Zum Inhalt springen
airliners.de

Sinnlose Postings

BU662

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin sicher mit meinen 50 Postings noch nciht gerade lange in diesem Forum, aber es nervt schon unheimlich, das einige Mitglieder (Hallo Tomek, Paddy) dieses Forum nur dazu benutzen, um x-tausende Postings zu sammeln.

Man kann sicher in bestimmten Dingen anderer Meinung sein, aber man sollte auch mal ein wenig überlgen, was man hier so von sich gibt und was nicht.

Schließlich müssen die anderen EURE posting lesen. Und da macht es einfach keinen Spaß, wenn man 20 sinnlose Beiträge lesen muß, ehe man auf einen wieder sinnvollen kommt, der mal was zum eigentlichen Thema sagt.

Wie wäre es, wenn der Webmaster für diese Leute ein Laber-Forum aufmcht, jeder kriegt 10.000 Postings zum Start.

In diesem Sinne überlegt doch mal, was ihr den anderen zu lesen zumutet.

Richard Havemann

Gast MichaelJ
Geschrieben

Tja, bei Paddy kann ich halt nicht anders, er gibt mir immer neues Futter zum weiterstreiten. Da kann ich mich einfach nich zusammen reissen. Ich bitte um Verständnis.

Geschrieben

Ich kann mich an BU662 nur anschliesen !!

Hier gibts wirklich einige Pappenheimer, die so einen Mist zusammenposten, und die merken es nicht einmal...

Ich sprech jetzt keinen direkt an, aber ich hoffe mal ich muss nicht konkreter werden.

In diesem Sinne

Geschrieben

Oft ist es auch nur ein Satz, z.B. "Das sehe ich auch so" oder "Das glaube ich auch" oder "Benutzt doch eine Suchmaschine".

Das muß nicht sein. Das zieht die Threads in die Länge, ohne inhaltlich von Belang zu sein und ist alles andere als hilfreich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene am 2002-06-03 23:08 ]

Geschrieben

Ihr habt natürlich Recht.

Ich denke hier aber auch an Diskussionen von z.B. zwei Mitgliedern untereinander, die dann in vielen sinnlosen Posts enden und zu nichts führen, aber einen Beitrag extrem in die Länge ziehen. Das muss nicht sein.

Geschrieben

Mühsam sind insbesondere Posts (Hallo Paddy!?!), in welchen es nur darum geht, diejenigen die anderer Meinung sind zu beleidigen und anzusticheln. Es gibt in diesem Forum mehr oder weniger zwei Gruppen, einerseits die Leute, die hier ernsthaft über Luftfahrtthemen diskutieren wollen, andererseits Leute, die praktisch nur hier posten, weil es Spass macht, andere Forumsmitglieder zu bekämpfen.

Mich nervt das nun mit der Zeit und ich hoffe, dass sich daran etwas ändert. Es gibt verschiedene Wege, die zum Ziel führen:

1. Alle reissen sich ein bisschen zusammen.

2. Das Forum wird strenger moderiert (gegebenenfalls weitere Sperrungen).

3. Alles läuft weiter wie bisher und immer mehr Leute, die hier ernsthaft diskutieren wollen, suchen sich andere Foren, weil sie auch nicht mehr andauernd solche Posts lesen wollen.

Mir wäre der 1. Vorschlag am liebsten.

Geschrieben

Das Problem ist nur, daß es nur wenige wirklich gute Foren gibt, in denen man ernsthaft diskutieren kann, natürlich nicht ohne auch mal Spaß zu machen.

Das hier könnte eins werden, ist es aus meiner Sicht aber noch nicht.

Geschrieben

Es ist immer öfter zu beobachten, dass vom eigentlichem Thema abgeschweift wird und zum Teil Dialoge zwischen zwei, drei Mitglieder entstehen. Dazu sollte man zum Email greifen denke ich.

Und nochwas: Manchmal frage ich mich schon ob manche Mitglieder wirklich dumm sind oder zu bequem sind selber was nachzuschauen.

Im Internet sind die Möglichkeiten gegeben um ein Teil der gestellten Fragen selbst zu beantworten.

Also erst mal überlegen, dann schreiben!

Geschrieben

Ich gebe euch grundsätzlich recht!

Wir haben hier im Forum einige Spezialisten, die wirklich nur was schreiben um in den nächsten Rang aufzusteigen.

Es fragt sich da ob es nicht sinnvoll wäre, die Ränge abzuschaffen und nur noch die Anzahl der geschriebenen Postings anzuzeigen!?

@ Zulu

Ein Forum ist aber mal da um sich auszutauschen und Fragen zu stellen.

Natürlich läßt sich fast alles, über das wir hier miteinander diskutieren auch im Internet recherchieren!

Aber das Schöne an so einem Forum ist nun mal eben daß viele eine Info schnell geben können ohne daß man lange recherchieren muß!

Ich kann nichts negatives drann finden!

Geschrieben

@Webmaster

Ich wäre auch dafür!

Es hat den Anschein, daß mache User NUR noch "sammeln" um z.b. den planespotterat einzuholen!

Mit dem Unterschied, daß der planespotter wertvolle Infos gibt und nicht spammt!

Geschrieben

Hi @ll,

ich würde auch die Ränge abschaffen und zudem nur die Anzahl der Posts in das Profil mit aufnehmen (vgl. airliners.net), denn dann kann auch nicht jeder sofort sehen, wieviel wer gepostet hat. Ich habe wirklich auch den Eindruck, dass manche hier nur posten, damit sie PlanespotterAT quantitativ einholen, aber qualitativ werden es diese Leute nie schaffen...

Meine Meinung.

Gruss

Mathias

Geschrieben

Auch würde es begrüssen, wenn die Ränge abgeschafft würden. Allenfalls könnte man das Total der Posts im Profil einsehen (wie schon erwähnt und wie in Airliners.net).

Ein weiteres nützliches Goodie in Airliners.net würde ich hier ebenfalls vorschlagen: die "Respected Users" Liste. Auf diese Weise kann man schnell herausfinden, in welche Kategorie ein User fällt (Typ "Interessante Posts" oder "Typ zum Reiern" icon_smile.gif ).

Gruss

Impressions at ZRH: http://fly.to/zrh

AirlineAlliance Group: http://groups.yahoo.com/group/airlinealliance

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeDo am 2002-06-04 11:49 ]

Geschrieben

Bei airliners.net finde ich die "Respected User" Liste auch ganz nett, in diesem Forum sehe ich jedoch die Gefahr, dass eine solche Liste weiter zur Grüppchenbildung beiträgt. So würden vermutlich alle FR-Fans Paddy0 sofort in ihre Liste aufnehmen, alle LH-Fans Racko. Dieses Forum ist noch nicht reif genug für eine solche Liste icon_smile.gif

Gast MichaelJ
Geschrieben

Eine solche Liste finde ich einfach nur diskriminierend.

Edit: Eine Ignore-Funktion fände ich besser.

worldcup.gif Deutschland wird Weltmeister

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichaelJ am 2002-06-04 12:13 ]

Geschrieben

Was versteht ihr unter Sinnlosen Beiträgen?

Jeder kam in Forum über die Luftfahrt posten.

Der unterschied zwischen Paddy und planespotterAT ist, der planespotter ist ein begeisterter Spotter, er arbeitet in der Luftfahrtbranche und er sitzt direkt an der Quelle (Luftfahrtnews). Der Paddy ist kein Spotter.

Einige Mietglieder sind Spotter und arbeiten nicht in der Luftfahrtbranche. Wir die "Freizeitspotter" beziehen die Luftfahrtnews von Medien, Luftfahrtforen, Luftfahrtmagazinen und Vereinzeitschriften wie Swing-Ove, Luftfahrtjournal, Aviation Letter usw.

Was ich am meisten vermisse sind die Reiseberichte. Wo kam man nach 11.Sept noch spotten? Wo sind die besten aktuellen Fotoplätzen? Gibt es Schwierigkeiten mit der Polizei? Wo sind die günstigen Flughafen Hotels mit kostenlosen Busshuttle?

Stattdessen diskutiert man in der Forum nur noch sinnlos über FR tut dies und LH tut das auch wenn der Webmaster die Ränge für posting abgeschaffen will/hat.

Schade eigentlich!

Geschrieben

Ich bin für eine Abschaffung der Ränge und der Anzeige Postingsanzahl. Schließlich sagen die absolut nichts aus!

Die "Respected users"-Liste sehe ich sehr kritisch, und zwar aus folg. Gründen:

- wie bereits erwähnt, wird die Grüppchen Bildung verstärkt.

- ein zuerst interessanter Beitrag, kann sich im Laufe der Zeit in der Beurteilung verändern. Ich denke da an den Thread zu den Sonderflügen ex MUC und TXL (?) nach Korea/Japan zur WM.

- wer teilt die User in entsprechende Kategorien ein? Was ist mit Neulingen? Wann können die beurteilt werden? Wir häufig erfolgt eine Neueinstufung.

- Beiträge werden zurückgehalten, weil Leute Angst ahben, negativ beurteilt zu werden.

- die Einteilung wäre sehr subjektiv. wer sich nur für's Spotten interesisert, den interessieren evtl. Technik-Threads nicht. Also sind diese Technikbegeisterten "non respected", egal wie gut die Beiträge sind.

- nicht alle Forumsteilnehmer stehen auf den gleichen Wissensstand, können sie auch nicht vom Alter und vom Job/Interesse her. Einer hat hier seine Stärken, der andere da.

- ist die technische Voraussetzung für solche eine Liste in diesem Forum gegeben?

Mein Lösungvorschlag wäre, eine stärkere Kontrolle durch den Webmaster. Beiträge die deutlich vom Thema abweichen sollten gestrichen werden, oder in ein anderes passenderes Thema verschoben werden. Viellicht kann man das Forum auch unterteilen in die Bereiche Flugpläne - Flughäfen - Airlines - Technik - Flugzeuge - Spotten etc.

Letztendlich steht ein Forum allen offen, und wir sind hier eine Gemeinschaft, in der einjeder auch etwas Toleranz zeigen sollte. Und wenn jemand von jemanden gezielt eine Info haben möchte, gibt es ja auch noch die privaten Mails. Praktiziere ich auch sehr häufig mit einem bestimmten Forumsteilnehmer. Meiner Meinung nach lebt ein Forum auch von der Vielzahl der verschiedenen Charaktere.

Gast MUCspotter
Geschrieben

Freunde, ich bin der Meinung, airliners.de ist ein Forum für alle und für alles, was mit spotten zu tun hat. Ich möchte damit nicht sagen, das ich mit Genuß jede wort für wort abgeschriebene Pressemitteilung von FR die hier geposted wird auch durchlese - dafür interessiert es mich einfach zu wenig was in Hahn los ist. Aber jemanden anderen interessiert das womöglich sehr, also respektiere ich das. Mit sicherheit interessieren meine beiträge auch nur eine kleine gruppe!

Ich denke auch, das "sinnlose" diskussionen zwischen 2 Mitgliedern oder ewiges aufeinander rumhacken zwar eher eine Sache für emails oder private nachrichten ist, aber hey, wenn's mich nicht interessiert, dann lese ich's mir halt nicht durch! Von dem her ist eine Reglementierung oder umstrukturierung des Forums meiner Meinung nach nicht zielführend. Lest euch einfach nur das durch, was euch auch interessiert, damit erspart ihr euch viel ärger über dummschwätzer.

Geschrieben

Ich weiß nicht, aber irgendwie habt ihr alle Recht, zuzmindest jeder ein bißchen.

Prinzipiell gibt es nämlich keine sinnlosen Threads, genausowenig wie es sprichwörtlich dumme Fragen gibt. Nur was da manchmal draus gemacht wird, grenzt schon an eine gewisse Sinnlosigkeit.

Ich bin dafür, dass die Ränge abgeschafft werden. Die Wertigkeit eines Members sollte in erster Linie von der Art, WIE er seine Beiträge formuliert (Freundlichkeit, Fachkundigkeit etc) abhängen als von der Häufigkeit der Posts.

Geschrieben

eine "respected users list" halte ich nicht für klug, sogar für kontraproduktiv. die qualitative klassifizierung der beiträge und somit auch der forumsteilnehmer selbst, würde meiner meinung nach zur paralyse dieses sehr sinnvollen mediums führen.

diese liste würde nur als PRANGER dienen! wir alle kennen uns doch! wir wissen

aufgrund unserer subjektiven kriterien, wie die beiträge einzelner einzustufen sind!

ich kann also den positiven effekt eines solchen instruments der desavouierung nicht erkennen, es sei denn man sieht den genannten als solchen.

darüber hinaus: welche maßstäbe gelten für "sinnvolle" beiträge? ab wann ist ein beitrag nicht sinnvoll? wer würde sich anmaßen dies zu beurteilen?

ich glaube, dass daraufhin bald die meisten members dieses forum verlassen würden und lediglich ein winziger haufen elitärer aviatik-snobs zurückbleiben würde.

nicht jeder kann aufgrund seines alters, seines bildungsniveaus, seines berufes, seines interesses, aber auch aufgrund der finanziellen mittel den gleichen einblick in das weltweite luftfahrtgeschehen, die technik, etc. haben.

Es wäre daher in meinen augen eine immense insolenz, beiträge als "gut" oder "schlecht" zu beurteilen.

Geschrieben

Natürlich, immer bin ich es. Nur weil ich anders bin und nicht eure LH für das beste halte.

Aber nur keine Panik, Ränge hin oder her, ich sch eiß drauf!

Geschrieben

was ich vergessen habe: ich bin auch für die "verbannung" der ränge (anzahl d. beiträge)ins profil!

@mucspotter: ich stimme jedem einzelnen deiner worte zu! du sprichst aus, was ich mir nur allzu oft gedacht habe und auch häufig noch denke.

Geschrieben

vielleicht kann ja zB PlanespotterAT zum Co- Moderator werden, damit sich unser Webmaster nicht so viel arbeiten muss, um dann die Themen zu veschieben oder zu sperren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...