Zum Inhalt springen
airliners.de

Tallinn - praktische Tips und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Bisher war hier noch über Tallinn relativ wenig zu lesen, deshalb versuche ich an dieser Stelle auch für das Archiv meine Erfahrungen und einige praktische Tips zusammenzustellen.

 

Zu Beginn:

Die offizielle touristische Seite von Tallinn. Später zur Stadt etwa mehr.

 

Flug:

Der Flughafen ist mit seinen etwa 6 Gates wirklich niedlich, wer sich da verläuft...

Überhaupt war dort wirklich sehr wenig Traffic, mir kam es so vor, daß easyJet ein wenig mehr Leben in den Flughafen einhaucht :-)

Von den Gates 4-6 kann man im Wartebereich sehr schön die Runway einsehen. Eine Übersichtaufnahme des Airports findet man bei fb.de. In meinem Fall war der Anflug von rechts unten herkommend. Der Start analog, so daß man bei einem rechten Fensterplatz sehr schön auf die Stadt blicken konnte.

Mit U2 von SXF war das Routing mehr oder weniger direkt über die Ostsee und Anflug von Südosten nach TLL. Zurück nach SXF mit Sitz auf der rechten Seite konnte ich einen schönen Sonneruntergang bis zur Dunkelheit in Berlin erleben und führte dabei gegen Schluß über Polen und Stettin.

 

Geldwechsel:

Nach meinen Informationen ist die Währung fest an Euro gekoppelt und der Interbankenkurs liegt bei etwa 15,6 Kronen (EEK) für einen Euro. Für mich sollte es nur einen Schnuppertag (24h) in Tallinn werden, Hotel per Kreditkarte zu bezahlen und daher war nur ein kleiner Bargeldbetrag nötig. Zuhause war kein Geld zu bekommen und wenn dann nur ab einem Gegenwert von 50€, so entschloß ich mich direkt am Flughafen zu tauschen.

 

Am Airport gibt es erstaunlicherweise viele Wechselstuben die von unterschiedlichen Instituten betrieben wird. Eine direkt bei der Gepäckausgabe welche von der SEB vertrieben wird und nach Angaben der HP bis zum letzten Flug geöffnet hat. Dort erhielt ich für einen Euro 15,03 Kronen, ohne Komission.

Vor dem Rückflug sah ich in der Halle (etwa mittig) ebenfalls eine Wechselstube (rote Aufmachung), die aber bei meiner Ankunft schon geschlossen war. Dort erhielt man sogar 15,2 Kronen für einen Euro, so weit ich sah auch ohne Komission.

 

Ganz auf der rechten Seite der Departurehall (wenn man aus dem Ankunftsbereich kommt und sich rechts orientiert), direkt in Höhe der Bushaltstelle befindet sich innen noch eine weitere auffällige Wechselstube: Monex (gelbe Aufmachung)

 

Mein Glück war, daß ich mein Bargeld schon oben bei der SEB bei der Gepäckausgabe wechselte, denn die Wechselstube mit der roten Aufmachung und gutem Kurs war schon zu. Ich ärgerte mich zuerst beim Anblick der Wechselstube von Monex, weil ich mir dachte "Oh, da gibt es bestimmt noch bessere Kurse", aber nicht mehr weiter beachtete und direkt zum Bus ging.

Weit gefehlt, denn Monex fiel mir einen Tag später schon in Tallinn unangenehm auf. Genau dort wo besonders viele Touris vorbeikommen befindet sich ihre Stube und bei zwei oder dreien waren rein zufälligerweise die Anzeige des Buy-Kurses für den Euro ausgeschaltet. Die restlichen Kurse der anderen Währungen wurden aber angezeigt, inklusive ein besonders auffälliger Sell-Kurs für den Euro. Die Masche, den Sellkurs zu bewerben, fiel mir schon teilweise vor 2 Monaten in BUD auf und die Touris fliegen leider darauf rein. Doch im Gegensatz zu BUD wurde nicht einmal innen im Counter der Buykurs des Euros aufgeführt. Bei einer Stube von Monex stand lapidar auf einem billigen Pappschild (nur auf Englisch): Man möge bitte den aktuellen Kurs erfragen.

 

Vor meinem Rückflug nach dem Checkin am Airport schaute ich mir dann näher diesen Monexschalter an. Der Buykurs für den Euro wird mit 15 EEK beworben. Doch dahinter ein eher unscheinbarer handschriftlicher Vermerk, den ich erst nicht verstand. Hinter der Glasscheibe ein kleines Schildchen, mit "genaueren" Infos (nur auf den Euro bezogen) und ziemlich unübersichtlich. Die 15 Kronen für einen Euro gibt es demnach nur ab etwa einem dreistelligen Betrag. Der Betrag bezog sich bestimt nicht auf Kronen, sondern sicherlich auf den Euro. Afair waren es 500 Euro. Bei kleinen Beträgen ab 5 Euro geben die einem dort am Airport nur was um die 13 Kronen. ROTFL

Ich habe mich vor Abflug am Airport noch mit einem Ehepaar unterhalten, sie sahen in Tallinn auch viele Wechselstuben in denen man 15,2 Kronen für einen Euro erhielt. Deshalb keine Panik, nur die Augen auf halten und nicht hastig tauschen :-)

 

Fahrt in die Stadt:

Für das Taxi soll man nach den Infos von der HP zu Tallinn so um die 70 EEK bis ins Zentrum bezahlen. Im Zweifel ist es eh teurer :-)

Ich entschloß mich für den Bus (auch gerade weil er schon da war) und die Endhaltestelle (Hafen) sich nicht allzu weit zum Bahnhof mit Standort meines Hotel befand. Der Bus ist die Linie 2 (MÕIGU - REISISADAM), die Haltestelle "Lennujaam" ist der Airport. Auf der HP des Airports findet sich auch ein Link zu den Plänen. Falls der Link nicht mehr gültig ist, einfach auf die HP von Tallin gehen und im Register CITIZEN finden sich die Links, u.a. auch ein Stadtplan der Verkehrsmittel inklusive wahlweiser Darstellung der einzelnen Linien und auf Wunsch inkl. der Haltestellen.

Die Einzelfahrkarte (gültig 1h) kostet im Vorverkauf 10 EEK, direkt im Bus 15. Ich empfehle beim Geldwechsel sich schon den Betrag passend geben zu lassen und/oder laut HP in einem "newsstand" vorab zu kaufen. Laut HP des Airport ein "R-Kiosk", was immer für eine Abkürzung damit auch gemeint ist.

Der Fahrer im Bus war dermaßen unfreundlich, genervt und angewidert und hatte sich geweigert auf meine 25 EEK rauszugeben und winkte mich aber hastig hinein, analog einige Fahrgäste vor mir. Würde aber ein "Schwarzfahren" kein zweites mal riskieren, kostet das doch gleich mal 600 EEK. Mein "Glück" war bei der Rückfahrt wieder den gleichen Busfahrer zu erwischen, hatte aber diesmal die 15 EEK passend. Vollkommen mißgelaunt griff er in seine linke Hemdtasche und schmiss mir schirr den Fahrschein auf die Ablage, wollte aber doch nur 10 EEK. Sowas unfreundliches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Mit einem anderen Touristen kam ich darüber ins Gespräch, wie er und andere Gäste in einem Restaurant warten gelassen wurden und die zwei Bedienungen lieber gemütlich eine rauchten und auch nur widerwillig irgendwann einmal wieder die Gäste bedienten. Scheint wohl hier und da noch die alte sozialistische Schule durchzukommen :-(

Die Busfahrt führte mich zur Endhaltestelle zum Hafen, Passagierterminal 1. Weil es schon dunkel wurde und ich zu dieser Zeit noch keinen vernüntigen Stadtplan zur Hand hatte, verlor ich durch die Kurverei fast die Orientierung. Aber wenn man auf die hohen Kirchtürme achtet sollte man den Weg zur Alstadt leicht finden. Ursprünglich wollte ich für die Rückfahrt nicht am Hafen einsteigen, aber ums Verrecken konnte ich südlich der Alstadt keine Haltestelle für den 2-er finden. Für die Fahrt in die Stadt benötigt man nicht sehr viel Zeit, bis zum Hafen oder zurück keine 30min.

 

Tallincard:

Eigentlich analog zur Budapestcard. In einige Gebäuden (Museum oder Turmbesteigung) muß man für den Eintritt zwar Geld bezahlen, welcher dann kostenlos mit der Card ist, doch ich glaube nicht, daß sich diese wirklich lohnt, gerade wenn man nur im Zentrum bleibt und kaum die Verkehrsmittel benützt. Die Stadt ist so klein, ich fuhr nur zweimal mit dem Bus, eben für die Airportfahrten und die kosten je Fahrt ja nur 10 Kronen. Auf der HP der Stadt gibt eine gute Übersicht zu der Tallinncard und bei den Fotos zu den einzelnen Sehenwürdigkeiten werden die Eintrittspreise aufgeführt (meist max. 25 EEK). Die 24h Card kostet für einen Tag aber gleich 250 EEK. Ich hatte glaube ich für den Tag insgesamt max. 100 EEK für Bus und Eintritt bezahlt. Nur wer an einer Stadtführung (200 EEK) teilnehmen möchte sollte dann zur Card greifen.

 

Die Altstadt:

Stadtpläne gibt es in der Touristeninfo (Nähe Markplatz mit Townhall). Am Airport konnte ich auch einen mitnehmen.

Die Altstadt ist ein wirklicher Traum, wer historische mittelalterliche Gebäude liebt, für den ist Tallinn ein Muß. Sie wirkt sehr geschlossen, man taucht von außen her kommend in eine andere Welt hinein, gerade weil auch viele Teile der Stadtmauer noch erhalten sind. Von diesem Kalksteinhügel mit dem Schloß (Toompea Castle) aus hat man eine nette Sicht. Ich empfehle auch eine Besteigung eines Turmes, z.B. St. Olaf's Church. Ich war einen ganzen Tag in der Altstadt (inkl. Cafébesuche und Essen) und hatte mir zwar viel Zeit gelassen, doch gerne hätte ich hier und da noch ein wenig genauer hingesehen. Einige Gebäude zur Innenbesichtigung hatte ich sogar ausgelassen und man muß wirklich aufpassen, daß man bei der Fülle an Gebäuden und Gassen hier und da nichts übersieht. Beeindruckend war mein Besuch in dieser russisch-orthodoxen Kirche. Es wurde gerade ein Messe (oder ähnlich) abgehalten, viele ältere und sehr einfach ländlich gekleidete Menschen waren anwesend, ein Chor sang von oben passend dazu (wenn man das so ausdrücken darf und kann). Für mich ein Novum.

Die vielen Menschenmassen und Führungen, gerade oben auf Toompea, erinnerten mich doch sehr an Prag und Budapest. Gegen Nachmittag war es oben aber etwas "ruhiger". Wie wird es dort erst an einem schönen sonnigen WE zugehen?

Zum Schluß noch eine nette und gut gemachte Seite über Tallin, inbesondere in der Flashdarstellung mit der Gallery (wenn auch viele Fotos "nur" im Winter aufgenommen wurden) und eine virtuelle Tour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Zusammenfassung über Tallinn und Umgebung. Zum Geldwechsel sei noch angemerkt, dass sich direkt in der Stadt am Vortsu(?)-Tor (jedenfalls dem Tor, an dem sich ca. 7 Alkoholläden nebeneinander befinden) neben den ganzen Geldwechsel-Büros die alle einen grässlichen Kurs (1:14.5 & schlechter) bieten eine Filiale der Tallinn Business Bank (estnischer Name ist mir entfallen) befindet, die den vermutlich besten Kurs anbietet mit 1:15.58 (der Referenzkurs liegt bei 1:15.62 also wirklich sehr gut).

Sonst kann man in Tallinn prima Pfannkuchen (Eierkuchen) mit allen möglichen Dingen gefüllt essen, z.B. Hühnchen und Käse, aber auch süß. Sehr nettes Lokal dafür ist der "Generator".

Wer ein Apartment in Tallinn sucht, dem kann ich www.erel.ee empfehlen. Wir hatten eins in Topplage für verhältnismäßig wenig Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor ist auch nicht schlecht. Günstig, lecker und riesige Portionen von Pfannkuchen !! Es gibt aber auch Salat. Ist immer sehr voll.

 

Wer etwas mehr ausgeben möchte, kann lecker im Old Hansa essen.

 

Aber auch als LowBudget Reisender kann man sich für 55 EEK eine kleine Portion Pilzsuppe leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke keeny! Ich finde solche Erfahrungsberichte generell super nützlich! Flughafenwebsites und erst recht gedruckte Reiseführer sind leider häufig nicht auf dem neuesten Stand, und bei bestimmten Tipps und Tricks geht doch nichts über persönliche Erfahrungen und Beobachtungen. Mir haben die Budapest-Tipps schon sehr geholfen und die Tallinn-Tipps werden das hoffentlich auch noch. Und über weitere Berichte ähnlicher Art (nicht nur von keeny) würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Update 2006

 

Geld:

- Mitte Airport ist ein Geldautomat, damit sind alle Kursprobleme beseitigt.

 

Bus:

- der "R Kiosk" (im Aiport Nordende) ist immer Fahrkartenverkaufsstelle

- 10er Pack Tickets (Bus, Obus, Straba) kostet nur 85 EEK

- Tagesticket (wenn meine �bersetzungsvermutung stimmt) 60 EEK

- den Bus Richtung City sieht man aus dem Airportgeb�ude, man kann also bei schlechtem Wetter drinnen warten. Standort direkt bei Ankunft n�he R-Kiosk

 

Mein Tip:

- Oper, Ballett oder Operette in der restaurierten Staatsoper http://www.opera.ee/ - gro�e Show zum Kinoticketpreis (Tickets zwischen ~5 und max. 20 Euro) keine hochwertige Abendgaderobe n�tig, ein leichtes Sommerjacket reicht aus. Tickets aber unbedingt rechtzeitig online buchen, es war bei mir restlos ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...