Zum Inhalt springen
airliners.de

Verschwörungstheorie bei Flugshow in Ramstein


Lukas757

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Flugtagunglück von Ramstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

Am 28. August 1988 prallten während einer Flugschau am feierlich begangenen Flugtag auf dem US-Fliegerhorst im rheinland-pfälzischen Ramstein-Miesenbach (Ramstein Air Base) drei Militärflugzeuge der italienischen Kunstflugstaffel Frecce Tricolori in ca. 40 m Höhe zusammen. Ein Flugzeug stürzte in die Zuschauermenge/auf die Tribünen. In den Flammen kamen nach offiziellen Angaben 70 Menschen ums Leben, 345 weitere wurden schwer verletzt. Viele Opfer dieser Katastrophe fordern heute noch Schadensersatz und Schmerzensgeld.

 

Unglücksursache war die Zeitverzögerung, mit der einer der Piloten eine Flugfigur ausführte. Durch diese Verzögerung kollidierte die Solomaschine beim sogenannten "durchstoßenen Herz" mit zwei Flugzeugen der übrigen Formation.

 

Das Flugtagsunglück, an das ein Gedenkstein in der Zufahrt zu Ramsteins Fliegerhorst erinnert, ging nicht zuletzt wegen mehrerer Pannen in die Geschichte ein. Einerseits ließen die Amerikaner die vor der Wache aufgefahrenen Rettungskräfte nicht sofort auf den Flugplatz, andere, wie das THW aus Kaiserslautern wurden gar nicht hinzugerufen, sondern mussten einsatzbereit auf ihrer Wache verbleiben; durch mangelhafte Sofortversorgung starben deshalb mehrere Menschen oder erlitten bleibende Schäden. Andererseits lernte man dort auch die Wichtigkeit von psychologischer Nachbetreuung der Opfer und Rettungskräfte; davon waren viele später traumatisiert, mehrere starben durch Suizid.

 

Als Reaktion auf den Unfall wurden zunächst Kunstflugvorführungen in Deutschland generell verboten, einige Jahre später mit strengen Sicherheitsauflagen wieder erlaubt. So dürfen seitdem keine Manöver mehr über oder in Richtung der Zuschauermenge durchgeführt werden, es müssen Mindestabstände und -höhen eingehalten und alle Manöver vorher genehmigt werden.

 

Bis heute gibt es Mutmaßungen darüber, dass es sich beim Ramstein-Unglück um die gezielte Ausschaltung von Zeugen im Zusammenhang mit dem sogenannten Ustica-Fall handelte.

 

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Flugtagungl%C3%BCck_von_Ramstein

 

Weitere Bekanntheit erlangte die Insel im Zusammenhang mit dem Absturz einer DC-9 der italienischen Gesellschaft Itavia am Abend des 27. Juni 1980. Es wird gemutmaßt, dass amerikanische Kampfjets die Maschine irrtümlicherweise abgeschossen haben. Nach dieser Theorie galt der Angriff der Maschine des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi, der zur gleichen Zeit in einer Maschine gleichen Typs über Süditalien unterwegs war. Alle Zeugen (außer Gaddafi und seine Mannschaft) sind nicht mehr am Leben.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ustica

 

Weis jeman mehr darüber?

Geschrieben

Ohne jetzt jemals von dieser VT gehört zu haben fallen mir spontan 2 Dinge ein...

 

1. jeder kann alles in die Wiki schreiben - bis es jemand anderes ggf. redigiert oder korrigiert; also auch jedes Hirngespinst...

 

2. es gehört zum Grund-Schema vieler Agentenromane, dass grösseren Katastrophen "nachträglich" noch der eine oder andere Tote untergeschoben wird, sei es um einer Person damit eine neue Identität zu verschaffen, oder um einen irgendwie anders herbeigeführten Tod zu vertuschen... Könnte natürlich sein, dass beim Rammstein-Unfall der Pilot des Ustica-Jägers entsorgt wurde; der sitzt dann jetzt vielleicht irgendwo unter Palmen und wird sich an seiner neuen Identität freuen ;-)

 

Alles nur Spekulation. Meine Lieblings-VT in dieser Richtung ist der Kapitän der Estonia, der nach seiner mehrfach bezeugten Rettung dann doch angeblich ertrunken ist...

Geschrieben
1. jeder kann alles in die Wiki schreiben - bis es jemand anderes ggf. redigiert oder korrigiert; also auch jedes Hirngespinst...

 

Wieso - das geht doch noch - die Gerüchte gibt es und es wird nicht gesagt, dass die stimmen. Da habe ich schon schlimmeres gelesen.

Wenn du's ansonsten für kompletten BS hälst (ich bin nicht so in der Materie), dann schreib doch dahinter sowas wie "Gerüchte, die jedoch als unfundiert gelten müssen, da..." ;-)

 

Ich hab getz mal den Text aus der englischen Wikipedia übersetzt eingefügt, der etwas kritischer gegenüber der Verschwrungstheorie ist:

According to some investigating journalists in Europe, the Ramstein air disaster was in fact a conspiracy, aimed at silencing pilots who participated in a 1980 secret mission to assassinate Libyan president Gadhafi while he was flying home from a state visit to the USSR. The operation went awry and NATO fighter jets over the Mediterranean Sea intercepted and allegedly shot down Itavia Flight 870 by mistake, a passenger jet that crashed with the loss of all hands aboard. NATO has never commented on the incident. Of course, its never explained why simpler methods weren't used to kill the pilots, or exactly how the accident could have been staged, or why the 'bad guys' waited eight years.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Ramstein_airshow_disaster

 

Alles nur Spekulation. Meine Lieblings-VT in dieser Richtung ist der Kapitän der Estonia, der nach seiner mehrfach bezeugten Rettung dann doch angeblich ertrunken ist...

 

Nichts gegen verschwörungstheorien...

sehr unterhaltsam. bloß blöd, dass einige leute sie tatsächlich ernst nehmen, trotz des immer gleichen schemas, dinge zu nehmen, von denen möglichst wenige leute ahnung haben, die möglichst schlecht in der einen oder der anderen richtung nachprüfbar sind usw.

siehe mondlandung (aber das hatten wir hier ja auch schonmal...)

 

:-)

 

andré

Geschrieben

Ustica

Weis jeman mehr darüber?

 

also, hier die Bestaetigung einer Verschwoerungstheorie, sondern um gerichtlich festgestellt einen groessten Skandale der italienischen Nachkriegspolitik.

 

Kurzform: auf derselben Route war in der Nacht die Maschine mit Gadaffi an Bord; der franzoesische und italienische Geheimdienst und auch interessierte Kreise in der Nato wollten einen Zwischenfall inzenieren, in dessen Folge aber nicht die lybische, sondern die Al Italia Maschine involviert wurde.

 

Ich habe ein Buch zuhause, in dem die Ursachen dieses Abschusses beschrieben werden...eigentlich geht es mehr um die Vertstrickung der italienischen Politik mit der Mafia...

 

ich suche mir einen link im Internet und stelle den dann entsprechend ein

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...