kayjay Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 was ist das kleinste flugzeug, das im kommerziellen liniendienst in europa eingesetzt wird?
Flaps_full_alt Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Eine C172, und zwar von OLT im Inseldienst, was kleineres wäre nur noch die C152, aber ich kenne keinen, der die Einsetzt im Liniendienst kommerziell. Bei den Major Airlines wird das Wohl den Jetstream 31 (18 Plätze) bei British Airways sein, denn die Metro III hat schon 19 Plätze.
nabla Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Ich meine SyltAir fliegt auch Hamburg-Westerland mit C172 (oder C182??) Gruß, Nabla
kayjay Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Geschrieben 5. August 2005 ich dachte für liniendienst dürfen nur 2-mot verwendet werden?
Lukas757 Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Die dash7 hat 4 Propeller und darf auch im Liniendienst fliegen! :-)
Snowbird Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Es gibt sogar 3-mots im Liniendienst... Die guten alten Trislander von Aurigny Air Services... Gruß Snowbird
kayjay Geschrieben 5. August 2005 Autor Melden Geschrieben 5. August 2005 also bevor hier wieder vom thema abgekommen wird, zurück. mir wurde mal gesagt dass die cessna caravan nicht für den liniendienst in europa zugelassen wird,weil sie eben nur einen motor hat: wie schauen nun die bestimmungen aus,welches flugzeug ist das kleinste das man verwenden darf?
IL62 Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Im Linienflug würde ich auf BN-2 Islander bei den ganzen Inselfliegern in Europa tippen, mit 8 Plätzen. Dann Trislander mit 16. Bei OLT fliegt auch eine Caravan, weiss aber nicht auf welchen Strecken, oder ob nur Fracht. OLT und Sylt Air hätten noch Cessna 207 mit 6 Plätzen. Allerdings bin ich nicht sicher ob das Linienflüge sind. Gibts es denn das Konstrukt Bedarfsflugverkehr mit festen Abflugzeiten noch? So haben die meisten Regios mal angefangen auch NFD, RFG etc. Helicopter Linienflüge: Copterline mit Sikorsky S-76 mit 12 Plätzen. BA hat keine J-31. Nur Franchise Sun air in Dänemark mit 19 Plätzen. BN-2 fliegen bei Loganair, aber nicht mehr im BA Franchise, sondern nur noch DHC-6 mit 18 Plätzen. Ansonsten Metro, Do 228, BAE Jetstream, Let 410, An-28 mit 19 Sitzen.
FKB Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Nicht ganz in Europa, aber in British Columbia macht Harbour Air Linienflüge mit DHC-2 (5-6 pax) und DHC-3 (10-14 pax) beides Wasserflugzeuge! Da gibts nur eine Beschreibung dafür: G E I L ! http://www.test.harbour-air.com/ Auf Nachfrage gibts auch 50% Discount auf Stand-by für Studenten.
karstenf Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 also bevor hier wieder vom thema abgekommen wird, zurück.mir wurde mal gesagt dass die cessna caravan nicht für den liniendienst in europa zugelassen wird,weil sie eben nur einen motor hat: wie schauen nun die bestimmungen aus,welches flugzeug ist das kleinste das man verwenden darf? Wie ich das verstanden habe, hat sich seit Einführung von JAR-FCL einiges geändert: Was ich im Hinterkopf habe: Auch 1-Mot können gewerblich genutzt werden. Da gibt es allerdings noch immer einige Auflagen. So muss z.B. noch immer bei der C172 der Motor nach TBO (2000 oder 2400 Stunden) getauscht werden, egal ob er defekt ist oder nicht. (Im privaten kann er nun nach Segen eines LBA-Prüfers auch nach TBO jeweils für weitere 100 Stunden "verlängert" werden, solange er keine Verschleißerscheinungen außerhalb der Tolerenzen hat.) Schaue aber am Montag mal genau nach!
Gast sabre Geschrieben 5. August 2005 Melden Geschrieben 5. August 2005 Wer fliegt die LET410 im Liniendienst??
catalina1 Geschrieben 6. August 2005 Melden Geschrieben 6. August 2005 @kayjay ...mir wurde mal gesagt dass die cessna caravan nicht für den liniendienst in europa zugelassen wird,weil sie eben nur einen motor hat... Nein, man hat die einmotorigen nicht zugelassen für den IFR - Verkehr. Es wurden und werden Einmotorige im gewerblichen Dienst eingesetzt und sei es bei Rundflügen oder zum Absetzen von Fallschirmspringern. @karstenf ...Wie ich das verstanden habe, hat sich seit Einführung von JAR-FCL einiges geändert... Die JAR-FCL hat damit eigentlich gar nichts zu tun, die JAR-FCL "soll" die einheitliche Lizenzierung von Luftfahrtpersonal in Europa regeln. (Tut sie aber auch nicht, da macht auch jedes Land was es will.)
karstenf Geschrieben 6. August 2005 Melden Geschrieben 6. August 2005 Danke catalina1: Wirst Recht haben. Ich wusste nur, dass 1-Mot im gewerblichen Verkehr sind und es auf jeden Fall legal ist. Wie schon geschrieben, schaue ich am Montag genau nach. Fakt ist: In Deutschland scheint die C172 die kleinste Maschine zu sein, die Linie fliegt.
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