Twainmarx Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Star Alliance considers proposal to attract Qantas away from Oneworld - report The Star Alliance is considering a proposal to attract Qantas Airways away from the Oneworld Alliance, the Australian Financial Review reported without specifying sources. It said members of the Star Alliance discussed the proposal during a gathering in Shanghai, with the suggestion seen as an alternative to the option of launching a new airline to fill the gap left by Ansett's collapse. © AFX News Story filed: 00:08 Friday 7th June 2002 http://www.ananova.com/business/story/sm_6...latestheadlines
Gast Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Ach so? Wären aber eher besser in OneWorld aufgehoben, oder? Schließlich bedient Air New Zealand die ozeanischen Strecken bedient.
728JET Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Allerdings probiert QF derzeit einen Anteil an ANZ zu erwerben was wiederum für STAR in Ozeanien Probleme aufwerfen würde. In den letzten TAgen habe ich aber auch mehrfach gehört das BA wohl aus der Oneworld austreten könnte, da kann man sich dann auch einen Austritt von QF vorstellen. Allerdings ist BA an QF zu 20% beteiligt, der einzige Markt wo man jedoch in wirklicher Konkurrenz stehen würde wäre die Kangeroo-Route von London nach Sydney. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Gast Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Ich würde diesen Wechsel der Qantas zur Star Alliance nur begrüßen. Es hätte natürlichen Wettbewerb von London nach Sydney zur Folge, infolge dessen mehr Frequenzen. Schon länger haben Passagiere Probleme nach Australien zu reisen, weil die Plätze schon monatelang ausgebucht sind. Frankfurt würde sicher eine zusätzliche Frequenz (täglich?) bekommen und auch die Austrian Airlines Group könnte davon profitieren. Ehrlich gesagt, halte ich einen Wechsel für Wahrscheinlich, obwohl die Star Alliance auch mit Virgin Blue liebäugelt. Vor einigen Tagen habe ich vernommen, dass Swiss International droht, sich nicht der oneworld anzuschließen, falls BA deren Expansionspläne (vor allem nach LHR) blockiert. Gerüchte gibt es schon längst, die besagen, dass British Airways einen fliegenden Wechsel zur KLM/Northwest-Allianz vorbereitet.
Gast Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 So langsam könnte man meinen, es wäre einfacher die Airlines aufzuzählen - die nicht der SAlliance beitreten wollen.
Hame Geschrieben 8. Juni 2002 Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Ein Beitritt der QF dürfte er TG und der SQ gar nicht schmecken. Sollte die TG dann wirklich die Allianz verlassen, wäre sie ein sehr interessanter Partner für eine Allianz aus BA/KL/NW. Könnte mir vorstellen, daß dieses auch die SQ interessieren könnte.
Twainmarx Geschrieben 8. Juni 2002 Autor Melden Geschrieben 8. Juni 2002 Wenn BA wirklich einen fliegenden Wechsel zur KLM/Northwest Allianz macht. Die dann Wings heissen würde ? Wenn man da etwas spekulieren würde wäre es doch möglich dass Iberia der Entscheidung von BA folgt? Gab es nicht mal ein Streit in der Oneworld wegen einem möglichen Swiss Beitritt?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.