ChrisMHG Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Hallo, Nachdem ich in letzter Zeit etwas schreibfaul war was Tripreporte angeht so hab ich heute mal wieder einen von dem ich denke das er „lesenswert“ ist weil er etwas außergewöhnlich ist mir aber verdammt viel Spass gemacht hat. Alles begann damit, dass ich mal wieder am PC die Seiten der LCC abgraste auf der Suche nach Schnäppchen, dabei stiess ich mal wieder auf die Seiten von Wizz Air mit denen ich schon lang mal Fliegen wollte. Leider gehen ab dem Hahn ja aber keine Daytrips mit Wizz also musste eine Lösung her, bald fand ich einen umständlichen aber dafür umso schöneren Weg und schlug zwei Fliegen mit einer Klappe so kam es zu folgendem Routing: 01.07.2005 10:30 – 11:55 Nürnberg – Warschau CENTRALWINGS 01.07.2005 14:20 – 16:15 Warschau – Hahn WIZZ AIR war nur das Problem morgens so Früh von Worms (bei Mainz) nach Nürnberg zu kommen – einzige Wahl ICE 00:04 Abfahrt in Worms mit drei mal Umsteigen und zwei Stunden Aufenthalt nachts um 2 in Mainz und Ankunft in NUE schon um 5:30 aber was macht man nicht alles für so einen Trip…. Endlich am Flughafen angekommen bin ich erstmal auf die Schöne Besucherterasse und habe mich ein wenig umgeschaut, gerade war Pushback für eine Condor Maschine nach PMI Auch ansonsten finde ich den Flughafen in NUE echt klasse, sehr modern kurze Wege alles gut angeordnet usw. Der Check Inn startete pünktlich und ich sicherte mir gleich meinen Platz 24A – denn bei Centralwings gibt es feste Plätze, das ganze gabs dann auf ner LH Boardkarte, und auch das Gepäck bekam einen LH Tag :-) Bin dann gleich durch die (sehr gründliche) Sicherheitskontrolle gegangen meine Pass mal schnell gezeigt und dann landete auch schon die Centralwings Maschine. Sie hatte 30 Minuten Bodenzeit in NUE. Für die die es nicht wissen: Centralwings ist die „Billigtochter“ der LOT,was sich auch am Flieger bemerkbar macht, die 737-400 war komplett in LOT Farben, lediglich ein kleines Banner auf dem Vogel „leased by Centralwings“ machte auf C0 aufmerksam. Pünktlich ging es dann auch an Bord, der Sitzabstand erstaunte mich, er war sehr gross- und so gar nicht Low Cost…also erst mal die Beine ausgestreckt und nach der Sicherheitsshow (in Polnisch und Englisch) ging es auch schon los gen WAW- der Flug verlief sehr ruhig, der Pilot meldete sich regelmässig aus dem Cockpit – in sehr verständlichem Englisch- das übrigens auch die Flugbegleiterinnen sprachen! http://img393.imageshack.us/img393/5353/ko...schau030cn9.jpg Und ruck zuck setzten wir auch schon in WAW auf – die Landung war so weich das man es kaum gespürt hatte als der Vogel aufsetzte. Auf dem Vorfeld war einiges LOTs soweit das Auge reichte – ungewohnter Anblick vor allem viele Größere Maschinen waren da. Mit dem Bus wurden wir schnell ans Terminal gebracht, dann ging es durch die Passkontrolle, an der ich als alter Stempelsammler brav nach einem Einreisestempel fragte und auch bekam :-) Schnell das total überfüllte Terminal verlassen (in WAW wird gerade an allen Stellen gebaut- das scheint auch bitternötig!) und rüber in das Billigterminal um meinen WIZZ Flug anzutreten- das Terminal schockte mich ein wenig, so etwas kleines – ja gar winziges Terminal habe ich noch nie erlebt – alles war auf engstem Raum untergebracht man stelle sich einen Boardingroom in HHN vor in dem vom Check in über Pass- und Sicherheitskontrolle und Warteraum alles untergebracht ist – wahnsinn…leider durfte man keine Bilder machen- die Wissen warum- ich vermute es handelt sich nur um ein „Übergangsterminal“ bis die Erweiterung am Internationalen Terminal fertig ist. Dann wurden wir per Bus an unseren WIZZ Air Flieger A320 gebracht den ich ja alleine schon wegen den Farben klasse finde. Die Crew war sehr nett und schnell hatte ich mich breit gemacht. Und ab ging es wieder nach Hause auf den Hahn- der Start war verdammt Turbulent, als wir noch am steigen waren sackte der Flieger plötzlich richtig übel ab, das jedem im Flieger ein Stöhnen entlockte- selbst mir… ansonsten war der Flug angenehm und wir landeten pünktlich in Hahn Alles in allem ein cooler Trip mit zwei nicht so alltäglichen Billig Airlines – nette Alternative zu FR. Vor allem Centralwings ist für mich nicht unbedingt zu Low Cost einzuordnen- der Service und Komfort war echt Klasse- aber dafür der Preis auch! Bezahlt habe ich Bei Centralwings 31 € und bei Wizz Air 35 €…das teuerste war damit die Bahnfahrt mit dem ICE…. Ich hoffe Euch hat mein kleiner Report gefallen- wenn Ihr Fragen habt nur zu :-)
Sickbag Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Netter Trip - ich habe auch schon ein paar mal ueberlegt, wie man C0 und W6 in einem Trip kombinieren kann - Deine Loesung gefaellt mir gut (und funktioniert von den Zuegen her ab MA genauso wie von WO), werde ich mal beforschen. >>>einzige Wahl ICE 00:04 Abfahrt in Worms mit drei mal Umsteigen und zwei Stunden Aufenthalt nachts um 2 in Mainz Na, sagen wir 1:13 Aufenthalt in MZ, hm? ;-) 0447 ab WO, 0843 an NUE haette doch auch gereicht, oder? HHN-WO dann per Bus? 14 EUR, wenn ich mich von meinem letzten Trip recht entsinne? >>>dann ging es durch die Passkontrolle, an der ich als alter Stempelsammler brav nach einem Einreisestempel fragte und auch bekam Aber ohne Nachfragen haette es, jetzt zu EU-Zeiten, keinen gegeben? Und Ausreisestempel sehe ich auch keinen, ist der auf einer anderen Seite oder gab's keinen? A propos Stempelsammler, ich musste mal einen nicaraguensischen Grenzer mit 20 USD bestechen, um einen Stempel zu bekommen, aber das ist eine andere Story... :-)
ChrisMHG Geschrieben 2. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Netter Trip - ich habe auch schon ein paar mal ueberlegt, wie man C0 und W6 in einem Trip kombinieren kann - Deine Loesung gefaellt mir gut (und funktioniert von den Zuegen her ab MA genauso wie von WO), werde ich mal beforschen. >>>einzige Wahl ICE 00:04 Abfahrt in Worms mit drei mal Umsteigen und zwei Stunden Aufenthalt nachts um 2 in Mainz Na, sagen wir 1:13 Aufenthalt in MZ, hm? ;-) 0447 ab WO, 0843 an NUE haette doch auch gereicht, oder? HHN-WO dann per Bus? 14 EUR, wenn ich mich von meinem letzten Trip recht entsinne? >>>dann ging es durch die Passkontrolle, an der ich als alter Stempelsammler brav nach einem Einreisestempel fragte und auch bekam Aber ohne Nachfragen haette es, jetzt zu EU-Zeiten, keinen gegeben? Und Ausreisestempel sehe ich auch keinen, ist der auf einer anderen Seite oder gab's keinen? A propos Stempelsammler, ich musste mal einen nicaraguensischen Grenzer mit 20 USD bestechen, um einen Stempel zu bekommen, aber das ist eine andere Story... :-) Okay okay keine ganzen zwei Stunden- mir kam es aber so vor auf dem leeren verlassenen Bahnhof ;-) in HHN wurde ich per Auto von meiner besseren hälfte Abgeholt, aber der Buspreis stimmt glaube ich.... zu dem Stempel, Ohne Nachfragen hätte ich sicher keinen bekommen, der Grenzer schaute mich auch etwas perplex an als ich nach einem Stempel fragte :-) Aber ich hab ihn dann doch bekommen :-) Bei der Ausreise hat es leider nicht geklappt, der Grenzer war im Stress schaute böse drein und machte mir den Stempel nur auf die Boarding Card- ich verkniff mir dann das Nachfragen :-) Dafür hab ich von dem netten BGS Beamten in HHN nen Deutschen Einreisestempel bekommen, also war der Tripp was das angeht sehr Erfolgreich :-)
HAM Geschrieben 2. Juli 2005 Melden Geschrieben 2. Juli 2005 Schöner Tripreport. Ich fliege auch mit C0 am 20.07 von HAJ nach WAW.
Tecko747 Geschrieben 3. Juli 2005 Melden Geschrieben 3. Juli 2005 Interessante Kombination und schöner Report!
kingair9 Geschrieben 8. Juli 2005 Melden Geschrieben 8. Juli 2005 Schnell das total überfüllte Terminal verlassen (in WAW wird gerade an allen Stellen gebaut- das scheint auch bitternötig!) und rüber in das Billigterminal um meinen WIZZ Flug anzutreten- das Terminal schockte mich ein wenig, so etwas kleines – ja gar winziges Terminal habe ich noch nie erlebt – alles war auf engstem Raum untergebracht man stelle sich einen Boardingroom in HHN vor in dem vom Check in über Pass- und Sicherheitskontrolle und Warteraum alles untergebracht ist – wahnsinn… Als Ergänzung zu Deiner absolut richtigen Beschreibung des Etiuda-Terminals sollte man hinzu setzen, daß dies das wohl einzige eruopäische Linienflug-Terminal ist, wo man seinen Koffer nach dem Check-In mit Gepäck-Label dran wieder an sich nehmen muß. Dann stellt man sich in eine zweite Schlage um den Koffer durchleuchten zu lassen und erst danach kann man ihn wieder abgeben, bevor man sich selber zur Paßkontrolle und Sicherheitsschleuse bewegt.
ChrisMHG Geschrieben 2. August 2006 Autor Melden Geschrieben 2. August 2006 So habe gerade in Erinnerungen geschwelgt, und den alten TR gelesen, da die Bilder nicht mehr gingen hab ich sie wieder hochgeladen.... Damals war Wizz noch symphatischer und nicht so sehr auf dem Ryanair Niveau... Flieg bald mit denen nach nach GDN von CGN aus..freu mich drauf, auch wenn die sich wohl nicht auf mich freuen nachdem mein Anwalt die vor Gericht platt gemacht hat ;-)
Reifel Geschrieben 3. August 2006 Melden Geschrieben 3. August 2006 Hallo, toller tripreport! Das mit dem Stempel ist ja komisch :) Wieso haben die noch die alten Stempel und nicht schon längst die standardisierten EU-Stempel wie in den anderen neuen EU-Ländern? Nun umso besser, mal was im Pass was vom Aussterben bedroht ist :) Ich fliege im Oktober FRA-LHR-WAW-GDN-WAW-MXP-BGY-BTS-VIE-FRA. Wizz Air wird zwar nicht dabei sein, aber ich bin sehr auf WAW gespannt. Der neue Terminal sollte ja schon länger fertig sein, der alte platzt offensichtlich wirklich aus allen Nähten. Das Loco-Terminal heisst irgendwie "Etihad" (naja ein wenig anders heisst es schon, aber irgendwie sowas halt :) ) und ist glaube ich die alte Ankunftshalle von WAW... Viele Grüße Frederic
kingair9 Geschrieben 4. August 2006 Melden Geschrieben 4. August 2006 Hallo, toller tripreport! Das mit dem Stempel ist ja komisch :) Wieso haben die noch die alten Stempel und nicht schon längst die standardisierten EU-Stempel wie in den anderen neuen EU-Ländern? Nun umso besser, mal was im Pass was vom Aussterben bedroht ist :) Nur für den Fall, daß Deine beiden "Grinsen" Zeichen nicht für Ironie sprechen sollten - Du hast schon gesehen, daß der Report von 2005 ist, oder?
Reifel Geschrieben 4. August 2006 Melden Geschrieben 4. August 2006 Ehrlich gesagt nicht... Aber ist der neue Terminal denn nun endlich fertig? Ich meine nicht oder?
kingair9 Geschrieben 4. August 2006 Melden Geschrieben 4. August 2006 Nein, die sind immer noch am Bauen (waren es zumindest Ende Juni noch, als ich das letzte Mal da war). Auf http://www.lotnisko-chopina.pl/katalog/ter...en/dziennik.php kannst Du Dir die Bauhistorie ansehen mit aktuellen Bildern.
728JET Geschrieben 4. August 2006 Melden Geschrieben 4. August 2006 Das Billgterminal heisst Etiuda und kommt einer Barracke doch schon recht nahe... Fliege deswegen auch praktisch nicht mehr Germanwings sondern LOT. Nehmen sich vom Preis kaum noch was, und die Flugzeiten bei LOT sind besser. Ist eigentlich nicht ungewoehnlich dass die halbe Flotte von LOT auf dem Flughafen rumsteht, insbesondere die 737 sieht man hier haeufig, mal abgesehen von den Embraer 170 und ATRs. Da koennte meinem Gefuehl nach noch deutlich was an der Produktivitaet getan werden.
martin.stahl Geschrieben 4. August 2006 Melden Geschrieben 4. August 2006 Ich war letzten Montag in Warschau und das neue Terminal wurde immer noch fleißig gebaut. Es steht als Rohbau mit vielen Stahlstreben, und bis das bezugsfertig ist, wird es noch eine Weile dauern. Martin
Gast Geschrieben 5. August 2006 Melden Geschrieben 5. August 2006 Guten Morgen, dieser Tripreport hat mir besonders gut gefallen, sehr schöne Bilder.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.