Zum Inhalt springen
airliners.de

Statistiken Geschäftsreisende

Stefan23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauch ganz dringend einige Statistik-Infos, weiß aber nicht wo ich die herbekommen kann. Es geht um die Zahl der Geschäftsreisenden in Europa pro Jahr (/Monat/Woche/Tag) und wie teilen die sich auf die verschiedenen Airlines auf.

Also bspw.: Europa 100% entspricht 23,5 Mio / Jahr

davon: LH 30%

BA 20%

usw.

Hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich sowas herbekommen kann? Das Statistische Bundesamt hat diese Info leider nicht (keine Erhebung über den Zweck; Aufteilung der insg. Passagierzahlen auf die Airlines geht aus Datenschutzgründen nicht)...

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße,

Stefan

Geschrieben
Hallo,

brauch ganz dringend einige Statistik-Infos, weiß aber nicht wo ich die herbekommen kann. Es geht um die Zahl der Geschäftsreisenden in Europa pro Jahr (/Monat/Woche/Tag) und wie teilen die sich auf die verschiedenen Airlines auf.

Also bspw.: Europa 100% entspricht 23,5 Mio / Jahr

davon: LH 30%

BA 20%

usw.

Hat zufällig jemand ne Ahnung wo ich sowas herbekommen kann? ...

Hallo Stefan23,

nachdem ich hier im Forum wahrscheinlich der "Statistikfreak" schlechthin bin, muss ich Dich enttäuschen. Mal abgesehen davon, dass mir Deine Frage trotz des Beispiels noch nicht ganz klar ist (brauchst Du nun die Anzahl Geschäft- zu Urlaubsreisenden oder brauchst Du dies auch noch aufgeteilt nach Carriern und Reisezielen?), glaube ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass es solche Stats nicht gibt.

Bei einzelnen Airports wie MUC findet man schon mal solche Angaben, aber auch nicht bei jedem.

Wenn Du Angaben über die Anzahl bzw. Passagierkilometer durch europäische Carrier suchst, dann bist Du bei AEA ganz gut aufgehoben.

Aber wie schon gesagt: das was ich vermute dass Du brauchst, wird nicht dabei sein.

Geschrieben

Hallo Munich,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab nach meiner bisherigen Recherche sowas leider schon befürchtet. Was ich bräuchte wären Angaben in der Richtung:

"Es gibt in Europa x Mio Geschäftsreisende pro Jahr. Davon fliegen y Mio (oder y Prozent) mit Luftansa, z Mio mit British Airways, usw."

Damit könnte man dann sagen, welche Airlines die wichtigsten in Punkto Geschäftsreisende sind.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst die Gesamtzahl für Europa schwierig sein dürfte, denn solche Erhebungen werden wahrscheinlich nicht gemacht.. (und von den Business-Class Passagieren auf die Geschäftsreisenden zu schließen, wäre halt leider komplett verkehrt)

Passagierzahlen der Airlines allgemein wären ja evtl auch interessant, vielleicht kann man daraus was ableiten. Was ist denn AEA (bin neu hier)?

Danke & viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan23,

gern geschehen! Ich bedauere, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Schau Dir mal diesen Link zu AEA an (übrigens, wenn Du in meinem erstem Post auf das "AEA" klickst kommst Du auf die Press Releaseses).

Den nun von mir angegebenen Link findest Du unter:

Monday, February 07, 2005 - Monthly Traffic

European Airline Traffic in 2004 Back to Pre-9/11 Levels

Auf der S. 5 findest Du dann das Jahresergebnis aufgeschlüsselt nach Carriern und nach absoluten Zahlen, Capacity, RPK und load faktor.

Gruß

Robert alias munich[/b]

Geschrieben

@stefan23

Gruner & Jahr bringt regelmaessig Marktanalysen zu fast allen Wirtschaftsgebieten heraus, u.a. auch das 'Branchenbild Luftverkehr' und 'Maerkte und Tendenzen Geschaeftsreisen'. Sag mir mal, wo Du herkommst, dann gebe ich Dir die Telefonnummer vom naechsten Verlagsbuero. Dort kannst Du Dir das jeweils neueste Exemplar (fuer 22 EUR Schutzgebuehr) abfordern. Du kannst mir aber auch per pm Deine EMail mitteilen. Meine aktuellsten Exemplare sind jeweils vom Februar d.J.. Die scanne ich Dir ein und schick sie Dir als .pdf-Dokument. Dann siehst Du erst einmal, ob sie Dir weiterhelfen.

Gruss Fjaell

P.S. Uebrigens: Nein, ich arbeite nicht bei G+J.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...