IB6825 Geschrieben 1. August 2005 Melden Geschrieben 1. August 2005 @ zonk Nur weil es bei dir bei der Post immer geklappt hat, heisst ja nicht das es bei allen anderen auch so wahr. Wollte auch schon irgendwelche Sachen von Brasilien mit der Post nach Hause schicken und dies auch mehrmals und es kam dann auch nicht immer an. Wie viel Gepäck jemand in die Ferien mitnimmt ist ja jedem selbst überlassen. Nur weil du weniger hast, heisst das ja noch lange nicht dass das nicht normal ist.
raoul Geschrieben 1. August 2005 Melden Geschrieben 1. August 2005 Hi, Zonk, was jeder "normale Mensch" so tut oder eben nicht, scheint auf jeden Fall nicht innerhalb Deines Sicht- und Begriffsfeldes zu liegen. Nicht nur ich sondern auch fast saemtliche meiner Bekannten packen (und jetzt schreibe ich wegen meiner persoenlichen Erfahrungen "natuerlich" oder "selbstverstaendlich") nicht ihre Klamotten zuerst ins Gepaeck, sondern zuallererst die haeufig sehr zerbrechlichen Souvenirs oder Kunstgegenstaende, in die ebenfalls zu befoerdernden "Klamotten" gerollt, um sie vor Beschaedigungen zu schuetzen... Und wenn Du schreibst, "man" (wer?) solle alles, was ueber die in den Befoerderungsbedingungen ausgedruckten Hoechstgrenzen hinausgeht, z.B. per Post verschicken, dann scheinst Du wirklich keine Ahnung davon zu haben, wie das mit der Post so laeuft. Bei Dir ist noch nie etwas passiert? Ja, was hast Du denn jemals an wertvollen Dingen ueber Kontinente hinweg versenden koennen? Wuerde mich nun echt mal interessieren. Dass die Deutsche oder Schweizerische Bundespost in den allermeisten Faellen in der Lage sein wird, das Fresspaeckchen Deiner Mutti von Buxtehude nach Oldesloe bzw. von Basel in Dein Dorf nahe Luzern ohne allzu grosse Blessuren zu verschicken, mag ja sein. Aber versuch doch einmal, einen Umschlag mit auch nur 1 kg schwerem zerbrechlichen Inhalt von Chiang Rai in Nordthailand nach Berlin/Deutschland mit der Post zu verschicken... Ganz davon abgesehen, dass sich selbst renommierte Unternehmen wie EMS oder DHL weigern, Pakete mit einem hoeheren Wert als dem in ihren Hoechstgrenzen-Richtlinien angegebenen zu befoerdern. Bei den entstehenden Kosten, die bei 20 oder 30 kg gut und gern den Preis eines Eco-Tickets uebersteigen, ist die Benutzung der Post doch nicht einmal theoretisch eine Alternative. Du kannst ja gern weiter mit einem Rucksack als Backpacker zwischen Osnabrueck/Luzern und Palma unterwegs sein und auf Mallorca Dein grosses Abenteuer suchen - aber lass anderen Leuten doch bitteschoen ihre Reisen so gestalten, wie sie es gerne moechten. Fuer mich persoenlich bedeutet das per FTL-/Sen-Status erhoehte Freigepaeck (und die manchmal eben per freundlichem Laecheln zugebilligten Zusatz-Kilos) naemlich die Moeglichkeit, erstens meine Freunde und meine Familie in Thailand haeufiger zu sehen und sie zweitens (wie auch meine Leute in Deutschland) mit zum groessten Teil wunderschoener Kunst als Souvenir begluecken zu koennen, was ohne die Mithilfe der Fluggesellschaften (leider) so nicht moeglich waere. Jede/r soll doch nach ihrer/seiner Facon gluecklich werden (hat schon der Alte Fritz gesagt, aber das sagt Dir ja wohl eher weniger). Und was Deinen (etwas gehaessig anmutenden) "Wunsch" angeht, dass doch bitte alle, die sich nicht an die vorgegebenen Hoechstgrenzen halten, kraeftig zur Kasse gebeten werden sollen, kann ich Dich beruhigen: wenn ich jemals aufgefordert wuerde, "Uebergepaeck" mit 5 Euro pro Kilo (wer weiss eigentlich die tatsaechlichen Tarife?) zu bezahlen: ich wuerd's ohne mit der Wimper zu zucken auch tun, weil diese "Gebuehren" ja moeglicherweise den Wert Deiner Klamotten bei weitem uebersteigen moegen (und Dich deshalb schmerzen), aber eben nur einen Bruchteil von dem ausmachen, was die Befoerderung meiner Kunst mit anderen Traegern kosten wuerde (vom Wert der Sachen mal ganz abgesehen).
zonk Geschrieben 1. August 2005 Melden Geschrieben 1. August 2005 Danke für eure "netten" Statements! Da ich nicht glaube, dass wir hier weiterkommen, äussere ich mich nur noch über PN zu unserem Off-Topic-Thema.
raoul Geschrieben 1. August 2005 Melden Geschrieben 1. August 2005 @ zonk Weia - so schnell beleidigt? Austeilen ist okay, aber bei Fehlern mal einstecken geht nicht? Schade eigentlich.
Plane83 Geschrieben 2. August 2005 Melden Geschrieben 2. August 2005 @raoul Ich hätte vor 3 Jahren bei Thai für den Flug BKK ZRH pro KG übergepäck 1300 Baht bezahlt.
raoul Geschrieben 2. August 2005 Melden Geschrieben 2. August 2005 Q@plane Wow, das waeren ja mehr als 25 Euro pro Kilo! Da faellt einem das nette Laecheln doch noch mal so leicht... Und als Nachfrage: wenn Du das bezahlt hast, wieviel kg durftest Du, wieviel hattest Du und wieviel hast Du dann letztlich von den Ueber-Kilos nachbezahlen muessen? Beispiel: wenn 20 erlaubt waren und Du 23 hattest, mussttest Du 3 x 1.300 Baht zahlen oder nur einmal? Sind die Uebergepaeck-Tarife airline-uebergreifend/aehnlich oder voellig verschieden?
Plane83 Geschrieben 2. August 2005 Melden Geschrieben 2. August 2005 Das hab ich au gedacht, ein Teil habe ich unterlaubterweise als Handgepäck mitgenommen und der Rest per Seefracht nach Hause gesendet...Hatte mich nur mal provisorisch erkundigt... Grüsse Plane83
MCM Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 früher war der Übergepäckpreis pro kg 1 % des First-Class-IATA-Tarifs (das ist auf langstrecken hart!), aber das dürfte sich inzwischen auch geändert haben, zumindest die low-cost-airlines haben eigene tarife. mein bemerkenswertestes Beispiel (wenn auch nur passiv): KLM-Check-in in BKK, vor mir ein Backpacker, dessen Rucksack 22 kg wiegt, aber ohne jedes Handgepäck. Die Check-in-Agentin meint, dass das so nicht geht, er müsse das Gewicht reduzieren. Er schnallt eine kleine tasche von dem rucksack ab - bleiben noch 20,2 kg. Die Agentin: Das ist noch zuviel! Es wird also zeitaufwendig vom großen Rucksack in den kleinen Rucksack umsortiert. Erst als die Waage 19,9 kg anzeigt, ist es OK. das fällt wohl unter schikane, aber gerade in ländern mit niedrigerer Kaufkraft haben die check-in-agenten häufig angst um ihren job und wollen alles ganz richtig machen.
PW77 Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Als jemand der lange Jahre am Check-in verbracht hat, kann ich nur bestätigen, dass es mehr bring freundlich und nett zu sein als mit seiner goldenen Karte zu wedeln und dabei arrogant zu wirken. Klar hat man dann seine 40 KG frei, aber halt vielleicht nicht mehr ein Gramm darüber hinaus.... Man ist schon oft sehr viel vom Check-in Agent abhängig, vom Gepäck, und ich muss zugeben, dass es oft eine Art "Sport" unter Kollegen war, die Sitze rund um einen Goldinhaber so "zuzubauen", dass der arrogante Goldling ja einen unangenehmen Flug hat .. :-).... seid mir nicht böse ist schon länger her das alles, aber dabei bleibt die Lehre: Seid freundlich zum Check-in. Gerade in der heutigen Zeit, da Leute die am Check-in arbeiten ein Drittel von dem Verdienen wie vor 20 Jahren, und somit schon gefrustet genung sind :-)
raoul Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Hi, Leute, ist denn die Nachricht richtig, dass man heute bei Lufthansa 1,5% des Eco-Ticket-Preises 'bezahlen muesste' bei Uebergepaeck (wenn es nicht mit einem freundlichen Laecheln getan ist)? Nicht, dass ich etwa der PN 'misstrauen' wuerde - aber da hiess es eben auch "ich habe gehoert"... Es sind doch so viele Lufthanseaten hier - wuerde ja schon weiterhelfen, die Regeln unserer Landes-Fluglinie zu kennen. Und fuer Nachrichten im Forum ueber die Handhabung bei anderen Airlines waeren wir alle sicher ebenso dankbar.
Reaktor Geschrieben 3. August 2005 Melden Geschrieben 3. August 2005 Freundlichkeit beim Check-In zahlt sich wirklich aus. Bin letztes Jahr im November BKK-IST-HAM mit TK geflogen, erlaubt waren 30kg, hatte 42 Kilo plus Kameratasche als Handgepaeck, ein freundlicher Wai, ein paar nette Worte... kein Problem mit 42kg (na ja, auf dem Hinflug hatte ich nur 18kg)
Crewlounge Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Hi, Leute,ist denn die Nachricht richtig, dass man heute bei Lufthansa 1,5% des Eco-Ticket-Preises 'bezahlen muesste' bei Uebergepaeck (wenn es nicht mit einem freundlichen Laecheln getan ist)? Nicht, dass ich etwa der PN 'misstrauen' wuerde - aber da hiess es eben auch "ich habe gehoert"... Es sind doch so viele Lufthanseaten hier - wuerde ja schon weiterhelfen, die Regeln unserer Landes-Fluglinie zu kennen. Und fuer Nachrichten im Forum ueber die Handhabung bei anderen Airlines waeren wir alle sicher ebenso dankbar. Hallo Raoul, ich weiss nichts davon, dass es sich nach dem Eco Tarif richtet. Meiner Kenntnis nach immer noch nach dem First Class Tarif.
PW77 Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Bei den meisten Airlines ist es ein Prozentbetrag vom oneway IATA -Tarif in Business oder First Class (bin mir da nicht sicher von welcher Klasse).. Aber auch viele IATA-Airlines bieten mittlerweile günstigere Übergepäckraten an. So kosten bei Finnair innereuropäisch das Kilo Übergepäck pauschal EUR 5,- und innerfinnisch sowie HEL-ARN, HEL-TLL EUR 2 pro Kilo. Das finde ich schon wieder zu günstig, da man damit heutzutage doch ziemlich viel Revenue macht. Langstrecke zahlt man aber bei AY auch lt. IATA....
raoul Geschrieben 6. August 2005 Melden Geschrieben 6. August 2005 Hi, auf den LH-Seiten http://portal.lufthansa.com/online/portal/...;nodeid=1326393 gibt es folgende (leider nicht vollständigen) Angaben, etwa zum Übergepäck auf USA-Flügen: "...für jedes zusätzliche, zu große und/oder zu schwere Gepäckstück ein fester Betrag ..., der abhängig ist vom Abflugs- und Bestimmungsort, z.B. 110 EUR / 127 USD zwischen Deutschland und San Franzisko..." Persönliche Anmerkung: Da wäre ja eine Tabelle (meinetwegen abrufbar als pdf-Datei) nicht schlecht als LH-Kundenservice. Wenn man das obige Beispiel durchrechnet, sind das bei einem wohl zulässigen Gewicht von 32 kg pro Stück also 110 Euro = macht 3 Euro und ein paar Cent pro Kilo. Nicht so sehr viel. Aber dann kommt's (was vor allem mich für die BKK-Flüge mit LH interessiert): Auf allen anderen internationalen Reisen "...für jedes Kilogramm über der Freigepäckmenge 1,5 % des Economy Class Flugpreises..." Persönliche Anmerkung: Aha. Jetzt noch irgendwo eine Möglichkeit, um den entsprechenden bei LH (und anderen Fluggesellschaften?) anzuwendenden Eco-Tarif abrufen zu können - und schon hätten wir's. Ich gehe ja (auch wenn davon in den o.a. Bedingungen nichts steht) davon aus, daß es eigentlich nicht der tatsächlich gezahlte Eco-Flugpreis sein kann, oder? Dann wären ja alle mit einem "Billig-Ticket" ungebührlich bevorteilt - nach dem Motto: wer 500 Euro in W bezahlt hat, kann sein Übergepäck für 7,50 befördern lassen, während alle, die ihr Ticket für 1.500 Euro in Y gekauft haben, dann ihr Mehr-Gepäck nur gegen 22,50 pro kg mitnehmen können... Wenn also der ca. 22,50 €-Preis stimmt, hat auch der Kollege oben mit seiner Erfahrung mit TG recht: 22,50 entspricht ja in der Größenordnung den angegebenen 1.300 Thai Baht (und vielleicht ist der 1.500 €-Ticketpreis für Y zu niedrig angesetzt). --- Aber dann wird's sehr verwirrend, denn auch für die internationalen Flüge hat die LH auf der o.a. Seite ein paar Beispiele aufgeführt: "52 EUR pro kg auf der Strecke Frankfurt - Hongkong 44 EUR pro kg auf der Strecke Frankfurt - Johannisburg 9 EUR pro kg auf der Strecke Frankfurt - Rom 5 EUR pro kg auf der Strecke Frankfurt - Hamburg" Eine Seite voller ERRORS ? Sind das im übrigen alles - so die zunächst letzten Fragen in dieser Sache von meiner Seite - die Angaben für O/W? Aber die %-Angaben für's Übergepäck werden nach R/T-Tarifen berechnet? Ein merkwürdiges Verfahren irgendwie. Aber ich bin voller "guter" Hoffnung, daß die Experten hier für Aufklärung sorgen können.
raoul Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Bin wieder da - zurück aus BKK mit LH und 'nur' 44 kg Gepäck ohne größere Schwierigkeiten. Der eine nach dem Röntgen von der Security schon vor dem Check-In 'zugeklebte' Koffer war dann allerdings eindeutig geöffnet worden (es fehlte aber nichts). Das kann ich mir nur so erklären, daß die Drogen-Suchhunde wild angeschlagen haben (wohl wegen einer 3-fach in Plastiktüten eingewickelten Fisch-Spezialität, die ich für Thais in Deutschland mitgebracht habe). Aber zum Thema "1,5% des Eco-Tickets für jedes kg Übergepäck" habe ich wieder nichts Neues herauskriegen können, leider.
Plane83 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @raoul meine Info stammt vom Nachfragen am Check in Schalter. Habe eine Mail an LH gesendet und hoffe auf baldige Antwort wie sich der Preis nun genau berechnet.
kingair9 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Es gibt glaube ich gewisse Airlines mit 30kg-Freigepäck, mir fallen nur gerade keine Namen ein. Kann mir jemand helfen? TK zumindest in die Türkei. Alle türkischen Charterairlines für "Gastarbeiter" 40 kg ist noch in der Toleranzgrenze, hatte auch schon pro Person 148 kg SU in Y 30 kg, in C 40 kg und mit Silber/Gold-Karte jeweils +50%.
Plane83 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 AB hat auch 30kg bei einem Aufenthalt über 28 Tagen.
raoul Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 @ plane kannst Du uns auf dem Laufenden halten, bitte? Wäre doch klasse, mal etwas "Offizielles" in Händen zu haben. Jetzt schon mal ein dickes "Dank!" dafür.
Plane83 Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Die Antwort von LH wird erfahrungsgemäss etwas dauern. Allerdings habe ich heute bei einem Telefon mit Swiss auch nach den Übergepäcktarifen nachgefragt. Generell verlangt Swiss 1.5% des höchsten Eco retour Tarif. Das dürfte in den meisten Fällen der Y Klass entsprechen. Auf dem Routing STR- ZRH-BUE-SCL kosten 5kg übergepäck 242 Euros! Bei diesen Preisen wird dann Seefracht mit einer langen Reisezeit bald attraktiv.
raoul Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Hi, Danke. Dann stimmt es, was auf der o.a. LH-Site gezeigt wird: 1,5% vom Eco-Tarif (ohne besondere Ansage wird R/T und der Y-Tarif vorausgesetzt). Dann bleibt's also weiter beim netten Lächeln (was ich im übrigen auch allen empfehle, die kein allzu großes Übergepäck haben).
Crewlounge Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Dann bleibt's also weiter beim netten Lächeln (was ich im übrigen auch allen empfehle, die kein allzu großes Übergepäck haben). Ein Lächeln hat noch nie geschadet! :-)
raoul Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Hi, crewie! Ja, genau das hab' ich gemeint - nicht nur am Boden oder im Flieger, sondern auch im Restaurant, an der Reception eines Hotels, im Supermarkt und eigentlich immer dann, wenn man es mit anderen Menschen zu tun hat. Und das nicht "aus Berechnung" (um irgendwelche Vorteile zu ergattern), sondern vor allem, weil's einem selbst viel besser geht, wenn man das ganze Leben etwas freundlicher angehen läßt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.