flieg wech Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Lufthansa baut Angebot ab Hamburg deutlich aus Hamburg (dpa) - Im Kampf gegen die Billigflieger baut die Lufthansa ihr Angebot an ihrem drittgrößten Standort Hamburg kräftig aus. Vom 15. Oktober an werden 40 Prozent mehr Plätze und sechs neue Ziele angeboten, wie Lufthansa am Montag in Frankfurt mitteilte. Die Einstiegstarife beginnen bei 99 Euro für den Hin- und Rückflug plus einer Ticketgebühr von zehn Euro im Internet. Für das Angebot werden vier zusätzliche Boeing-737-Jets in Hamburg stationiert. tja, erst germanwings, dann die Lufthansa und noch der geplante Ausbau von Luebeck durch Ryanair ey, Leute fuer diesen Irrsinn gibt es keinen Markt... ps...freue mich aber auf die Germanwings Verbindungen London Gatwick!
D-AGNT Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 ey, Leute fuer diesen Irrsinn gibt es keinen Markt... Der LH tuts aber nicht weh, die Bobbys sind eh´schon lange abbezahlt. mfg, D-AGNT
LonOlli Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 solange sich die ziele nicht überschneiden ist das sicher kein problem. hamburg hat ja auch ne menge incoming traffic. an orten wie köln hätte vor 4 jahren auch keiner geglaubt, dass dort billigflieger insgesamt mehr 50 oder 60 ziele anfliegen, dennoch klappt es. sogar aus der pampa in hahn werden fest 30(?) ziele angeflogen. solange der preis stimmt ist das sicher möglich. damit hat man easyjet wohl auch jeden markteinstieg vermasselt, es sei denn 4U und LH machen es sich durch hohe preise selbst kaputt.
MCM Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 die ziele von LH sind: Budapest, Göteborg, Madrid, Nizza, Prag und Rom. alle ab 15.10. für 99 eur+TSC R/T. Quelle Spiegel Online
Blue-Sky Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,368879,00.html Spiegel Online spricht von zusätzlichen 737. Wird Lufthansa irgendwelche gestored Maschinen reaktivieren bzw. irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen? Finde den Schachzug der Lufthansa jedoch sehr interessant. Vielleicht wird Lufthansa jetzt ja vermehrt in die Fläche gehen, sprich mehr sekundär Airports mit einem ausgeprägteren internationalen Streckennetz versehen, auf Grund der Billigflieger.
flieg wech Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 also, das mit Madrid und Rom finde ich wirklich klasse....aber das bedeutet im Fall von Rom, dass dann tgl. 2 x 737 0 mind. 420 Plaetze gefuellt werden muessen und ohne Hubfunktion der DLH in Hamburg dass meine ich mit Irrsinn!!
Blue-Sky Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Ryanair, Air Berlin und Co schaffen es ja auch - (u.a. auf anderen Strecken)
LH 340-600 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 interresante Entwicklung. Nach der Germanwingsankündigung hätte ich eher gedacht, dass sich LH aus HAM eher ein bsichen zurückzieht und sich mehr auf FRA und MUC konzentrieren wird.
QF002 Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Interessant - gibts schon Zeiten für die neuen Verbindungen ?
JoFMO Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Aber eine rechte Strategie kann ich dahinter trotzdem nicht erkennen. Entweder man macht HAM zur 4. 4U Basis oder man expandiert stark mit der LH-Mainline. Mit kommt das ein bisschen wie eine Panikaktion in Hamburg vor, um irgendeinem Konkurrenten zuvor zu kommen. Da man aber weder bei LH noch bei 4U genug flieger frei hat müssen beide gleichzeitig in den Markt rein. Die andere Erklärung wäre, dass man im Hause LH Germanwings doch nicht so unter Kontrolle hat wie ich immer annahm. Ich werd jedenfalls nicht ganz schlau aus dem unkoordinierten Vorgehen von LH und 4U.
blackbox Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Ich schätze mal, dass LH Insiderwissen aus der Landesregierung in SH zugespielt wurde. Danach wird es wohl definitiv nichts mit dem Flughafenausbau in Lübeck, folglich wird sich Ryanair dort mittelfristig(oder eher) zurückziehen. O´Leary hatte dies ja mehrfach angedroht, um den Lübeckern etwas Dampf zu machen. Ist nur ein Gedankenspiel, aber durchaus möglich.
JoFMO Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Wieso wird dass mit Lübeck nichts? Die angeblichen Verhinderer von den Grünen sind doch jetzt in der Opposition. Nennt man dann wohl Ironie der Geschichte. Würde aber zu dem verkehrspolitischen Unsinn passen, den der schwarze Herr Austermann aus Kiel bisher schon an den Tag gelegt hat.
EDDK Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 auf HAM-BUD bin ich ja mal gespannt. MA bedient die Strecke 2x täglich und da ist auch noch AB. LH hat sich da schon mal versucht - nur, sie konnten nicht einmal ein CRJ ordentlich füllen und haben wieder aufgegeben. Und nun mit B737???
Lev Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 @EDDK: 10 Jahre ist aber ein langer Versuch ...
EDDK Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 so lange hat LH ausgehalten? kaum zu glauben... bin zweimal die Strecke geflogen, war immer gähnende Leere...
Flaps_full_alt Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Ach ist das nett, die Spekulationen zu lesen, wenn man weiß wie es genau ist...ich kann/möchte dazu aber nichts weiter sagen... :)
Lev Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Was meinst du damit Flaps_Full ? Wir werden ja sehen wie sich das alles entwickelt ... Bevor die Flüge die 10 Jahre anhielten gestartet wurden gab es einen Tick früher auch schon lange lange Flüge ... Malév gibts es auch schon SEHR lange in HAM, damals meist 2x die Woche mit Tu-134/154 =) ...
flieg wech Geschrieben 8. August 2005 Autor Melden Geschrieben 8. August 2005 Ich schätze mal, dass LH Insiderwissen aus der Landesregierung in SH zugespielt wurde. Danach wird es wohl definitiv nichts mit dem Flughafenausbau in Lübeck, folglich wird sich Ryanair dort mittelfristig(oder eher) zurückziehen. O´Leary hatte dies ja mehrfach angedroht, um den Lübeckern etwas Dampf zu machen. Ist nur ein Gedankenspiel, aber durchaus möglich. genau daauf habe ich mich bezogen, wobei ich bei Ryanair auch keine Strategie erkennen darf. Entweder Luebeck ist bereits erfolgreich und nach Zahlen ist insb. die stn Strecke ja, will man entweder extrem ausbauen oder alternativ ganz abziehen!??????????????????
Blue-Sky Geschrieben 8. August 2005 Melden Geschrieben 8. August 2005 Zu dem Thema Germanwings und LH Theoretisch sollten sie sich ja nicht groß in die Quere kommen, schließlich zielen beide Airlines auf ein verschiedenes Kundenfeld.
Lockheed Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Interessant... ich dachte eigentlich, dass, nachdem LH in der aktuellen Sommersaison die klassischen Warmwasserziele (NCE, PMI...) ab Sekundärflughäfen nicht mehr anbietet wie im vergangenen Jahr, dieses Experiment unbefriedigend abgelaufen ist. Aber vielleicht ist es ja auch nur ein strategischer Entscheid, um diversen Konkurrenten rechtzeitig das Wasser abzugraben, für den man gerne etwas Verluste in Kauf nimmt.
Mamluk Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Uns jetzt will Easyjet auch noch neue Linien ab Hamburg ankündigen ( Donnerstag )- das würde dann heissen das die Elbestadt in zehn Tagen über zwanzig neue Linien bekommt ( Germanwings,Lufhansa,Norvegian,Easyjet ) -hat man da Jahrelang geschlafen ???
EDDP Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Mal abwarten was letzen Endes noch an linien übrigbleibt. Gerade für Lufthansa ist diese Strategie typisch. Erst Mitbewerber verkraulen und dann Linien wieder einstellen.
Blue-Sky Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Belavia kommt auch noch aus Kiev. Hamburg hat allerdings auf jeden Fall Potential. Ein recht hohes Durchschnittseinkommen verspricht viele Passagiere und das die nicht immer über FRA, MUC, AMS, CDG und LHR fliegen wollen macht auch Sinn. Reines Interesse, aber wo gibt es denn z.B. ein Beispiel dafür, dass Lufthansa Konkurrenten vergrauelt und dann die Routen wieder einstellt?
QF002 Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 Kurze Berichtigung: Aus Kiev kommt Aerosvit ( 2/7) - Belavia = Belarus/Weißrussland = Minsk
LXBSL Geschrieben 9. August 2005 Melden Geschrieben 9. August 2005 In dem Handelsblattartickel auf der airliners.de Startseite steht ja, dass LH die 737 enger bestuhlen will? Das ist komisch. Nun es gibt mehrere Varianten: 1. Man baut neuere Sitze ein, die "dünner" sind, dadurch bekommt man mehr Reihen rein. So wie SWISS im A320. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, denn manche von den 737 sind schon 20 Jahre alt und man schaut sich ja schon seit längerem nach Ersatz um. Lohnt sich wohl eher nicht. 2. Man macht den Sitzabstand enger, aber dass dürfte ja dem Ruf der LH schaden, denn die sind ja kein Billigflieger, sondern geben sich als komfortabler Linienflieger, also dürfen sie die Abstände eigentlich nicht enger machen. 3. Man baut die Business Class komplett oder zum Großteil aus um mehr Economysitze einbauen zu können. Denn mit den 99 Euro Angeboten will LH ja Billigflufpassagiere ködern und nicht die gut zahlenden Business Kunden. Vielleicht war das auch ein Grund für LH bisher in Hamburg, dass es einfach nicht genügend Business Kunden gab, denn die sind ja eigentlich bei den klassischen Airlines diejenigen die das Geld bringen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.