amigo380 Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Ich fliege demnächst nach PUJ. Dies ist den Bildern zu Folge ein sehr ungewöhnlicher Flughafen. Gibt es Dinge die ich unbedingt beachten sollte?? Hat jemand genauer Infos über den Airport wie Länge der Runway, Anzahl der Gates usw. War jemand von euch schon dort und hat Erfahrungen gemacht, die er berichten kann??
RavonAir Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Wie lange bleibst du denn dort? Und wie sind deine Ankunft-/Abflug- Zeiten?
P51Mustang Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Fangen wir mal mit der Runway an.... Anzahl: 1 3100m lang × 48m breit Lage: 18°34'03"N (18.567367) 68°21'48"W (-68.363431) Höhe über NN: 14 m
Sickbag Geschrieben 28. Juli 2005 Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Geh mal ins andere Terminal rueber, ist ein himmelweiter Unterschied: Hie (Charterterminal) Karibikfeeling mit den Flugzeugen, die nur durch ein Maeuerchen und ein paar Palmwedel vom Wartebereich getrennt sind - da (Amiterminal) ein relativ normaler Flughafen. Sie zu, dass Du so wenig Zeit wie moeglich am Flughafen verbringst, dort ist NICHTS. Ich hatte dort wegen Verspaetung 10 Stunden zu verbringen - die Hoelle. Rechne damit, dass der Zoll bei der Einreise ein "Trinkgeld" verlangt. Ich habe den beiden Nasen jeweils einen Dollar gegeben, waehrend mir das Messer in der Tasche aufging - hatte keine Lust, dass die mir alles durchfloehen. Falls Du die DR ueber eine Landgrenze verlassen willst, musst Du schon bei der Einreise drauf achten, dass der Einreisestempel vom Grenzer unterschrieben wird. Sie tun's meistens nicht, und wenn Du wieder mit einer Horde Touristen rausfliegst, interessiert's auch keinen. An den Landgrenzen wird auf dieses Detail aber geachtet, und sein Fehlen hat peinliche Befragungen zufolge. Die Taxipreise zum Flughafen sind staatlich festgelegt, jeder Taxifahrer muss die Liste dabeihaben. Wenn Du nicht sowieso per Touribus an- und abtransferiert wirst und Du den Eindrueck hast, der Taxista bescheisse, lass Dir die Liste zeigen. Ach ja, und wenn Du Glueck hast (habe die Verkehrstage gerade nicht im Kopf, musst Du selber bei amadeus nachsehen), gibt's die IL6 von CU zu sehen (hoeren!). Trip Report bei a.net: http://www.airliners.net/discussions/trip_...ead.main/54532/
amigo380 Geschrieben 28. Juli 2005 Autor Melden Geschrieben 28. Juli 2005 Danke für die Infos, ich fliege am 20.08 hin und bin um ca.18:30 Uhr dort, zurück fliege ich am 03.09. um 21.45 Uhr
Struppel Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Bin schon öfters nach/von Punta Cana geflogen. Der Flughafen ist wirklich sehr außergewöhnlich. Die Erfahrung, daß die Zöllner ein "Trinkgeld" haben wollen, habe ich noch nicht gemacht. Vielmehr hat sich eigentlich noch nie einer für das Gepäck interessiert, auch nicht in Santo Domingo. Es gibt aber Gepäckträger, die Dich auf dem schnellsten Weg zum bzw. durch den Zoll bringen wollen und dafür ein Trinkgeld (1$ pro Gepäckstück) möchten. Muß man natürlich nicht in Anspruch nehmen. Wenn Du dann wieder von Punta Cana abfliegst, geh mal nach der Sichrheitskontrolle geradeaus weiter, zwischen den Läden hindurch (unwahrscheinlich teuer, kaufe Mitbringsel lieber woanders - es werden auch nur $ akzeptiert). Dann links von den Gates kannst Du fast an die Flugzeuge ran, nur eine niedrige Mauer steht noch vor den Parkpositionen. Von dort aus kannst Du prima Starts und Landungen und die Abläufe auf dem Flughafen verfolgen. Ist wirklich jedesmal ein Erlebnis. Sonst kommst Du nirgendwo so nahe an das Geschehen ran. Übrigens - es kann sein, daß Du nach der Ankunft noch eine Touristenkarte für die Einreise am Flughafen kaufen mußt - kostet 10 $. Manchmal ist sie auch im Flugpreis auch schon enthalten. Dann bekommst Du sie schon mit dem Ticket oder auch im Flugzeug. Kommt auf die Fluggesellschaft an. Als Privatreisender mit einer Linienfluggesellschaft muß man auch wieder 10 $ Ausreisesteuern bezahlen - ist mir im Februar in Santo Domingo passiert. Sonst viel Spaß in der Dominikanischen Republik - ein wunderschönes Land mit sehr gastfreundlichen Einwohnern.
maddinow Geschrieben 29. Juli 2005 Melden Geschrieben 29. Juli 2005 Sie zu, dass Du so wenig Zeit wie moeglich am Flughafen verbringst, dort ist NICHTS. Ich hatte dort wegen Verspaetung 10 Stunden zu verbringen - die Hoelle. Rechne damit, dass der Zoll bei der Einreise ein "Trinkgeld" verlangt. Ich habe den beiden Nasen jeweils einen Dollar gegeben, waehrend mir das Messer in der Tasche aufging - hatte keine Lust, dass die mir alles durchfloehen. Die Taxipreise zum Flughafen sind staatlich festgelegt, jeder Taxifahrer muss die Liste dabeihaben. Wenn Du nicht sowieso per Touribus an- und abtransferiert wirst und Du den Eindrueck hast, der Taxista bescheisse, lass Dir die Liste zeigen. falls du individuell unterwegs bist, bleib so lange es geht in higuey. die busse nach puj fahren alle 20 min und brauchen eine stunde. bin in den letzten 18 monaten 5 x in puj angelandet und abgefolgen, es gab nie probleme mit dem zoll. alles sehr relaxiert, um es wieder mal mit frau dr. merkels worten zu sagen. fahre in der dr nie mit dem taxi, es sei den, du kommst aus wohlhabendem hause. puj nach sto dgo kostet 120 oder 150 us$, das hab ich nicht mehr so richtig in erinnerung. mit bus (1 x umsteigen) ca. 5 oder 6 us$. busfahren ist dort eine angenehme sache, wil die stimmung meist bombig ist, und der sound stimmt, aber leider oft sehr eng. und kauf auch die einreisekarte nie in deutschland, die gibts für 10 Us$ oder 10 euro (interessanter kurs) in puj. geld kannst du zu bankzeiten am airport wechseln, mach das nicht in deutschland. da ist auch ein atm, der nach lust und laune funktioniert. frag ansonsten jemanden nach 100 oder 200 peso und gib ihm us$ dafür. den kurs kannste ja vorher über oanda abchecken. zur not nimmt auch jeder us$ dort. die busse nach higuey fahren vorne an der straße, ca. 150 m vom terminal entfernt. hinstellen und ein paar minuten warten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.