Gast Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Flugzeuge kamen sich auf 60 Meter nahe Nur knapp sind eine serbische und eine französische Passagiermaschine über Ungarn einem Zusammenstoß entgangen. Sie trennte nur ein Abstand von 60 Metern, berichteten ungarische Medien. Die Gewerkschaft beklagt die mangelhafte Ausrüstung der Flugüberwachung. Budapest/Belgrad - In 10.300 Meter Höhe kamen sich eine Boeing der serbischen Gesellschaft JAT-Airways und ein Airbus der Air France gefährlich nahe. Während ungarische Medien berichteten, der Abstand habe nur 60 Meter betragen, teilte die serbische Fluggesellschaft in Belgrad mit, die Maschinen seien in 500 Meter Entfernung aneinander vorbeigeflogen. Passagiere seien in keinem Augenblick bedroht gewesen. Der Zwischenfall hatte sich bereits am vergangenen Samstag ereignet. Angesichts des Beinahe-Zusammenstoßes beklagte die ungarische Gewerkschaft der Luftfahrtdienstleister die mangelnde Leistungsfähigkeit der Luftraumüberwachung des Landes. Dass es bei dem Vorfall zu keinem Unglück kam, sei nur dem Zufall zu verdanken. Zudem hätten es die Behörden pflichtwidrig versäumt, die Öffentlichkeit von dem Vorfall zu unterrichten. Ohnehin sei die ungarische Flugüberwachung personell und technisch so schwach ausgerüstet, dass dies lebensgefährlich sei. Dazu erklärte die Flugüberwachung Hungarocontrol, dass derzeit eine Überprüfung des Vorfalls im Gange sei. Die Gewerkschaft betreibe "unverantwortliche Panikmache". Quelle: spiegel Ups da hatten die ja noch Glück gehabt, das hätte Air France nicht so gut getan...
kingair9 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Ups da hatten die ja noch Glück gehabt, das hätte Air France nicht so gut getan... Sind die Crew und Pax in der JAT in Deinen Augen weniger wert?
Max_Tow Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 ...Passagiere seien in keinem Augenblick bedroht gewesen... Was ist denn das für eine Aussage ?!? Wozu gibt es denn Mindestabstände wenn eine solche Annäherung keine Bedrohung darstellt ?
Gast Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Ups da hatten die ja noch Glück gehabt, das hätte Air France nicht so gut getan... Sind die Crew und Pax in der JAT in Deinen Augen weniger wert? natürlich sind mir die paxe der Jat auch was wert.............hast du etwas falsch verstanden.
Gast Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 In dem Bericht hätte ich jetzt etwas über TCAS erwartet, ob und wie Ausweichmanöver geflogen wurden etc. Das ist doch so wie es geschrieben wurde etwas sehr dubios.
touchdown99 Geschrieben 25. August 2005 Melden Geschrieben 25. August 2005 Während ungarische Medien berichteten, der Abstand habe nur 60 Meter betragen, teilte die serbische Fluggesellschaft in Belgrad mit, die Maschinen seien in 500 Meter Entfernung aneinander vorbeigeflogen. Passagiere seien in keinem Augenblick bedroht gewesen. Jaja, die Presse. Es waren m.W. 60m Seitenabstand, 500m Höhenunterschied..... Ist schon ein Unterschied zu 60m Seitenabstand und 0m Höhenunterschied, wie es in einigen Medien rüberkommt....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.