Zum Inhalt springen
airliners.de

Ramp Agent in Stuttgart


Balu29

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer ist oder kennt einen Ramp Agent in STR/EDDS oder kennt sich generell in dem Metier aus?

Mein Traumberuf ist Ramp Agent und diesen möchte ich natürlich schnellstmöglichst erreichen.

Wer kann mir Tipps geben?

Ich habe ein bischen Erfahrung in der Flugzeugabfertigung, Cleaning usw. da ich als Aushilfe bei einem Dienstleister 1x in der Woche arbeite.

 

Vielen Dank schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja von früher. ich weiss wo die vor 13 jahren mit einem alten bully in STR angefangen haben, als 2 mann studenten betrieb und die Hapag gecleant haben, und heute auf dem ehemaligen postareal ihr HQ haben,alle achtung, ein unternehmen mit respect was sich hochgearbeitet hat,glückwunsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke auch das der Aufbau des Unternehmens wirklich sehr gelungen ist.

Losch ist ja in STR nicht allein, es gibt noch AGS, die hauptsächlich Abfertigung bzw. Ramp Operations machen und noch die Lufthansa. Bei Lufthansa braucht man sich aber anscheinend keine Hoffnungen machen, da die eher Personal in STR abbauen als neue Leute einstellen. Dies wurde mir mehr oder weniger so telefonisch mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balu das ist kein traumjob, werde was richtiges....lerne luftverkehrskaufmann oder ähnliches,aber rampagent das wird in ein paar jahren ein billigjob sein mit leuten aus all dieses niedriglohnländern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also bei Losch hab ich vor einem Monat mal freundlich per Telefon angefragt, da auf der Homepage Jobs angeboten werden. Wurde aber leider sehr unfreundlich und schnell abgewiesen, da diese Job-Angebote wohl nicht mehr aktuell sind. Desweiteren hab ich mal was gelesen, dass AGS Ramp-Agents (bevorzugt Studenten) in Teilzeit bzw. als Springer für die Ferienzeiten sucht.

Ich glaube der Job kann eine zeitlang schon Spass machen, aber für immer...nein danke. Lieber ne solide Ausbildung/Studium in dem Bereich machen, da haste mehr davon. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, dass deine Job-Wünsche in Erfüllung gehen.

 

Gruss aus EDDS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job als Ramp Agent macht wirklich viel Spass, allerdings gibt es auch momente wo man lieber nicht auf dem Vorfeld stehen mag, zum Beispiel bei schlechtem Wetter. Es als Traumberuf zu bezeichnen liegt wohl im Auge des Betrachters, aber es ist sicher kein Job fürs Leben.

 

In STR stellt zum einen LH Ops eigene Agenten (aber die machen keine LH Flieger...) , dann der Flughafen, wobei die gleichzeitig auch Koffer stapeln dürfen, AGS die wohl den größten Anteil der Flieger in STR bedienen und seit letztem Jahr noch Losch.

AGS stellt meines Wissens nach noch Leute ein, wobei die meisten da in Teilzeit arbeiten (primär Studenten), während Losch mittelfristig wohl weitere Agenten brauchen wird. bei LH Ops und der FSG ist in Zukunft wohl nicht mit neuen Stellen zu rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramp-Agent und CO sind interne Jobs, wenn dann mit internen Ausbildungsgängen.

 

Wenn Du in der Luftfahrt arbeiten möchtest, solltest Du Dir immer im Klaren sein, daß man sich nicht zu sehr auf einen Flughafen konzentrieren kann.

 

Arbeitgeber für OPS-Personal sind Airlines, Airline-Handling-Agenten und partiell auch Flughäfen selber. Natürlich auch kombiniert.

 

Ferner warst Du interessiert an weiteren Artverwandten Jobs.

 

Flugdienst-Berater (Dispatcher), hier mußt Du eine Lizenz beim LBA erwerben. Lehrgänge werden von Lufthansa angeboten, müssen aber selbst finanziert werden.

 

Movement-Control, Verkehrszentrale, OPS-Control, dass heißt bei den Airlines immer ein bißchen anders. Allerdings sind die Jobs im Büro!

 

In STR hat die US-ARMY auch ein OPS mit u.a. auch deutschem Personal. Contactair dürfte auch wenig Büro-OPS Personal in STR haben, falls Sie s nicht an CLH deligiert haben mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja wirklich sehr interessant alles. bei mir sieht ähnlich mit den jobwünschen und dem alter aus (28). habe aber auch schon gehört das ramp agent immer mehr zu einem billigjob degradiert wird. doch was genau macht man denn beim movement control? ist das soetwas wie vorfeldkontrolle? klingt sehr interessant...wie kann man das erlernen und vor allem bei wem? ich bin am hamburger flughafen ansässig, denke jedoch auch das man jederzeit flexibel sein muss. das gilt ja inzwischen für (fast) jeden job...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job als Ramp Agent macht wirklich viel Spass, allerdings gibt es auch momente wo man lieber nicht auf dem Vorfeld stehen mag, zum Beispiel bei schlechtem Wetter.

 

Und im Sommer bei über 30 Grad auf dem Asphalt rumlaufen, ist auch nicht gerade angenehm. Ganz abgesehen von den ganzen Abgasen, die man da den ganzen Tag einatmen muss. Kann ja nicht sehr gesund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...