mith Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 jaja, das das Landen das komplizierteste ist, wissen wir ja spätestens seit dem 11.9.2001 Die Herren hatten sich ja bei ihren Simulatorflügen ausschließlich aufs Lenken beschränkt - was für ihren persönlcihen Erlösungsplan natürlich auch ausreichte. Jetzt heißt es ja sogar, dass der Flugbegleiter, der versucht hat, das Steuer zu übernehmen, ausgebildeter Pilot war!! Und selbst der hat es nicht hinbekommen...
Meridian26 Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Hrhr, wer sich an das Bild der Bildzeitung hält wird garantiert nach zurücknehmen der Throttles die Hebel schnell wieder nach vorne legen...."ooooohhhh shit, dann ist der treibstoff ja alle" zur erklärung, bild beschreibt die n2 anzeige als fuel gauge ^^ grüssle
ATR Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 hab diesen artikel auf der arbeit heut morgen gelesen, musste 2 mal hingucken um das zu glauben. 1. wie ein vorredner von mir schon sagte der horizont is im falschen display und wenn mich nich alles täuscht dann is auch die angabe für die wie bild es nennt "benzinanzeige" falsch. is zwar das richtige display aber ich bin der meinung das die "benzinanzeige" direkt rechts neben der 7 steht oder lieg ich da falsch?? naja also können wir ja dank bild jetz alle ne 737 fliegen, bin schon gespannt wann die anleitung für den a380 kommt.......
stekar87 Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Oder gleich ne neue Serie: Landung aller in Europa gängigen Verkehrsflugzeuge leicht gemacht. Heute: B737-300. Morgen: A320-200 usw. usw.
Clipper103 Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Beim Boarding in PMI fragt nun bestimmt der Eine oder der Andere ob er nicht das Landen übernehmen darf. *ROFL*
Vorfeld Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 also irgendwo fehlt da "ggf. autopilot ausschalten" ;-) außerdem: stellt euch mal vor wie so ein Bild-Pilot auf ner autobahn landet und dabei alle pax, sich selbst und n paar hundert autofahrer tötet. und bei 130 knoten wird wohl jeder laie lernen was ein "strömungsabriss" ist *rofl*
Meridian26 Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 und bei 130 knoten wird wohl jeder laie lernen was ein "strömungsabriss" ist *rofl* das kannst du bei einer b73x nicht pauschalisieren. bei manchen modellen/konfigurationen ist die Vref um 130kt grüssle
Vorfeld Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 und bei 130 knoten wird wohl jeder laie lernen was ein "strömungsabriss" ist *rofl* das kannst du bei einer b73x nicht pauschalisieren. bei manchen modellen/konfigurationen ist die Vref um 130kt grüssle -Anflugtempo 130 Knoten, Geschwindigkeitsanzeige (4) beachten. -Bei 100 Fuß auf dem Höhenmesser (8) über der Landebahn Gashebel und Steuer zurückziehen. Zumal das Flugzeug wahrscheinlich noch mehr sprit hat wie bei einer regulären landung könnte das bei jemand der keine ahnung vom fliegen hat ein problem werden ;-) vom Tower aus gesehen ist die letzte v einer 737 NG meistens so 140-145 knoten.
Meridian26 Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 vom Tower aus gesehen ist die letzte v einer 737 NG meistens so 140-145 knoten. Korrekt, otto normal Vtgt liegt idR bei 145kt. dazu muss man aber wissen, dass sich die referenzgeschwindigkeit aus VS0 x 1,3 zusammensetzt. VS0 ist die stallspeed in landekonfiguration. das bedeutet, dass bei einer Vref von 145ias, das flugzeug tatsächlich erst bei 111ias ballistisch zu boden gehen würde. die sache mit den 100ft auf idle & ziehen führt selbstredend zum strömungsabriss. wollte nur verdeutlichen dass 130kt ias eine b737 in normalem landezustand nicht vom himmel fallen lässt. grüssle
L1011Fan Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Jungs... wenn die Jungs fliegen, von denen ich weiß das sie Bild lesen, dann ist egal ob der Vogel 130 oder 200 kts drauf hat. Freue mich nur auf die Fachleute die mich ab jetzt auf meinen Flügen begleiten.............
D-AIRX Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Wahrscheinlich hat der Verantwortliche jahrelang für Coupe geschrieben. Wer das Magazin aus deiner Wehrdienstzeit kennt, weiss welche Spinner dort am "Schreiben" sind. Das Grundproblem ist und bleibt: Es muss auch Spinner geben, die das entsprechend lesen!
D-AGNT Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Freue mich nur auf die Fachleute die mich ab jetzt auf meinen Flügen begleiten............. Hehe, daran dachte ich auch. "PIMP MY FACHWISSEN" scnr, D-AGNT
L1011Fan Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Wahrscheinlich hat der Verantwortliche jahrelang für Coupe geschrieben. NICHTS GEGEN DIE COUPE!!! Die haben geschrieben das man nicht in ein Flugzeug steigen sollte an denen eine Hebebühne zu sehen ist. Da ist gut, wer weiß wieviel Idioten neben einem sitzen würden, wenn die Typen sich in ein Flugzeug trauen würden. Muß denen ja keiner sagen das die "Hebebühnen" am Flugzeug eigentlich dazu dienen Container oder Paletten in die Machinen zu laden............
spectrumi Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 dazu fllen mir nur zwei Dinge ein: 1. geschmacklos 2. das lernen wir jetzt alle und dann haben wir nie wieder Probleme mir fehlenden Crews ;=) (Gag am Rande...)
Gast Geschrieben 17. August 2005 Melden Geschrieben 17. August 2005 Steinigt mich: Ich sehe das anders. Es darf doch hier wohl niemand davon ausgehen wollen, dass Bild eine tatsächliche Anleitung geben will, wie ein Flugzeug zu landen ist. Bild ist Unterhaltung - und natürlich bezweckt die Redaktion mit diesem Beitrag keine Amateur-Pilotenausbildung. Es ist doch so: Wer seriöse Nachrichten will, kauft sich eine vernünftige Zeitung. Aber wer leicht und manchmal durchaus originell unterhalten werden will, der kauft sich Bild. Ich selbst fand es als Laie sehr interessant auf einem Foto so mal das Cockpit zu sehen und einige Funktionen beschrieben zu bekommen. Das kannte ich so bisher nicht. Für mich war das ein kleines Aha-Erlebnis. Dennoch würde ich mir nicht im entferntesten zutrauen wollen, nun einen Flieger landen zu können. Für alle, die es interessiert: Ich mal eben im LoCo-Forum noch einen weiteren, grundsätzlichen Beitrag zur derzeitigeren Medien-Maschinerie nach den Abstützen geschrieben. Er bezog sich auf die EZY-Maschine mit Rauch im Cockpit. Wer nicht ins LoCo-Forum blättern mag hier ist er, alle anderen müssen ja nicht weiterlesen: Was man vielleicht an dieser Stelle zur Funktionsweise unserer heutigen Medienwelt loswerden könnte: Momentan wird jede Kleinigkeit als Nachricht höher gestuft. Eine Landung wie diese von EZY hätte es bis vor vier Wochen vielfach nicht einmal in die Meldungsspalten gebracht. Nach den Abstürzen ist das anders. Daher erscheint es - abgesehen von den realen, tragischen Ereignissen - sehr schnell so, als ob es zurzeit überall am Himmel zu Zwischenfällen kommt. Denselben Effekt kann man auch bei anderen Themen beobachten. Brandanschläge/Übergriffe auf Asylbewerberheime, BSE-Erkrankungen, Kindesmissbrauch etc. Wenn einmal was wirklich Schlimmes passiert ist, werden kleinere oder gar nichtige Ereignisse in diesem Zusammenhang bundesweit zitiert - was sonst nie der Fall wäre. Schuld daran ist in erster Linie das Privatfernsehen, das niedere Bedürfnisse befriedigen muss, um Quote zu machen, um Werbung geschaltet zu bekommen. Ein weiterer Grund liegt darin, dass freie Journalisten ihre Ware verkaufen müssen. Nur eine Schlagzeile/eine "News" lässt sich verkaufen. Was man dagegen tun kann? Bestellt euch eine seriöse Zeitung und habt den Durchblick. Kleiner Exkurs aus Insider-Sicht. :)
HAM-DUS Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Moin, ein Gesprächsthema war es auf jeden Fall. Habe gestern doch einige Leute über den Artikel lachen hören. Im Radion war heute in Kommentar dazu von einem Piloten, der bestätigte, daß das alles Schwachsinn ist. Er hat dann aber die Funktion des automatischen Landesystems in der Art beschrieben, daß Piloten dies einschalten würden, wenn selbst Spatzen zu Fuß gingen. Dann hätte der Pilot nur noch die Maschine von der Rollbahn zu steuern. Wenn dies so wäre, warum kann ich als Laie denn nicht die richtige Frequenz für das ILS einstellen und den richtigen Knopf zum Einschalten beschrieben bekommen? Michael
Bjoern_FRA Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 also irgendwo fehlt da "ggf. autopilot ausschalten" ;-)außerdem: stellt euch mal vor wie so ein Bild-Pilot auf ner autobahn landet und dabei alle pax, sich selbst und n paar hundert autofahrer tötet. Das ist tatsächlich mal passiert. In den siebziger jahren auf der autobahn A1 hamburg-lübeck.. ich glaube es war ne DC 9, die nach dem start in HAM auf der autobahn notlanden musste... bin mir aber nicht sicher.. es ist damals, glaube ich, relativ glimpflich abgegangen, die meisten haben es überlebt... zum glück war die autobahn relativ leer zu diesem zeitpunkt. Vielleicht findet ja jemand noch nen guten link dazu...?
mach 2+ Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Ja, das war aber damals eine sehr erfahrene crew! Da beide Triebwerke ausgefalen waren hatten die keine andere Wahl. Das war schon eine tolle Leistung! Das, behaupte ich mal ganz klar, bekommt ein "SIM-Flieger" nicht hin!
HB-IDF Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Das war eine BAC 1-11 der skandalumwitterten Paninternational ... und so richtig glimpflich ist es auch nicht ausgegangen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational
Bjoern_FRA Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Danke für den link! ... Ach ja klar, eine one-eleven wars! Ich wusste nur noch: irgendwas mit hecktriebwerken ;-) und irgendwo bei hamburg.... Tolle leistung der piloten... respekt!
FlyMunich Geschrieben 18. August 2005 Autor Melden Geschrieben 18. August 2005 Stellt euch mal vor, da hätte es schon ne Autobahnmaut gegeben. ;-)
Sword Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 ^^ Naja, die Zeit äußert sich auch zu dem Thema, mit einer besseren Anleitung: http://www.zeit-wissen.de/2005/03/a_cockpit
afromme Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 ...BILD heute auch bei Bildblog kommentiert - sogar inkl. Hinweis auf den Unterschied 737NG/737-300 http://www.bildblog.de/?p=738 ciao, andré
afromme Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 ^^ Naja, die Zeit äußert sich auch zu dem Thema, mit einer besseren Anleitung: http://www.zeit-wissen.de/2005/03/a_cockpit ...die aber irgendwie immer noch nicht mehr bringt...
Sword Geschrieben 18. August 2005 Melden Geschrieben 18. August 2005 Immerhin währen die Leute angeschnallt^^
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