LXBSL Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Da ich das Thema mit EADS so toll finde, dachte ich wir könnten dass auch andersrum machen. Meiner Meinung nach werden folgende Airlines in nächster Zeit nix bei Boeing bestellen. -SWISS -Air France (wenn alle 777 ausgeliefert sind) -Iberia -Cubana (wenn sie mal was kaufen können) -Lufthansa -Finnair -Easyjet -Air Berlin
Lukas757 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Also Lufhansa muss ja mal die A300 und 310 ersetzen, die B744, B737 und alten A330 und A340 auch. Desweiteren wollen sie ja eine Flotte mit Airbus und Boeing betreiben. In frage kommen würde: 787-3, 787-8, 747ADV und vieleicht 777. Wenn Austrian keine 787 ordert, siehts sehr schlecht für Boeing und Austrian aus.
FRA-T Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Ich denke, sowohl LH als auch AF haben immer wieder betont, dass sie sich nicht an einen Hersteller binden wollen und werden. Gerade bei LH gibt es immer wieder Gerüchte um eine 787-Bestellung.
kingair9 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Wenn Austrian keine 787 ordert, siehts sehr schlecht für Boeing und Austrian aus. Bei allem Respekt für die Leistungsfähigkeit Österreichs und der OS - Boeing wird es sicher nicht gleich schlecht gehen, wenn OS keine kauft...
MatzeYYZ Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Der einzige Flieger, der bei der LH wirklich bald zur Ablösung steht ist der A300, den A310 gibt es bei der LH nicht mehr und Ersatz brauch man dafür auch keinen. Einen wirklich A310 gibt es auch gar nicht, selbst die B787-300 ist da schon deutlich zugroß für, genauso wie ein möglicher A35-300. Wie kommst du auf den A330-343X, die sind gerade mal 1 Jahr alt? Da wird LH höchstens in 15 Jahren Überlegungen für anstellen. Die A340-300 Flotte ist noch sehr Jung. Und eine B777 in der LH PAX-Flotte wird es nun wirklich nie geben, da Wette ich drauf. Die B777 ist auch nur 2-3 Jahre Junger wie der A340, also wirklich vernachlässigbar. Wenn dann wird LH die Generation darauf kaufen, entweder von A oder B.
Lukas757 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Wenn Austrian keine 787 ordert, siehts sehr schlecht für Boeing und Austrian aus. Bei allem Respekt für die Leistungsfähigkeit Österreichs und der OS - Boeing wird es sicher nicht gleich schlecht gehen, wenn OS keine kauft... :-) war ja auch nicht so gemeint! Ich meine wenn Austrian keine 787 kauft, sieht es schlecht aus, dass Austrian in nächster Zeit bei Boeing kauft. Der einzige Flieger, der bei der LH wirklich bald zur Ablösung steht ist der A300 Und was ist meit den 737-300, 737-500 und A320? Die sind ja auch nicht mehr soooo jung? Und bei A und B kommt nach der A350 und der 787 höchtwarscheinlich ein 320 nachfolger und ein 737 nachfolger! Dann muss sich die Lufthansa entscheiden.
afromme Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Da ich das Thema mit EADS so toll finde' date=' dachte ich wir könnten dass auch andersrum machen. Meiner Meinung nach werden folgende Airlines in nächster Zeit nix bei Boeing bestellen. -SWISS -Air France (wenn alle 777 ausgeliefert sind) -Iberia -Cubana (wenn sie mal was kaufen können) -Lufthansa -Finnair -Easyjet -Air Berlin[/quote'] Gerade Easyjet und Air Berlin sind klassische Beispiele dafür, dass man nie sagen kann, wer in Zukunft bei wem (nicht) ordern wird. Hätte man mir vor zwei Jahren erzählt, dass Air Berlin mal so unglaublich viele A320 ordern würde, hätte ich's nie geglaubt. Auch Easyjet war für mich eine Überraschung. Unterm Strich wird selbst bei Ryanair die reine Boeing-Strategie fallen, wenn Airbus ein Angebot macht, bei dem die Airline noch ein bisschen weniger zahlen und noch ein bisschen mehr verdienen kann. Was die anderen Airlines in deiner Liste betrifft: Cubana kann schon wegen des Handelsboykotts der USA gegen Cuba keine Boeing kaufen. LH Pax ist eine gute Frage, aber auf keinen Fall ausgeschlossen, dass es 787 geben wird. Dito bei Finnair und Air France; Iberia kann sich noch für 787 entscheiden, halte ich aber für unwahrscheinlich. SWISS hat hauptsächlich kein Geld und wird wenn wohl Flottenentscheidungen mit LH absprechen. Und eine B777 in der LH PAX-Flotte wird es nun wirklich nie geben' date=' da Wette ich drauf.[/quote'] Jepp. Dazu hat man zu viele und zu neue A340 und A330. Wenn dann wird LH die Generation darauf kaufen, entweder von A oder B. Genau. 787/A350 wäre noch eine Frage, aber da scheint man es nicht sonderlich eilig zu haben... andré
Lukas757 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Unterm Strich wird selbst bei Ryanair die reine Boeing-Strategie fallen, wenn Airbus ein Angebot macht, bei dem die Airline noch ein bisschen weniger zahlen und noch ein bisschen mehr verdienen kann. Bist du dir sicher? Hat Ryanair nich anfang des Jahres 80 737-800 bestellt? Dann müssten sie alle Verkaufen! (was sie ja mit ein paar sowieso vorhaben)
LXBSL Geschrieben 29. August 2005 Autor Melden Geschrieben 29. August 2005 Ich glaub das dürfte das geringste Problem sein, bei dem Stückpreis sind die sicher sofort alle weg.
ramier Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Lufthansa kauft das Flugzeug welches am besten passt und welches am günstigsten ist, egal ob Airbus oder Boeing. Sie wollen sich nicht abhängig machen. LH stand letztes Jahr kurz davor die 777-300 anstelle der A340-600 zu bestellen (gibt es einen Thread zu, wer es nachlesen will, Gründe warum, weshalb, wieso und warum dann im Endefekt doch nicht.....muss jetzt nicht nochmal durchgekaut werden). LH hat immer wieder betont sich nicht von einem Hersteller abhängig zu machen zu wollen und es gehen momentan bzgl Boeing und LH einige interessante Gerüchter herum : 1) Die 787 taucht immer wieder auf, Mayrhuber selbst sagte sie sind sehr interesiert insbesondere an der -900. Eine Entscheidung A350 und 787 ist aber noch nicht getroffen (Interview in Aero International zum 50ten Geburtstag von LH). 2) Die 777LRF für LH Cargo ebenfalls im Interview vom Vorstandsvorsitzenden von LH Cargo bestätigt, eine Entscheidung soll erst 2007 getroffen werden, ebenfalls evaluiert wird die A380F. 3) Ferner gilt LH auch als möglicher Launch Customer für die 747Adv. 4) LH will die A320 und 737 nach 2010 durch ein neues Muster ersetzen, allerdings weder durch 737NG noch durch A320 in bekannter Form. Airbus und Boeing sollen Vorschläge machen (Interview mit Nico Buchholz LH Flottenplaner im letzten Jahr) Air France wird ebenfalls auch in Zukunft Boeings ordern, vielleicht nicht in nächster Zeit aber auch hier ist die 747Adv. interessant.
MatzeYYZ Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Hätte die LH damals die B777-300ER bestellt wäre es vielleicht noch was anderes das man dann noch mal nachgeordert hätte. Nur ist die Gesamte A330/340 Flotte bald (Anfang 2007) so groß (ca. 60 Flugzeuge) , das eine B777 Teilflotte jetzt dann nun gar kein Sinn mehr machen würde, wenn dann müsste Boeing LH die Flieger schon schenken. ;)
Lukas757 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Hätte die LH damals die B777-300ER bestellt wäre es vielleicht noch was anderes das man dann noch mal nachgeordert hätte. Nur ist die Gesamte A330/340 Flotte bald (Anfang 2007) so groß (ca. 60 Flugzeuge) , das eine B777 Teilflotte jetzt dann nun gar kein Sinn mehr machen würde, wenn dann müsste Boeing LH die Flieger schon schenken. ;) Oder Boeing macht Lufthansa ein angebot wie Airbus Air Berlin eins gemacht hat. (Kostnelose Umschulung der Crews)
MatzeYYZ Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Lukas, auch dann wird LH nicht Umsteigen. Ausserdem könnte nicht einmal Boeing so eine Angebot machen, wie Airbus auch nicht. Ein A340 kostet gut das drei- bis vierfache wie ein A320, genauso wie bei B777 und B737, schon von der Seite ist es ausgeschlossen. Soviel Spielraum haben die Hersteller da auch nicht. Die Rabattzeit wird auch bald zu Ende sein, das können sich die beiden Hersteller sich auf Dauer nämlich auch nicht leisten ohne Einschränkungen. Deine Liebe zu Boeing in allen Eheren, nur man kann es auch übertreiben. Seh es doch alles mal realitischer. In 7-8 Jahren können wir da gerne noch mal drüber reden, wenn da wirklich eine Entscheidung bei LH ansteht, dann wieder für die nächsten 20-25 Jahre, welchem Hersteller man in welchem Segment den Vorrang gibt. Und wer weiss, was Bombardier noch so aus den Hund zaubert, man wagt sich ja jetzt schon immerhin ins A320 und B737 Segment rein. Müsste also danach die 250 Sitzer Mittel- und Langstreckler kommen. In diesem Bereich halte ich es für sehr realitisch, das Bombardier in diesem Bereich Airbus und Boeing starke Konkurrenz machen wird, so in 20 Jahren. Langfristig gehe ich eh davon aus, das wir wieder 3 Großehersteller haben werden und wer weiss was sich die Chinesen noch so alles abgucken bei Airbus und Boeing.
disco2000 Geschrieben 29. August 2005 Melden Geschrieben 29. August 2005 Tut mir leid, aber ich denke man kann nicht sagen was in 20 Jahren ist. Es ist müsig zu diskutieren wer, wo wann und vorallem was bestellt wird. Vorallem die 787 wird eine sehr breite abnehmerschafft finden, bestimmt auch LH!
asiana Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Ich denk mal Sri lankan airlines wird nicht von boeing bestellen!
ANA Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Hat nicht Qatar bei Boeing B777 bestellt?
kingair9 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Hat nicht Qatar bei Boeing B777 bestellt? Man sehe hier: http://www.airliners.de/community/forum/vi...light=qatar+777
MAX777 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Hat nicht Qatar bei Boeing B777 bestellt? Man sehe hier: http://www.airliners.de/community/forum/vi...light=qatar+777 Also laut AERO International, kommen die T73ER noch dieses Jahr.
Lukas757 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Bei http://www.austrianaviation.net gibt es Gerüchte, dass Austrian 777-300 bestellen will, da in der 772 bei der Umrüstung auf mehr Business Sitze etwa 50 Eco Sitze wegfallen.
MAX777 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Bei http://www.austrianaviation.net gibt es Gerüchte, dass Austrian 777-300 bestellen will, da in der 772 bei der Umrüstung auf mehr Business Sitze etwa 50 Eco Sitze wegfallen. Und weiter unten steht dann die A-340-600 als möglicher neuer Jet! Wobei ich doch eher denke, dass es nen Airbus wird, da die AUA die T7 durch Lauda bekommen hat und die A-340-200/300 doch eher AUA Flugzeuge sind.
Lukas757 Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Ja stimmt, es steht bei Gerüchteküche! Aber ich habe den Beitrag im Forum dort gemeint Edit: Sind eigentlich die ausstehende 738 auch noch von Lauda georder worden? (OE-LNT und OE-LNU)
afromme Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Unterm Strich wird selbst bei Ryanair die reine Boeing-Strategie fallen, wenn Airbus ein Angebot macht, bei dem die Airline noch ein bisschen weniger zahlen und noch ein bisschen mehr verdienen kann. Bist du dir sicher? Hat Ryanair nich anfang des Jahres 80 737-800 bestellt? Dann müssten sie alle Verkaufen! (was sie ja mit ein paar sowieso vorhaben) ich habe nicht von den nächsten 12 Monaten oder so geredet :-) Ich meinte schlicht - wenn bei Ryanair die nächste Flottenmodernisierung ansteht, ist es _wahrscheinlich_, dass man Boeing kauft, aber absolut nicht ausgeschlossen, dass auch Airbus zum Zuge kommt. Es ging mir einfach darum, dass das Geschäft ziemlich unberechenbar ist und nichts komplett ausgeschlossen werden kann :-) ciao, andré
afromme Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Hätte die LH damals die B777-300ER bestellt wäre es vielleicht noch was anderes das man dann noch mal nachgeordert hätte. Nur ist die Gesamte A330/340 Flotte bald (Anfang 2007) so groß (ca. 60 Flugzeuge) , das eine B777 Teilflotte jetzt dann nun gar kein Sinn mehr machen würde, wenn dann müsste Boeing LH die Flieger schon schenken. ;) Oder Boeing macht Lufthansa ein angebot wie Airbus Air Berlin eins gemacht hat. (Kostnelose Umschulung der Crews) Bringt bei LH auch nichts, da es bei möglichen 777 nur um relativ kleine Stckzahlen ginge (im Gegensatz zu A320 bei Air Berlin), bei denen die Umschulungskosten gegenüber den Kosten für zusätzliche Ersatzteile, entsprechend geschulte Mechaniker usw. wohl vernachlässigbar wären.
afromme Geschrieben 30. August 2005 Melden Geschrieben 30. August 2005 Und wer weiss, was Bombardier noch so aus den Hund zaubert, man wagt sich ja jetzt schon immerhin ins A320 und B737 Segment rein. Müsste also danach die 250 Sitzer Mittel- und Langstreckler kommen. Sorry, dazu fehlt Bombardier aber schlicht das Geld. Erstmal müssen die die C-Serie entwickeln _und verkaufen_, dann können wir weitersehen, ob die sich aus ihrem Kernsegment der entfernen und noch kostspieligere Großraumjets in Angriff nehmen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.