Zum Inhalt springen
airliners.de

Notam ?????????

Mody

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
..........

Für jeden Platz gibt es eine oder mehrere Seiten in der sog. AIP.

Kurzfriste Änderungen werden per NOTAM herausgegeben.

Zuhause habe ich noch Unterlagen vom Unterricht. Kann ich heute Abend gerne scannen.

Hallo Karstenf..nicht nur kurzfristige Änderungen (was ist kurzfristig?) werden per NOTAM veröffentlicht.....

Was für einen Unterricht hast du denn über NOTAM's gehabt, wenn ich mal fragen darf??

Grüße

Geschrieben

@FL PPL A (JAR-FCL)

Was soll denn sonst als NOTAM kommen?

Normalerweise entnehme ich alle Daten, die ich für den Platz brauche der AIP.

Hier von heute für Köln/Bonn

Data Current as of: Fri, 09 Sep 2005 09:24:00 GMT

--------------------------------------------------------------------------------

EDDK KOLN/BONN [back to Top]

D0423/05 - LIFTING PLATFORMS AT NE SIDE OF TERMINAL 2. ELEV 270FT/50FT GND. ICAO MARKED. 22 AUG 05:00 UNTIL 19 SEP 20:00

A2486/04 - NEW PARKING POSITION INDICATORS: FORMER PARKING POSITION C8 IS NOW C7. FORMER PARKING POSITION B9 IS NOW B8. 22 DEC 16:47 UNTIL PERM

A2034/05 - ATIS TEMPO NOT AVBL. 15 SEP 05:00 UNTIL 15 SEP 14:00

A2007/05 - NEW TWY CENTERLINE ON TWY A ABEAM TWY A3 AND RWY 07/25 WITHOUT CENTRELINE LIGHTS. DURING CAT II/III OPERATIONS GUIDANCE BY MARSHALLER. 05 SEP 11:21 UNTIL 10 OCT 18:00

A1969/05 - TWY A3 AND TWY E BTN RWY 07/25 AND TWY A4 CLSD DUE WIP. DAY AND NIGHT MARKED. 05 SEP 05:00 UNTIL 10 OCT 18:00

A1966/05 - TWY C CLOSED BTN THR 32L AND TWY A DUE TO RESCUE EXERCISE. 14 SEP 04:00 UNTIL 14 SEP 16:00

A1814/05 - DUE TO NOISE ABATEMENT TAKE-OFFS ON RWY 25 AND LANDINGS ON RWY 07 ARE NOT PERMITTED EXEPT FOR SAFETY REASONS. 15 AUG 06:14 UNTIL 31 OCT 23:59 ESTIMATED EVERY SAT AND SUN 0400-0700

A1665/05 - TWY C1 CLOSED. 28 JUL 13:23 UNTIL 26 OCT 13:23 ESTIMATED

A1514/05 - RNAV GPS RWY 25: STEP-DOWN FIX ADDED AT 3NM THR 25, ALTITUDE 1280FT MSL, STEP-DOWN FIX AT 5NM UNCHANGED. 13 JUL 09:07 UNTIL PERM

A1406/05 - IFR TRAINING APPROACHES ARE SUBJECT TO PRIOR COORDINATION WITH KOELN-BONN TOWER SUPERVISOR. TEL.: +49 (0) 2203 5707 130/131. REPEATED APPROACHES (MORE THAN 2 TO THE SAME RWY) ARE PERMITTED ONLY AFTER ADDN PRIOR APPROVAL BY THE REPRESENTATIVE OF THE AVIATION SUPERVISION AUTHORITY. TEL.: +49 (0) 2203-40-2291. 01 JUL 08:05 UNTIL 30 SEP 23:59 ESTIMATED

A1149/05 - AMEND NOTE TO READ: PILOTS INTENDING TO USE MILITARY APRON: SEE AD 2 EDDK 1-11. REF: AIP GERMANY PAGE AD 2 EDDK 2-5 OF 25 NOV 2004. 06 JUN 15:13 UNTIL PERM

A0848/04 - TO OBTAIN PUSH-BACK INSTRUCTIONS FROM A NOSE-IN POSITION, PILOTS ARE REQUESTED TO CONTACT THE DRIVER OF THE TOW TRACTOR ONLY. THIS REQUEST WILL ONLY BE PERMITTED IF THE PILOT IS ABLE TO PERFORM THE MANOEUVRE IMMEDIATELY. THE DRIVER OF THE TOW-TRACTOR WILL PERFORM THE PUSH-BACK PROCEDURE AS SOON AS CLEARD BY ATC. IN ORDER TO AVOID DELAYS, THE ENGINES SHALL BE STARTED DURING PUSH-BACK. AFTER COMPLETED PUSH-BACK, READY TO TAXI SHALL BE REPORTED TO KOELN-BONN GROUND. 24 MAY 03:00 UNTIL PERM

Geschrieben

Hallo KarstenF...

nein das meinte ich nicht...es stehen aber halt nicht nur kurzfristige Sachen drin...zum beispiel wird für einen längeren zeitraum vor dem Inkrafttreten veröffentlicht:

Kräne, Hindernisse, Änderungen der decleared distances, ILS Kategorien und Level...........usw...

das passiert nicht kurzfristig!

Das meinte ich damit.......NOTAM's werden nicht nur herausgegeben..und sind gleich in Kraft.....sondern beziehen sich auch auf spätere Zeiträume.....

bis zu drei Monate übrigens......

Grüße!

zu der originären Frage: habe auch noch Unterrichtsmaterial....teilweise digital.......das könnte ich auch zur verfügung stellen.....

Mal ne ander Frage...wofür brauchst du das denn????

Geschrieben

Mein Lieblings-NOTAM für München seit 2 Flugzeuge runtergerutscht sind:

A0581/05 - RUNWAYS MIGHT BE SLIPPERY WHEN WET. 26 MAR 11:29 UNTIL 30 SEP 23:59 ESTIMATED

Grüße,

Björn

Geschrieben
Mein Lieblings-NOTAM für München seit 2 Flugzeuge runtergerutscht sind:

A0581/05 - RUNWAYS MIGHT BE SLIPPERY WHEN WET. 26 MAR 11:29 UNTIL 30 SEP 23:59 ESTIMATED

Grüße,

Björn

Dieses NOTAM müßte eigentlich längst raus und als SUP oder AMDT veröffentlicht werden, da ein NOTAM eine Dauer von drei Monaten nicxht überschreiten soll!

Übrigens..nachzulesen das ganze in der AIP GEN 3.1-1 ff....

Grüße

Geschrieben

@FL Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

@MODY Welche Erklärungen brauchst Du denn?

Es steht doch alles deutlich beschrieben drin, abgesehen von üblichen Abkürzungen: TWY (Rollweg), RWY(Startbahn), NE(nordöstlich)...

@ETI Ja, Metar ist echt ne Geschichte, die man lernen muss. Wenn man es einmal begriffen hat, ist es aber einfach.

Geschrieben

FL ich will Dich nicht ärgern, sitze hier noch im Büro fest und habe gerade mal nach NOTAM gegogelt.

Nun schau mal, was Wikipedia schreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/NOTAM

NOTAM (Notice to Airmen) sind Hinweise auf kurzfristige Änderungen im Flugverkehr, die von den zuständigen Behörden im Rahmen des von der ICAO spezifizierten Aeronautical Information System an die Benutzer aeronautischer Daten (Fluggesellschaften, etc.) verteilt werden. Hierbei handelt es sich um eine Nachricht über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist. Der verantwortliche Pilot hat die Pflicht vor jedem Flug beim AIS (Aeronautical Information Service) jene NOTAMs zu lesen, die seinen Flug betreffen.

Man unterscheidet:

NOTAMs erster Klasse (werden über Fernmeldeverbindungen verbreitet)

NOTAMs zweiter Klasse (werden über sonstige Wege, z.B. Post, verbreitet)

Eine Sonderform des NOTAMS ist das SNOTAM, welches über die Räumung oder die Gefährdung von/durch Schnee, Eis, Matsch oder Wasser auf den Bewegungsflächen informiert.

Und da benutzen sie das Wort "kurzfristig". So wie es bei mir aus dem Unterricht hängen geblieben ist.

Das aber nur btw...

Geschrieben

Hallo karstenf

dank dir fue die Muehe.Ich hatte viele Notams am Flughafen gesehen aber konnte ich leider die meisten Abkuerzungen nicht verstehen.Deswegen wollte ich Informationen ueber Notams,damit ich es endlich verstehe.

vielen dank

Geschrieben

Besser spät als nie, hier das versprochene Zitat:

Aus Wolfgang Kühr

Luftrecht, Luftverkehrs- und Flugsicherungsvorschriften

Band 5 – ISBN 3-935220-21-9

Seite 47

3.4.2. NOTAM

Informationen über zeitlich befristete Änderungen zur AIP, die von Bedeutung für den Flugverkehr sind, werden als NOTAM bekannt gemacht.

Unbefristete Änderungen zur AIP, Änderungen mit überlangem Text und Änderungen mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten werden nur dann als NOTAM veröffentlicht, wenn eine rechtzeitige Bekanntgabe als Nachtrag oder Ergänzung zum Luftfahrthandbuch nicht sichergestellt ist.

Zeitlich befristet werden NOTAM mit Bezug auf AIP-Nachträge/Ergänzungen (AIP AMDT/SUP) veröffentlicht, um auf für den Flugverkehr besonders wichtige Änderungen hinzuweisen.

NOTAM werden in englischer Sprache fernschriftlich über das Flugfernmeldenetz (AFTN) verbreitet. Der Grad der Verbreitung ist abhängig von der Serienzuordnung. NOTAM sind in sechs Serien, die beginnen am 1. Januar jeden Jahres von 0001 fortlaufend nummeriert werden, unterteilt

Geschrieben

Hallo karstenf

Vielen dank fuer alles.

Endlich werde ich was ueber Notams verstehen.

Hast ueberhaupt ein Ausbildung in dem Bereich gemacht??

Ein bisschen Englich kann ich doch.

dank trotzdem

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...