EDDK Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Geschrieben 14. Juli 2005 Der erste LCC von Russland soll im September den Betrieb aufnehmen. Die Fluggesellschaft namens „Aurora“ wird 40 A320 betreiben. Für die ersten 15 Maschinen sind bereits Anzahlungen geleistet worden. Diese werden erst 2007 eintreffen, bis dahin sollen gebrauchte Maschinen eingesetzt werden. Aurora soll Moskau mit anderen Großstädten des Landes verbinden. Die Fluggesellschaft ist ein Joint-Venture von 2 amerikanischen Unternehmen: Indigo Partners sowie das gleichnamige osteuropäische Tochterunternehmen von Texas Pacific Group. Bemerkung: wo war Indigo noch mal mit drin? War das nicht WizzAir?
touchdown99 Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Bemerkung: wo war Indigo noch mal mit drin? War das nicht WizzAir? Nicht nur bei Wizz, sondern auch bei Tiger Airways (Singapur), wo man 24% hält. Bei Indigo Partners ist u.a. der frühere AmericaWest CEO William Franke und ex Singapore Airlines Manager Lim Liang Song aktiv.
PHXFlyer Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Indigo Partners sowie das gleichnamige osteuropäische Tochterunternehmen von Texas Pacific Group. Bemerkung: wo war Indigo noch mal mit drin? War das nicht WizzAir? Noch interessanter ist der andere Partner, die Texas Pacific Group. TPG ist der groesste Aktienhalter von America West, die gerade im Begriff sind, US Airways zu uebernehmen. Ausserdem war TPG der Hauptfinanzier waehrend der Continental-Insolvenz Mitte der neunziger Jahre, und besitzt von daher noch immer ein grosses Aktienpaket von Continental Airlines. Damit aber noch nicht genug: Fuer Europaer noch interessanter duerfte sein, dass TPG auch einer der fruehen Kapitalgeber von Ryanair war, und auch dort weiterhin mitmischt: Der Chef von TPG, David Bonderman, ist auch Vorstandsvorsitzender von Ryanair. Wenn sich solche Schwergewichte aus Russland zurueckziehen, ist das ein Ernst zunehmendes Zeichen, dass in Russland Hopfen und Malz verloren ist, was die Entwicklung einer Marktwirtschaft nach westlichem Muster angeht.
overbker Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Aurora? Die Jungs haben Sprachwitz. Auf der Aurora fing die russische Revolution an. Vielleicht wollen sie die Revolution im russischen Luftverkehr starten. Gruß overbooker
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.