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airliners.de

Ausweichflughaefen fuer das Space Shuttle?


FM6006

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab in der Ausbildung mal gelernt, daß MUC zu den Ausweichflughäfen zählt. Aber das war wohl eher der Wunschtraum eines eifrigen Ausbildungsleiters...

 

Übrigens: Innerhalb der Atmosphäre fliegt das Shuttle ca. 5000 km/h, braucht also doch noch 1-1,5 Std. von Cape Canaveral nach Deutschland.

 

Grüße,

AirMichi

Geschrieben
Übrigens: Innerhalb der Atmosphäre fliegt das Shuttle ca. 5000 km/h, braucht also doch noch 1-1,5 Std. von Cape Canaveral nach Deutschland.

 

Wo hast du denn den Quatsch her?

 

"Fliegen" wie ein Airliner kann der Shuttle schon mal gar nicht, sondern nur waehrend der Rueckkehr zur Erde segeln.

 

mfg, D-AGNT

Geschrieben

Hallo,

 

vielleicht hat man Köln ausgesucht, weil man darauf verzichten kann? :)Wenn das Shuttle bereits so schnell und so hoch ist, ist die Länge der Landebahn nicht mehr wichtig. Das Teil kommt senktrecht runter und der Krater ist so groß, dass mehr als Köln rein passt.

 

Ich nehme mal an, dass man Köln nur bei einem entsprechend geplanten Notfallmanöver erreichen kann und in einem solchen Notfall ist die länge der Bahn nicht mehr wichtig.

 

Was steht dann nach einer solchen Landung nicht mehr in Köln am Ende der Bahn?

 

Scheiß Diskussion.

 

Gruß

XLW

Geschrieben
Hallo,

 

vielleicht hat man Köln ausgesucht, weil man darauf verzichten kann? :)Wenn das Shuttle bereits so schnell und so hoch ist, ist die Länge der Landebahn nicht mehr wichtig. Das Teil kommt senktrecht runter und der Krater ist so groß, dass mehr als Köln rein passt.

 

Ich nehme mal an, dass man Köln nur bei einem entsprechend geplanten Notfallmanöver erreichen kann und in einem solchen Notfall ist die länge der Bahn nicht mehr wichtig.

 

Was steht dann nach einer solchen Landung nicht mehr in Köln am Ende der Bahn?

 

Scheiß Diskussion.

 

Gruß

XLW

 

Das war mal wieder unterstes Aldibrot Niveau. Kein Wunder das Bremen bei der PISA-Studie mal wieder den letzten Platz erreicht hat bei solchen Threads.

Geschrieben

@Rapoc

Die ISS kommt aber auch nördlicher als Düsseldorf vorbei!!

 

Na ja, die Inklination beträgt 51,6 Grad. Nördlicher kann die ISS nicht kommen. D. h. natürlich nicht, dass die ISS nicht nördlich davon gesehen werden kann. Man kann sie natürlich z. B. auch noch in Hamburg sehen. Dort allerdings niemals im Zenit.

Geschrieben

http://esa.heavens-above.com/esa/iss_step1...sp?CountryID=GM

Ist eine wunderschöne Seite. Schau sie dir mal an. Ich hoffe da kann man erkennen was ich meinte. Falls ich mich irren sollte, sorry, nobody ist allwissend!!

 

Übrigens hat man mal wieder alle Shuttle Starts bis auf weiteres auf Eis gelegt. Grund: Man hat wieder Probleme mit dem Schaum des Außentanks. Also waren die ganzen Modifikationen des Außentanks wohl fürn Ar... Bin mal gespannt wie das weiter geht ...

Geschrieben
Übrigens: Innerhalb der Atmosphäre fliegt das Shuttle ca. 5000 km/h, braucht also doch noch 1-1,5 Std. von Cape Canaveral nach Deutschland.

 

Wo hast du denn den Quatsch her?

 

"Fliegen" wie ein Airliner kann der Shuttle schon mal gar nicht, sondern nur waehrend der Rueckkehr zur Erde segeln.

 

mfg, D-AGNT

 

das teil fliegt trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

argh,

willst du etwa sagen das ein segelflugzeug nicht fliegt nur weil es kein motor hat!

natürlich fliegt es!

und das spaceshuttle auch

(sonst hätte man erst gar kein höhenruder, seitenruder usw. einbauen müssen und die flügel sind auch nur zur optik da!)

 

das teil könnte bestimmt mit genug treibstoff innerhalb der atmosphäre einmal um die erde rumm

Geschrieben

Stell mir gerade vor, wie der Türmer in CGN rauslatscht, sich das US Glider Rating vom Shuttle Capitän zeigen lässt und die Landegebühr bei dem MTOW ohne Lärmschutzzeugniss kassiert. SCNR

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben
das teil fliegt trotzdem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind - und hier ist der Beweis:

argh,

willst du etwa sagen das ein segelflugzeug nicht fliegt nur weil es kein motor hat!

natürlich fliegt es!

und das spaceshuttle auch

(sonst hätte man erst gar kein höhenruder, seitenruder usw. einbauen müssen und die flügel sind auch nur zur optik da!)

 

Genau lesen hilft. Ich schrieb " "Fliegen" wie ein Airliner" "

Sprich: Abdocken, rollen, startlauf, abheben, von a nach b fliegen, im holding kreisen weil nebel, durchstarten weil mal wieder ´n atlas-jumbo im Dreck steht, dann nach Koeln ausweichen, landen.

das teil könnte bestimmt mit genug treibstoff innerhalb der atmosphäre einmal um die erde rumm

Ja ne, is klar.

Robert Crippen antwortete nach der Landung von STS-1 auf die Frage, wie sich der Orbiter fliegt, mit "Like a brick!".

Dazu passend die ultraperformante Gleitzahl von 5.

Junge, das Ding ist konstruiert worden, um in eine Umlaufbahn geschossen zu werden und anschliessend als Segler zur Erde zurueckzukehren. Und da es bei einer Rueckkehr primaer darauf ankommt, Tempo abzubauen, war ein schlechter aerodynamischer Widerstandswert nicht unwillkommen.

 

Aber Du fliegst damit um die Welt, jaja. *taetschel*, hier hast du deinen Schnuller wieder.

 

 

mfg, D-AGNT

 

P.S.: Ist es eigentlich so schwer, sich mal die einfachsten Grundlagen anzueignen? Oder ist das heutzutage "fun", so eine infantile Sch.eisse ins Forum zu goebeln?

Geschrieben

Also ich habe mal gehört, dass er zwar segelt, wenn er runter kommt, aber er sich sehr schlecht Steuern lassen soll. Angeblich fliegt er doch nur mit Computer. Ohne hätte es der Pilot recht schwer.

 

Regt euch mal nicht so wegen dem Ausweichlandeplatz auf. Köln ist doch sowiso nur für 10 Sekunden in der Startphase Notlandeplatz. Genauso wie etwa alle anderen Airports und da muss er runter, wo geht und nicht unbedingt wo die Politik oder die Vorraussetznungen passen. Ich denke mal, dass er im Notfall überall landen kann. Auch auf diesem Airport, wo eine Saab2000 der Crossair in einen Erdwall gerauscht ist. Da ist zwar keine Infrastrucktur, aber dafür ne lange breite Piste. Und nen Erdwall zum Bremsen.

Geschrieben

@D-AGNT

du sagst das teil fliegt nicht wie ein airliner und für mich fliegt ein airliner dank der speziellen flügelform

wenn du was anderes meinst, ok!

 

aber wie gesagt, das spaceshuttle fliegt! auch wenn es sch**** fliegt! es fliegt dank der speziellen form der tragflächen!

und theoretisch kann man mit dem teil auch um die erde fliegen, was spricht dagegen?

ne gleitzahl von 5 ist doch schon mal etwas, da kommt man aus 1 km höhe 5 km weit (stein im vergleich 0 km)

Geschrieben

ne gleitzahl von 5 ist doch schon mal etwas, da kommt man aus 1 km höhe 5 km weit (stein im vergleich 0 km)

 

Der Shuttle ist nen Stein mit Flügeln!

 

es ist ein flugzeug in der erdumlaufbahn ob ihr wollt oder nicht!

 

zwar kein gutes, aber es ist eins!

Geschrieben

Traurig, dass das Niveau dieses Forums durch beratungsresistente und merkbefreite Pisakiddies nach unten gezogen wird.

Wenn man sich mal vertut, ist das m. E. ja nicht wild.

Aber wenn man auf so einer grundfalschen, infantilen Sch.eisse auch noch insistiert, garniert mit zig Rechtschreibfehlern, dann fehlt mir dafuer jedes Verstaendnis.

 

Aber macht mal einem I.dioten klar, dass er ein I.diot ist...

 

 

Gruss an alle Nachwuchsbirgers*, D-AGNT

 

 

*(mit und ohne Rechtschreibschwaeche)

Geschrieben

Hallo D-AGNT,

 

dann erklär uns unwürdigen PISA-Kiddies doch mal, wann genau in der Reihe Me163, X1, X15, X24, Space Shuttle die Eigenschaft "Fliegen", verlorengegangen ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

D-AGNT, durch dein obiges Posting wird das Niveau sicher auch nicht steigen. Aber wie gesagt, wie bringt man einem I.dioten bei, dass er ein I.diot ist...

Geschrieben
dann erklär uns unwürdigen PISA-Kiddies doch mal, wann genau in der Reihe Me163, X1, X15, X24, Space Shuttle die Eigenschaft "Fliegen", verlorengegangen ist.

Auf Sisyphus-arbeit habe ich keinen Bock.

Aber ich habe weiter oben mal einen netten kleinen Link gepostet.

Klick ihn an, schau dich dort mal um, und fang´ an dich schlau zu machen.

 

mfg, D-AGNT

 

 

P.S.: Laut deinem Profil bist du Ing.

Fehlerfrei schreiben kannst Du auch. (Wenn auch nicht genau lesen, wie deine (Schein?)-Frage beweist.)

 

Warum ziehst Du dir dann den PISA-Schuh an?

Geschrieben

Lieber D-AGNT,

 

mein Profil ist korrekt. Wichtiger Teil meiner Arbeit ist, das man seine Meinungen und Entscheidungen speziell in technischen Dingen begründen kann.

 

Da Du dies nicht willst, obwohl Du hier Deine Sicht heftigst darstellst, disqualifizierst Du dich.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

Herzallerliebster EDLB!

 

Lieber D-AGNT, mein Profil ist korrekt. Wichtiger Teil meiner Arbeit ist, das man seine Meinungen und Entscheidungen speziell in technischen Dingen begründen kann. Da Du dies nicht willst, obwohl Du hier Deine Sicht heftigst darstellst, disqualifizierst Du dich.

Bingo. Selbstversenkt. Berufskrankheit des Ing´s: Falsche Praemisse -> falsche Schlussfolgerung.

Ich habe genau begruendet, wieso ich kein Dompteur im Flohzirkus sein will.

Und ich habe immer etwas zum Thema beigetragen, siehe Link.

 

Wie schon einmal erwaehnt, _genau_ lesen hilft.

 

 

mfg, D-AGNT

 

 

P.S.: ;-) "Jaja, Ingenieure. Eine Kuh ist eine Kugel, die in alle Richtungen Milch abgibt. Zumindest in erster Naeherung."

 

P.S.2.: EOD fuer mich wg. OT

Geschrieben

@ D-AGNT

 

Eigentlich wollte ich nicht auch noch meinen Senf dazu geben, aber meinst Du wirklich wir kommen sachlich weiter mit Ausdrücken wie

 

infantile Sch.eisse

I.dioten

 

etc. ???

 

Ich finde wenn überhaupt wird das Niveau dieses Forums genau dadurch herabgesetzt. Muss man sich wirklich direkt persönlich angreifen...?

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