Zum Inhalt springen
airliners.de

Slotprobleme in Budapest?

HLX4U

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit vorgestern wird in BUD die Bahn vor dem alten Terminal umgebaut bzw. ausgebessert. Dauer soll wohl etwa ein Monat sein.

Dadurch bedingt hatten wir gestern bei dem Abflug in BUD 2 Stunden Verspätung, obwohl die Maschine nur mit 30 Minuten Delay reinkam. Wir durften dann leider über eine Stunde im Jet sitzen, weil der nächstmögliche Slot erst soviel später zu bekommen war.

Was mich dabei irritierte: Gerade zur Mittagszeit (13-15) schien nicht gerade sehr viel los zu sein.....wie kann es dann zu solchen Verzögerungen kommen?

HLX4U

Geschrieben
EZY nach DTM das selbe, 2 Stunden Delay wegen Slot mit Paxen an Bord!

ETWAS off-topic aber doch dazu gehörend: Die 2h holt man doch im Leben nicht mehr rein und in DTM ist NAchtflugverbot mit nur 1h(?) "too late Toleranz" für Homebase carrier.

Wie kriegt EZY denn in so einem Fall dieVögel abends noch nach Hause???

Geschrieben

Es hat nichts mit Slot zu tun - an der Bahn 13R/31L wird ein Schnellabrollweg gebaut, damit die Flugzeuge, die gelandet sind, nicht bis zur Ende der Bahn müssen um die Bahn zu verlassen. Dadurch soll auf Dauer die Kapazität erhöht werden (kürzere Abstände zwischen landenden und startenden Maschinen).

Die Arbeiten sind für 40 Tage vorgesehen - in dieser Zeit wird nur die andere Bahn benutzt. Das heißt, daß z.B. LCC's vom Terminal 1 haben unter Umständen einen sehr langen Rollweg hin und zurück.

Es entbrannte schon wieder eine politische Diskussion hierüber - man wirft der Flughafengesellschaft vor, diese Arbeit hätte gut in der Zeit gemacht werden können, wo T1 umgebaut worden ist und alle Fluggesellschaften sowieso in T2 abgefertigt worden sind. Wohl wahr...

Geschrieben

@kingair9

EZY bekommt die Flieger mit großer Verspätung nicht nach DTM. Die landen dann alle in FMO. Die Paxe werden mit Bussen nach DTM gefahren. Früh morgens gehen sie dann wieder raus nach DTM. Kommt gar nicht so selten vor.

Geschrieben

@Vueling

Ich sprach ja von dem Flug BUD-DTM mit EZY am Donnerstag.

@EDDK

Naja, es hat wohl doch was mit Slots etc. zu tun, wenn die Paxe ne Stunde im jet sitzen ohne das sich was tut bzw. aus dem Cockpit das auch so verlautet. Nebenbei gesagt: EZY aus SXF kam auch mit etwa 30 Min Delay rein, ging aber auch 30 min später wieder raus, im Gegensatz zu uns!

HLX4U

Geschrieben
EZY bekommt die Flieger mit großer Verspätung nicht nach DTM. Die landen dann alle in FMO. Die Paxe werden mit Bussen nach DTM gefahren. Früh morgens gehen sie dann wieder raus nach DTM. Kommt gar nicht so selten vor.

Wie oft kommt es denn vor? Ich erwarte jetzt keine konkrete Aussage bis auf die 3. Nachkommastelle, sondern einfach, ob fünfmal pro Woche oder einmal im Monat.

Ich habe schon mal erlebt, dass der London-Abendflug entgegen dem Plan nicht mit einer DTM-gebaseten Maschine geflogen wurde, sondern aus London. Dadurch war der Flug LTN-DTM pünktlich, DTM-LTN natürlich stark verspätet und der verspätete Flieger hatte dadurch früher Feierabend musste nicht ausweichen. Ich kann aber nicht sagen, ob das öfters so gemacht wird.

Geschrieben

Ich glaube, da wird mittlerweile ein Auge zugedrückt, wenn die Verspätung im Rahmen ist.

Habe in der letzten Zeit öfter Maschinen nach 2155h über Witten in Richtung DTM fliegen sehen, passt genau zum Anflug RWY06.

Gibt es da, vgl in DUS, eine "Homebase-Carrier"-Regelung?

Das EZY in PAD oder FMO gelandet ist habe ich mittlerweile 5x gehört, passiert also wirklich nicht so oft :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...