Zum Inhalt springen
airliners.de

Beobachten von Flugzeugen mit Teleskop? Erfahrungen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beobachte nun schon seit mehreren Jahren Flgz's via Fernglaß, würde aber gerne die Flieger näher ranholen.

 

Anderes Fernglaß ist fast ausgeschlossen, da die erstens hoch im Preis sind und zweitens ich ein Stativ benötige, da mit zunehmender Vergrößerung die Verwacklungen größer werden.

 

Ich habe im Handel Teleskope für Laien bzw Anfänger gesehen, welche doch recht günstig sind incl. Stativ versteht sich.

 

Nun habe ich mal irgentwo aufgeschnappt, das bei einem Telekop das Bild auf dem Kopf wiedergegeben wird, stimmt das?

 

 

Wenn jemand Erfahrungen mit Teleskopen (oer wie auch immer die Mehrzahl heißt :D ) hat, so würde ich mich doch über einige infos bzgl. Pro's und Contras freuen

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft dir auch wenig, kritisch ist die Nachführung. Wenn du einmal dein Ziel im Visier hast ist es nach nicht mal einer Sekunde wieder draußen aufgrund der hohen Geschwindigkeit. Die Nachführung kriegst du nie so ruckelfrei hin, dass du den Flieger gut erkennst.

 

Ich habs schon selbst ausprobiert und nach 5 Minuten aufgegeben....

 

GeneralA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Ich hab ein Spiegel-Teleskop von Bresser.Hab am Anfang auch noch Schwierigkeiten beim Flieger-Beobachten gehabt,vor allem bis man die Dinger mal im Bild hat,aber jetzt klappts relativ gut.Höchste Brennweite ist 700mm,wobei du die bei Flugzeugen nicht verwenden kannst.Ich verwende das 12,5mm Okular (entspricht ca. 450mm Brennweite glaub ich),das ist aber wirklich fast das Maximale bei Flugzeugbeobachtungen (auch wegen dem Flimmern in der Atmosphäre).Ansonsten brauchst du ein ruhiges Händchen und vor allem Geduld!

 

Grüsse

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne mich nicht mit Ferngläßern und anderen Vergrößerungsgeräten aus und deshalb mal die Frage:

 

Ich habe derzeit ein Fernglaß mit 8x32 (wobei sich die 32 glaube ich auf das verfügbare Blickfeld bezieht und die 8 auf die Vergrößerung).

 

Mit wieviel Vergrößerung kann man mit einem Laien-Model rechnen? Weit über das meines Fernglaßes? Habe da eines zu 69€ gesehen, weiß aber net, ob die was togen

 

Gehen wir mal von einer Flughöhe von 28-32000feet aus. Erkennt man gegenüber dem Fernglaß mit einem Teleskop beachtlich mehr ?

 

 

 

Was würdest du mir bzgl. Vergrößerung oder wie du sagst Brennweite für meinen Gebrauch empfehlen? Beobachte fast ausschließlich Flieger in großen Höhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Geh mal unter: http://www.meade.de/index.php?id=74&ac...000&sact=td.

 

Das ist ungefähr das Modell das ich hab.Weiss aber nicht mehr was ich damals dafür gezahlt hab,aber ich denk für 99.-Euro ist das Teleskop in Ordnung.Und Flieger so um FL350 sind noch gut zu erkennen.Wenn du ne grössere Vergrösserung nimmst,hast du Probleme dem Flieger mit dem Teleskop zu "folgen".

 

Grüsse.

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175 - fache Vergrößerung????

 

Verstehe ich da was falsch oder kann das tatsächlich sein?

 

Hast du mal durch ein Fernglaß geschaut beim Flieger beobachten? Wenn ja, ist der Unterschied sehr viel größer?

Wenn die 175 stimmen sollten, dann kann ich es mir selber beantworten :-)

 

 

Bzgl deinem:

 

Da steht relativ wenig zu Abmessung und es schaut groß aus. Täuscht das Bild nur oder wie sind die Abmessungen von dem Vergrößerungsrohr? Länge würde mich interssieren. Bräuchte nämlich eines, das gut transportabel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein bresser teleskop und habe überhaupt keine probleme. ich bekomm fast jede maschine rein selbst ohne kondensstreifen. das nachführen ist mit ein wenig übung auch kein problem, so dass das beobachten einen riesen spaß macht, sofern was am himmel los ist.

ich habe eine H20mm und eine 2x barlow lens drinnen und dat geit. allerdings ist ein stativ unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ XQ-NUE

 

Das Vergrösserungsrohr hat ca. eine Länge von 65cm.Mein Teleskop ist schwerer weil es noch ein Holzstativ hat.Das auf der Homepage hingegen ist sicher leicht zu transportieren mit 3,8kg (Alustativ).Wenn du das Stativ abnimmst passt es relativ gut in jeden Kofferraum.Also gerade grössere Flieger (B747 z.B) kannst du noch super erkennen auch bei FL350.Wenn du ganz genau hinschaust kannst du sogar die Winglets erkennen!Auch kleinere Flieger (B737 z.B) sind noch OK.Am 22.6. hab ich früh morgens die LH573 von Johannesburg nach Frankfurt erwischt,da hast du jedes winzige Detail gesehn hast (LH Schriftzug,Fenster,Winglets!).Gut die war schon auf ca. FL 240.

 

Zu den Vergrösserungen kann ich dir nicht so viel sagen,aber wenns auf der HP steht wirds auch so sein.Wobei du die 175x Vergrösserung eher bei Planeten/Mond einsetzt als bei Flugzeugen.

 

Gruss.

 

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...