sydney Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Hallo, ich habe mal eine Frage zur Vergabe von Slots zur Landung. Ich fliege seit März jede Woche die Strecke DUS - VIE mit Lufthansa. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Flug auch nur ein einziges Mal pünktlich abgeflogen wäre. Meistens 20 -35 Minuten Verpätung. Ursache ist laut Piloten, dass sie keinen Slot in Wien bekommen. Ich Frage mich, was die Ursache dafür ist. Wenn man einen Flugplan macht, geht man doch davon aus, dass man auch landen kann wenn man ankommt? Wer ist für die Verspätungen verantwortlich? Der Flughafen, der Überkapazitäten zuläßt oder eine falsche Flugplanung der Airline? Da die Verpätungen seit Monaten regelmäßig auftreten, kann es nicht nur das Wetter sein. Gruß, Sydney
kingair9 Geschrieben 20. August 2005 Melden Geschrieben 20. August 2005 Ähnliches gibt es auf der von mir mindestens einmal im Monat beflogenen Strecke CGN-MAN. In MAN kommen fast täglich um die gleiche abendliche Ankunftszeit aus CGN verschiedene andere Airlines zu spät, so daß MAN die CGN-Maschine nicht annehmen kann. Aus diesem Grund wird sie dann gleich in CGN aufgehalten und die airline kann trotz gültigem slot nichts dagegen tun. Vielleicht in VIE ähnlich?
ANTISKID Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Das liegt leider an VIE Airport ! Meistens ist der Hintergrund Aerodrom Capacity das Vie halt aufgrund der Landebahnkonstelation und der Abstellpositionen nicht mehr Lanung pro zulaesst und so entstehen leider die Abflugsverspätungen nach Vie ! Einen Airport Slot muss jeder Flug haben, auf diesen bekommt man aufgrund der oben genannten regulierung einen sogenannten CTOT, Clculatet Take Of Time ich denke das der Pilot diesen gemeint hat
FrankSasse Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Nicht dass hier verschiedene Sachen durcheinandergewürfelt werden. Es gibt nämlich Slots und es gibt Slots. Einmal ATC-Slots und es gibt Flughafen-Slots. Wobei natürlich der ATC-Slot von Brüssel kommt, um Überlaufen einiger Flugsicherungssektoren zu verhindern. Die Airline kann dann nochmal ein Rerouting einreichen, oft werden dann einfach die gesteuerten Sektoren umflogen. Durch diesen ATC-Slot entseht dann auch die CTOT, das Zeitfenster in dem der Flug abheben darf/soll. Andererseits gibt es den Flughafenslot. Dieser besagt, ob der Flug von der Flughafenorga her abgefertigt werden kann. Diese Slots werden schon am Anfang einer Flugplanperiode vergeben und kurzfristig wird da also nur wenig gemacht, in Ausnahmefällen allerdings schon.
kingair9 Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Das liegt leider an VIE Airport ! Meistens ist der Hintergrund Aerodrom Capacity das Vie halt aufgrund der Landebahnkonstelation und der Abstellpositionen nicht mehr Lanung pro zulaesst und so entstehen leider die Abflugsverspätungen nach Vie ! Das ist ja im Endeffekt das, was ich meine! In MAN geben sie ja (wahrscheinlich) auch nur die Menge an Slots heraus, die sie handlen können aber einige Flüge (dabei ist auch komischerweise immer PIA und irgendwas exotisches, das ist vergessen habe- Usbekistan?) kommen so sicher wie das amen in der Kirche zu spät und blockieren so Slots, Gatepositionen etc. die eigentlich anderen zustehen, während ihre eigenen slots leer bleiben. Die Frage in VIE stellt sich also: Gibt der Flughafen zu viele Slots raus oder gibt es auch da wie in MAN das Problem durch traffic delays, welches andere ausbaden dürfen?
FrankSasse Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Eine Möglichkeit könnte sein (reine Vermutung!): Die ATC-Slots greifen ja nur auf innereuropäische Flüge. Wenn also bei Flughafen - Slots knapp kalkuliert wurde, um möglichst viel Traffic anzulocken und es dann bei Interkonti-Flügen zu Delays kommt, muß ganz schnell auch von ATC-Seite eingegriffen werden. Dann gibt es eben Startup-delays oder auch für Inbounds gewisse restrictions, dass diese schon am Boden angehalten werden und gar nicht erst starten dürfen. Wenn dies alles frühzeitig passiert, kann man einiges Gedränge abwenden. Führt dann halt zu Verspätungen, allerdings ist das dann nichts anderes wie "Geld sparen", denn die Alternative: Mit laufenden Triebwerken irgendwo auf dem Flughafen stehen, entweder beim Warten auf ein freies Gate oder bei warten auf den Start. Beim Letztgenannten kommt dann irgendwann die Situation, dass man zurück zum Gate mu um nachzutanken. Da bleibe ich doch besser gleich zu Beginn z.B. eine Stunde am Gate stehen um dann direkt starten zu können. Wenn halt viele Fliegen wollen wird es eben (zu) voll, genauso wie auf der Autobahn.
kingair9 Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 @FrankSasse Sehe ich im Fall MAN und anderer genauso als Grund an und stimme 100% zu.
rikri Geschrieben 21. August 2005 Melden Geschrieben 21. August 2005 Austro Control hat zuwenig Personal. LACK OF STAFF FROM AUSTRO CONTROL. Weiters gibt es Slots für Abflüge über Ungarn bzw. Slowakei Und ARR. Slots über der Tschechei (Auf der Strecke von FRA in Richtung Linz mit Landung in VIE). Hier ist es besser ein kurzes REROUTE über Salzburg zu planen.
sydney Geschrieben 22. August 2005 Autor Melden Geschrieben 22. August 2005 wenn wirklich die Austrocontrol oder der Flughafen Wien die Schuld an den Verspätungen haben, dann Frage ich mich, wie lange sich das die Fluglinien gefallen lassen (müssen). Die AUA wirbt gerade damit, dass sie die Pünktlichkeit ihrer Flüge wieder erhöhen will. Die Lufthansa hat sicher auch kein Interesse an verspäteten Flügen. Aber grade auf dem Flug DUS - VIE ist die Verspätung regelmäßig. Gibts keine andere Möglichkeit als den Flughafen auszubauen?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.