dymocks Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hallo zusammen, ich hab ein für mich zugegebenermaßen kurioses Problem über das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Mein Cousin hat über mehrere Jahre Meilen bei M&M gesammelt. Jetzt möchte er mich hier in Muscat besuchen und wollte dafür einen Prämienflug buchen. Voller Vorfreude kündigte er sich hier an um dann bei der versuchten Buchung bei LH feststellen zu müssen das er die Steuern und Gebühren bei LH nur per Kreditkarte zahlen kann, die er jedoch nicht besitzt. Er ist jetzt natürlich verständlicherweise total enttäuscht und ich würde ihm jetzt sehr gerne helfen. Jetzt meine Fragen dazu: Gibt es bei LH eine Möglichkeit einen Prämienflug auch ohne Kreditkarte zu buchen( normale Flüge kann ich ja auch per Maestro Karte bezahlen)? Oder ist es möglich das ich vielleicht von mir eine Karte angeben kann damit er noch zu seinem Prämienflug kommt? Für irgendwelche Tipps Eurerseits wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Muscat, Kay
kingair9 Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Moin Kay! Als ich noch keine 18 war hat mein Vater mit seiner KK die Gebühren für meine Meilentickets bezhalt. Wenn Du ihm also Deine Kartennummer anvertraust oder gleich selber die Buchung übers S-Telefonmachst, geht es. Wie es dann allerdings mit etix aussieht, weiß ich nicht - damals waren das noch Papier-Tix. Längere Mail kommt morgen - bin wieder ein paar Tage on the road gewesen. LG
raoul Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hi, Du kannst auch in sein m&m-Profil Deine Kreditkarte als "Business"-Card eintragen (einmal benötigt er dann natürlich die 3-stellige Verific.-# von der Rückseite und die Gültigkeit) - dann geht die Buchung ohne Probleme durch (und Du bekommst dann auch noch 96 Bonusmeilen, falls es sich dabei um die LH-Visa handeln sollte).
dymocks Geschrieben 5. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hi Sven, hab auch schon in die Richtung gedacht. Nur habe ich noch gezögert da ich dachte das der Reisende auch Inhaber der Karte sein muß. Aber ein etix kann er sich ja auch auf seine M&M Karte buchen lassen und nicht auf die Kreditkarte. Ich werde wohl mal beim Sen.- Service anrufen. Hoffe mal das sich das klären läßt da das seine erste größere Reise wäre und er schon tierisch aufgeregt ist. Ich hatte übrigens auch nur Streß, war wieder in NGO und in SIN bei meinem Sohn. Schicke Dir auch ´ne Mail. Gruß aus MCT, Kay
kraven Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Der Reisende muss nich gleich der KK-Inhaber sein. Ich hab schon selbst so zwei Flüge gebucht. Du musst halt nur achten, dass das Etix auf die M&M-Karte und nicht auf die KK ausgestellt wird.
raoul Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 und noch ein Nachtrag: es kann auch vorkommen (ist uns in einem ähnlichen Fall vor 4 Wochen in Asien passiert), daß sich die LH per e-mail beim Karten-Inhaber meldet und um eine "Autorisierung" des Buchungsvorgangs bittet. Also 1. auf funktionierende e-mail-Adresse achten und 2. diese auch mal checken, damit diese Anfrage möglichst umgehend beantwortet wird. Bei uns handelte es sich allerdings um ein Kauf-Ticket im Wert von fast 800 Euro; soviel werden die Steuern ja wohl hoffentlich nicht betragen, oder? Im übrigen war ich letztendlich angenehm überrascht von dieser LH-Aktion - schließlich wird ja im Moment viel über CC-Betrügereien (via Phishing und so) geredet und geschrieben. Da kann eine vorsorgliche Nachfrage ja wirklich nicht schaden.
MCM Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 sicherlich muss der Reisende nicht gleich dem KK-inhaber sein, aber der Inhaber des M&M-Kontos muss gleich dem KK-Inhaber sein, zumindest bei einer Onlinebuchung, das macht es etwas schwierig für den Ausgangfall. Es kann natürlich auch online klappen, wenn man eine Kreditkarte vom Vater (d. h. mit dem gleichen Nachnamen) verwendet und das Ticket auf die M&M-karte bucht, aber eine reguläre online-buchungsmöglichkeit für ein meilenticket ohne kreditkarte habe ich noch nicht gesehen. nicht mal lastschrift geht bei meilenbuchungen, aber in sachen lufthansa-IT gibt es ja viel auszusetzen...
kraven Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 sicherlich muss der Reisende nicht gleich dem KK-inhaber sein, aber der Inhaber des M&M-Kontos muss gleich dem KK-Inhaber sein, zumindest bei einer Onlinebuchung, das macht es etwas schwierig für den Ausgangfall. Auch nicht. Ich hab damals auf meinem Meilenkonto mit der KK meines Daddys was gebucht, es ging. Ich hab auch vorsorglich bei der M&M-Hotline nachgefragt, dort wurde mir dies bestätigt. Es sei noch ein technisches Problem mit der Buchungsmaske und man arbeite daran, es zu beheben.
raoul Geschrieben 5. Juli 2005 Melden Geschrieben 5. Juli 2005 Hi, der von mir geschilderte Fall mit dem Rückruf war eine absolute Ausnahme. Ansonsten ist es wirklich kein Problem, Flüge oder gar nur die Steuern bei einem Prämienflug mit einer im Profil einmal abgespeicherten Kreditkarte zu bezahlen. Wir machen das schon seit Jahren so - ohne gleiche Namen / Adressen oder sonstwie gleiche Daten zu haben (damit ich für alle so gebuchten Flüge meiner Freunde und Bekannten die Visa-Meilen bekomme). Und immer nur online und e-tix auf die Miles-and-More-Karte des Passagiers gebucht, von meiner CC abgebucht - echt überhaupt kein Problem, weder in Deutschland noch in Asien (Thailand / Indonesien / Philippinen / Vietnam / Singapur usw.).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.