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airliners.de

A320-111, 1988 Crash der Air France


Lukas757

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fazit:Ein wohl nicht so einfach fliegendes Flugzeug,die A320 bzw.Familie

 

Naja, deiner Logik (?) zufolge ist die 737 dann ein katastrofales* Flugzeug mit weit ueber 100 Hull-losses.

 

Mahlzeit, D-AGNT

 

 

 

*rÄchtshraiprääforrm

 

Ich glaube der vergleich hinkt ein bissi. Die 737 fliegt seit 1967 und fliegt zu tausenden. Der A-320 erst seit ende der 80er und in nicht ganz sovielen ausgaben. Es sind bei der 737 vor allem 200er und Classic Modelle verunglückt. Bei der NG ist mir noch kein Unfall bewusst geworden. Ich will hier nicht die 737 hervorheben, sondern nur anmerken, dass der Vergleich ein bissi hinkt!!!!

 

;-)

Geschrieben
Fazit:Ein wohl nicht so einfach fliegendes Flugzeug,die A320 bzw.Familie

 

Naja, deiner Logik (?) zufolge ist die 737 dann ein katastrofales* Flugzeug mit weit ueber 100 Hull-losses.

 

Mahlzeit, D-AGNT

 

 

 

*rÄchtshraiprääforrm

 

Ich glaube der vergleich hinkt ein bissi. Die 737 fliegt seit 1967 und fliegt zu tausenden. Der A-320 erst seit ende der 80er und in nicht ganz sovielen ausgaben. Es sind bei der 737 vor allem 200er und Classic Modelle verunglückt. Bei der NG ist mir noch kein Unfall bewusst geworden. Ich will hier nicht die 737 hervorheben, sondern nur anmerken, dass der Vergleich ein bissi hinkt!!!!

 

;-)

 

Also die Leute, mit denen ich gelegentlich gesprochen habe und die A320 geflogen sind oder auch noch fliegen, sagen übereinstimmend, dass die A320 ein sehr gutmütiges Muster ist, dass sich relativ einfach fliegen und angenehm landen lässt. Gleiches höre ich über die A321 und A340, lediglich die A319 ist etwas anspruchsvoller auf Grund des im Verhältnis sehr kurzen Rumpf. Landungen gelingen der A319 meistens nicht so sanft wie den längeren Typen, wobei ich noch nicht die Gelegenheit hatte, mit A318 Piloten zu sprechen. Allerdings hat die A318 ja ein geändertes Leitwerk, während die A319 ja mit Ausnahme des kürzeren Rumpfs der 320 entspricht.

 

Im LH Simulator fand ich die A320 auch recht angenehm und leichter zu fliegen als mancher FS2004 flieger.... Aber das ist ja eine wirklich "begrenzte" Erfahrung :-)

Geschrieben
Ich glaube der vergleich hinkt ein bissi.

Der "Vergleich" war die niveaumaessig "passende" Antwort auf das "intelligente" Posting vorher.

Vielleicht kommst du ja jetzt drauf.

Geschrieben
Ich glaube der vergleich hinkt ein bissi.

Der "Vergleich" war die niveaumaessig "passende" Antwort auf das "intelligente" Posting vorher.

Vielleicht kommst du ja jetzt drauf.

 

Okay hast recht. Hatte nur Deins genauer gelesen, manch andere überlese ich. Deins hatte ich nicht als Ironie (war doch so gemeint oder?) aufgefasst, da ich das andere mehr oder weniger überlesen hatte!

 

Sorry, dass ich darauf reagiert habe ;-)

Geschrieben

Wenn wir schon bei der unsaeglichen Presse sind:

Ueberall ist zu lesen, dass der A340 explodierte.

 

Aehem, aber das war doch ein Brand, fuer eine Explosion braucht man doch Sprengstoffe?

Geschrieben
Wenn wir schon bei der unsaeglichen Presse sind:

Ueberall ist zu lesen, dass der A340 explodierte.

 

Aehem, aber das war doch ein Brand, fuer eine Explosion braucht man doch Sprengstoffe?

 

Ich kenn mich nicht mehr aus, der A340?

Geschrieben

Kleine Anmerkung bezgl der Unfälle A-320 AF und Air Inter:

 

Naturgemäß bleibe ich bei Schuldzuweisung an die Piloten abwartend.

Eines muss klar gesagt werden, wer mit Paxen einen low approach in der Höhe fliegt wie in Habsheim muss sich in Frage stellen lassen! Wenn er dazu noch das vom Hersteller fetsgelegte Flugverhalten manipulieren will, dann kann man sich nur wundern.

Allerdings ist die gesamze Flugunfalluntersuchung etwas dubios gewesen.

 

Zum Unfall der AIR INTER (Rogers hat es ja beschrieben) muss man hinzu fügen, dass der Flieger nicht mal mit einem GPWS (Ground proximity warning syszem) ausgerüstet war!!!

 

In allen Fällen ist eines doch ganz klar:

 

Pilotenfehler sind den Herstellern am liebsten! Später wird dann aber bestimmt einiges an den Verfahren/Technik geändert.

Geschrieben
Wenn wir schon bei der unsaeglichen Presse sind:

Ueberall ist zu lesen, dass der A340 explodierte.

 

Aehem, aber das war doch ein Brand, fuer eine Explosion braucht man doch Sprengstoffe?

 

Ich kenn mich nicht mehr aus, der A340?

 

Au weia, bin im falschen thread gelandet. Sorry

Geschrieben
CHU@

weiter so immer deine meinung drauf, hast ja bald 100postings

 

Du hast es ja mit der Taktik schon weit bis zu den 100 Posts gebracht.

Super Tipp, werd ich mir merken. :rollingeyes:

Geschrieben

Ihr könnt euch auch einfach gegenseitig Zitieren und dann sowas wie: toller Beitrag, oder man sieht du hast nichts verstanden etc. drunter schreiben, erspart euch viel Schreibarbeit.

Geschrieben

@Roger: Keine schlechte Idee!

 

Im Ernst: Ich kann sabre's Post leider in keinster Weise nachvollziehen. Für was ist denn ein Forum da, wenn man seine Meinungen nicht mehr vertreten darf?

Geschrieben

Mal eine Frage:

 

Ich werde in Kürze das Vergnügen haben, mit einem A320 der Air France zu fliegen. Wie alt sind diese Flugzeuge eigentlich? Von wann bis wann und in welchen Versionen genau wurden sie beschafft? Die Homepage von Air France gibt da leider nur die Stückzahl an...

Geschrieben

MSN Type Delivery date Registration Remark

2 320-111 08/02/1991 F-GFKQ Conv 320-211 en 01/91

3 320-111 12/09/1997 F-GGEG

4 320-111 12/09/1997 F-GGEF 04/1998 World Cup Color

5 320-111 26/03/1988 F-GFKA

7 320-111 18/05/1988 F-GFKB

10 320-111 12/09/1997 F-GGEA

12 320-111 12/09/1997 F-GGEB

13 320-111 12/09/1997 F-GGEC

14 320-111 10/10/1988 F-GFKD

16 320-111 12/09/1997 F-GGEE

19 320-111 29/10/1988 F-GFKE

20 320-111 20/02/1989 F-GFKF

21 320-111 17/02/1989 F-GFKG

33 320-211 12/09/1997 F-GHQA

36 320-211 12/09/1997 F-GHQB

44 320-211 12/09/1997 F-GHQC World Cup Colour 1998

61 320-211 25/08/1989 F-GFKH Wolrd Cup Colour 98

62 320-211 18/08/1989 F-GFKI

63 320-211 01/09/1989 F-GFKJ

100 320-211 16/03/1990 F-GFKK

101 320-211 20/03/1990 F-GFKL 98 World Cup Color

102 320-211 23/03/1990 F-GFKM

108 320-211 12/09/1997 F-GHQD

115 320-211 12/09/1997 F-GHQE

128 320-211 06/04/1996 F-GFKN

129 320-211 28/11/1990 F-GFKO World Cup Color 04/98

130 320-211 12/09/1997 F-GHQF

131 320-212 04/04/2001 F-GLGM

133 320-211 10/12/1990 F-GFKP

144 320-211 12/09/1997 F-GJVA World Cup Color 04/98

145 320-211 12/09/1997 F-GJVB

155 320-211 12/09/1997 F-GHQG

156 320-211 12/09/1997 F-GHQH

184 320-211 12/09/1997 F-GHQI

186 320-211 02/05/1994 F-GFKR

187 320-211 08/05/1994 F-GFKS

188 320-211 29/05/1991 F-GFKT

203 320-211 01/06/1998 F-GLGG

214 320-211 12/09/1997 F-GHQJ

215 320-211 12/09/1997 F-GJVE

220 320-211 23/12/1998 F-GLGH

226 320-211 05/09/1991 F-GFKU

227 320-211 10/09/1991 F-GFKV

228 320-211 01/11/1996 F-GFKX

235 320-211 07/02/2001 F-GKXB

236 320-211 12/09/1997 F-GHQK

237 320-211 12/09/1997 F-GHQM

239 320-211 12/09/1997 F-GHQL

244 320-211 12/09/1997 F-GJVF

270 320-211 12/09/1997 F-GJVG

278 320-211 12/09/1997 F-GHQO

285 320-211 01/03/1996 F-GFKY

286 320-211 01/03/1996 F-GFKZ

287 320-211 13/03/1992 F-GKXA

337 320-211 12/09/1997 F-GHQP

352 320-211 12/09/1997 F-GHQQ

377 320-211 12/09/1997 F-GHQR

491 320-211 12/09/1997 F-GJVW

1502 320-214 10/07/2001 F-GKXC Used in Carribean network

1873 320-214 07/11/2002 F-GKXD lsd GECAS

1879 320-214 21/01/2003 F-GKXE Stored after delivery - In service 11/06/04

1885 320-214 02/12/2002 F-GKXF

1894 320-214 21/01/2003 F-GKXG Stored after delivery - in service 19/07/2004

1900 320-214 14/02/2003 F-GKXJ

1924 320-214 13/02/2003 F-GKXH lsd ILFC

1949 320-214 19/03/2003 F-GKXI lsd ILFC

2140 320-214 09/12/2003 F-GKXK

Geschrieben

Ich frage mich welche Unterschiede es zwischen 100er und 200er Modellen gibt. Spontan fallen mir die Winglets ein. Außerdem vermute ich, dass es bei dieser Zeitspanne neue Software-Versionen gibt. Weiß hier jemand mehr?

Geschrieben

Ja, es wurde Zusatztanks instaliert um die Reichweite zu erhöhen. ICh habe gehört, dass viele Airlines die 100er bestellt haben, dann aber nach der einführung der 200er gewechselt haben. Es wurden schon sehr viele 100er auf 200er umgebaut (wie z.b. cn001 von Airbus, und cn002 von AF)

Geschrieben

Was gibt es denn sonst noch für Weiterentwicklungen? Ich hoffe doch dass ein A320 Baujahr 2005 wesentliche technische Veränderungen und Verbesserungen gegenüber einem A320 Baujahr 1988 aufweist.

Geschrieben
Was gibt es denn sonst noch für Weiterentwicklungen? Ich hoffe doch dass ein A320 Baujahr 2005 wesentliche technische Veränderungen und Verbesserungen gegenüber einem A320 Baujahr 1988 aufweist.

 

Die werden uns Laien sicher nicht ersichtlich sein. Die Software usw. wurde jedoch sicher im Laufe der Zeit verbessert. (Ist ja bei Autos auch so, wenn nähmlich ein Rückruf eines Typs erfolgt, sind meist nur Autos eines kurzen Zeitraumes (5 Monate) betroffen, obwohl sie eigentlich komplett baugleich mit etwas älteren bzw. neueren sind)

Geschrieben
MSN Type Delivery date Registration Remark

44 320-211 12/09/1997 F-GHQC World Cup Colour 1998

61 320-211 25/08/1989 F-GFKH Wolrd Cup Colour 98

101 320-211 20/03/1990 F-GFKL 98 World Cup Color

129 320-211 28/11/1990 F-GFKO World Cup Color 04/98

144 320-211 12/09/1997 F-GJVA World Cup Color 04/98

 

Wie die haben noch Die Fussballer von der WM 98 drauf? Kein wunder, dass die Franzosen so dreckig aussehen. Di müssen doch als Kurzstreckenflieger schon nen grösseren Check gehabt haben??? Werden die denn bei AF nicht neu lackiert?

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