Zum Inhalt springen
airliners.de

Absturz neben dem Reichstag ?

airbastau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, dann hättste diesen Post aber auch weglassen können..

--------------------

Wenn man ihn abschießt, krachen die Trümmer in eine Großstadt. Das ist doch reine verbale Kraftmeierei.

Da wäre ich mir nicht sicher! Diese sogenannte Rechtsstaat nimmt heute schon im Kleinen keinerlei Rücksichten auf Normalbürger (rücksichtslose Existenzvernichtung zur Aufrechterhaltung seines selbstherrlichen Strafanspruches) und wird erst recht keine Rücksicht auf Leute nehmen, die unter so einem abzuschießenden Flugzeug latschen.

Kollateralschaden! Pech gehabt. Dumme Beileidssprüche hinterher und das wars dann!

Geschrieben

Bin gestern mal an der Absturzstelle gewesen, is nix aufregendes, habe eher den Eindruck das der Presse der Absturz eines Modellflugzeuges nicht genug war, so klein is die Fläche an der beschädigten Liegewiese ...

Geschrieben

Ich habs im TV gesehn, das sah wirklich nicht besonders aufregend aus... zum glück!

Sicher kann der absturz eines kleinflugzeuges auch menschen am boden verletzen oder töten, aber bei der schlagzeile "Flugzeug stürzt neben reichstag ab" haben die leute doch sofort wieder die bilder von 9/11 im kopf. Das war aber ein extremfall, und hier muss man wirklich mal differenzieren und "die kirche im dorf lassen".

Im übrigen bin ich auch der meinung dass man mit wildem rumgeballer auf ein solches flugzeug evtl. mehr schaden anrichten kann als wenn man nichts unternimmt bzw., wie im fall in frankfurt vor 3 jahren, per funk kontakt mit dem piloten aufnimmt. Damals ist es ja gelungen, den offenbar geistesgestören zur landung zu überreden.

Zu der politischen diskussion hier will ich mich auch nicht weiter äußern. Interessant nur, dass einige leute aus der deutschen geschichte der letzten 70 jahre offenbar garnichts gelernt haben!

Geschrieben
[...]

Interessiert es nicht mehr, dass es u.a. kein Bankgeheimnis mehr gibt, dass Datenschutz und Buergerrecht ausgehebelt wurden unter Fuchtel dieses Wendehalses?

[...]

Ich schließe mich D-AGNT an und setze noch eins drauf.

Der Überwachungsstaat nimmt Ausmaße an, die sowohl im 3. Reich, als auch in der DDR nicht denkbar gewesen wären!

Warum?

Ganz einfach, weil die technischen Voraussetzungen dazu fehlten.

@ Skytruck

Ich schätze sonst Deine Meinung sehr. Wundere mich aber immer wieder, dass Du entstehende und z.T. bereits existierendee Überwachungs- und Unrechtsstaaten, wie Deutschland und USA verteidigst. Es kann doch auch - viel eher würde ich sagen - gerade in Deinen Augen nicht in Ordnung sein, wenn Grundrechte ausser Kraft gesetzt werden - und dies alles auch noch, ohne dass auch nur die geringste Chance auf Erfolg in bezug auf die Terroristen, die damit "angeblich" ins Visier genommen werden sollen, besteht.

Geschrieben

Also jetzt muss ich ja doch noch mal 3 sätze loswerden.

1. Sicher kann man Schily kritisieren und mit seiner politik nicht einverstanden sein.. Aber er ist (wie ja bereits geschrieben wurde) ein demokratisch gewählter politiker in einem demokratischen rechtsstaat. Himmler und heydrich dagegen waren die schergen eines beispiellosen unrechts-regimes, das viele millionen juden ermordet und die welt in einen krieg mit ca. 55 Millionen toten getrieben hat.

Besonders "kettenhund" heydrich hat sich da ja besonders „hervorgetan“. Dass er von tschechischen widerstandskämpfern getötet wurde ist einer der wenigen fälle in diesem wahnsinnskrieg gewesen wo es mal den „richtigen“ erwischt hat, nämlich einen wirklichen verbrecher, und nicht nur arme unschuldige menschen, die als einfache soldaten an der front ihren kopf für die weltmachtfantasien eines herrn hitler hinhalten mussten, oder auch die frauen und kinder die daheim in den bombennächten verbrannten..

2. Zum thema bespitzelung und bürgerrechte: ich fühle mich in unserem land in keinster weise bespitzelt. Und wie war das denn im "3. reich"? Da wurde man auf schritt und tritt bespitzelt. Es gab in mietshäusern den sogenannten „blockwart“, schonmal gehört? Dessen job war es, hausbewohner aufs schärfste zu überwachen. Wer heimlich „feindsender“ im radio hörte oder nur einen hitler- oder göring-witz zu laut in der kneipe erzählte, wurde sofort denunziert und ins KZ gesteckt!

Geschrieben
1. Sicher kann man Schily kritisieren und mit seiner politik nicht einverstanden sein.. Aber er ist (wie ja bereits geschrieben wurde) ein demokratisch gewählter politiker in einem demokratischen rechtsstaat.

Hm, nur weil man zwischen dem Tod durch den Strang oder durch die Kugel gewählt hat, wird die Sache nicht besser. Die Wahl hatten und haben wir doch nur zwischen Not und Elend.

Eigenartigerweiser wird Kritik immer nur dann gehört, wenn sie ähnlich drastisch wie durch D-AGNT ausgedrückt wird. Ich selbst hätte es vielleicht etwas anders ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen halte ich, was die Macht des Staates angeht, den Vergleich für legitim. Das eine Unrecht wird nicht besser nur weil das andere Unrecht noch schlimmer war.

2. Zum thema bespitzelung und bürgerrechte: ich fühle mich in unserem land in keinster weise bespitzelt.

Dann frag ich mich, was noch passieren muss, dass sich in dem Staat jemand bespitzelt fühlt. Es gibt einen schönen Spruch: "Wehret den Anfängen". Über dieses Stadium der Anfänge sind wir längst hinaus. Der eine Scharfmacher versucht den anderen in der Wahl der Mittel noch zu übertreffen. wenn ich wenigstens noch irgend einen Sinn darin erkennen könnte. Aber genau die Gründe, die für diese Bespitzelungsmaßmahmen vorgeschoben wurden und werden sind eine stumpfe Waffe.

Da ich, werter Björn, in Deinem Profil als Beruf Journalist gelesen habe, mal 'ne Frage. Wie empfandest Du denn die Regelung, dass die Regierenden nur noch ihnen genehme Journalisten mit Infos versorgen wollten. Ist das alles nichts? Wie weit muss es gehen, dass gerade Journalisten, welche über Jahrzehnte hinweg die schärfste Waffe gegen Unrecht waren, diesen Wahnwitz entsprechend anprangern - oder haben vorgenannte Drohungen schon Wirkung gezeigt?

Geschrieben

Leider ist mit der heutigen Überwachungstechnik (Internet, GSM...) das Privatleben sehr unauffällig ausforschbar. Bei Piloten kommt jetzt noch eine neue Gesinnungsprüfung, die man selbst bezahlen muß, hinzu. Man soll jederzeit seine Unschuld beweisen können, was die Umkehr bisheriger rechtsstaatlicher Prinzipen ist.

Und wenn man das nicht schnell genug kann, wird schon mal bei vermeintlicher Gefahr im Verzug losgeballert, wie gerade in GB passiert.

Ich sehe als Bürger nicht ein, das meine Freiheitsrechte eingeschränkt werden, weil einige Politiker Schiss haben, das irgendwas passieren kann.

Absoluter Schutz für jeden vor entschlossenen Terroristen ist in einem freien Staat schlicht unmöglich. Und um nur sehr kleine Risiken auszuschliessen, wird die Freiheit des Einzelnen nach Salamitaktik eingeschränkt.

So gesehen haben die Terroristen ihr Ziel erreicht und den Staat umgekrempelt. Erpresst wird IMHO nur derjenige, der erperssbar ist. Zur Zeit hat das Geschäft mit der Angst in der Politik und den Medien Hochkonjunktur. Komisch nur, das die meisten Touristen z.B. in Scharm el Scheik bleiben wollen, obwohl es dort fast hundert Tote gegeben hat.

Und wegen eines gartenkarrengrossen Einschlaglochs auf dem Rasen gibt es jetzt Flugverbot über Berlin.

Halte ich für sinnlosen Aktionismus um von den wirklichen Problemen unseres Staates mal ablenken zu können. Nur um von Zeit zu Zeit Medienwirksam mal eine C150 vorführen zu können, die erfolgreich von einer Tornadorotte zur Landung gezwungen wurde.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

Sind wir in Deutschland überhaupt fähig Flugzeuge abzufangen...nein...das einzige,was das Luftsicherungsgesetz erlaubt sin Warnschüsse und zum abdrehen zwingen erstmal...jetzt muss ich lachen,das einzige Flugzeug mit anständiger Bewaffnung für Warnschüsse ist die Phantom...wird ausgemustert...Tiger sind das einzige was wir einsetzen können...da haben wir ein echtes Geschwindigkeitsproblem...und bis ein Luftfahrtzeug mit dem eisenernen Kreuz über Berlin ist...das zum Thema Vergangenheitsbewäktigung,man muss ja das eiserne Kreuz draufkleben,andere Kennzeichen gab es ja nicht...aber die Bayern werden schon richten,lass uns abwarten ab Oktober wird es noch schlimmer...wie schon erwähnt,zu schnelles Fahren ode wiederholte Anzeigen vom lieben Nachbarn disqualifizieren mich,in Deutschland ein Luftfahrtzeug zuführen oder es auch nur zu reparieren...

Geschrieben

Upps.. Donnerwetter! So langsam scheint sich ja bei einigen die Erkenntnis durchzusetzen, was für einem Staat wir wirklich leben! Um so besser.

Einer der Mitschreiber meinte, dass er sich nicht 'überwacht' fühle.

Das mag ja ein subjektiv richtiges Gefühl sein, de facto läuft es auf die fatale 'Ich habe nichts zu verbergen' Ansicht hin.

Selbstverständlich hat jeder etwas zu verbergen. Es sind manchmal nur die Kleinigkeiten, die einem im Alttagsgeschäft auffallen!

Der Telefonkonzern O2 ließ kürzlich einen Bekannten von mir abblitzen (der wollte Vertrag verlängern und neues Handy haben..) mit der Begründung: 'Ach nein.. so toll sind ihre Umsätze ja nicht..' Dazu reichte ein Blick in den Computer!

Bingo! Was lernen wir daraus? Ich meine, dass hier ein Beispiel für negative Auswirkungen illegaler Datenhaltung vorliegt! O2 hat, wenn die Rechnungen abgerechnet und bezahlt sind, alle Verbindungsgdaten nach 80 Tagen zu löschen! Soll ja eines dieser Gesetzes dieses tollen Rechtstaates sein. Und? Passiert das? Nein, natürlich nicht! O2 nimmt willkürlich das Recht heraus, Umsätze (sind auch Verbindungsdaten) zu summieren und im Zweifelsfalle gegen den Kunden zu verwenden..

Eines Tages wird es einen Schwachkopf geben, der für Videoüberwachung in der Wohnung, in der Privatspähre, gute Argumente finden wird.

In Wohnungen wird ja soviel raubkopiert, da werden Kinder misshandelt, Ehefrauen mißbraucht etc. Da wird der deutsche Rechtsstaat dann 'Handlungsbedrf' sehen! Kommt euch das nicht bekannt vor?

Und es wird genug gute Deutsche geben, denen keiner dieser Gründe bescheuert genug ist, als auch so etwas abzunicken!!!!

Geschrieben
Hm, nur weil man zwischen dem Tod durch den Strang oder durch die Kugel gewählt hat, wird die Sache nicht besser. Die Wahl hatten und haben wir doch nur zwischen Not und Elend.

Genau das ist es ja, was mich gestört hat. Im 3. reich ging es wirklich um leben und tod..! Denn millionen menschen wurden ermordet (weil sie juden waren, weil sie politisch anders dachten etc. etc.) ... und ich finde es allzu leichtfertig, diese traurigen historischen tatsachen einfach so vergleichen zu wollen mit gewissen (durchaus diskussionswürdigen) maßnahmen die heute bei uns getroffen werden. Sicher ist nicht alles toll in unserem staat, aber gibt es bei uns heute irgendwo KZ´s wo menschen vergast werden??

Generell bin ich auch ein verfechter der individuellen freiheit und ein gegner der totalen (elektronischen) überwachung. Und das hier genannte beispiel mit dem 02-vertrag ist wirklich nicht schön. Aber der vergleich solcher kleinigkeiten mit den schrecklichen verbrechen im 3. reich ist meines erachtens völlig überzogen. Das ist einfach eine ganz andere dimension, und das wollte ich deutlich machen.

....

Wie empfandest Du denn die Regelung, dass die Regierenden nur noch ihnen genehme Journalisten mit Infos versorgen wollten. Ist das alles nichts? Wie weit muss es gehen, dass gerade Journalisten, welche über Jahrzehnte hinweg die schärfste Waffe gegen Unrecht waren, diesen Wahnwitz entsprechend anprangern - oder haben vorgenannte Drohungen schon Wirkung gezeigt?

Natürlich ist der Journalismus als "4. gewalt" ganz wichtig für eine demokratie. Aber könntest du das beispiel bitte mal konkretisieren.? Mir ist nur der fall bekannt dass einige journalisten angeblich nicht mehr im regierungs-airbus mitfliegen dürfen, das ging vor einigen monaten mal durch die schlagzeilen. Aber diese journalisten haben zum glück andere möglichkeiten sich zu informieren , sie sind nicht auf die hofberichterstattung des kanzlers angewiesen. Und das wichtigste: Sie werden nicht verhaftet oder gar ermordet, wenn sie etwas schreiben, was der regierung nicht passt! (wie im 3. reich geschehn, vor allem in der anfangszeit, nachher waren alle kritischen journalisten ja entweder tot oder ausgewandert)....

Alleine dass wir hier frei und offen über so ein thema diskutieren können ist doch ein ungeheures glück und privileg, das es früher (z.B. im 3. reich oder auch in der DDR )nicht gab, und natürlich sollten wir dafür kämpfen dass uns diese freiheit erhalten bleibt, ganz klar.

Geschrieben
Genau das ist es ja, was mich gestört hat. Im 3. reich ging es wirklich um leben und tod..! Denn millionen menschen wurden ermordet (weil sie juden waren, weil sie politisch anders dachten etc. etc.) ... und ich finde es allzu leichtfertig, diese traurigen historischen tatsachen einfach so vergleichen zu wollen

Bjoern, prinzipiell gebe ich Dir recht, dass der Vergleich happig ist/war. Jedoch ein paar Dinge darf man trotzdem nicht übersehen.

Es wurde oben schon genannt. Im Königreich sind wir bereits soweit, dass halt mal wegen der falschen Kleidung geschossen wird. Übrigens war dies auch bei bei Benno Ohnesorg der der Fall und der Mörder kam ungestraft davon, nur weil seine Tat in die politische Schiene passte. In den USA das Gleiche. Ein Strafgefangenenlager, das man mit Einschränkung durchaus mit KZs vergleichen kann.

Im 3. Reich ging auch nicht alles schlagartig, sondern schleichend. Und wenn der Staat - oder besser gesagt die Machthaber - der Kontrolle erst mal entzzogen sind, dann gibt es kein Halten mehr.

Wenn ich das, was in Pilot&Flugzeug derzeit auch noch als übertrieben dargestellt betrachte, so sind auch hier Parallelen zum 3. Reich gezogen - und zumindest z.T. mit Recht. Was ist es denn anderes, wenn gegen anders Aussehende, Denkende mit solchen "Zwangsmitteln" wie im Fall des Pilotenscheins mobil gemacht wird?

Die Bevölkerung ist ein träger Haufen, die erst, wenn der Einzelne betroffen ist, aufschreit. Wieviele Minderheiten werden bereits jetzt gegängelt und kein Hahn kräht danach. Wenn, wie in diesem Fall nicht dieses Klientel der Luftfahrtbegeisterten betroffen wäre, würde über diese unmöglichen Zustände im Staat hier kaum so große Einigkeit vorhanden.

Natürlich ist der Journalismus als "4. gewalt" ganz wichtig für eine demokratie. Aber könntest du das beispiel bitte mal konkretisieren.? Mir ist nur der fall bekannt dass einige journalisten angeblich nicht mehr im regierungs-airbus mitfliegen dürfen, das ging vor einigen monaten mal durch die schlagzeilen.

Das "Spiel geht nicht erst seit Schröders Zeiten so. Bereits unter Kohl wurden Journalisten "gebypasst" die nicht kohlfreundlich berichteten.

Ja, natürlich sind derzeit noch andere Möglichkeiten vorhanden, aber es ist für den Journalisten eben schon 2. Hand. Er ist nicht mehr in der 1. Linie. Alleine dass solche Maßnahmen von Regierenden herangezogen werden lässt auch schon wieder den Vergleich zu totalitären Staaten (auch zum 3. Reich) zu.

Wenn die Meute der Journalisten weder zu Kohls, noch zu Schröders Zeiten ob solcher "harmloser" Drohungen aufgeschrien haben, was glaubst Du werden sie machen, wenn es wirklich mal wieder zur Todesgefahr kommen sollte. Dann ist es mit solchen Kritiken, wie sie derzeit noch möglich sind, zu spät.

Zugegebenrmaßen klingt das momentan (auch in meinen Ohren) alles weit übertrieben. Aber nachdem man sich in diesen sogenannten "Sicherheitsbereichen" in ganz Europa nahezu einig ist, von der USA ganz zu schweigen, wo soll dann überhaupt noch eine Kontrolle herkommen.

Was ist, wenn Europa im Schulterschluss mit der USA wegen Erdöl einen Krieg führen sollte. Wie man die "Notwendigkeit" eines Krieges der Bevölkerung erklärt, haben wir ja zur Genüge bei den Amis gesehen. Was folgt daraus? Kriegsrecht. Wie das dann mit Meinungsfreiheiten aussieht, hat man auch eben erst im Irak gesehen.

Glaubst Du, dass dann der Schritt zur Todesstrafe, zum standrechtlichen Erschiessen noch weit ist? Ich nicht.

Geschrieben

Ui, da habe ich ja was losgetreten.

Aber es freut mich zu sehen, dass die Meisten hier die spitzen Titulierungen richtig einordnen koennen _und_ offensichtlich ueber gesunde Ansichten verfuegen.

Bjoern_FRA schrieb

Alleine dass wir hier frei und offen über so ein thema diskutieren können ist doch ein ungeheures glück und privileg...

Richtig. Aber wie lange noch? Genau darum solltest auch Du dir Gedanken machern, und dich nicht kuenstlich ueber offensichtliche und zugegebene Provokationen aufregen.

...und natürlich sollten wir dafür kämpfen dass uns diese freiheit erhalten bleibt, ganz klar.

Sei mir nicht boese, aber das klingt aus deinem Mund wie ein Wischi-Waschi-Lippenbekenntnis ("...natuerlich... ...,ganz klar..."), denn meiner Einschaetzung nach bist Du, Bjoern, einer von der Sorte, auf die das eingangs Gesagte nicht zutrifft.

mfg, D-AGNT

Geschrieben
Ui, da habe ich ja was losgetreten.

Aber es freut mich zu sehen, dass die Meisten hier die spitzen Titulierungen richtig einordnen koennen _und_ offensichtlich ueber gesunde Ansichten verfuegen.

Aha,,, wer maßt sich denn hier an, darüber zu urteilen, welche ansichten "gesund" und "ungesund" sind?? Freiheit ist immer auch die freiheit des Andersdenkenden , dieses Luxemburg-Zitat ist dir sicher auch bekannt. Und eine solche einteilung in gesund und ungesund hatten wir auch schonmal im 3. reich, damals nannte sich das "rassenhygiene".

Sei mir nicht boese, aber das klingt aus deinem Mund wie ein Wischi-Waschi-Lippenbekenntnis ("...natuerlich... ...,ganz klar..."), denn meiner Einschaetzung nach bist Du, Bjoern, einer von der Sorte, auf die das eingangs Gesagte nicht zutrifft.

mfg, D-AGNT

Solang du mich nicht kennst und nicht weißt wie ich im täglichen leben handele, steht es dir auch nicht zu, zu urteilen, was ein lippenbekenntnis ist und was nicht. Umgekehrt würde ich das auch nicht tun. Aber wenn das jetzt hier die sachliche ebene verlässt und auf die persönliche ebene geht, und die forumsteilnehmer auch noch in "sorten" eingeteilt werden, dann ist das unter meinem niveau. Dann ist auch jedes weitere wort zeitverschwendung.

Geschrieben
Aha,,, wer maßt sich denn hier an, darüber zu urteilen, welche ansichten "gesund" und "ungesund" sind??

Na, frag´ doch mal die Schilys und Becksteins dieser Welt.

Zitat Beckstein: "Die Berufung auf die Geschichte ist nicht mehr zeitgemäß"

*schauder*

Und eine solche einteilung in gesund und ungesund hatten wir auch schonmal im 3. reich, damals nannte sich das "rassenhygiene".
Ah, fein aufgepasst, das Bjoern. Komisch nur, dass es ausflippt, wenn andere etwa solche Dinge einbringen.

Solang du mich nicht kennst und nicht weißt wie ich im täglichen leben handele, steht es dir auch nicht zu, zu urteilen, was ein lippenbekenntnis ist und was nicht.

Aeh? Was ist denn das fuer eine Logik?

;-) Wenn man schon in Schubladen denkt, sollte man nicht die Schraenke verwechseln...

mfg, D-AGNT

P.S.: EOD fuer mich wg. OT

Geschrieben

D-AGNT: Wenn das hier so weiter geht und du (wohl aus mangel an sachlichen argumenten) auch noch verbal beleidigend wirst (verwendung des "das"-artikels vor meinem namen), dann wirst du langsam aber sicher ein fall für die admins hier in diesem forum.

Geschrieben

Leute, tut mir einen Gefallen und lasst uns wieder auf die sachliche Ebene zurückkehren.

Auch wenn es ein emotional belastetes Thema ist, hat es doch keinen Sinn, wenn wir uns gegenseitig verbal die Köpfe einschlagen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...