Gast Jörgi Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Der Flugzeughersteller Boeing hat offenbar den ersten Kunden für seinen größeren Jumbo-Jet gefunden. Cargolux, die drittgrößte europäische Frachtfluggesellschaft, wolle mindestens zehn Maschinen des neuen Boeing-Modells 747 Advanced als Cargoversion bestellen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe). http://business-wissen.de/de/aktuell/akt20174.html
zonk Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Bestellung wäre logisch, ich hätte aber an späteren Zeitpunkt gedacht. Boeing hätte aber wohl lieber zuerst einen Kunden für die Pax-Version gehabt...
Gast Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Wird bei a.net bereits diskutiert und ist auf der website www.cargolux.com nachzulesen. Danach hat CV sich nach eingehender Prüfung der 3 zur Verfügung stehenden Alternativem für die 747ADV entschieden und geht nun in Verhandlungen mit Boeing über den Erwerb von vorab 10 Exemplaren lieferbar ab 2009. Boeing benötigt 2 launch customer, das dürfte nach dieser Entscheidung nicht all zu schwierig sein. Mal sehen wer es wird, nehme an CX. Danach werden dann die Aufträge für die Pax und cargo Versionen von diversen Airlines reinkommen. Schöne Nachricht, ies wäre schade gewesen wenn die 747 line eingestellt worden wäre. Wäre auch schlecht für die carrier gewesen, wir haben das ja hier diskutiert, die Lücke zwischen der 773/346 und der 388 ist einfach zu groß. Die 747ADV und die 388 haben jeweils ihr eigenes Marktsegment und es wird diverse carrier geben die beides fliegen werden. Dazu wird wohl auch LH gehören. btw - it's nice to be right. (-:
Hegs Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 Das ist gut fuer Boeing . Ich hoffe das die B747ADV gebaut wird soviel ich Boeing nicht sehr mag . Boeing hätte aber wohl lieber zuerst einen Kunden für die Pax-Version gehabt... Nein , bei der ADV ist die Cargo version wichtiger weil die A346/B773 immer mehr den Platz der B747 einnehmen . Sie verbrauchen weniger Treibstoff und haben ahnliche Kapazitaet . Zudem haben sie kommonalitaet mit kleineren Flugzeugen . Ahrlines wie CX waeren gute Kunden fuer die PAX Version , andere Airlines wie JAL , Singapore Airlines oder Air France bevorzugen B773ER ueber die B747-400 . Die B773 ist bein ihnen der Nachfolger . Die Cargoversion wuerde Erfolgreich sein , weil sie den Fordere Bug Tuer hat . Dies ist ein grosser Vorteil gegnueber der A380 F
Cargofux Geschrieben 20. Juli 2005 Melden Geschrieben 20. Juli 2005 stand auch schon auf cargoforum.de http://www.cargoforum.de/modules.php?name=...icle&sid=19 gemäss boeing soll die 747 advanced ca. 23% weniger treibstoff pro tkp als ihr europäisches pendant verbrauchen. die nose ist sicher auch ein vorteil wenn es um langteile geht. fraglich ist nur ob mit diesen frachten das geld zu verdienen ist. spiele auf verlängerte bodenzeiten wegen spezialverladung an, etc.
Gast Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 CV verdient heute mit den 744 Geld und wird in Zukunft mit den 747FADV eher noch mehr verdienen weil die Nutzlast größer, die Betriebskosten aber niedriger sind. CV hat übrigens eine tägliche Nutzung von ca. 18 Stunden, was auf sehr kurze Standzeiten schließen lässt. Fracht ist vorpalletiert, auch lange Stücke die übeer die Frontklappe verladen werden müssen nur noch reingeschoben werden.
728JET Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Vertrag muss wohl bis Ende des Jahres unterzeichnet sein, sonst wird er hinfaellig. Heisst dass Boeing gezwungen ist, bis Ende des Jahres noch mindestens einen 747Adv-Kunden an Land zu ziehen. Die 777-200LRF ist wohl wegen Laermrestriktionen und auch Ladeproblemen rausgeflogen. Hierbei kommt wohl zum tragen, dass die Boeden nicht gleichmaessig belastet werden koennen, was die Ladungsverteilung wohl erheblich erschwert.
MAX777 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Ich freue mich jedenfalls, dass die 747 eine weitere Variante bekommt! Bin zwar 777 fan, aber es geht nix über einen startenden Jumbo! Sieht einfach megageil aus und hat irgendwie was majestätisches. Werde hächstens abweichen von meiner Meinung, wenn ich den 380 das erste mal gesehen habe, doch von der Optik her wirkt die 747 besser!
Lukas757 Geschrieben 21. Juli 2005 Melden Geschrieben 21. Juli 2005 Wird bei der 747ADV der ganze Rumpf verlängert, oder nur das Oberdeck bzw. beides?
Loran Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Zwei Rumpfsegmente werden eingefügt, eines hinter dem Flügel, eines vor dem Flügel, wobei das vordere länger ist. Das vordere Segment umfasst das Ober- sowie Unterdeck. Da gabs doch mal eine gute Grafik von Boeing, konnte sie aber nicht finden...
afromme Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Zwei Rumpfsegmente werden eingefügt, eines hinter dem Flügel, eines vor dem Flügel, wobei das vordere länger ist. Das vordere Segment umfasst das Ober- sowie Unterdeck. Da gabs doch mal eine gute Grafik von Boeing, konnte sie aber nicht finden... Such mal im Archiv von www.boeing.com/randy , da gibt's ein paar Grafiken dazu, inkl. der 747Adv F Die Frachtvariante wird übrigens noch ein bisschen länger, dafür aber kein verlängertes Oberdeck bekommen. andré
Lukas757 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Auf das wollte ich eigentlich hinaus, denn ein verlängertes Oberdeck macht für die Frachter ja keinen sinn.
MAX777 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 naja, hier ist mal der Link http://www.boeing.com/randy/archives/2005/...ng_the_q_1.html
Lukas757 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Warum haben die eigentlich keine Winglets?
MAX777 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Warum haben die eigentlich keine Winglets? Ich glaube die bekommen die von der 767-400 und 777-200LR bekannten Raked Wingtips Edit: von Winglets auf Wingtips geändert
Glareshield Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Entschuldigung für die Korrektur, aber die Dnger heißen "Raked Wingtips":
Lukas757 Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Und ich war mir so sicher, dass die Dinger Raked Wings heissen. http://www.flybernhard.de/uebersicht.htm?h...d.de/b767_2.htm (Vorletzte Zeile) Was bewirken sie eigentlich?
D-AGNT Geschrieben 22. Juli 2005 Melden Geschrieben 22. Juli 2005 Wigs? Peruecken? ;-) Edit: Buh, jetzt hat er heimlich nachgebessert! ;-) Na gut, damit das auch noch einen Sinn hat: Raked Wingtips senken den induzierten Widerstand. An den Fluegelspitzen kulminieren die durch das Fluegelprofil und die Bewegeung des Fliegers erzeugten Stroemungen und verursachen Wirbel. Sowohl Winglets als auch Raked Wingtips als auch Wingtip Fences und wie se alle heissen wirken dem durch Formgebung etwas entgegen, die Raked Wingtips im Gegensatz zu Winglets (738) vor allem dadurch, dass die Flaeche des "Ablaufens" verlaengert wird. Vorteil gegenueber Winglets wie bei der 738: Keine Torsionskraft, die in den Fluegel eingeleitet werden koennte. HTH Achso, Ich vergass: Winglets gabs in Deutschland schon vor 80 Jahren, siehe Junkers W33.
D-AGNT Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Achso, Ich vergass: Winglets gabs in Deutschland schon vor 80 Jahren, siehe Junkers W33. Hehe, sogar noch geiler (deswegen der *hochschieb*): Raked Wingtips gabs bei uns sogar schon vor fast 95 (!!!) Jahren Und dat Dingen tut et auch noch! (Zumnidest sein Nachbau) ;-) http://www.berlin-spotter.de/focus/special...04/Dscn1359.jpg http://www.hobbies.privateweb.at/UMFC-EISE...mVomFliegen.htm ;-) , D-AGNT
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Boeing muss für die ADV eine doch sehr hohe Summe investieren. Reichen da 2-4 Interessenten zu Beginn für eine mögliche Bauentscheidung, noch dazu, falls abzusehen sein sollte, dass die Marktchancen weit überwiegend im Cargo-Sektor liegen ?
Lukas757 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Kann ja Boeing egal sein, ob sie eine Cargo oder Pax Version verkaufen. So weit liegen die ja Preislich nicht auseinander
afromme Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Boeing muss für die ADV eine doch sehr hohe Summe investieren. Naja... Es ist von 2 Mrd. Dollar die Rede... Eine ganze Ecke weniger als für die A350 vorgesehen sind. Da können zwei oder drei Kunden mit Bestellungen für vielleicht 30 Maschinen schon reichen, um das Programm zu starten. Wenn's dann aber nur bei den 30 Bestellungen bliebe, wär's schlecht ;-) andré
Gast Jörgi Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Geschrieben 23. Juli 2005 Lukas757 ... aber ist es nicht so, dass die Cargo-Versionen zwar einen nicht unbedeutenden aber doch eher geringen Anteil des Marktes ausmachen, wo noch dazu die A380 "etwas weiter oben bereits ordentlich abgrast" ?
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