Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu DBA Buchung über Opodo und Rechte


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Habe folgende zwei "Probleme" und hoffe, Ihr könnt mir dabei helfen:

 

Im Dezember 2004 (!) buchte ich für kommenden Sonntag bei Opodo einen Flug mit der DBA von MUC nach DUS, der aufgrund der damaligen 25 Euro-Gutscheine, die Opodo herausgegeben hat, günstiger war als auf der Homepage der DBA. Wir haben dafür knapp 40 Euro p.P. bezahlt.

 

Nun kann einer meiner Mitreisenden diesen Flug nicht antreten (das steht jetzt schon fest!). Wo kann er jetzt zumindest die Steuern zurückfordern? Direkt bei der DBA oder bei Opodo?

 

Zudem hat uns Opodo zum damaligen Zeitpunkt als Ablugzeit 21:45 Uhr mitgeteilt. Doch auf der Homepage der DBA fliegt der Flug DI 7098 bereits um 20:45 Uhr ab. Bis heute habe ich von Opodo keinerlei E-Mail über die Flugzeitenänderung erhalten. Was wäre denn jetzt, wenn ich erst gegen 20:45 Uhr am Flughafen in MUC (also eine Stunde vor der von Opodo angegeben Abflugzeit!) angekommen wäre, mein Flieger aber schon weg wäre? Gibt es da irgendwelche Maßnahmen, die man ergreifen kann? Denn schließlich bin ich doch wohl nicht verpflichtet, die Flugzeiten zu kontrollieren, oder? Bin allerdings froh, es trotzdem getan zu haben!

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

 

Liebe Grüße!

Geschrieben

Für die Rückabwicklung der Steuern ist bei Reisebürobuchung das Reisebüro zuständig.

 

Das mit 2145 dürfte ein Abflug/Ankunft-Dreher seitens Opodo sein - dba hat eine Blockzeit MUC-DUS von 75 Minuten und das wäre auf eine Ankunft von 23 Uhr hinausgelaufen. Der Airport macht ja bekanntlich um 23 Uhr dicht, so dass die letzten planmäßigen Ankünfte um 2255 Uhr sind.

Geschrieben

Danke schonmal für die Tipps! Aber noch einmal genau nachgefragt: Was wäre, wenn ich am Sonntag erst um 20:30 Uhr am Flughafen, also 75 Minuten vor der mir durch Opodo mitgeteilten Abflugszeit in MUC erscheinen würde und meinen Flieger verpasse?! Ich will es nicht darauf ankommen lassen, aber in der kommenden Woche (21.08.) ist exakt das gleiche noch einmal: Auch hier habe ich bis heute keine Mitteilung der Flugzeitenveränderung von 21:45 Uhr auf 20:45 Uhr erhalten. Müßte mir dann Opodo eine Entschädigung oder ähnliches zahlen, weil sie mich eindeutig (ich habe es schriftlich!) falsch informiert haben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, ich bin ja am Sonntag geflogen und habe es nicht gewagt, zu spät am Flughafen zu erscheinen.

 

Nur jetzt macht Opodo mit der Rückerstattung der Steuern Ärger. Sie weigern sich, mir die mir zustehenden Steuern des nicht genutzten Fluges zu erstatten! Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, wo steht, dass Fluggesellschaften die Steuern zurückerstatten müssen?

 

Über Tipps von Euch wäre ich sehr dankbar!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...