Zum Inhalt springen
airliners.de

Malaga Airport --> Marokko

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hab eben mal schnell einen Tripp nach Malaga im Februar gebucht

Hinflug mit LTU für 29 €

Rückflug mit Hapagfly für 15 €

Auf jeden Fall will ich meinen Aufenthalt gerne nutzen um rüber nach Marokko mit der Fähre zu kommen, meine Frage- wie kommt man zum Flughafen an den Fährhafen - was kostet die Überfahrt, wie lange dauert die Überfahrt, hat man ne Chance ohne Leihwagen diesen Trip zu bewältigen oder kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Fähre?

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :-)

Gruss

Chris

Geschrieben
Hinflug mit LTU für 29 €

Rückflug mit Hapagfly für 15 €

Zu den 15 EUR kommt aber sicher noch der Kerosinzuschlag von 14 EUR, oder?

Zu Deiner Frage: Es geht eigentlich wunderbar per Bus, auch wenn es natürlich etwas länger dauert als per Mietwagen, weil die Busse langsamer fahren, unterwegs halten und man auch mal auf einen Anschluss warten muss.

Prinzipiell nimmst Du vom Flughafen Malaga am besten den Bus nach Marbella (rund 3,80 EUR oneway); der fährt im Winter ca. alle 2 Stunden und benötigt 35-40 Minuten (offiziell 45 Minuten). Von Marbella aus gibt es dann Busse nach Algeciras (Preis um die 5 EUR).

Theoretisch - aber das lohnt wohl wirklich nur, wenn der Marbella-Bus gerade weg sein sollte - kann man auch mit dem öffentlichen Bus (Nummer 19?) Richtung Malaga fahren und am Busbahnhof von Malaga aussteigen (kommt weit vor der Innenstadt, ist nicht zu verfehlen); die Fahrt kostet ca. 1 EUR. Von dort aus dürfte es auch Busse nach Algeciras geben, zumindestens aber fahren ständig welche nach Marbella.

Von Algeciras kann man dann wiederum mit Fähren nach Ceuta (spanische Enklave in Marokko) oder nach Tanger fahren. Die Fähren fahren ca. stündlich, wenn auch von verschiedenen Anbietern. Meinen damaligen Recherchen nach müssten die Tickets fürs Schiff so ca. 40-45 EUR return kosten.

Ich habe die Tour daraufhin als organisierten Tagesausflug von Algeciras aus gemacht. Interessanterweise war es nicht teurer als die Überfahrt alleine (gezahlt habe ich gut 40 EUR), aber man hat viel mehr gesehen. Im Ausflug enthalten war die Überfahrt nach Ceuta; dort wartete ein Minibus auf uns, um uns über die marokkanische Grenze nach Tetuan zu fahren und dabei einiges zu Land und Leuten zu erzählen. In Tetuan bekamen wir eine Stadtführung durch die Altstadt und ein Mittagessen. Anschließend ging es weiter nach Tanger und danach wieder die Küste entlang zurück zum Hafen von Ceuta. Dass der Führer zwischendurch auch mal im Teppich-/Ledergeschäft vorbeigeschaut hat, versteht sich wohl in solchen Ländern von selbst, aber man muss ja nichts kaufen...

Übrigens war Tetuan wesentlich sehenswerter als das immer mal wieder gelobte Tanger. Das war einfach nur langweilig. Nur kommt man nach Tetuan sowohl von Tanger als auch von Ceuta nicht so einfach, weil es schon runde 50 km im Landesinneren liegt.

Falls Du von Tarifa aus nach Marokka fahren willst: Von Algeciras fahren wieder auch Busse nach Tarifa. Das Busnetz ist eigentlich an der ganzen Küste (in nicht nur dort!) hervorragend und preiswert.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.

Geschrieben

Vielen Vielen Dank für Deine Detailreichen Tipps die werden mir sicher sehr weiter helfen!

Klar zu den Preisen kommt noch der Kerosinzuschlag, hatte aber gerade nur diese Preise im Kopf beim schreiben :-)

Ein Paar kleine Fragen hätte ich noch:

Wie lange braucht der Bus von Marbella nach Algeciras denn?

Und wie lange fährt die Fähre von Algeciras nach Tanger denn?

Gibt es im Netz irgendwo einen Busfahrplan für diese Busse?

Vielen Dank nochmal

Christian

Geschrieben
Wie lange braucht der Bus von Marbella nach Algeciras denn?

Ich glaube es waren so ca. 1,5 Stunden, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Und wie lange fährt die Fähre von Algeciras nach Tanger denn?

Rund eine Dreiviertelstunde, also nicht wirklich lang.

Gibt es im Netz irgendwo einen Busfahrplan für diese Busse?

Ich wüsste nicht, aber die Abfahren sind recht oft, so dass man einfach den nächsten nimmt. "Recht oft" bedeutet aus meiner Erinnerung so ca. mindestens einmal pro Stunde.

Geschrieben

ich habe nur erfahrungen mit folgender option:

- mit der s-bahn vom flughafen in die stadt fahren

- es gibt eine haltestelle in der nähe des busbahnhofs,

von dort sind es ca. 5min zu laufen

- bus nach tarifa (nach "los amarillos" oder "comes" googeln,

die beiden großen busbetreiber in der region, haben evtl. fahrpläne online)

- in tarifa sind es zu fuß ca. 10min zum fährhafen (immer bergab)

- von tarifa aus mit dem "tanger jet" übersetzen, fahrzeiten und preise

müssten auf deren homepage (via google) zu finden sein

Geschrieben

Ja, der Tripreport war von mir. Ich kann dir das alles nur empfehlen. Ist eine wunderschöne Gegend da unten. Habe den Kurztripp sehr genossen. Werde ich auf alle Fälle wiederholen.

Die Busse sind alle an die Fähren angeschlossen, kommt die Fähre an wartet bereits ein Bus um von Tarifa z.B nach Algeciras zu fahren.

Ich habe ja auch diese organisierte Reise gemacht, ist die einzige Möglichkeit um nur mit Perso einzureisen.

Der Preis ist deshalb so billig weil der Guide kein Geld bekommt, er lebt von der Provision die ihm die Händler geben bei denen er einkehrt. :)

Überlege dir ob du nicht doch einen Mietwagen nimmst, damit bist du flexibler und kannst auch nach Gibraltar, das mit dem Bus klingt so kompliziert. Allerdings ist da unten Maut, man bezahlt also ordentlich.

Geschrieben

Danke für die guten Anregungen. Bin selber auch einige Male pro Jahr in Andalusien, da mein Opa dort eine Wohnung hat, aber in Nordmarokko war ich bislang noch nie. Wie sieht es denn mit Parkmöglichkeiten in Algeciras aus, wenn man nur zu Fuß per Fähre einmal nach Afrika "rübermachen" will?

Geschrieben

Am Hafen gibt es auf jeden Fall Parkplätze. Was sie kosten, kann ich Dir nicht sagen. Ansonsten findet man vermutlich in gewisser Entfernung auch eine kostenlose Parkmöglichkeit. Algeciras ist ja keine Millionenstadt.

Geschrieben
ich habe nur erfahrungen mit folgender option:

- mit der s-bahn vom flughafen in die stadt fahren

- es gibt eine haltestelle in der nähe des busbahnhofs,

von dort sind es ca. 5min zu laufen

- bus nach tarifa (nach "los amarillos" oder "comes" googeln,

die beiden großen busbetreiber in der region, haben evtl. fahrpläne online)

- in tarifa sind es zu fuß ca. 10min zum fährhafen (immer bergab)

- von tarifa aus mit dem "tanger jet" übersetzen, fahrzeiten und preise

müssten auf deren homepage (via google) zu finden sein

Könntest Du da noch etwas mehr ins Detail gehen?

Sehe ich das Richtig mit der S Bahn vom Flughafen Malaga nach Malaga Stadt oder schon Direkt an diesen Busbahnhof?

Wo finde ich diese Haltestelle wenn nicht an diesem Busbahnhof, wie komme ich dort hin?

Wie lange braucht der Bus von Malaga nach Tarifa?

Das würde mir alles schon mal verdammt helfen, bei Google habe ich nicht wirklich etwas gefunden!

Aber danke an alle die hier sehr viel nützliches hinterlassen haben, leider muss ich diesen Tripp sehr genau planen was die Zeit angeht weil ich sonst nicht hinkomme mit der Zeit!

Geschrieben
Sehe ich das Richtig mit der S Bahn vom Flughafen Malaga nach Malaga Stadt oder schon Direkt an diesen Busbahnhof?

ich glaube ich bin damals etwas anders gefahren, aber gibt wohl eine s-bahn (linea c1), die direkt zum hauptbahnhof (malaga renfe) fährt, von dort aus ist der busbahnhof direkt um die ecke.

Geschrieben
ich glaube ich bin damals etwas anders gefahren, aber gibt wohl eine s-bahn (linea c1), die direkt zum hauptbahnhof (malaga renfe) fährt, von dort aus ist der busbahnhof direkt um die ecke.

Genauso ist es. Die Bahn vom Flughafen fährt Richtung Torremolinos oder Malaga. Man fährt also Richtung Malaga und steigt am RENFE-Bahnhof aus; der Busbahnhof ist von dort keine 5 Minuten zu Fuß entfernt. Oder man nimmt den schon angesprochenen Bus, der auch direkt am Busbahnhof hält.

Doch nicht vergessen: Normalerweise ist es auf jeden Fall besser, mit dem Bus nach Marbella zu fahren, als erst nach Malaga rein. Ungünstig ist halt nur der im Winter dünne Takt; wenn man viel Pech hat, ist ein Bus gerade weg und dann ist der Weg über Malaga unter Umständen eine Alternative.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...