Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie lange im Voraus kann man eigentlich einchecken?

IL-96

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte da eine Frage:

Ich bin mal abends mit LH von London nach Frankfurt geflogen. Da habe ich früh morgens in Heathrow mein Gepäck eingecheckt, fuhr dann in die Innenstadt zurück, habe Sightseeing gemacht, fuhr abends wieder zum Flughafen, sprang ins Flugzeug und flog weg. Lief alles problemlos.

Letztens wollte ich das genauso machen, als ich mit AF von Paris nach Frankfurt flog. Doch als ich morgens mein Gepäck für den Flug abends einchecken wollte, hieß es: Das geht erst zwei Stunden vor dem Abflug. Also habe ich die Gepäckaufbewahrung gesucht, aber so etwas gibt es in CDG nicht!!!!!!! Ich bin mein blödes Gepäck nicht losgeworden und konnte so den Tag nicht mehr sinnvoll nutzen, sondern nur stundenlang am Flughafen rumsitzen bis ich endlich einchecken konnte.

Hängt das von der Airline oder vom Flughafen ab, wie lange im Voraus man einchecken kann?

Geschrieben
Letztens wollte ich das genauso machen, als ich mit AF von Paris nach Frankfurt flog. Doch als ich morgens mein Gepäck für den Flug abends einchecken wollte, hieß es: Das geht erst zwei Stunden vor dem Abflug. Also habe ich die Gepäckaufbewahrung gesucht, aber so etwas gibt es in CDG nicht!!!!!!! Ich bin mein blödes Gepäck nicht losgeworden und konnte so den Tag nicht mehr sinnvoll nutzen, sondern nur stundenlang am Flughafen rumsitzen bis ich endlich einchecken konnte.

User AF0032 erklärte mir (sofern ich das richtig verstanden habe), dass in CDG das Gepäck erst kurz vor dem Verladen 'durchleuchtet' wird, wenn es sich also praktisch auf dem Weg ins Flugzeug befindet. Deshalb nehmen die es nicht früher, weil sie Angst vor Bomben u.ä. haben... Aus dem gleichen Grund gibt es keine Gepäckaufbewahrung.

Geschrieben
User AF0032 erklärte mir (sofern ich das richtig verstanden habe), dass in CDG das Gepäck erst kurz vor dem Verladen 'durchleuchtet' wird, wenn es sich also praktisch auf dem Weg ins Flugzeug befindet. Deshalb nehmen die es nicht früher, weil sie Angst vor Bomben u.ä. haben... Aus dem gleichen Grund gibt es keine Gepäckaufbewahrung.

Das kann ich mir vorstellen. Im Terminal 2 von CDG ist ja alles auf sehr kleinen Raum konzentriert, was alles ziemlich chaotisch macht.

Eine Gepäckaufbewahrung wäre aber doch möglich, wenn davor alles durchleuchtet wird! Für mich war es sehr ärgerlich, meine Sachen nicht loszuwerden und so den Tag nicht mehr nutzen zu können. Ein Mitarbeiter hat mich dann an die so genannte "baggage du monde" verwiesen, da erklärte man sich bereit mein Gepäck anzunehmen wenn ich ein Formular ausfülle und 15€ (!!!!) bezahle. Da habe ich dankend abgelehnt.

Ein anderer Mitarbeiter verwies mich an den Gare du Nord, wo es eine Gepäckaufbewahrung gibt. Ich fuhr hin. Ein super-unfreundlicher Mitarbeiter durchleuchtete mein Gepäck und ließ mich dann zu den Schließfächern, die aber alle belegt waren.

Ziemlich ungehalten fuhr ich dann mit meinen Koffern nach CDG zurück, wo ich fast fünf Stunden lang rumgesessen und aufs Einchecken gewartet habe. Soviel zum Kundenservice in Paris...

Geschrieben

Hängt in CDG aber anscheinend vom Terminalmodul ab. In CDG2D habe ich es genauso wie oben beschrieben erlebt. Beim recht frühzeitigen Check-in-Versuch in CDG2F ging es ohne Probleme auch schon etliche Stunden vor Abflug.

Hängt vielleicht mit den unterschiedlich alten GFA in den "alten" (2A-2D) und "neuen" (2E/2F) Terminalmodulen vom Aérogare 2 zusammen.

Geschrieben

Bin heute aus Malmoe nach CPH gefahren, habe mein gepaeck eingecheckt, und bin dann weiter nach Kopenhagen reingefahren. Fluglinie ist Maersk. Normalerweise geht ein solcher Check.in nur bei Heimatflughaefen von Airlines. AF und CDG bestaetigen aber das Gegenteil! So viel ich weiss, ist es in den USA auch nicht moeglich, am Vorabend oder zumindest einige Stunden vorher einzuchecken.

Geschrieben

Naja, dann muss ich mich also in Zukunft jedes Mal vorher erkundigen wie das mit Eincheckzeiten und Gepäckaufbewahrung ist und ggf. meine Sachen solange noch im Hotel deponieren... Umständlich, geht wohl aber manchmal leider nicht anders.

Geschrieben

Ich glaube, da sind Franzosen besonders speziel, wenn es um Koffer geht.

Es gibt in ganz Frankreich nur eine handvoll Schliessfachanlagen.

Ich glaube, es gibt sie nur im Gare du Lyon, Gare du Nord, Gare Montparnasse, in Toulouse, Marseille und wenigen Staedten mehr.

Ich glaube es wird in Zukunft zum Standard werden, dass kein Gepaeck mehr angenommen wird, bei der Angst vor Bombenanschlaegen.

Wie wird es neuerdings in Heathrow gehandhabt?

Mir hat man mal gesagt, dass man gegen ein Trinkgeld den Koffer auch in einem Hotel abgeben kann. Angeblich waere dort das Personal bereit

den Koffer fuer kurze Zeit aufzunehmen. Nur habe ich es noch nicht gemacht.

Geschrieben

Technisch gesehen ist natuerlich ein frueher check-in, auch mit Gepaeck moeglich. Ich kenne die Situation in Paris nicht genau, um sagen zu koennen, wann und wie das Gepaeck durchleuchtet wird.

In London LHR wird jedes Gepaeckstueck vor dem "Erscheinen" im Sicherheitsbereich ueberprueft. Trotzdem wundert es mich, dass ein fruehes einchecken mit Gepaeck moeglich war. Das Problem, speziell in LHR, und bestimmt auch an anderen grossen Flughaefen ist ein Platzproblem bzw. ein sog. "early bag store"; also ein Platz, wo Gepaeck airside laengere Zeit aufbewahrt werden kann. In LHR gibt es dafuer keinen Ort. Dementsprechend bereitet es auch grosse Schwierigkeiten bei Umsteigegepaeck mit langen Transitverbindungen. Oftmals wird das Gepaeck dann irgendwo hingestellt und dann manchmal vergessen, was wohl in SFO der Fall gewesen sein duerfte...

Geschrieben

In Heathrow ging das frühe Einchecken wirklich problemlos, und mein Gepäck kam auch pünktlich am Ziel an. In Frankfurt habe ich das auch schon häufiger gemacht. Ich dachte, das geht immer so... Also ist Fliegen doch nicht so einfach und flexibel wie ich dachte.

Geschrieben

Also in LHR hatte ich auch schon das Problem, dass ich nicht frühzeitig einchecken konnte. Angebliches Problem lt. LH-Counter: vorher ist ncoh ein FRA-Flug raus und mein Koffer wäre da dann mitgeflogen.... (war auch schon 94)

Bei LTU z.B. ist derVorabend-Check-In für alle Flüge des Folgetages möglich. Wir fliegen z.B. abends um 19:00 Uhr und werden unser Gepäck schon am Vorabend aufgeben.

Geschrieben
In Heathrow ging das frühe Einchecken wirklich problemlos, und mein Gepäck kam auch pünktlich am Ziel an. In Frankfurt habe ich das auch schon häufiger gemacht. Ich dachte, das geht immer so... Also ist Fliegen doch nicht so einfach und flexibel wie ich dachte.

In BHX haben sie bei mir dafür einen Riesenaufstand gemacht, weil ich um 09.00 Uhr mein Gepäck für den Flug um 15.35 Uhr abgeben wollte (ich flog LH in C nach DUS). Der Agent und ich haben uns dann darauf geeinigt, daß er die die Koffer annimmt, wenn ich die ganze Zeit im Flughafen bleibe. Habe ich dann natürlich auch gemacht... :-) (das MEssegeländer in BHX kann man mit ein bißchen Wohlwollen ja auch als Flughafengelände bezeichnen...)

Scheint also wirklich überall anders zu sein und man müßte sich jedesmal vorher erkundigen.

In Russland kannst Du für fast alle Flüge (ich schreibe fast, falls jemand eine Ausnahme kennt - ich habe auf all den Reise nie eine gesehen) erst ca. 2 Stunden vorher einchecken.

Geschrieben

Ich hatte 24 Stunden im Kopf, habe das nochmal auf http://www.singaporeair.com geprueft, und halte das jetzt für den Weltrekord:

At Singapore Changi Airport Terminal 2, customers holding confirmed flight reservations on Singapore Airlines may check in up to 48 hours before flight departure with their baggage.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...