Zum Inhalt springen
airliners.de

"Shuttle Class" bei LH


Empfohlene Beiträge

Auf meiner letzten LH-Buchung (MUC-CGN im Oktober) finde ich als Serviceklasse die Angabe Shuttle Class. Das ist ein Ticket in Tarifklasse E. Bislang gehörten m.W. alle Billigtarife zur Serviceklasse Economy. Der Rückflug mit City Line ist übrigens dann auch wieder Economy Class, da gab es Tarif E nicht.

 

Ich schließe daraus, dass LH eine neue Serviceklasse einführt, unterhalb von Economy. Richtig ? Reaktion auf Low Cost Airlines ?

Auf der Web Page von Lufthansa konnte ich dazu keine Angaben finden und Google liefert auch nichts wirklich passendes.

 

Weiß hier jemand, was Shuttle Class bei LH in der Praxis heißt ? Letzte Reihe und kein Getränk ? Nur noch Mittelplatz ? Meldeschluss zwei Stunden vor Abflug ? [Oder gar zwei Passagiere pro Sitz ? :-)]

 

Bin nur neugierig, was mich da erwartet. Danke für jegliche Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarifklasse E ist eine normale Economy-Klasse. Es gibt (wie bei L und T) 125 Meilen und 1 Statusflug. Ebenso wirst du ganz normal in der Eco deinen Platz finden. Dabei spielt es eher eine Rolle, ob Du einen Vielfliegerstatus hast und nicht, ob das Ticket E oder M oder T ist.

 

FTL und SEN werden (soweit möglich) immer möglichst weit nach vorne in die Eco gesetzt und der Mittelplatz wird möglichst bis zum Schluß nicht vergeben (hat bei meinen letzten 10 Flügen immer geklappt).

 

Ansonsten ist das Shuttle-Prinzip mehr ein Flugplan- denn ein Servicekonzept. Wird u.a. auch auf TXL-CGN eingesetzt.

 

P.S. Habe im Oktober mehrere Flüge auf Shuttle-Strecken, bei mir taucht "Shuttleclass" nicht auf....hast Du denn richtig hingesehen? Oder will uns da einer einen Bären aufbinden?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist das Shuttle-Prinzip mehr ein Flugplan- denn ein Servicekonzept. Wird u.a. auch auf TXL-CGN eingesetzt.

 

Ja, in der Bedeutung war mir der Begriff geläufig. Umso erstaunter war ich ja über die "Shuttle Class".

 

P.S. Habe im Oktober mehrere Flüge auf Shuttle-Strecken, bei mir taucht "Shuttleclass" nicht auf....hast Du denn richtig hingesehen? Oder will uns da einer einen Bären aufbinden?? ;-)

 

Nein, kein Bär. ;-)

In der Buchungsbestätigung steht tatsächlich "Shuttle Class" dort, wo sonst "Economy Class" oder "Business Class" steht. Übrigens taucht das auch schon bei der Buchung im Online-Reservierungssystem (Cytric/Amadeus) auf, und zwar nur bei Tarif E (U/Shuttle) und nicht bei T, L oder G (Y/Economy). Offenbar eine Innovation von LH...

Die Internet-Buchungssysteme start.de oder opodo.de bieten diesen Tarif gar nicht an (vielleicht weil man dort "Economy" vorwählt und die Service-Klasse "U" nicht berücksichtigt ist...?). Seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amadeus muss jeder Airline die Buchungsklassen zuordnen. Jetzt hat LH E-Klasse neu eingeführt. Eine andere Airline die schon E-Klasse hat nennt diese nun Shuttle Class. Da LH bei AMADEUS nichts hat eintragen lassen, erscheint nun Automatisch Shuttle Class.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Wir haben keine nurmittelsitzeklasse eingeführt :=)

 

Grüsse aus FRA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gem. IATA AIRIMP, Kapitel 7, 25. Auflage sind die Buchungsklassen wie folgt definiert:

 

First Class Category

R = Supersonic (bis zum Ende der Concorde Ära)

P = First Class Premium

F = First Class

A = First Class Discounted

 

Business Class Category

J = Business Class Premium

C= Business Class

D/I/Z = Business Class Discounted

 

Economy Class Category

W = Economy Class Premium

S/Y = Economy Class

B/H/K/L/M/N/Q/T/V/X = Economy Class Discounted

 

Miscellaneous

G = Conditional Reservation, e.g. Gruppen

O = Varied Use by Airlines

U = Shuttle Service, no reservation needed, seat guaranteed

E = Shuttle Service, no reservation allowed. Seat to be confirmed at check in

ODER

E = Passenger Service, Reservation permitted

 

Heutzutage halten sich immer weniger Airlines an die von der IATA vorgegebenen Definitionen. Die Reservierungssysteme halte sich jedoch immer noch daran und so kann es tatsächlich zu solchen Stilblüten wie "Shuttle Class" kommen.

 

Schönen Gruß

 

LVK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die HAM-NCE-HAM-Flüge für 99 € + 10 TSC

sind jetzt ebenfalls in E gebucht und reserviert

(obwohl das ja gerade nicht erlaubt sein soll...)

 

heißt außerdem "Economy Basic" - auch neu

 

Was ich nicht verstehe: es gibt keine Meilen-

Liste mit E, es werden aber die L-/T-class-

Werte angegeben: europaweiter Flug 125+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - und noch etwas:

Lufthansa in diesem LoCo-Abteil des Forums

ist auch was Neues - ob die Lufthanseaten das freut?

 

Wir diskutieren ja nur über Tarifklasse E.

Die passt schon hierher, oder? :-)

 

Ich hatte in meinem ursprünglichen Beitrag unterstellt, dass LH mit diesem Tarif den Low-Cost-Airlines Paroli bieten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach dem neuen LH Konzept ist dieses E-Klasse die günstigste Klasse, diese wird neben der U (msteigen) Klasse angeboten.

Die E CLass ist nach den IATA Standard tatsächlich eine Klasse die normalerweise ohne Reservierung gilt. Diese Klasse gibt es auf einigen Flügen z.B. innerhalb von Südamerika. Wo mehrere Abflüge innerhalb kürzester Zeit stattfinden. Hier geht man mit seinem Ticket hin und kommt mit oder auch nicht. Reservierungen würden auf diesesn Flügen keinen Sinn machen. Die E Class ist so wie die T Class. Günstig aber nicht schlecht.

LG

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...