Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing B747 Advanced - Gegenzug zur A380

nolly_flyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur das die Triple 7 nunmal Etops gebunden ist.

Das ist aber der einzige Nachteil! Ansonsten sehe ich nur Vorteile. Einfacherere Wartung, mehr Nutzlast und höhere Reichweite nur mal als Beispiel.

Geschrieben

Die 777-300/-300ER wurde von Boeing auf den Markt gebracht um die 747-100/-200/-300 zu ersetzen. Das wird auch von den Airlines in diesem Sinne so gemacht (Siehe AF, JAL, ANA, TG, SQ, etc.).

Ein A346 liegt von der Sitzplatzkapazität noch unter der 747

ETOPS ist übrigens nur noch für wenige ein Argument, da die aktuellen Ratings schon fast uneingeschränkten Betrieb erlauben, außer im Südpazifik und im Süden des indischen Ozeans. Twins reduzieren aber DOCs, die diesen Nachteil größtenteils amortisieren.

Gruß,

Loran

Geschrieben

Und über hohen Gebirgszügen gibts doch auch einschränkungen wenn ich das recht in erinnerung habe.

Im übrigen gibts nicht um sonst die Aussage "Die 777 ist der beste Airbus den Boeing je gebaut hat ;o) )

Geschrieben

Zurück zum Thema - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einen Markt für die 747Adv gibt. Bei der A340-Familie ist mit dem A340-600 das Ende der Fahnenstange erreicht. Damit besteht bei Airbus zwischen A340 und A380 eine Lücke, die auch durch einen verkürzten A380 nicht ganz geschlossen werden könnte.

Das ist die Chance für Boeing. Wenn die zwei Versionen der B747Adv bringen - z.B. eine 747-500, die der 747-400 von Größe und Kapazität her entspricht, und eine 747-600 mit gestreckten Oberdeck, und beide mit der neuesten 787-Technik - dann könnte Boeing trotz A380 in diesem Marktsegment weiter bestehen. Mit der 747-400 wird das jedoch nicht gelingen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...