Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Strecken Finnair

PW77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finnair bekommt Ende Septemer den ersten ERJ170, und hat für den nächsten Sommer schon 4 neue Strecken bekanntgegeben. HEL-EDI mit A320, HEL-PSA mit A320, HEL-GVA mit ERJ170 und HEL-Krakau mit ERJ170.

Der Embraer wird auch nach HAM und TXL sowie für einen Kurs nach DUS eingesetzt.

Auch in der Langstrecke tut sich was, Gerüchten zufolge möchte man Sapporo, Kuala Lumpur und ein Ziel in Indien aufnehmen...

Große Ziele für eine zur Zeit recht erfolgreiche Airline :-)

Geschrieben

Tolle News!

Doch für neue Langstreckenziele müssen sie erstmal neue Flugzeuge besorgen (wahrscheinlich MD 11). Ausserdem weiss ich nicht, ob Bedarf da ist, nach Sapporo zu fliegen.

Wenn du von erfolgreich sprichst, ich glaube Finnair hat letztes Jahr einen relativ hohen Verlust gemacht.

Geschrieben

@PW77

SK macht ja mit KF recht viel Zubringer aus dem finnischen Hinterland nach ARN. Ist es von AY geplant, da etwas von entgegen zu setzen? VXO oder KLR fallen mir da zum Beispiel so ganz (un)eigennützig ein. Oder bleibt es bei GOT und ARN in Schweden?

Gruß Fjaell

Geschrieben

Ich habe gehört, dass AY darüber nachdenkt, Direktflüge von HEL nach Stavanger und Bergen aufzunehmen, beide dann mit ERJ 170. Ist noch nicht spruchreif, allerdings haben sich die Finnair Vertreter schonmal beide Flughäfen sehr genau angeguckt.

Geschrieben

Abgesehen davon, dass BGO und SVG in Norwegen liegen, gibt es HEL-BGO schon heute via ARN. Geflogen wird m.W. hauptsächlich mit MD80-Series. In der Hochsaison fast täglich und ansonsten 2-3x die Woche.

MfG

Fjaell

Geschrieben

KF fliegt aus dem finnischen Hinterland mittlerweile auch sehr viel nach CPH (ab TKU, TMP, OUL, VAA)...

Da operiert man, genauso wie nach ARN sehr erfolgreich, auch ab HEL. So gut dass die Muttergesellschaft gar nicht mehr oft selbst nach HEL fliegt, geschweige denn woanders hin nach Finnland. Mittlerweile liegt KF auch sehr viel innerfinnisch ab HEL (nach OUL, RVN, KUO, MHQ, ...und andere) um Star Alliance-Flüge ex HEL zu feeden.

Europastrecken waren allerdings bisher eigentlich alle ein Fiasko (GVA, DUS, BRU eingestellt) Seit dem Codeshare mit LH scheint es ab TXL und HAM zu funktioneren)

Finnair hatte vor wenigen Jahren erwägt ähnliches aus Schweden zu machen, aber was daraus geworden ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist man vorsichtig geworden seitdem der Flug HEL-Skavska ein totaler Fiasko war...(vor ca 3 Jahren)

Bergen wird zur Zeit nur in der Sommersaison angeflogen, ob sich da was ändert weiss ich leider nicht.

Insgesamt möchte AY die Asienstrecken in 10 Jahren verdreifachen, aber dazu braucht es auch neues Fluggerrät da es nicht mehr viele MD11 gibt...

Aber man braucht eines mit der gleichen Cargokapazität wie es die MD11 hat, und da können bisher sämtliche Airbus, und viele Boeingmaschinen nicht mithalten. Wüste Gerüchte unter einigen Kabinenbesatzungen war schon die Anschaffung einiger A380, wobei ich mir das überhaupt nicht vorstellen kann. Es sieht nur so aus dass es das passende Langstreckengerät eben wegen dem Cargo zur Zeit einfach nicht gibt...

Ich würd mir ja wünschen dass AY sich 747 anschafft, aber ich weiss gar nicht ob da eine neue Version überhaupt gebaut wird (?)..

Geschrieben

Ich vermute, dass es früher oder später in Richtung 777 gehen wird, man habe ja schon oft wie auch andere Airlines betont, sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen.

• 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Es ist ja schon länger kein Geheimnis mehr, dass AY zwei MD-11 anschaffen will. Die erste soll im Dezember zur Flotte stoßen, auch kein Geheimnis. Ist das die von Air Namibia??

Gibts schon Hinweise von wem die zweite im nächsten Jahr kommen könnte??

Geschrieben

Das neue Ziel Nagoya soll ab Mitte März

3 x wöchentlich aufgenommen werden,

Canton wird bereits seit September 3 x wöchentlich geflogen.

Bis Mai 06 soll auch die Umrüstung der Business Class

auf die neuen Liegesitze abgeschlossen sein.

Geschrieben
Ist das die von Air Namibia??

Nein, die zwei MD-11 von Air Namibia sind für UPS vorgesehen. Die würden wohl auch schlecht zur Finnair-Flotte passen, aufgrund der Triebwerke.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...