Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip to Paradise, mit Condor für 14h auf die Seychellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Daytrip to the Paradise, mit Condor für 14h auf die Seychellen

Nachdem ja nun doch mehrfach nach dem Tripreport zu unserem "Tagestrip" auf die Seychellen gefragt wurde, hab ich nun endlich ein bisschen Zeit gefunden und einen zusammengestellt. Da dies allerding mein erster Report ist, hoffe ich, dass er einigermaßen was geworden ist.

Vorgeschichte

Wenn ich mich recht erinnere gab es hier im Forum bereits im Frühjahr Hinweise auf einen "Tagesflug" auf die Seychellen. Der Trick hierbei war, dass durch die 99.- Angebote der Condor dieser Trip hin und wieder für 198,- zu kriegen war. Außerdem waren die Flugzeiten so gelegt, dass ein Aufenthalt von ca. 14h am Tag möglich war (MUC-SEZ Fr 20:55 - 08:05, SEZ-MUC Sa 22:50 - 06:15). Sowohl Hinflug, als auch Rückflug waren jeweils Nachtflüge, wodurch man sich einen nicht ganz billigen Hotelaufenthalt auf den Seychellen sparen konnte (bei den Temperaturen hätte man aber wohl auch am Strand übernachten können).

Mangels Zeit, Geld und Gelegenheit habe ich das damals allerdings auf später verschoben. Auf dem Airevents.de Rundflug mit der Iranair 741 habe ich dann Jet+Prop getroffen und wir haben dann mit einem weiteren Rundflug-Teilnehmer aus Nürnberg abgemacht, bei der nächsten Gelegenheit das Ganze zu buchen.

Am 23.7 hat mich dann Jet+Prop angerufen und mitgeteilt, dass es den Seychellen-Trip am nächsten Wochenende wieder für 198,- geben würde und er schon mit einem Kollegen gebucht hat. Habe dann auch gleich gebucht und telefonisch Sebastian (A300B2) und Dominik (D-ABYZ), sowie einen Arbeitskollegen zum buchen überreden können :). Somit waren 7 Leute (der Nürnberger war auch dabei) auf die Flüge gebucht.

Am 29.7 hat uns ein Arbeitskollege direkt von der Arbeit zum Flughafen gefahren. Diesem is dann beim Curbside auch prompt ne Frau ohne zu schaun rückwärts in den Wagen gerauscht. War nur Blechschaden, aber die Frau wollte einfach weiterfahren. Diser Vorfall hat mal wieder sämtliche Vorurteile mit Frauen am Steuer bestätigt. Nichtsdestotrotz haben wir uns dann am leeren Checkin angestellt um einzuchecken. Nachdem der Checkin-Agent sich über unser fehlende Gepäck gewundert hat, mussten wir dort aber feststellen, dass keine Fenstersitze mehr frei waren (wer mich kennt, weiß wie sehr ich auf einem Mittel- oder Gangplatz leide :)). Da die Mühldorfer (A300B2 und D-ABYZ) aber vorher eingecheckt haben, konnten sie uns wenigstens Mittelplätze in derselben Reihe reservieren. Anschließend haben wir uns alle im Airbräu getroffen. Dominik hat sich dann dort auch glatt die "Henkersmahlzeit" bestellt. Ca. 3,- für eine Scheibe Brot, ein Glas Wasser und eine Zigarette :).

Danach gings schnell durch die Security durch und während dem Warten aufs Boarding brach dann ein recht großes Gewitter über dem Flughafen los. Hierdurch hat sich unser Abflug dann auch prompt über ne Stunde verschoben. Da ich in letzter Zeit nur mit single-aisle Flugzeugen der Condor unterwegs war, war ich auf relative enge Sitze gefasst. Wurde hier dann allerdings positiv überrascht. Aus meiner Sicht war die 2-3-2 Bestuhlung eingermaßen bequem. Nur der Sitzabstand hätte größer sein können. Nach dem Essen habe ich dann in meinem Mittelplatz versucht, ein bisschen zu schlafen. Dies allerdings mehr schlecht als recht, da man sich nirgends anlehnen kann. Die Flugroute war ziemlich direkt an Zypern vorbei nach Ägypten und dann immer an der afrikanischen Küste entlang bis zu den Seychellen. Nach dem Frühstück begann dann auch schon der Landeanflug. Da ich keinen Fensterplatz hatte, gibts hierzu leider keine Fotos. Die Landung ging an der Haupstadt Victoria von Norden kommend direkt auf die Piste 13.

Nach einem kurzen backtrack konnten wir dann endlich aussteigen.

Dies war dann der erste Blick beim Aussteigen:

image005.jpg

Ausgestiegen wurde über Treppen direkt auf das Vorfeld um dann zum Terminal zu laufen.

image006.jpg

image008.jpg

Danach hieß es dann erstmal am Zoll anstehen. Da wir uns Zeit ließen, waren wir die Letzten, die durch den Zoll kamen. Jet+Prop war mit seinem Kollegen schneller und konnte somit noch einen Flug zur Insel Praslin mit Twin-Otter hin und Shorts zurück erwischen. Wir waren leider nicht rechtzeitig da und bekamen trotz langem Verhandelns leider keinen Flug mehr. Ein Flugzeug oder Hubschrauber zu chartern war erwartungsgemäß viel zu teuer. Wäre sicher schön gewesen, die Inseln aus der Luft zu sehen.

image012.jpg

Nach kurzer Beratung entschlossen wir dann, einen Mietwagen zu nehmen und die Hauptinsel Mahé auf eigene Faust zu erkunden. Die Mietwagenanbieter prügelten sich dann regelrecht um uns, aber wir entschieden uns für ein typisches Gefährt auf den Seychellen. Das Mini-Moke und zusätzlich noch ein Jeep, da wir nicht zu fünft in einen Wagen passten. Beide zusammen haben 100,- für den Tag gekostet.

image051.jpg

Sebastian schnappte sich das Mini-Moke und ich den Jeep. Beide waren ziemlich heruntergekommen aber wir hatten keine hohen Ansprüche. Hauptsache sie fahren :). Die erste Schwierigkeit war dann auch prompt der Linksverkehr und der Fahrersitz auf der rechten Seite. Der Linksverkehr stammt noch aus der Zeit, als die Seychellen britische Kolonie war. Somit sind wir dann erstmal vorsichtig losgefahren. Da neben der Straße oft ein 30cm tiefer betonierter Graben war, musste man immer höllisch aufpassen, nicht zu weit links zu fahren.

Nach kurzer Fahrt Richtung Süden (der Süden ist interessanter, da alle Hotels im nördlichen Bereich der Insel liegen) haben wir dann auch gleich den ersten Traumstrand erreicht:

image020.jpg

Nach kurzem Aufenthalt sind wir dann weiter über die Küstenstraße, auf die teilweise direkt das Meerwasser geschwappt ist.

Ganz im Süden von Mahé haben wir dann wieder einen vollkommen leeren Traumstrand gefunden.

image021.jpg

image022.jpg

Hier war allerdings die Brandung zu stark und Felsen direkt im Meer, sodass wir dann weitergefahren sind.

Neben der Straße haben wir dann diese ca. 25cm große Spinne in ihrem Netz gesehn.

image024.jpg

Und hier nochmal unser Vehikel in seiner ganzen Pracht.

image026.jpg

image027.jpg

Die typische Straße bestand einfach aus Betonplatten, die in den Dschungel gelegt wurden.

image028.jpg

Am Straßenrand haben wir uns bei einem Obstverkäufer dann mit Mini-Bananen eingedeckt. Da hat man dann deutlich den Unterschied zwischen am Baum gereiften Früchten und unseren Supermarkt-Bananen geschmeckt.

image029.jpg

Nach kurzer Weiterfahrt haben wir dann den perfekten Badestrand gefunden.

image030.jpg

image033.jpg

image034.jpg

Dieser war ebenfalls menschenleer und so haben wir die Zeit dann zum Baden im warmen Meer genutzt. Klamotten konnte man stilecht auf Baumstämme, die über den Strand hangen, ablegen. Ein echter Traumstrand wie er im Reisekatalog steht.

Da ich dann als Beifahrer unterwegs war, konnte ich noch ein paar Bilder während der Fahr schiessen. Die Straße ging hier die meiste Zeit direkt am Strand entlang.

image045.jpg

image048.jpg

image052.jpg

Danach querten wir über die Berge von der West- zur Ostseite der Insel und erreichten die Hauptstadt Victoria. Diese war allerdings eher in größeres Dorf, aber noch schön kolonial angehaucht.

image057.jpg

Viel zu sehen gabs hier auch nicht. weswegen wir schnell was im 'The Pirates Arms' gegessen haben. Das Restaurant hat sogar Werbung auf den Bordkarten am Flughafen, wie wir später herausgefunden haben.

Da es bereits gedämmert hat, geht am Äquator ja schnell, sind wir dann wieder richtung Airport gefahren und sind eine ziemlich steile Straße den Berg hoch, wo man einen schönen Blick auf die Insel und den Flughafen hatte.

image060.jpg

Nach der Rückgabe der Mietwagen haben wir uns dann als Erste vor die Checkin-Counter gestellt, um wenigstens auf dem Rückflug gute Sitzplätze zu bekommen. Wir haben dann in der Tat auch in der ersten Reihe nach der Comfort Class Plätze an den Fenster bekommen. Diese Reihe hat außerdem den Vorteil, dass der Fußraum wesentlich größer ist und man sich gut ausstrecken kann. Bei einem Nachtflug nicht zu unterschätzen. Unser letztes Geld haben wir dann noch für Getränke im Flughafen-Restaurant ausgegeben und ich habe noch einen Schnappschuss vom offenen Checkin-Bereich gemacht.

image066.jpg

Auf dem Weg zum Flugzeug sind wir dann an einer Nationwide 722 vorbeigekommen, die ich dank Stativ relativ gut ablichten konnte. War wohl ein Charterflug aus dem winterlichen Südafrika.

image078.jpg

Kaum eingestiegen begann dann wieder das Warten weil ein Fahrzeug unser Flugzeug bei der Gepäckklappe gerammt hatte und es einen "Kratzer" gab. Das Cockpit teilte mit, dass dieser erst untersucht und anschließend mit Frankfurt abgeklärt werden müsse, ob ein Flug überhaupt möglich sei. Eine Verlängerung unseres Kurzurlaubs wäre uns natürlich entgegen gekommen und so hofften wir bereits, einen weiteren Tag auf den Seychellen verbringen zu können. Allerdings stellte sich heraus, dass der Kratzer unkritisch ist und wir konnten mit ca 1,5h Verspätung um 00:15 wieder auf Piste 13 Richtung Süden abheben.

Der Flug war wieder recht ereignislos und nahm diesselbe Route wie auf dem Hinflug. Im descent habe ich dann noch folgendes Bild gemacht.

image091.jpg

Und schon waren wir um kurz nach 7 Ortszeit im kalten und regnerischen München angekommen.

image094.jpg

Beim Aussteigen habe ich dann noch ein Foto von der leeren Kabine machen können.

image098.jpg

Kaum zu Hause angekommen, habe ich dann auch fast den ganzen Sonntag noch den Schlaf nachgeholt :)

Ich werde diesen Flug auf jeden Fall wiederholen. Allerdings werde ich diesmal u.U. versuchen, einen längeren Zeitraum dort verbringen zu können. Mit fehlt immer noch der Inselhüpfer mit einer Shorts und die ganze Insel habe ich auch noch nicht gesehn. Mal sehn obs im Herbst/Winter immer noch billiger Flüge gibt.

Wer noch weitere Infos zu Den Seychellen will, dem kann ich nur die Seite www.seychellenbilder.de empfehlen. Dort befindet sich sogar ein Video vom Landenanflug und viele weitere tolle Fotos und Informationen.

So ich hoffe ich habe mit den Details nicht zu viel gelangweilt :)

Danke fürs Lesen,

Johannes

Geschrieben

Wunderbar! Der nächste Daytrip nach SEZ gehört mir =) Aber dann hoffentlich ab FRA im Winter!

Grüße,

Flo

Geschrieben

Einfach Super, bin echt begeistert. Ich glaube den Trip werde ich auch mal in Angriff nehmen.Muss nur noch einen finden der genau so verrückt ist ;-)

eine Frage wie sieht es mit dem Umtausch vom Geld aus? Oder alles Visa? :-))

Geschrieben

Joar sieht geil aus, aber als Daytripp? Was kosten den Hotels vor Ort?

Haste gut gemacht Hannes. In Zukunft darfste immer einen machen. Die Ausrede sowas kann ich nicht zählt nichtmehr.

Ps. Ich denke der Erler und ich wären da doch im Winter auch dabei oder?? :)

Geschrieben

Ja, da wurde mir schon an einem Geburtstagsaviatiktreffen von einem Daytrip nach SEZ vorgeschwärm und nun noch die Bilder dazu.

Schon seit Tagen bin ich immer wieder dran Flugpreise anzuschauen, da ich jedoch leider momentan noch keinen gültigen Pass habe muss ich erst mal warten. Wird aber schon noch klappen.

Gruss Martial

Geschrieben
eine Frage wie sieht es mit dem Umtausch vom Geld aus? Oder alles Visa? :-))

Geld tauschen kann man direkt am Flughafen; so viel braucht man ja für die paar Stunden normalerweise nicht. Und am Strand zahlt man - im Gegensatz zu Sylt - auch keinen Eintritt ;-)

Für den Mietwagen ist ohnehin die Kreditkarte zuständig und - je nach Restaurant - kann man dort normalerweise auch mit einer KK bezahlen.

Geschrieben

Hi Johannes,

hab die Bilder zwar schon davor gesehen, hab den Tripreport aber eben noch echt genossen während ich hier auf meinen Shuttle warte :)

Netter Bericht, schöne Bilder, freut mich, dass Ihr ne schöne Zeit hattet - naja, mich nehmt Ihr ja nie mit ... :(

Gruß aus sunny and hot New York,

Marc

www.AircraftSpotting.com

Geschrieben

was hast du denn, Marcus, ich hab dich doch erst letztes Wochenende nach ZRH mitgenommen! :-)

und wenn du brav bist, darfst auch mit uns auf die Wiesn - aber davor kaufst dir endlich mal ne Lederhosn! ;-)

Geschrieben

Ist schon toll so ein Trip! Aber ist das nicht ein gewisser Kampf (Müdigkeit). Ein Daytrip z.B. nach Rom schafft einen ja schon. Wenn ich mir jetzt noch den langen Flug in der Eco vorstelle....

Geschrieben

@LoCo:

ich hätte es mir ehrlichgesagt schlimmer vorgestellt. Da man abends losfliegt (und ja schon in der Früh aufgestanden ist und gearbeitet hat), ist man relativ müde und kann im Flieger ein paar Stündchen schlafen.

Günstig ist natürlich auch die Tatsache, dass beides Nachtflüge waren und der Zeitunterschied vernachlässigbar ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

@ All

Habe den sehr guten und informativen Bericht gelesen. Plane evtl. auch nen daytrip.

Habe zwei Fragen: 1. Kann man im Flugzeug schlafen(Komfort in der Condor Maschine, bin noch nie mit 767 Condor geflogen)

2. Gibt es irgendwelche Einreisebestimmungen (Impfung?) bezüglich Visa oder Reisepass ?

Danke

Geschrieben

Hab das zwar schon als PM geschickt, aber ist für den einen oder anderen vielleicht auch noch interessant:

Hi Spree,

1. Naja schlafen ist so eine Sache. Die Beinfreiheit ist ab einer gewissen Körpergröße (ab 1,80) eher eingeschränkt. Außerdem ist die reine Flugdauer zwar über 9h, aber effektiv zum Schlafen hat man max 4h. Ich empfehle hier auf jeden Fall Reihe 7. Hier hat man eine recht große Beinfreiheit wegen der Trennwand zur CC. Ich persönlich habe den Sonntag dann allerdings zum Schlafnachholen genutzt :)

2. Einreisebestimmungen gibts meines Wissens nicht. Hier wurde nur der Paß und das Rückflugticket überprüft. Nen netten Stempel in den Paß und das wars.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. Ich werds auf jeden Fall nochmal wiederholen. Wenn möglich im Winter. Ach und die Südhälfte ist leerer und schöner als die Nordseite der Insel.

Gruß,

Johannes

P.S. Falls sich nochmal ein paar zusammentun, um hinzufliegen, schreibtses einfach hier rein. Vielleicht finden sich dann gleich noch ein paar, um zum selben Termin mitzufliegen.

Geschrieben

Thomas_Jaeger und ich haben vor am 7. Oktober dahin zu fliegen - wenn die Preise i.O. sind.

Meine Idee war, dass ich eben an diesem Freitag nach SEZ fliege, dann wieder zurück und eine Nacht in MUC verbringe um dann anschliessend für ca. 10 Tage (via DOH) nach CMB zu fliegen!

Nun haben mir aber meine lieben Arbeitskollegen einen Strich durch die Rechnung gemacht - wird also nur was mit SEZ.

Geschrieben

Hi Martial,

da würde ich mich glatt anschließen, wenn ihr nichts dagegen habt. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der mitkommt.

Sagt einfach bescheid wenn ihr final bucht.

Johannes

Geschrieben

Hallo,

für den Termin 16.09. / 17.09. gibt es wieder 99 € Tix.

Ich kann diese Tix auch für 79 € anbieten, als Condor FLM Tarif (können nur LH/DE Mitarbeiter für Freunde/Bekannte/Verwandte/Eltern etc und eigentlich für jeden auf der Strasse buchen). Bei diesen Preisen gibt es allerdings keine Meilen. Sollte jemand Interesse haben einfach ne PM schicken.

Auch für 79 € pro Strecke MCO 16-19.09.

Grüsse aus FRA

• 3 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...