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airliners.de

Fahrwerksverriegelung nach Start verloren


keeny

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Geschrieben

Der SWR schreibt heute unter: http://www.swr.de/nachrichten/bw/2005/06/29/index4.html

 

"Altbach

Flugzeugteil vom Himmel gestürzt

Ein Airbus der türkischen Gesellschaft Atlas-Air hat gestern nach dem Start über Altbach (Kreis Esslingen) ein Metallteil verloren. Verletzt wurde niemand. Ein Mitarbeiter des Kohlekraftwerks in Altbach bei Deizisau entdeckte das 900 Gramm schwere Metallteil, nachdem es in der Nähe der Pforte aufgeschlagen war.

 

Der Metallbügel war vor dem Abflug nicht, wie eigentlich vorgeschrieben, entfernt worden. Das wurde in diesem Fall "schlichtweg vergessen", sagte ein Polizeisprecher. Der Bügel, der zur Verriegelung des Fahrwerks dient, löste sich nach dem Start von selbst und fiel zu Boden. Da der Pilot auch das Fahrwerk nicht mehr einfahren konnte, drehte die Maschine um und landete wieder auf dem Flughafen Stuttgart. Sie war mit 140 Passagieren an Bord auf dem Weg nach Izmir (Türkei).

 

Nach Angaben eines Flughafensprechers ist die Fluggesellschaft dafür zuständig, die Fahrwerksverriegelung vor dem Start zu entfernen. Der Pilot trage ebenfalls Verantwortung. Die Fahrwerksverriegelung ist eine Metallmanschette, die das Gelenk des Fahrwerks beim Beladen des Flugzeugs versteifen soll."

Geschrieben

Ist das nicht der Stift, den der agent nach dem Push-Back rauszieht und hochhält, damit das Cockpit das auch sehen kann? Oder täusche ich mich da?

 

Wenn ich recht habe, dann ist da natürlich in erster Linie der Ramp agent schuld, in zweiter Linie, das Cockpit, da es ja dann die Prüfung unterlassen hat.

Geschrieben
...Die Fahrwerksverriegelung ist eine Metallmanschette, die das Gelenk des Fahrwerks beim Beladen des Flugzeugs versteifen soll."
LOL

 

OK, waren nicht meine Worte, aber offensichtlich hat der SWR in dem Bericht fachlich daneben gelangt. Was ist dann nun diese "Veriegelung" und wie nennt man das "Teil" nun wirklich?

 

Danke :-)

Geschrieben

Der Begriff "Gear Pins" wird eigentlich immer benutzt.

Je nach Hersteller steht schon mal eine andere Definition im Manual

Hier Zeichnungen 737NG (747 ist ähnlich)

737ngdownlockpin18pf.th.jpg

737ngdownlockpin29iq.th.jpg

 

Die A320 Fam. hat am MLG Lock Sleeves

320mlglocksleeve8wh.th.jpg

Ingo

Geschrieben

Das dürfte wohl kaum der Gear Pin vom Bugfahrwerk gewesen sein, da der keine 900 Gramm wiegt. Es ist da eher wahrscheinlich, das es eine Ground Lock Sleeve ist, wie bereits gepostet oder wenigstens der Main Gear Pin (da muss ich ehrlicherweise passen, wie gross der ist). Ist auch letztenendes egal, denn beides muss von der Crew bzw.Techniker entfernt und an Bord gebracht werden(gilt zumindest für die Pins). In der Regel ist die Kontrolle der "Pin-Anwesenheit" an Bord auch Bestandteil der Checkliste. Wie das mit dem Ground Sleeve aussieht, weiss ich nicht, kenne keine A320 Checklisten. Da hat wahrscheinlich jemand beim Outside Check gepennt.

Geschrieben

So etwas passiert (leider) immer mal wieder. Und nicht nur bei türkischen Charterairlines. Dass das Ding natürlich runterfällt ist wohl ein dummer Zufall. Normalerweise kommt der Flieger wieder rein, der oder die vergessenen Lock Pins werden gezogen und weiter geht´s...

Geschrieben
Die Fahrwerksverriegelung ist eine Metallmanschette, die das Gelenk des Fahrwerks beim Beladen des Flugzeugs versteifen soll."

 

Das hört sich fast so an, als müsste ein Flieger eine Viagra auf Rezept bekommen! Lach

 

Jetzt kommen bestimmt bald wieder so Kommentare a la Onur Air! Jeder macht mal Fehler!

Geschrieben
Mich wundert, dass die einach gelandet sind. Wird nicht normalerweise ein überflug gemacht, wo auf der Runway ein Cabrio fährt?

 

Klar, und wenn das Fahrgestell nicht okay ist, dann wird das Bugfahrwerk eben im gleich schnell fahrenden Cabrio aufgesetzt... Oder man montiert bei gleich schnell fahrendem Cabrio eben ein Ersatzteil am 2m hoch fliegenden a/c. Das geht natürlich nicht so einfach durch ein normales Auto mit Schiebedach...

 

Sorry, aber ich glaube entweder hast Du Dich unklar ausgrdrückt oder Du guckst zuviel Fernsehen (B- oder C-Movies). :-)

 

Upps, da war Bobby ein paar Sekunden schneller mit dem gleichen TV-Gedanken!

Geschrieben

War denn das "Remove-before-flight-Band" noch an dem Teil dran, oder haben die das nur abgemacht aber vergessen das Lock Sleeve rauszunehmen? Normalerweise sind die Bänder doch gut sichtbar angebracht.

Geschrieben
@MOE

keeny hat doch das Bild schon gelinkt.

... aber hier extra für dich

 

@MOE

 

Den REMOVE BEFORE FLIGHT Anhänger abzufummeln ist wesentlich komplizierter als den Ppin zu ziehen. Das war sicher nicht der Grund.

 

EBEN! Deshalb war ich war ich etwas verdutzt, dass das keiner gemerkt hat, weil man den "Wimpel" doch gar nicht übersehen kann.

Geschrieben
Mich wundert, dass die einach gelandet sind. Wird nicht normalerweise ein überflug gemacht, wo auf der Runway ein Cabrio fährt?

 

Klar, und wenn das Fahrgestell nicht okay ist, dann wird das Bugfahrwerk eben im gleich schnell fahrenden Cabrio aufgesetzt... Oder man montiert bei gleich schnell fahrendem Cabrio eben ein Ersatzteil am 2m hoch fliegenden a/c. Das geht natürlich nicht so einfach durch ein normales Auto mit Schiebedach...

 

Sorry, aber ich glaube entweder hast Du Dich unklar ausgrdrückt oder Du guckst zuviel Fernsehen (B- oder C-Movies). :-)

 

Upps, da war Bobby ein paar Sekunden schneller mit dem gleichen TV-Gedanken!

 

Um den Gedanken mal zu vertiefen: Ich habe da auch mal was im TV gesehen! Da hatte nen kleines Sportflugzeug (weiss nicht mehr ob 1 oder 2 Propeller) ein Hauptfahrwerk nicht rausbekommen, oder besser nur halb. Da ist dann ein sogenanntes Cabrio drunter her gefahren und man hat nach langem Probieren es geschafft, das Bein herunter zu ziehen. Aber ich glaube bei einer 757 ist das mit dem zerren nicht unbedingt drinne!!!!

Geschrieben
Um den Gedanken mal zu vertiefen: Ich habe da auch mal was im TV gesehen! Da hatte nen kleines Sportflugzeug (weiss nicht mehr ob 1 oder 2 Propeller) ein Hauptfahrwerk nicht rausbekommen, oder besser nur halb. Da ist dann ein sogenanntes Cabrio drunter her gefahren und man hat nach langem Probieren es geschafft, das Bein herunter zu ziehen. Aber ich glaube bei einer 757 ist das mit dem zerren nicht unbedingt drinne!!!!

 

Mhhh, vergleiche mal die Vmin zwischen einem kleinen Prop und einer Verkehrsmaschine. Ich glaube kaum, dass Du auf die Schnelle ein Cabrio mit mind. 250km/h findest, das dann genau beschleunigen muss um mit dem Flieger wirklich synchron zu fahren, auf 3,5km (wie lange hast du da Zeit?) synchron fahren muss........

Geschrieben

Ich kann nur sagen, dass ich es im TV gesehen habe! Bei Premiere Discovery Channel. Die sind immer wieder die Landebahn abgeflogen und erst im letzten moment hat es geklappt. Das Flugzeug ist so langsam wie möglich geflogen und das Auto so schnell wie geht! Also für mich sah das ganze sehr realistisch aus! Und ich glaube nicht, dass auf Discovery gefakte sachen kommen.

 

War in den Staaten passiert = Land der unbegrenzten möglichkeiten!

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