Zum Inhalt springen
airliners.de

Kann man eine Ausbildung am check in machen ?


D-AIAW

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier.

 

Weiß jemand hier ob man eine Ausbildung am check in Schalter machen kann oder sogar am Gate wo man die Flugzeuge abfertigt?

 

Ich bin nicht so gut in der Schule und ich weiß das man da nicht viel Geld verdient aber ich würde gerne so etwas machen weil ich mich dafür interessiere. Braucht man Abitur für so einen Job oder reicht auch Gesamtschulabschluß? Kann man bei der Lufthansa so eine Ausbildung machen ? Muss ich gut englisch können dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

es gibt zwei Möglichkeiten:

 

a) mit Ausbildung: nennt sich Service-Kaufmann/frau im Luftverkehr und beinhaltet neben der Arbeit am Check-In/Gate auch noch vieles andere

 

B) dann gibt es noch die Möglichkeit ohne Berufsausbildung als Aushilfe diesen Job zu machen. Dann bekommst du durch Schulungen und Mitlaufdienste das nötige theoretische Wissen vermittelt.

 

Sollte auch ohne Abi möglich sein. Englisch ist eigentlich keine Voraussetzung mehr, sondern wird einfach erwartet. Eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil.

 

Hoffe dir geholfen zu haben,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Englisch ist keine Voraussetzung mehr sondern wird einfach erwartet"

 

Niedlich, diese Formulierung. Was "einfach erwartet" wird ist demnach doch eine Voraussetzung, oder aber?

 

Aber das nur nebenbei - ich kann jedem Berufsanfänger nur empfehlen, eine ordentliche berufliche Ausbildung zu durchlaufen, die mindestens 2 1/2 Jahre dauern sollte. Hilfskräfte bleiben ihr Leben lang genau das und müssen sich dann für peanuts anheuern lassen. Check-in wird übrigens auch immer mehr automatisiert, kaum ein Vielflieger nutzt noch die Scahlter, zumal wenn er nur Handgepäck hat. Aiuch die LCC's werden daran nicht vorbei kommen. In den USA ist es schon so, da stehen bei jetblkue nur noch minimum wage monkeys daneben.

 

Man kann es auf den Nenner bringen - wer angelernt wird, weiss wie er eine einfache Tätigkeit verrichtet. Wer einen Beruf lernt, weiss warum er eine Aufgabe erledigt die auch ruhig anspruchsvoll sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor geraumer Zeit als Nebenjob, studierte damals noch, diesen Job gemacht. Ich kann von diesem Beruf nur abraten, denn es ist eher ein Abstiegsjob für Leute, die der jeweilige Arbeitgeber in der ursprünglichen Funktion nicht mehr benötig (bestimmt nicht alle, aber man bekommt doch so einiges mit). Schlepp lieber Koffer, wer da clever ist und deutsch kann (muß man wirklich betonen da), hat sehr gute Möglichkeiten aufzusteigen. Englisch sollte man in dieser Branche zumindest halbwegs beherrschen. Der Beruf nervt oft, zumal viele Kunden da eine hübsche Dame erwarten und keinen Mann. Du bist der "Blitzableiter" für verspätete Züge, Staus, annulierte oder verspätete Departures, vergessene Sachen, Übergewicht der Koffer, das Durchsuchen der Koffer im Auftrag des BGS - ich schreibe es bewußt so, weil diese Firmen, meiner Meinung nach, da nichts zu suchen haben und anderen Unbill.

Mir hat es sehr genutzt, denn man lernt viele Charaktere kennen.

Als Berufsausbildung würde ich auf jeden Fall eine echte Lehre oder eine FH empfehlen. FH Abschlüsse mit Schwerpunkt Tourismus werden immer öfter angeboten. Wenn Du nicht so gut in der Schule bist, versuch es mit einer Lehre als Kaufmann im Reisebüro, damit kann man später eine FH besuchen oder eine Fachoberschule. Wenn das nicht klappt, dann die Ochsentour mit den Koffern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sman, interresant so etwas zu lesen, danke für deine Antwort !

 

runner, viel Spaß bei deiner Ausbildung, ich hoffe das wird cool !

 

Allgemein gesagt, ich bin nicht wirklich schlecht in der Schule, nur Mathe ist nicht so mein Ding desshalb kann ich ein Studium vergessen, aber eine Ausbildung will ich auf jeden Fall machen. Englisch geht bei mir, desshalb will ich versuchen im Bereich Check in oder Abfertigung etwas zu bekommen aber anscheinend ist man besser arbeitslos als wenn man dort arbeitet wie sman schrieb.

 

Jedenfalls danke für die Antworten, hier kann man echt eine Menge über Luftfahrt erfahren !!!

 

Gute Nacht dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

 

Aber das nur nebenbei - ich kann jedem Berufsanfänger nur empfehlen, eine ordentliche berufliche Ausbildung zu durchlaufen, die mindestens 2 1/2 Jahre dauern sollte. .

 

naja gibt genügend in deutschland die ihre ausbildung auch in 2 oder 1,5 jahren geschafft haben....also das mit 2,5 jahren würde ich nicht als zwingend ansehen...

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

 

Aber das nur nebenbei - ich kann jedem Berufsanfänger nur empfehlen, eine ordentliche berufliche Ausbildung zu durchlaufen, die mindestens 2 1/2 Jahre dauern sollte. .

 

naja gibt genügend in deutschland die ihre ausbildung auch in 2 oder 1,5 jahren geschafft haben....also das mit 2,5 jahren würde ich nicht als zwingend ansehen...

 

grüße

 

Klar, die Ausbildungen sind weniger anspruchsvoll geworden, was früher ein Beruf war ist heute in verschiedene Kategorien gepackt, das kann man natürlich in kürzerer Zeit schaffen. Dafür sind dann anschließend Aufbaukurse (FH) fällig, wenn man Karriere machen will.

 

Als ich meinen Beruf gelernt habe waren 3 Jahre Pflicht, ich habe nach 2 1/2 Jahren die Prüfung gemacht weil die entsprechende Schulausbildung angerechnet wurde. Dafür hatte man dann aber auch alle Sparten des Berufs kennen gelernt und konnte mit diesem Abschluß was anfangen. Meinen Werdegang würde ich heute nur noch mit Hochschulstudium schaffen, ganz einfach deswegen weil man ohne Studium überhaupt nicht mehr in die Auswahl käme.

 

Die Fernlehrgänge sind besser als nichts, OK, man sollte allerdings die Marktentwicklung beachten und da konnte man gerade gestern lesen das LH seine Kosten im chek-in Bereich erheblich senken will und muss. Das heisst natürlich, Berufsanfänger werden nur noch für kleines Geld angestellt. Auch bei Mehraufkommen werden weniger benötigt weil Vielflieger fast nur noch an Automaten einchecken. Ich stehe nur noch in Ausnahmefällen vor dem Schalter, vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Papiertickets, sehr selten und 2007 gänzlich obsolet. Deswegen, ordentliche Berrufsausbildung mit Hintergrundwissen ist unabdingbar wenn man mehr will als den Tariflohn, oder minimum wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-AIAW:

 

Also, ich empfehle Dir auch eine richtige Ausbildung (evtl auch in einem anderen Bereich - Grundlage) zu machen, aber warum nicht vorher ein wenig im Check-In arbeiten.

 

Prinzipiell kann man sagen, arbeitest Du bei einer großen Gesellschaft, auch als Aushilfe, z.B Lufthansa, kannst Du dort, wenn Du gut bist dich auch im Rahmen auf interne Stellen bewerben.

 

Oder hier eine abgeschwächte Form des Servicekaufmann in Luftverkehr.

 

Touristik Fernlehrgang Luftverkehrsfachkraft

Berufliche Chancen für Überflieger

Der Flugverkehr wächst weltweit überproportional. Sie möchten davon profitieren und sich im internationalen Flugverkehr beruflich engagieren. Sie suchen ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Tätigkeitsfeld bei einer nationalen oder internationalen Fluggesellschaft oder am Airport.

 

Der 6-monatige Fernlehrgang orientiert sich am Berufsbild Servicekaufmann im Luftverkehr. Neue Fluggesellschaften etablieren sich und neue No-Frills-Carrier („Billigflieger“) erobern den Markt. Die Airlines und Abfertigungsunternehmen benötigen daher geschultes Fachpersonal; darüber hinaus entwickeln sich die Flughäfen zu modernen Beschäftigungs- und Dienstleistungszentren. Tätigkeitsgebiete für Luftverkehrsfachkräfte sind: Flughäfen, Fluggesellschaften, Passagier- und Fluggastabfertigungsunternehmen, Reservierungszentralen, Flugscheinverkauf.

 

Der Fernlehrgang zur Fachkraft im Luftverkehr (ZFU) vermittelt Ihnen ein aktuelles Spezialwissen und praktische Fertigkeiten für Ihren Beruf als Luftverkehrsfachkraft. Ihr Abschlussdiplom ist Ihr „Ticket“ für Ihren erfolgreichen Berufsein- oder umstieg in die Flugtouristik.

http://www.touristik-akademie.de/fernstudi...sfachkraft.aspx

 

Bei Handlinfirmen sind die Arbeitsbedingungen meißt um einiges härter als bei größeren Airlines, die Bezahlung ein wenig schlechter. Gute Einstiegsschancen bestehen immer zur Sommersaison, da hier auch in diesem Bereich zusätzliches Personal benötigt wird, oft sind die Stellen aber direkt vor Ort "ausgeschrieben". Vielleicht versuchst Du einfach mal eine Sommersaison reinzuschnuppern und schaust, ob dir das wirklich Spaß macht.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Runner

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem Ausbildungsplatz!

 

Viele werten diese Ausbildung zum Skil ab, klar ist es manchmal auch ein harter Job und man muss sich sehr vieles anhören und auch leider gefallen lassen, aber als Einstieg kann ich das nur emfehlen. Einen umfassenderen Einblick in alle Abteilungen eines Flughafens bzw. Handlingsagenten bekommt man selbst bei der Lufthansa nicht, soweit ich gehört habe,wo man auch aktiv mitarbeiten kann. Und letztendlich liegt es an einem selber wie man die Ausbildung abschliesst und sich damit weiter orientiert.

Möglicheiten gibt es nicht viele aber einige !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke langfristig wird der Check in weitgehende automatisisert und vom her geht nichts über eine gute Ausbildung. In den USA, kann man via Internet den Check in erledigen und die Leute am Schalter kleben nur noch die Sticker ans Gepäck. Will man bei CO normal einchecken wird man an Computer verwiesen wo man bis auf die Gepäckkleber alles selbst erledigt. So wird relativ einfach Geld gespart...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"

 

Aber das nur nebenbei - ich kann jedem Berufsanfänger nur empfehlen, eine ordentliche berufliche Ausbildung zu durchlaufen, die mindestens 2 1/2 Jahre dauern sollte. .

 

naja gibt genügend in deutschland die ihre ausbildung auch in 2 oder 1,5 jahren geschafft haben....also das mit 2,5 jahren würde ich nicht als zwingend ansehen...

 

grüße

 

Klar, die Ausbildungen sind weniger anspruchsvoll geworden, was früher ein Beruf war ist heute in verschiedene Kategorien gepackt, das kann man natürlich in kürzerer Zeit schaffen. Dafür sind dann anschließend Aufbaukurse (FH) fällig, wenn man Karriere machen will.

 

Als ich meinen Beruf gelernt habe waren 3 Jahre Pflicht, ich habe nach 2 1/2 Jahren die Prüfung gemacht weil die entsprechende Schulausbildung angerechnet wurde. Dafür hatte man dann aber auch alle Sparten des Berufs kennen gelernt und konnte mit diesem Abschluß was anfangen. Meinen Werdegang würde ich heute nur noch mit Hochschulstudium schaffen, ganz einfach deswegen weil man ohne Studium überhaupt nicht mehr in die Auswahl käme.

 

Die Fernlehrgänge sind besser als nichts, OK, man sollte allerdings die Marktentwicklung beachten und da konnte man gerade gestern lesen das LH seine Kosten im chek-in Bereich erheblich senken will und muss. Das heisst natürlich, Berufsanfänger werden nur noch für kleines Geld angestellt. Auch bei Mehraufkommen werden weniger benötigt weil Vielflieger fast nur noch an Automaten einchecken. Ich stehe nur noch in Ausnahmefällen vor dem Schalter, vielleicht ein oder zweimal im Jahr. Papiertickets, sehr selten und 2007 gänzlich obsolet. Deswegen, ordentliche Berrufsausbildung mit Hintergrundwissen ist unabdingbar wenn man mehr will als den Tariflohn, oder minimum wage.

 

erst mal danke für die schnelle antwort!!!

 

ich glaue die 3 jahre sind auch heute noch pflicht... es werden halt wie bei dir entsprechend die schulbildung usw noch angerechnet, damit verkürzt sich das ganze... das mit einem uni abschluss ist bestimmt nicht verkehrt, allerdings wird bei großen firmen auch ein auslandsaufenthalt (min. 3 Jahre) auch sehr gerne gesehen und hilft bei der karriere...

 

ich musste zum glück nicht die vollen 3 jahre lernen, zum glück! ich muss aber auch sagen das meine schulische bildung vor der ausbildung sehr auf wirtschaft gelegt war, und das hat mich allgmein sehr in meiner ausbildungsrichtung unterstützt....

 

naja mal schauen wo es endet.....

 

 

Aber auch meine meine Meinung ist das die Minimumanforderung ein IHK-Abschluss sein sollte, da die Hilfsarbeiterjobs immer schlechter bezahlt werden, bzw die Menschen die auf solche Arbeit angewiesen sind schon fast "verarscht" werden.

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

als mein beitrag wurde irgendwie falsch aufgefasst.

Ich hab ,,nur'' ein einwöchiges Praktikum in STR, keine Ausbildung.

 

Eine Ausbildung ist mir doch etwas zu heftig, weil ich nicht sicher bin ob es dank Automatisierung diesen Beruf noch lange gibt, deshlab habe ich davor etwas Angst eine Ausbildung als SiL zu machen.

Habe mich aber trotzdem bei LH beworben, weil es eben doch mein Traumberuf ist. Habe die Bewerbung auch schon komplett fertig und erste Test absolviert, mal sehen was wird.

 

PS.: Ich hatte zum Thema SiL schon mal ein Thema:

http://www.airliners.de/community/forum/vi...p;forum=1&5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...