Zum Inhalt springen
airliners.de

Security Check Singapur


PHL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an alle Flughafen Sicherheitskontrollen Experten!

 

Bin vor kurzen von SIN nach SYD geflogen. Nach der Gepäckaufgabe, geht man durch die Passkontrolle und dann weiter zum Gate. Das Handgepäck wird in Singapur allerdings erst bis ca. 15m vor dem Boarding, beim Eintritt in die Boarding Lounge gecheckt! Man könnte also ohne weitere Probleme eine Bombe bis fast ans Gate bringen und ohne Probleme die ganze Hütte sprengen!!! War etwas verwundert über diese Verfahren.

Weiss jemand ob das normal in asiatischen Flughäfen ist und warum das so gehandhabt wird?

Geschrieben

also, ich weiss nur, dass dies in sin schon immer (seit 1995 nach meiner eigenen Erfahrung) so gemacht wird.

 

Hinsichtlich der Sicherheit: In Hamburg kann man auf eine der beiden Aussenterasse ohne Sicherheitscheck...wer Lust hat, kann dort gern und leicht jede Menge Bomben abwerfen.

Geschrieben

Kann an dem beschriebenen Verfahren in SIN eigentlich nichts Ungewöhnliches erkennen. Auf allen Flughäfen mit dezentralen Kontrollstellen (also Gate-Kontrollen) hast Du doch die gleiche Situation. So z.B. auch in Berlin-Tegel. Und ob die Bombe im öffentlichen Bereich oder Sicherheitsbereich eines Flughafens hochgeht, macht letztlich auch keinen Unterschied. Verhindert werden sollen Anschläge an Bord eines Flugzeugs und von daher ist eine Fluggast- und Handgepäckkontrolle erst unmittelbar am Zugang zum Flieger eigentlich sogar die beste Methode.

Geschrieben

Ich glaube kaum, daß es im Sinne eines Flughafenbetreibers ist wenn potenzielle, im Flughafengebäude mit Waffen jeder Art herumspazieren können. Klar ist auch wer einen Flughafen platt machen will, der schafft das auch. Nur ob ich meine Bombe 10 Meter vor dem Flugzeug zünde wie in SIN, oder im 2 Untergeschoß beim Security Check 150 Meter vom Gate entfernt is schon ein Unterschied. In den USA bekommst du in einigen Restaurants nach dem Security Check nur noch Plastik Besteck weil sie paranoid sind.

Geschrieben

Hallo PHL!

Vielleicht kann ich Dir ja nicht so recht folgen, aber erkläre mir mal den Unterschied eines Anschlags an einer Zentralen Kontrollstelle im Untergeschoss und einem Anschlag an der dezentralen Kontrollstelle am Gate. In beiden Fällen werden viele Leute verletzt/getötet und der Flughafen beschädigt. Im letzten Fall wird dann auch noch das Flugzeug etwas abbekommen.

Konsequenter Weise müßte man nach Deiner Philosophie bereits unmittelbar am Zugang zum Terminal Kontrollen durchführen. Das ist auf einigen Flughafen tatsächlich bereits der Fall. Die Sache mit dem Besteck ist wieder eine andere Kiste. Wenn aber bei den Sicherheitskontrollen Messer abgenommen werden, kannst Du sie nicht anschließend in Restaurants den Fluggästen wieder anbieten. Das ist in D auch nicht anders. Auch dieses Beispiel spricht wieder für das in SIN gewählte Verfahren mit Kontrollen am Gate. Dann ist es unerheblich, was Du in den Restaurants am Flughafen für Messer ausgehändigt bekommst.

Geschrieben

Wenn ich z.B. in SIN an der Passkontrolle eine Bombe zünde, würde ich mal sagen, wäre das Verhältnis von verletzten/getöteten Personen im Vergleich Asiaten zu Amerikanern/Westeuropäern wohl um die 80-20, wenns gut kommt. Da das Hauptanschlagsziel aber eben Amerikaner/Westeuropäer sind wäre es ja rein terroristisch sinnvoller die Bombe direkt am Gate des US Bound Fluges zu zünden da dann das Verhältnis wohl 20-80 ist. Außerdem wird die amerikanische Maschiene wohl zerstört ...usw.

Das mit den Messern kann man so oder so sehen.

Klar stimmts was du sagst, und mit einem Messer kann man wohl auch nur eine sehr begrenzte Anzahl an Leuten angreifen und am Flughafen keinen äußeren Schaden anrichten, nur schließt du eben dann auch dieses letzte Risiko aus.

In SIN mags mit dem ganzen Terror Zeugs wohl auch noch nicht so schlimm sein, nur ist es eine Frage der Gesamtsicherheit wenn jeder weiß, was der andere nach der Sicherheitskontrolle in der Tasche hat, nämlich keine Waffen.

Geschrieben

Welche Theorien ihr hier über Bomben anstellt ist schon wirklich nichtmehr lustig, ich sehe auch keinen Sinn darin, Spekulationen über die größte Katastrophe anzustellen.

 

Die Flugahfenplaner werden sich schon etwas dabei gedacht haben, wie sie ihre Terminals einrichten!

Geschrieben

Einen Vergleich zwischen TXL und SIN kann man ja wohl nicht ziehen.

Es geht ja hier nicht um Provinzflughäfen. Warum sollte denn in Tegel jemand eine Bombe zünden?

Geschrieben

Warum sollte denn in SIN jemand eine Bombe zünden?

Irgendwie habe ich Probleme mit Deiner Argumentation. Von TXL als Provinzflughafen zu sprechen ist natürlich auch nicht sehr nett ;-)

Du hast doch weiter oben selber zurecht auf die Gefahr für z.B. Flüge US-amerik. Airlines hingewiesen. Diese ist in TXL mit den beengten Verhältnissen und der Zurechenbarkeit von Fluggästen am Schalter und den Gate-Kontrollen für die Flüge nach NY durchaus gegeben. Daher werden dort auch entsprechende Objektschutzmaßnahmen durchgeführt.

Die von Dir kritisierte Konstellation ist wie bereits erwähnt nichts Ungewöhnliches und hat neben den von Dir angeführten Nachteilen auch ihre Vorteile.

 

Schlage vor, dass wir das ohnehin unerquickliche Thema nunmehr beenden.

 

Gruß nach SYD!

Geschrieben

Moin Ihr Bombenwerfer,

 

ich denke eine auf einen beim Push-Back befindlichen Jumbo (oder in Ham zumindest A300) geworfene Handgranate könnte schon einen gezielten Effekt ausüben. Das Chaos danach dürfte sogar so groß sein, daß ich mit den anderen flüchtenden schon unbehelligt die Besucherterrasse verlassen können dürfte.

 

Aber so ein Teil ist auch leicht in ein Stadion geschmuggelt und aufgrund der daraus resultierenden Panik dürften die Folgen noch gewaltiger sein.

 

Ich denke man kann leider Sicherheit nicht unendlich produzieren und wir werden immer mit Risiken leben müssen.

 

Michael

Geschrieben

also ich habe mit Osama gesprochen und darauf hingewiesen, dass nach Hamburg jetzt auch eine US Airline fliegt!!

Daraufhin hat er mir gesagt, dass er sich die Sache ansehen will...versprechen kann er aber nix, muss gucken, ob er fuer die Jungs in Harburg noch genug Fahrgeld zum Flughafen zusammenkratzen kann. Das mit der Terasse hat er gar nicht gewusst!

 

(okay, okay...vielleicht ein bloeder Scherz...aber mir gefaellt er)

Geschrieben

Es ging ja hier nicht um ganz normale Gebäude, sondern die höchstgefährdeten Objekte sind ja hauptsächlich US amerikanische Einrichtungen und Airlines.

Was haben denn Terroristen davon wenn sie eine Bome im Rathaus von z.B. Wuppertal zünden???

Geschrieben

@ Flugzeug

 

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schwaben (oder gehoert Bensheim nicht noch zu Hessen...eh wurscht...ist alles die gleiche Provinz)

ausser einem Karneval humor nicht wirklich lachen koennen.

 

im uebrigen, Humor ist Geschmackssache und darueber kann man eben nicht streiten!

Geschrieben

Bensheim liegt in Hessen, genauer gesagt in der Bergstrasse. Natürlich legt jeder seinen Humor anders aus, jedoch gibt es auch makaberen Humor, und dieser war ohne Zweifel makaber!

Geschrieben

Hi, Leute,

 

also ich halte diese ganze Diskussion über die "beste" Möglichkeit, die zahlenmäßig meisten Menschen aus bestimmten Regionen dieser Erde verletzen oder töten zu können, nicht nur für makaber, sondern für äußerst geschmacklos, in manchen Äußerungen für rassistisch und insgesamt für menschenverachtend.

 

Wem - frage ich ehrlich - nützt eine solche Diskussion (von manchen lebenslang pubertierenden, sich durch derartige "Allmachts"-Phantasien zur Masturbation vor dem Computer angeregten Mickerchen mal abgesehen)?

 

Kann man dieses Thema nicht einfach schließen?

Geschrieben

Es ging ja nicht darum wie viele Menschen wir umbringen möchten, sondern um allgemeine Sicherheitskontrollen.

Dir mag dieses Problem vielleicht fremd sein, nur denke ich, dass wir mittlerwile soweit sind, dass man dieses Problem offen diskutieren kann. Es ist ja nicht so, dass es noch nie passiert wäre!!!

Geschrieben

Mann, jetzt reisst euch doch mal alle zusammen. Natürlich find ich solche Witze wie ihn ahoberg gemacht auch ziemlich makaber und unpassend, aber wer es mag.

 

Allerdings muss ich auch sagen dass manche Leute das Problem zuernst nehmen. Wie gesagt, wenn wir mehr Sicherheit wollten müsste alle paar Meter eine Kontrolle sein und die gesamte Personfreiheit und sämtliche Grundrechte eingeschränkt werden. Das heisst der totalitäre Überwachungsstaat.

 

Aber wer will das ? Ich denke, so wie wir es gerade haben ist es genug, und die totale Sicherheit wird es nie geben. Wenn alles aber weiter verschärft wird, wird das Leben echt ungeniessbar. Also lasst es so wie es jetzt ist, damit wird dem Großteil aller Sicherheitsrisiken vorgebeugt und es ist meistens noch akzeptabel.

 

Ich z.B find es schon besch..... das bei jedem meiner Flüge in den USA ich zwanghaft versuchen muss, mich schnell durch die Kontrolle zu schleichen um nich meine Schuhe ausziehen zu müssen. Das is so etwas zeitraubend und völlig sinnlos, wie oft hat jemand schon ne Bombe im Schuh versteckt gehabt ? Man kann also mit Sicherheit auch zu weit gehen ....

 

@PHL Das mit dem "z.Zt. SYD" find ich gut und habs mal wenn du nichts dagegen hast in abgewandelter Form übernommen ....

Geschrieben
@ Flugzeug

 

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Schwaben (oder gehoert Bensheim nicht noch zu Hessen...eh wurscht...ist alles die gleiche Provinz)

ausser einem Karneval humor nicht wirklich lachen koennen.

 

im uebrigen, Humor ist Geschmackssache und darueber kann man eben nicht streiten!

 

Zum Thema Humor: haben Engländer sowas überhaubt? Ausser MR. Bean, finde ich nix komisch, was von diesem ... sagen wir es mal BSE-Land kommt komisch!

Geschrieben
Ich z.B find es schon besch..... das bei jedem meiner Flüge in den USA ich zwanghaft versuchen muss, mich schnell durch die Kontrolle zu schleichen um nich meine Schuhe ausziehen zu müssen.

Wenn jemand schwere Schuhe mit hoher Sohle anhat kann ich das schon verstehen, aber ich hab auch schon erlebt, daß Frauen ihre Heels ausziehen mußten - SINNLOS

 

Das is so etwas zeitraubend und völlig sinnlos, wie oft hat jemand schon ne Bombe im Schuh versteckt gehabt ?

Einmal

 

Hab kein Problem mit dem Momentan YUL

Geschrieben
wie oft hat jemand schon ne Bombe im Schuh versteckt gehabt ?

 

Ich meine da war mal was....

 

war da nicht mal nen Brite von Amiland nach Europa geflogen und drohte unterwegs, seine in den Schuhen installierte Bombe hochgehen zu lassen????

 

Ich weiss es nicht mehr! Weiss jemand mehr?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...