, das nebenbei läuft) auch fast 500 Euro/100 g bezahlen - aber ich muß ja nicht. Und wenn jetzt jemand käme, um mir zu verklickern, ich müßte beim "Warentest"-Vergleich verschiedener Hautcremes zwischen 1,98 und 8,99 Euro die Haurcreme für 480 Euro als Maßstab nehmen, dem würde ich - mit Verlaub - leicht an die Stirn tippen wollen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.