Marobo Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Für einen Flug liefert das KVS Availability Tool: DUS Dusseldorf Metro DE = DUS [EDDL]KBP Kiev Borispol UA [uKBB] SA 01 Okt 2005 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------------------- LH 801 DUS 06:10 FRA 07:05 737 0 C4 D4 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W0 S0 G0 K0 L0 T0 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C9 D4 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0 G0 K0 L0 T0 LH 817 DUS 07:00 FRA 07:55 32S 0 C6 D3 Z0 Y4 B4 M0 H0 Q0 V0 W0 S0 G0 K0 L0 T0 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C7 D3 Z0 Y9 B9 M0 H0 Q0 V0 W0 S0 G0 K0 L0 T0 Also ist auf dem Weiterflug FRA-KBP (LH 3236) einmal massig Platz in der Economy auch in den Klassen H, Q und V und mit einem anderen LH-Zubringer auf einmal nicht?! Dass man bei der Verfügbarkeit teilweise zwischen Direkt- und Umsteigepaxen unterscheidet, will mir ja noch einleuchten, aber dass ein und dieselbse Flugverbindung (DUS-FRA-KBP) unterschiedliche Verfügbarkeiten auf dem Weiterflug liefert, finde ich doch sehr merkwürdig. Direkt gebucht ist der Flug ab FRA übrigens auch noch in H, Q und V verfügbar: FRA Frankfurt Metro DE = FRA HHN [EDDF] KBP Kiev Borispol UA [uKBB] SA 01 Okt 2005 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------------------- LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C9 D5 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0 G0 K0 L0 T0 Kann das jemand erklären?
kingair9 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Für einen Flug liefert das KVS Availability Tool: DUS Dusseldorf Metro DE = DUS [EDDL]KBP Kiev Borispol UA [uKBB] SA 01 Okt 2005 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------------------- LH 801 DUS 06:10 FRA 07:05 737 0 C4 D4 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W0 S0 G0 K0 L0 T0 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C9 D4 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0 G0 K0 L0 T0 LH 817 DUS 07:00 FRA 07:55 32S 0 C6 D3 Z0 Y4 B4 M0 H0 Q0 V0 W0 S0 G0 K0 L0 T0 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C7 D3 Z0 Y9 B9 M0 H0 Q0 V0 W0 S0 G0 K0 L0 T0 Also ist auf dem Weiterflug FRA-KBP (LH 3236) einmal massig Platz in der Economy auch in den Klassen H, Q und V und mit einem anderen LH-Zubringer auf einmal nicht?! Dass man bei der Verfügbarkeit teilweise zwischen Direkt- und Umsteigepaxen unterscheidet, will mir ja noch einleuchten, aber dass ein und dieselbse Flugverbindung (DUS-FRA-KBP) unterschiedliche Verfügbarkeiten auf dem Weiterflug liefert, finde ich doch sehr merkwürdig. Direkt gebucht ist der Flug ab FRA übrigens auch noch in H, Q und V verfügbar: FRA Frankfurt Metro DE = FRA HHN [EDDF] KBP Kiev Borispol UA [uKBB] SA 01 Okt 2005 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------------------- LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 C9 D5 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0 G0 K0 L0 T0 Kann das jemand erklären? Korrigiere mich, wenn ich etwas übersehe aber es wird auf dem FRA-KBP Leg immer die gleiche Verfügbarkeit angezeigt wie auf dem DUS-FRA Leg. Wenn Du eine Buchung mit Preis anfragst wird das immer wir ein Non-Stop-Flug gesehen - wenn die unteren 3 Klassen auf einem Leg voll sind, dann bekommst Du sie auch insgesamtnicht mehr, auch wenn die auf dem 2. Leg noch frei sein sollten. DUS-FRA ist hier der limitierende Faktor, da hier die unteren Klassen voll sind werden auch für den Weiterflug diese Klassen als "O" angegeben. Angenommen, auf dem CGN-FRA Flug an dem Morgen sind die unteren Klassen noch total leer, dann würden Dir auch frü den CGN-FRA die gleichen buchbaren Klassen angezeigt werden wie auf dem FRA-KBP. Ähnliches Beispiel: Als ich im Juli/August in Russland war, habe ich S7 genommen, weil auf EINEM der Vier Legs die Buchungsklasse "Business Sonder" bei SU schon voll war. Damit stand auch bei anderen 3 Legs "B0" - wenn man sie einzeln aufgerufen hat stand bei den 3 anderen legs "B4" oder so was. Comprende oder habe ich das jetzt zu kompliziert geschrieben? LG Sven
raoul Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Das funktioniert aber auch andersrum, oder? Bei meinen Flügen ex-BKK nach TXL via MUC oder FRA gibt es jedenfalls ebenfalls manchmal - je nach Verfügbarkeit auf der innerdeutschen Strecke - verschiedene Preise für das gesamte Ticket. Da lohnt es sich eben manchmal durchaus, die zusätzliche Stunde in der MUC- oder FRA-Lounge zu verbingen und bis zu 300 € zu sparen, weil die "Pendler" die preiswerten Klassen am frühen Morgen längst "weggebucht" haben. Oder vertu' ich mich da?
marco76 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Mit diesem Problemen habe ich jeden Tag zu kämpfen. Eine logische (vertretbare) Erklärung konnte mir bisher kein Airline-Fuzzie mit Krawatte nennen. "Der Zentralrechner der Airline entscheidet nach Gusto , wie man in welcher Buchungsklasse zu fliegen hat, damit eine effiziente Auslastung gewährleistet wird" So der Wortlaut. Gerade bei KL/AF kann man sich wegen dem besch... CHEF-Computer die Zähne ausbeissen. TXL-CDG AF in V frei CDG-EWR AF in V frei TXL-CDG-EWR AF in V ausgebucht einzeln in einen Filekey einbuchen geht nicht, andersrum mit schummeln und anderer Strecke (TXL-CDG-JFK und dann CDG-JFK löschen)einbuchen geht auch nicht , da wird gemeckert, "married segments" Und der Kunde sitzt vor Dir und hält dich fürn Trottel. Auch LH hat mich schonmal deftig verarscht. Es gibt Tage, da spinnt der LH Rechner. 10:15 FRA-SFO in V 9 Plätze frei 10:17 FRA-SFO in V 0 Plätze frei 10:22 FRA-SFO in V 7 Plätze frei 10:27 FRA-SFO in V 0 Plätze frei 10:34 FRA-SFO in V 9 Plätze frei
kingair9 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Oder vertu' ich mich da? Nein, Du vertust Dich nicht. Genau so isses. Negativ wird das dann wenn einem so eine kleine dusselige Tippse in der Einkaufsabteilung dann einen Flug von Slowenien zurück bucht, bei dem man dann 5,5h in MUC hängt, weil die Gesamtverbindung bei gleichem LJU-MUC dann EUR 60,00 billiger ist als mit dem direkten MUC-CGN-Anschluß... Seitdem lasse ich NIEMANDEN anders mehr meine Buchungen machen.
raoul Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Versteh' ich. Aber: Es gibt auch große, noch dusseligere Computer- Keyboard-Hacker (nicht die Programmierer!!), die nix gebacken bekommen (und männlichen Geschlechts zu sein beschwören).
Marobo Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Geschrieben 16. September 2005 Korrigiere mich, wenn ich etwas übersehe aber es wird auf dem FRA-KBP Leg immer die gleiche Verfügbarkeit angezeigt wie auf dem DUS-FRA Leg. Nein, das kann es nicht sein. Ich poste das Ergebnis der Abfrage nochmal nur auf die Klassen H, Q und V bezogen. Dann ist es übersichtlicher: DUS Dusseldorf Metro DE = DUS [EDDL] KBP Kiev Borispol UA [uKBB] SA 01 Okt 2005 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- -- -------------------------------------------- LH 801 DUS 06:10 FRA 07:05 737 0 H4 Q4 V4 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 H9 Q9 V9 LH 817 DUS 07:00 FRA 07:55 32S 0 H0 Q0 V0 -> LH 3236 FRA 09:35 KBP 12:55 32S 0 H0 Q0 V0 Also gibt es auf dem ersten Zubringer 4 freie Plätze und auf dem Weiterflug 9. Beim zweiten Zubringer sind es beides Mal 0. Oder meinst Du, dass auch für die Weiterflüge die Buchungsklassen genullt werden, bei denen schon beim Zubringer nichts mehr frei ist?
kingair9 Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Oder meinst Du, dass auch für die Weiterflüge die Buchungsklassen genullt werden, bei denen schon beim Zubringer nichts mehr frei ist? Ja, genau das! Und daher sind auf dem reinen FRA-KBP auch noch untere Klassen frei. Das meinte ich mit den CGN- und Russland-Beispielen. Es wird alles genullt, weil eine Buchungsklasse auf EINEM Leg nicht verfügbar ist.
Marobo Geschrieben 16. September 2005 Autor Melden Geschrieben 16. September 2005 Hmm - merkwürdig, aber zumindestens eine Erklärung. Ich muss mal beobachten, ob das immer so ist. Bei unterschiedlichen beteiligten Airlines ist es nicht so. Aber da würde es ja auch keinen Sinn machen.
raoul Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Noch eine kleine Erweiterung des "Problems"? Bei SQ scheint es nicht so zu sein (trotz *A). Das ist mir letztens aufgefallen, als man mir in Bangkok ein günstiges Ticket via Singapur zusammengestellt hat, bei dem die Langstrecke in (glaube ich) H class gebucht war - und ich fest mit 100% Meilen rechnete. Habe aber NULL bekommen, weil der Zubringer BKK-SIN in V gebucht worden war, was bei LH ja auch die vollen Meilenwerte bringt. Nix da bei SQ ! Hat mit dem eigentlichen Thema nur insofern was zu tun, daß mein RB in BKK Tickets von SQ ausstellen konnte, in denen die BUchungs- Klassen für die einzelnen Legs unterschiedlich waren. Das ist bei LH noch nie vorgekommen.
Sabo Geschrieben 16. September 2005 Melden Geschrieben 16. September 2005 Habe ich auch tagtäglich mit zu kämpfen...Vorteil bei mir ist dan, dass ich dann mir den Flug zusammenstricken kann, ich reserviere also dann die einzelnen Strecken in eine Reservierung, klappt aber auch nicht immer, weil die Systeme vieler Airlines das mittlerweile schon als Married Segements erkennen.
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