GTI_Patrick Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Hi, Ich hätte eine Frage kann man auch Verkehrpilot bei einer Airline werden wenn man keine Matura bzw. Abitur hat? Sondern wenn ich pirvat den PPL mache und mich dann weiter bilde und den Typrate für einen Flugzeugtyp mache? Danke viel mals
kingair9 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Bei Lufthansa nicht: Kann ich mich auch mit FH-Reife bewerben? Nein. Eine Bewerbung mit FH-Reife ist weder für die normale Schulung noch für den kombinierten Studiengang möglich Quelle FAQ aus lufthansa-pilot.de
nabla Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 ...bei vielen anderen Airlines natürlich: ja, aber ob es zur Zeit sinnvoll ist, die Ausbildung zu beginnen....?!? Gruß, Nabla
Nosig Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Warum zur Zeit nicht sinnvoll? Es gibt soviele Lowcost-Airlines und noch die ganzen Nahost/Asiaten, wo man auch hingehen kann. Scheint mir doch eher günstig, zur Zeit.
apollo Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Hast Du mal gesehen, wie viele Piloten arbeitlos gemeldet sind? Ganz zu schweigen von denen, die nicht gemeldet sind und trotzdem keinen Job im Cockpit haben.
nabla Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Weil a) es derzeit noch genug arbeitlose Piloten gibt, auch mit deutlich mehr Flugerfahrung schon. Dieses gilt sowohl in Deutschland als auch im Ausland. B) die LowCoster nur sehr beschränkt Personal einstellen, da sie nur ein Minimum Crew / Flugzeug Verhältnis realisieren c) die Konditionen in Asien auch zunehmend schlechter werden c.1) die Konditionen durch das Überangebot an arbeitslosen Piloten sich ebenfalls verschlechtern - das Ende ist bisher, daß bei einigen LCCs die Piloten die Airline fürs fliegen dürfen bezahlen (zumindest in den ersten 1-2 Jahren) d) ich fest damit rechne, daß es noch größere Marktbereinigungen im Bereich Europäische Regional- und LowCost-Airlines geben wird. Diese Marktbereinigungen werden wieder Piloten frei setzen. e) Unter Umständen auch noch der ein oder andere große Carrier die Segel streichen wird Gruß, Nabla
Nosig Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Verstehe Eure Einwände. Aber viele Airlines scheinen doch derzeit eher an Wachstum zu glauben und bestellen gerade Flugzeuge ohne Ende. War es denn jemals "ratsam", Pilot werden zu wollen? Klar, das ist ein Risiko, so ne teure Ausbildung. Aber ein Studium kostet auch und danach wird man auch nicht garantiert angestellt.
amigo380 Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 ich finde, wenn man einen Traumberuf hat, dann sollte man auf jeden Fall den Beruf verschen auszuüben, wenn man die Möglichkeit. Arbeitslose gibt es in jeder Branche, nicht nur bei den Piloten, da gibt es Branchen, da sieht es viel schlechter aus. Ich würde mich auf jeden Fall bewerben, auch wenn die Chancen sehr gering sind bei der LH durch die Tests zu kommen. Aber bei der LH geht ohne Abi nichts.
Nosig Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 @apollo Wieviele Piloten sind denn in D arbeitslos gemeldet?
Asterix Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Ich habe letztens von Kollegen etwas von 1.500 mit ATPL und CPL gehört. Darin aber keine Differenzierung nach Muster (Jet, Prop, Heli etc.) Eine offizielle Zahl habe ich nicht.
hinzundkunz Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 also da kann ich auch etwas zu sagen! Bei uns (DFS) rufen ohne Ende Piloten (ATPL, CPL) an und fragen nach, ob sie nicht in die Lotsenausbildung könnten....oder sonst eine Arbeit bei uns... Diese Piloten haben meisten die Prüfung bei der DLR für die LH vergeigt und die Ausbildung selber bezahlt..... Da waren Piloten bei mit 2000 - 3000 Stunden..teilweise mehre Typ Ratings.....diie finden nichts.... Bei uns meistens auch nix.....üfr die Lotsenausbildung braucht man auch den DLR test..... was ich also sagen wollte.....es gibt wirklich genug arbeitslose Piloten...und die haben schon eine ordentliche Qualifikation für das fliegerische vorzuweisen..... aber im Endeffekt muß jeder selber wissen was er tut....viel glück ....
apollo Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Die Vereinigung Cockpit spricht von ca. 1000 arbeitslosen Piloten in Deutschland. Offizielle Zahl habe ich leider auch nicht.
Nosig Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 Die Zahl der verfügbaren Stellen für Piloten müsste doch wenigstens stark zugenommen haben und noch viel mehr zunehmen? (absolut betrachtet)
Asterix Geschrieben 30. Juni 2005 Melden Geschrieben 30. Juni 2005 ... hält sich in Grenzen. Wo LoCo's expandiert haben, haben andere etablierte abgebaut bzw sind pleite gegangen.... Sieht man sehr schön bei 4U...viele Schweizer, AEF'ler, Niederländer etc..... ...und es drängen sich auch viele Amis in den europäischen Markt.
Nosig Geschrieben 1. Juli 2005 Melden Geschrieben 1. Juli 2005 Weltweit wächst die Luftfahrtbranche jedenfalls enorm. Laut Boeing wird sich die Frachterflotte in den nächsten zwanzig Jahren verdoppeln, die Passagierflotte sogar mehr als das. 25700 neue Flugzeuge kommen dazu. http://www.boeing.com/commercial/cmo/pdf/cmo_parisbook.pdf Das MUSS einfach eine erhöhte Nachfrage nach Piloten erzeugen, besonders, wenn man weltweit mobil ist. Im Nahen Osten fliegen ja jetzt schon genug deutsche Piloten.
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