Zum Inhalt springen
airliners.de

Mayday im Cockpit:A330 Air Transat mit leeren Tanks

Larsi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Übrigens wurde das Notverfahren "FUEL LEAK" im QRH nach diesem Vorfall mit dem A-330 erheblich geändert!

Was mir schwer begreiflich ist, ist, das es bei allem Bordcomputereinsatz scheinbar keine Anzeige fuer den Verbrauch gibt/gab. Es sollte doch moeglich sein, das irgendwo ein Laempchen aufleuchtet, wenn der tatsaechliche Verbrauch deutlich ueber den Errechneten hinausgeht.

Alle noetigen Parameter (Temperaturen, Geschwindigkeiten etc) hat man doch eh´ an Bord.

Oder hat man das endlich mal gefixt?

Geschrieben

Du hast auf dem unteren ECAM für beide engines den Wert "Fuel used".

Der Wert wird aus dem FuelFlow durch Integration über die Zeit ermittelt.

Fuel Flow wird aus der Stellung des Fuel Metering Valves (FMV), dass sich im Engine nach der Hochdruckpumpe befindet, errechnet. Durch Regelung auf konstanten Differenzdruck vor und nach dem FMV wird sichergestellt das der Fuelflow immer proportional zur Ventilstellung ist.

Somit müssten also Lecks vor dem HP fuel valve alleine schon dadurch auffallen, dass "Used Fuel" kleiner als "Eingefüllter-aktueller Fuel" ist.

Ich weiss allerdings nicht, wie genau diese Anzeigen sind. Anfänglich war es ja nur eine kleine Fuel imbalance und ein kleines Leck.

Guenni

Geschrieben

Bei dem thema fällt mir auch ein A330 fuel incident aus Finnland ein. SAS A330. routing: KORD- ESSA. Contingency fuel + 200 kg waren schon bei top of descent verbraucht. Dann im short final gabs nene go-around wg. RVR below minima. Alternate ESGG ebenfalls dicht. Einzige Möglichkeit war noch EHFK. Wurde verdammt eng.

Bericht liest sich sehr spannend (als Abendlektüre empfohlen..:-))

http://www.hcl.dk/graphics/Synkron-Library...orelobig-uk.pdf

://http://www.hcl.dk/graphics/Synkron-...elobig-uk.pdf

Geschrieben

Über den Gimli Glider gibt es einen relativ guten Spielfilm. Hat in der deutschen Übersetzung einen Bescheuerten Titel (Schreckensflug der 767 odre so ähnlich). Läuft ab und zu im Fernsehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...