Fjaell Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Folgender Artikel stand gestern in der Kleinen Zeitung: Kommt Kaernten-Air statt Ryanair? "Brainstormen" und "Optionen pruefen" wollen Johannes Gatterer, Direktor des Flughafens Klagenfurt und Werner Bilgram, Chef der Kaernten Werbung. Denn am Flughafen ist einiges im Umbruch. Notwendig wird diese Neuorientierung durch die Kombination zweier besonderer Situationen. Erstens: Der Kauf der Styrian Spirit durch das Land Kaernten um rund drei Millionen Euro. Zweitens: Die Ryanair, mit der ein Drei-Jahres-Vertrag demnaechst auslaeuft. Die irische Fluglinie setzt Kaernten naemlich die Daumenschrauben an. Die Ryanair-Verbindung nach London soll nur aufrechterhalten werden, wenn sich Flughafen und Kaernten Werbung noch etwas freigiebiger zeigen als bisher. Ueber genaue Zahlen schweigen sich Gatterer und Bilgram aus. Doch die Forderungen duerften betraechtlich sein, angesichts der Ueberlegungen, die nun angestellt werden. "Warum soll man nicht pruefen, ob jene Kosten, die derzeit die Ryanair verursacht, nicht in die Entwicklung der landeseigenen Airline gesteckt werden", formuliert es Wolfgang Kurth, Ex-Chef der Billigairline HLX, der als Berater hinzugezogen wurde. Kurths Konzept: "Am Tagesrand Business-Fluege im herkoemmlichen Preissegment. Untertags koennen die Flugzeuge der Kaernten Airline nach dem Low-Cost-Konzept fliegen." Ein Gedanke, allerdings mit Pferdefuss. Das derzeitige Fluggeraet - bis zum Fruehjahr sollen zwei 50-sitzige Regionaljets in Klagenfurt stationiert sein - waere fuer den Betrieb einer Billigairline viel zu klein. "Das funktioniert nur mit einer Boeing 737", meint Kurth. Die muessten geleast werden. Dann koennte man, meint der Experte, die Fluege auch preislich in Ryanair-Dimensionen ansiedeln. Fuer Bilgram steht fest: Fluege nach Grossbritannien muessen erhalten bleiben, um den britischen Markt touristisch weiter bearbeiten zu koennen. Deshalb, versichert Gatterer, werden auch Gespraeche mit anderen Billig-Airlines - etwa Easyjet - gefuehrt, die die Strecke fliegen koennten. Entscheidung im Herbst.Die Vertraege mit der HLX, die laut Bilgram "viel partnerschaftlicher" agiert, laufen bis 2007. Die Styrian Spirit nimmt am 5. September ihre Strecken von Klagenfurt nach Zuerich und Paris auf. Die Entscheidung im Fall "Ryanair" soll im Herbst fallen. --- Das hoert sich zwar erst einmal recht vernuenftig an, in die eigene (Airline-)Wirtschaft zu investieren, statt einen Fremdcarrier zu rabattieren. Allerdings ist, wie beschrieben, das Fluggeraet dabei das groesste Problem. Flugzeuge kann man nicht zu Tageszeiten leasen, also muessten die 'herkoemmlichen' Strecken auch mit grossem Geraet geflogen werden. Oder man fliegt des ganzen Tag als LCC, London reicht da aber als einzelnes Ziel nicht. Fragelich waere dann auch die FR-Hahn-Verbindung. Fragen ueber Fragen Fjaell Edit: Umlaute
Mamluk Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Eine absolut lächerliche Entscheidung,selbst in Eigenregie eine Lowcost Air line hochzuziehen.Die Berater werden sich dabei gesundstossen und der Steuerzahler hat dann weder eine neue Linie noch Arbeitsplâtze,da zu teuer in Österreich im Vergleich zu Irland. Totale Schnapsidee -zeigt mal wieder inwieweit Politiker noch Relationen zu Wirtschaftsleben haben....
N5528P Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Ich seh das auch als kompletten Schwachsinn - reine Geldverbrennung. Wie will man ab Klagenfurt eine 737 wirklich füllen? Nicht an einem WE im Jahr sondern länger? Außerdem wäre es interessant zu wissen, wie viele Paxe INBOUND waren und wie viele OUTBOUND waren. Was bringt die Verbindung touristisch, wenn die Kärntner haufenweise nach England fliegen? LG, Bernhard
joe Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Na, zum Glück hat sich HLX-Kurthi der Sache angenommen! Der wirds schon richten!! :D
N5528P Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Na, zum Glück hat sich HLX-Kurthi der Sache angenommen! Der wirds schon richten!! :D Der kann gar nicht so gut sein, dass unser Jörg Haider das Projekt nicht versaut... LG, Bernhard
NUECGN Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 Na - die jetzt noch verliebenen HLX-Strecken laufen doch sehr gut bis gut. Und wenn FR denkt, unbedingt HHN als Konkurrenzstrecke aufzubauen - bitte - dafür sind halt die Flieger halb leer. Also HHN - KLU wird sicherlich eingestellt.
HLX4U Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 @N5528P Der (Kurth) ist nur nicht so gut.....sondern der ist aussergewöhnlich schlecht;-)! HLX4U
joe Geschrieben 17. Juli 2005 Melden Geschrieben 17. Juli 2005 @N5528P Der (Kurth) ist nur nicht so gut.....sondern der ist aussergewöhnlich schlecht;-)! HLX4U So wars ja eigentlich auch von mir gemeint! Nix für ungut.
Fjaell Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2005 Sooo schlecht isser nun auch nicht, immerhin überzeugt er noch Kommunalpolitiker und Beamte, ihm Gelder für solche Projekte zu geben. Nein, im Ernst. Als ich das gelesen hatte, habe ich mich wirklich gefragt, ob ich mich verlesen habe. Ich wollte es nur nicht so drastisch ausdrücken wie einige meiner Nachredner ..... Mal sehen, was dabei rauskommt. Fjaell
catalina1 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Geschrieben 18. Juli 2005 In dem letzten Artikel zum Thema Klagenfurt ist aber auch folgendes erwähnt: ...Eine Entscheidung über eine Vertragsverlängerung mit der Ryanair soll im Herbst fallen. http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?chan...o&id=495249 Das heißt aus meiner Sicht, dass die Kärntener jetzt anfangen zu pokern, um die Preise bei Ryanair zu drücken. (Oder EZY "ins Boot zu holen") Meiner Meinung nach ist es gar nicht so einfach als Staat oder Land innerhalb der EU eine Fluggesellschaft zu finanzieren. (Siehe LTU oder Allitalia usw.) Ich glaube, dass es sofort Klagen von Ryanair oder FLYNIKI geben wird. [iRONIE AN] Oder Kärnten müßte mit Herrn Haider aus der EU austreten, dann könnten Kurth und Haider machen was sie wollen. [iRONIE AUS]
Fjaell Geschrieben 18. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2005 Du hast schon recht, nur ein Herr Kurth wird dort nicht für einen feuchten Händedruck den Mund aufmachen, dieser Beraterleistung muss auf jeden Fall gut bezahlt werden. Und gegenüber Styrian braucht der Staat nur die gleichen Vorzugskonditionen einzuräumen, wie bei FR. Ausserdem fließen solche Gelder auch oft auch nicht direkt. Da werden zum Beispiel gemeinsame Plakatkampagnen (Mit XXXAir nach YYY zum Preis von 9,99 fliegen) gestartet, Finanzierung zu 99,9% von der Region, zu 0,1% von der Airline. Da kann man kreativ sein.
D-AGNT Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Gut fuer Adria Airways. Von Ljubljana nach Klagenfurt ist es naemlich auch nur 45 min. mit dem Auto gewesen.
Marobo Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Durch den Tunnel oder über den Pass?
D-AGNT Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Tunnel. Ok, 45 min. nur unter strenger Missachtung der StVo. ;-) Aber Brnik ist ja auch schon fast auf dem halben Weg. mfg, D-AGNT
Speedy Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Die Entscheidung ist gestern gefallen: Ryanair zieht sich aus Klagenfurt zurück! Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/pages/418343
FRA_HHN Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Von der Airline Carinthian Spirit habe ich noch nie was gehört. Kann jemand dazu was sagen? Danke!
kayjay Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 carintian ist das selbe wie salzburg spirit /slowenien spirit... ein derivat von styrian spirit, nachdem das land kärnten einen teil der airline gekauft hat.
makew Geschrieben 24. August 2006 Melden Geschrieben 24. August 2006 Ryanair wir wieder ab 19. Dezember 2006 wieder nach KLU fliegen. Dienstags, Donnerstags und Samstags soll es Flugverbindungen geben. Quelle: http://www.tip-online.at/?id=3975
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.