kingair9 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Habe neulich noch mit marobo darüber gesprochen und zudem war hier auch vor einigen Wochen ein thread dazu aber keine konnte es erklären: Warum fliegt eigentlich kein LCC von Deutschland aus nach Kopenhagen (den EZ ex SXF mal ausgenommen) oder zumindest Malmö? Die LH/SK Preise sind höllisch, der Ballungsraum CPH/MMX ist sowohl touristisch als auch Business-mäßig interessant und als VBA damals geflogen ist, waren auf dem einen return, den ich hatte, beide Flüge fast voll, und das mitten in der Woche. Warum will da ex D sonst partout keiner???? In MMX ist der Traffic überschaubar und anscheinend gibt es kein Nachtflugverbot - also keine Slot-Probleme. Günstig muß es auch sein, sonst würde FR nicht aus STN kommen. Ansonsten ist da nur ein bißchen Charter und zig Mal am Tag Stockholm. DTM-CPH (EZY), CGN-CPH oder meinetwegen auch HHN-MMX müßte doch lohnenswert sein...
Speedy Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 4U hat wohl mal mit dem Gedanken gespielt, die Strecke CGN - CPH zu fliegen; zumindest war dieser Flug in der ersten Version des Sommerflugplans 2005 auf der CGN-Homepage gelistet.
D-AHIC Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 FR wollte ab November LBC-MMX täglich fliegen. Wird ja nun wohl nix mehr draus.
marco76 Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Zumindest DM versucht sich ja auch ab FRA,MUC,TXL + VIE ! Warum nicht ab Frühjahr 2006 auch ab NRW, ich denke ab CGN oder DUS könnte es sich lohnen. Ab HAM bzw. LBC sehe ich kaum Zeitersparniss zum Zug. CPH ab SXF hat schlechte Uhrzeiten, aber das Aufkommen hat anscheinend keinen doppelten Tagesrand wie letzten Sommer gerechtfertigt.
EDDK Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 CPH ist angeblich zu teuer - könnte ich noch gelten lassen. Aber in MMX gibt es reichlich Kapazität und heute ist CPH über die Brücke ziemlich schnell zu erreichen. Wizz Air zum Beispiel scheint es endeckt zu haben - denn nach BUD-MMX kommen demnächst WAW-MMX und KTW-MMX hinzu.
I-Love-Flying Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Ich wußte ja gar nicht, wie spottgünstig die Flüge mit denen sind. Da kommt man für zwei Personen noch im Oktober für jeweils ca 34,-Euro pro Strecke von WAW nach MMK und zurück. Wollte Wizz Air nicht auch mal nach SXF kommen? Weiß jemand, was daraus wurde???
scandic Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 CPH ist angeblich zu teuer - könnte ich noch gelten lassen. Aber in MMX gibt es reichlich Kapazität und heute ist CPH über die Brücke ziemlich schnell zu erreichen. Grob geschätzt dürfte ziemlich schnell vom Flughafen nach Kopenhagen Zentrum etwa 1 bis 1,5 Stunden je nach Verkehrslage dauern, zzgl. der nicht unerheblichen Kosten für die Brückenquerung. Mit Bus und Zug entsprechend günstiger, aber nicht wirklich schneller. Vielleicht ist vielen Geschäftsreisenden der Zeitvorteil den Mehrpreis wert.
Gast Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Ich denke, dass Malmö für 4U nicht in Frage kommt, weil es eher ein Sekundärflughafen ist und so etwas bei denen nicht angeflogen wird. Ich tippe darauf, dass CPH zum Sommer kommen wird. Vermutlich hatten sie es damals bereits geplant, wie oben zu lesen ist, es dann aber verschoben, weil sie eher auf Expansion anderso gesetzt haben.
LonOlli Geschrieben 10. August 2005 Melden Geschrieben 10. August 2005 Ich nehme an, dass einem sehr großen Teil der Leute nicht bewußt ist wie leicht man von MMX nach Kopenhagen kommt. Ich gehe davon aus, dass nur wenige sich den Flug nach MMX übnerhaupt mal näher ansehen würden wenn sie eigentlich nach Kopenhagen wollen. HHN statt Frankfurt ist zwar weiter weg und genauso teuer nach Frankfurt zu kommen wie über die Brücke nach CPH, aber es ist eben völlig offensichtlich, dass man super einfach nach FRA kommt. Wenn ich z.B. einen Flug nach Helsinki benötige, dann werde ich mir auch nicht die Flüge nach TLL ansehen, auch wenn man zügig mit der Fähre hinüberkommt. Ein Großteil der Leute weiß nichts von der Brücke CPH-MMX und handelt demnach so wie ich es tun würde. Kopenhagen selbst ist zu teuer für die meisten LCCs. P.S. Ich freue mich schon auf meine Trip STN-MMX-ARN-CGN/DTM-LTN Da komme ich zum ersten Mal zu einem Flughafen der nicht von D aus angeflogen wird und dennoch sehr nahe ist.
Marobo Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 GAb es nichtmal HHN-Malmö? Ja, gab es. Wurde aber wohl wg. offensichtlich schlechter Auslastung wieder gestrichen. Vielleicht hätte es FR als Kopenhagen/Malmö verkaufen müssen. Jedenfalls ist man von MMX schneller in CPH als von HHN in FRA :-)
touchdown99 Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Ich nehme an, dass einem sehr großen Teil der Leute nicht bewußt ist wie leicht man von MMX nach Kopenhagen kommt. Ich gehe davon aus, dass nur wenige sich den Flug nach MMX übnerhaupt mal näher ansehen würden wenn sie eigentlich nach Kopenhagen wollen. Naja, das ist relativ. MMX liegt ziemlich weit außerhalb von Malmö, nach meiner Erinnerung über 30km. Es gibt nur Busse und Landstrassen. Von Malmö dann mit der S-Bahn über die Brücke nach Kopenhagen, dauert halt auch noch mal eine ganze Zeit. Schätze, dass man mit ÖPNV schon starke 2 Stunden bis in die City von Kopenhagen braucht. Allerdings ist für CPH-Reisende Malmö durchaus eine Alternative, weil die Hotels dort zwar dank Brücke nicht mehr so viel billiger sind als die in CPH, aber immerhin schon noch spürbar preiswerter (Auswahl ist allerdings begrenzt, und Malmö auch außerhalb der Kern-Innenstadt nicht so der Brüller).
EDDK Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Da es mich nun interessierte, habe ich mal die Fahrpläne angeguckt. Flughafen MMX - Malmö Bhf mit Bus dauert 45 Min, Malmö Bfh - Kopenhagen Hbf mit S-Bahn dauert 35 Min.
LonOlli Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Malmö Flughafen mit Direktbus nach Kopenhagen Zentrum dauert 50min und kostet 15Euro. Infos dazu auf der Seite des Flughafen www.sturup.se
touchdown99 Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Also 50 Minuten halte ich nach meiner Erfahrung für nicht realistisch. Kopenhagen Innenstadt bis Sturup sind 65km, und das nicht über Autobahn., plus die Innenstadtfahrt in Kopenhagen. Der Betreiber der Busse von Sturup nach Malmö gibt schon, einigermaßen realistisch, als Reisezeit 45 Minuten an - und das ist dann weniger als die Hälfte der Distanz. Eines ist allerdings auf alle Fälle richtig: Wer nach Malmö will, reist schneller und bequemer über CPH an als über MMX.
Javot Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 In der Praxis siehts tatsächlich umgekehrt aus, viele Reisende nach Malmö und vor allem ab Malmö fliegen ab Kopenhagen. Dass Parkhaus in CPH ist voll mit schwedischen Kennzeichen.....
LonOlli Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Das Parkhaus ist voller schwedischer Kennzeichen? Na, haben die Schweden denn ihr Auto nicht mit dabei? Wäre doch viel sinnvoller als sein Kennzeichen ins Parkhaus zu legen...;-)
Javot Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 Das Parkhaus ist voller schwedischer Kennzeichen? Na, haben die Schweden denn ihr Auto nicht mit dabei? Wäre doch viel sinnvoller als sein Kennzeichen ins Parkhaus zu legen...;-) Ich dachte mir schon beim schreiben des Satzes dass dieser Spruch kommt :)
scandic Geschrieben 11. August 2005 Melden Geschrieben 11. August 2005 In der Praxis siehts tatsächlich umgekehrt aus, viele Reisende nach Malmö und vor allem ab Malmö fliegen ab Kopenhagen. Dass Parkhaus in CPH ist voll mit schwedischen Kennzeichen..... Das ist für Europa- und internationale Flüge für Einwohner von Skåne ja auch der einfachste Weg. Anderenfalls müssten sie ja immer den Umweg über Arlanda machen und schlussendlich wieder in Kastrup landen/umsteigen. Und in der Region zwischen Halmstad, Trelleborg und Lund wohnen verdammt viele Leute und auch viele Dänen, die dann auch mit schwedischem Kennzeichen kommen ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.