AC1984 Geschrieben 28. August 2005 Melden Geschrieben 28. August 2005 http://www.airliners.net/open.file/396451/M/ Wie man auf dem Bild sieht, ein moderner Flughafen eigentlich, alles vorhanden, übersichtlich, hell. Nun, dass YMX versagt hat liegt ja an vielen Gründen, wie immer in der Politik zu finden....leider. Aber weiss jemand was mit dem Flughafen jetzt passiert? Ich war oft in YMX und für mich war er der beste Flughafen den es gab...übersichtlich, freundlich, alles vorhanden was man braucht und auch das Bussystem war in meinen Augen eine gute Lösung. YUL dagegen ist unübersichtlich, ein Puzzlewerk und nicht sehr Benutzerfreundlich. Was denkt ihr was nun aus YMX-Pax wird und was wären eure Ideen was man draus machen könnte.... Denkt Ihr dass der Airport mal Wiederbelebt werden kann oder ist er endgültig tod?
AF3004 Geschrieben 28. August 2005 Melden Geschrieben 28. August 2005 Bombardier wird das neue CSeries Flugzeug in Mirabel bauen. Heute funktionniert Mirable hauptsaechlich fuer CArgo und general aviation. ADMTL (die Flughafenbehoerde von Montreal) ist der Meinung das Dorval noch 30 Jahre ohne engpaesse funktionieren koennte (die Engpaesse sind heute eher auf den STRASSEN nach Dorval) und schliesst es nicht aus Mirabel irgendwann mal wieder zu benutzen.
kraven Geschrieben 28. August 2005 Melden Geschrieben 28. August 2005 Wann wurde denn Mirabel erbaut? Der sieht mir noch recht neu aus.
PHL Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Welche Destinationen werden denn von Mirabel noch angeflogen??? Auf der Website der Aeroports de Montreal www.admtl.com gehts ja fast nur über Trudeau.
MatzeYYZ Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 YMX wurde zu den Olympischen Spielen 1976 gebaut, damals sollte es auch eine Bahnanbindung oder ähnliches in die Stadt geben, die aber bis heute nicht fertig ist. Es soll auch vieles anderes nicht funktioniert haben, weshalb AC auch recht schnell wieder nach YUL zurückgezogen ist. Wenn geht ab YMX heute, glaube ich nur noch Fracht. PAX im herkömmlichen Sinne gar nicht mehr. CSA ist glaube ich bis zur Schließung nach YMX geflogen, als letzter Liniencarrier aus Europa.
touchdown99 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Mirabel wurde paxmäßig zuletzt vor allem von Air Transat für Charterflüge genutzt. Geschlossen ist nur das Terminal, der FLughafen ist weiter für Cargo und G.A. geöffnet. Air Transat hat auch weiterhin HQ und MNX dort.
OS-A330 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Montreal scheint eine Tradition bezüglich problematischer Großbauten zu pflegen! Man nenne nur das Olympia-Zentrum.
AV-BOG Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Mirabel wurde paxmäßig zuletzt vor allem von Air Transat für Charterflüge genutzt. Geschlossen ist nur das Terminal, der FLughafen ist weiter für Cargo und G.A. geöffnet. Air Transat hat auch weiterhin HQ und MNX dort. bei der fracht handelt es sich aber um fast ausschließlich inner amerikanische fracht inclusive integrators...
Benedikt Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Was lief in YMX eigentlich so schief?
mith Geschrieben 31. August 2005 Melden Geschrieben 31. August 2005 die Anbindung an den ÖV wurde nie gebaut. Die Kanadier haben die Airlines nicht dazu gezwungen, diesen Airport anzufliegen (für eine Zeit lang wurden alle internationalen Flüge nach Mirabel gezwungen, zuletzt aber nicht mehr). GIbt viele Texte im Netz zum Scheitern dieses Flughafenprojektes. Fang einfach mal bei wikipedia an.,
Gast Geschrieben 31. August 2005 Melden Geschrieben 31. August 2005 Ich war in den 70ern mehrmals im Jahr beruflich in Kanada iund kenne die Geschichte von YMX aus eigener Anschauung. Dorval war und ist ein bequem zu erreichender Flughafen und es war 1998 ein schönes deja-vu Erlebnis, mal wieder dort zu landen. YMX war immer viel zu weit draussen, nur mit dem Bus oder PKW zu ereichen und die Fahrt dauerte einfach zu lange. Dazu kam das da schlicht und einfach nichts los war, die ganzen domestoc und US Flüge gingen ja nach wie vor von Dorval. Das war aber nur ein Teil des Problems. Gescheitert ist YMX eher durch die separatistische Bewegung in Quebec. Man wollte ja nur noch Französich sprechen, was so weit ging das ein Passbeamter bei der Einreise partout nicht auf Englisch wechseln wollte. Nachdem es mit zu blöde wurde habe ich dann auf Deutsch geantwortet worauf er seinen Supervisor holte und dann ging es auf einmal Der "Franzose" war übrigens ein Paki. Strange world. Das nebenbei. Durch die Probleme die M. Levesque verursachte ging das Business nach Toronto. Früher war Montreal die No.1 City in Canada, der Platz wurde dann von YYZ eingenommen. Die airlines gingen natülich dorthin wo dasd Geschäft war. Außerdem gab es in YYZ alle Anschlüsse, in YMX gab es nichts, und ohne connectivity funktioniert die Langstrecke nun mal nicht. Dorval hat auch viel Platz, drei Runways und mittlerweile auch wieder ein ordentliches Interkont Geschäft. Angeblich will AF sogar moit dem 380 dorthin.
mith Geschrieben 31. August 2005 Melden Geschrieben 31. August 2005 Gescheitert ist YMX eher durch die separatistische Bewegung in Quebec. Dafür heißt Dorval inzwischen ja offiziell Trudeau, der ja bekennender Gegner des quebec'schen Seperatismus war... http://en.wikipedia.org/wiki/Pierre_Elliott_Trudeau
Gast Geschrieben 31. August 2005 Melden Geschrieben 31. August 2005 Ich kenne Leute in Canada die würden das dann den "Fuddle-Duddle" Airport nennen, aber das hat mit einer Anmerkung zu tun de Pierre Elliot mal im Parlament in Ottawa gemacht hat. OK, man verzeihe mit weenn ich den mir gewohnten Ausdruck Dorval nehme. In der Tat hat Trudeau die Einheit Canadas bewahrt, dafür muss jeder der im Staatsdienst arbeitet, selbst in der Britischsten Stadt auf dem Nordamerikanischen Kontinent, Victora BC, Französich können damit er den Frankokanadier der sich mal dahin verlaufen könnte in seiner Muttersprache ansprechen kann. C'est la vie.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.