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airliners.de

LTU European Comfort - Erfahrungen?


link_111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

habe schon gesucht, aber nichts aktuelles und interessantes zu dem Thema gefunden.

 

Ist jemand schon mal European Comfort Class von LTU geflogen?

 

Werde in ca. zwei Wochen das erste Mal LTU und dazu noch LTU European Comfort Class fliegen und wollt einfach mal wissen, was mich da erwartet...

 

Bin schon öfter LH und AF in C, auch innereuropäisch geflogen, ist das vergleichbar?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

link_111

Geschrieben

Hallo,

bin im Juli DUS-PMI-DUS in ECC geflogen, waren aber FirstComfort Sitze (Anordnung 2-2-2), da es ein A330-200 war. In den anderen Maschinen sind die Sitze 3-3 mit mehr Abstand.

Toll ist bei Abflug in Deutschland und an einigen ausl. Flughäfen der sep. Schalter zum Check In und der Priority Lable am Gepäck. Klappt wirklich.

Bei uns waren alles FAs sehr freundlich, Essen war etwas besser und es gibt Zeitschriften ohne Kampf....!

Wenn Du mit einem 320/321 fliegst, kann es schon mal sein, daß es nur 1 oder 2 Reihen ECC gibt . Ist letztens einer Kollegin passiert BVJ-DUS .

Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Spaß .........

Geschrieben

Dankeschön!

 

Wird ein 320 sein, hab ich schon nachgefragt.

 

ist der Sitzabstand dort wirklich so viel besser als z.B. in LH Eco?

 

Wir bei der 3-3 Konfi da auch der mittlere Sitz freigelassen?

 

@airbussi

 

Danke für die Infos! A330 wäre natürlich auch Klasse gewesen, aber ist leider nur ein 320 draus geworden :-(

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

link_111

Geschrieben

Hallo nochmal,

leider wird der Mittelsitz nicht generell freigelassen.

Aber Sitzabstand und Sitzbezug sind schon besser.

Der größte Vorteil liegt aber (denke ich) im Service.....

Es gibt Cocktails, Wein und Sekt. Unsere FA hat sogar eine

kleine Weinprobe für die ECC veranstaltet.

Nicht, daß ich Alkohol brauche beim Fliegen, aber es ist

einfach nett... (man hat ja auch Urlaub!!!)

Geschrieben
Hallo nochmal,

leider wird der Mittelsitz nicht generell freigelassen.

Aber Sitzabstand und Sitzbezug sind schon besser.

Der größte Vorteil liegt aber (denke ich) im Service.....

Es gibt Cocktails, Wein und Sekt...

 

... besser als die LH-Business-Class?

Das halte ich für ein Gerücht. Besser als LTU-Eco, klar.

Geschrieben

Moment, man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die ECC ist für Kurz-/Mittelstrecken. Die kann man ja nicht mit den

neuen LH Business-Sitzen auf Langstrecken vergleichen. Die ECC von LTU muss man mit den C-Sitzen einer 320/737 vergleichen, und das sind normale Eco Sitze, wobei der Mittelsitz frei bleibt.

Wenn man die Langstrecken vergleicht (FCC und LH-C), dann liegt

sicherlich die neue LH Busniess Class vorne -auch beim Preis-

Geschrieben

stimmt

 

der Unterschied ist ja nur, daß man die LH-Biz in Europa

wohl nur selten alleine bucht, sondern eher als (fast schon

kostenlosen) Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business. Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen,

irgendeinen innereuropäischen Flug freiwillig in Biz zu

buchen - und ich bezahle meine Flüge ja noch selbst...

 

Die paar Stunden, die so ein Flug in Europa dauert, die

sitz ich auch in der Eco ab und steck' mir die gesparten

Hunderter lieber in die Tasche - oder in ein anständiges

Hotel oder einige schönere Restaurant-Besuche.

Geschrieben
stimmt

 

der Unterschied ist ja nur, daß man die LH-Biz in Europa

wohl nur selten alleine bucht, sondern eher als (fast schon

kostenlosen) Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business. Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen,

irgendeinen innereuropäischen Flug freiwillig in Biz zu

buchen - und ich bezahle meine Flüge ja noch selbst...

 

Die paar Stunden, die so ein Flug in Europa dauert, die

sitz ich auch in der Eco ab und steck' mir die gesparten

Hunderter lieber in die Tasche - oder in ein anständiges

Hotel oder einige schönere Restaurant-Besuche.

 

Sorry, raoul, aber da widerspreche ich Dir vehement.

 

Innereuropäische C-Class buchen ich und viele andere wegen der Flexibilität, wenn es denn sein muß. Wie in einem anderen thread schon beschrieben sind manche Ziele dermaßen ausgebucht, daß man selbst mit Y fullflex keine oder kaum Chance hat, seinen eigentlichen Reiseplan zu ändern, wenn geschäftliche Dringlichkeiten es erfordern.

 

Ich bin ganz sicher kein Meilenjäder o.ä. mehr, mehr als 70% meiner Flüge sind LCC oder discounted eco aber manchmal geht es eben nicht anders, auch wenn man sich dann über den Preis ärgert...

 

Und glaub mir, das sind mehr Leute als Du vielleicht annimmst,,,

Geschrieben

Hi,

aus gutem Grund hab ich doch hinzugesetzt:

"ich zahl meine Flüge selber" (und meine damit

die privaten Flüge, die dann eben auch mal zu

einem anderen als dem gewünschten Termin

stattfinden können). Oder ich mache umgekehrt

den Termin unserer Flüge davon abhängig, ob

ich einen vetretbaren Preis bekomme (und fliege

trotzdem fast ausschließlich *A und "LCC" nur,

wenn man die Condor dazurechnen darf).

Wenn mir die Tickets bezahlt werden (und dazu

zähle ich auch die Fälle, wo's mir als Freiberufler

auf die Zeit oder auch einen bestimmten Termin

ankommt), fliege ich auch teurer. Aber so sehr

hat's halt fast noch nie pressiert. Und wenn doch,

dann mußten meine Auftraggeber eben tiefer in

die Tasche greifen (nicht ich).

---

Insofern vergleichst Du im Moment die berühmten

Äpfel mit den noch berühmteren Birnen.

Geschrieben
der Unterschied ist ja nur, daß man die LH-Biz in Europa

wohl nur selten alleine bucht, sondern eher als (fast schon

kostenlosen) Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business.

 

Sorry, da war ich ungenau mit meiner quote-Angabe.

 

Meine Aussage bzog sich einzig und allein auf Deinen oben noch einmal genauer ausgeschnittenen Satz.

 

Bezüglich der selbst gezahlten Flüge stimme ich im Grunde mit Dir überein aber gerade als Freiberufler kann es manchmal wichtiger sein, flexibel zu sein als z.B. EUR 200 zu sparen. Wie gesagt, versuch mal z.B. aus Osteuropa heraus einen Flug umzubuchen - wo fast annähernd alle Flüge 100% Auslastung haben, ist das selbst mit einen full-flex Eco schlicht unmöglich. Granted, sind geschäftlich bedingte Sonderfälle aber es ging mir nur um Deine obige Aussage, denn die kann man so nicht verallgemeinern,

Geschrieben
... Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business. Jedenfalls würde ich nie ... und ich bezahle meine Flüge ja noch selbst...

 

Also noch näher zusammenschreiben kann man's ja echt nicht.

 

Und was Du hier - wörtlich und tatsächlich - machst, ist doch das,

was man "aus dem Zusammenhang reißen" nennt.

 

Okay, Du "schneidest" Dir ein paar Einzelworte aus einem einzigen

Absatz 'raus und versuchst dann, mit diesem (dann natürlich sehr

"schiefen") Bild Stimmung zu machen. Das ist unter zivilisierten

Leuten eigentlich ziemlich verpönt...

Geschrieben

Zum Abschluß ein "abschreckendes Beispiel", wie man durch

gezieltes "Ausschneiden" innerhalb einer Quote-Funktion den

Sinn eines Postings ins Gegenteil verkehren kann:

 

... Sorry, da war ich ungenau ...

Für Deine Einsicht danke ich Dir ganz herzlich, kingair9!

 

... stimme ich im Grunde mit Dir überein ...

Das hatte ich von Anfang an gewußt, daß wir uns letztlich

in meiner Meinung/Überzeugung treffen werden. Schön!

 

... schlicht unmöglich ... sind geschäftlich bedingte Sonderfälle ...

Das fand ich ja auch, daß Du diese "Sonderfälle" in einer

wirklich unzulässigen Weise verallgemeinert hast. Das war

(da hast Du völlig recht) "schlicht unmöglich". Aber Ende gut...

 

... kann man so nicht verallgemeinern ...

Ja, kingair9, ich danke Dir für die Einsicht, aber jetzt

reicht's doch auch mit Deiner Selbstzerfleischung...

 

Einmal "mea culpa, mea maxima culpa" ist doch genug.

 

Frieden?

Ich meine explizit "persönlich finanzierte, private Flüge"

und Du verteidigst geschäftlich bedingte Reisen, bei denen

Du möglichst flexibel sein möchtest oder sein mußt.

 

Äpfel und Birnen eben.

Geschrieben
stimmt

 

der Unterschied ist ja nur, daß man die LH-Biz in Europa

wohl nur selten alleine bucht, sondern eher als (fast schon

kostenlosen) Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business. Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen,

irgendeinen innereuropäischen Flug freiwillig in Biz zu

buchen - und ich bezahle meine Flüge ja noch selbst...

 

Die paar Stunden, die so ein Flug in Europa dauert, die

sitz ich auch in der Eco ab und steck' mir die gesparten

Hunderter lieber in die Tasche - oder in ein anständiges

Hotel oder einige schönere Restaurant-Besuche.

 

Egal wie Du Dich drehst und wendest und jetzt Deine eigene Aussage neu zusammenwürfelst:

 

DU schreibst VERALLGEMEINERND

 

der Unterschied ist ja nur, daß man die LH-Biz in Europa

wohl nur selten alleine bucht, sondern eher als (fast schon

kostenlosen) Zubringer zu einem Langstreckenflug in der

Business.

 

und das ist SO nicht richtig!

 

Was DU PERSÖNLICH tun oder nicht tun würdest schreibst Du dann auch sehr deutlich, dem ist nichts entgegen zu stellen.

 

Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen,

irgendeinen innereuropäischen Flug freiwillig in Biz zu

buchen - und ich bezahle meine Flüge ja noch selbst...

 

Die paar Stunden, die so ein Flug in Europa dauert, die

sitz ich auch in der Eco ab und steck' mir die gesparten

Hunderter lieber in die Tasche - oder in ein anständiges

Hotel oder einige schönere Restaurant-Besuche.

 

Es geht mir AUSSCHLIESSLICH um die von Dir getroffene Verallegemeinerung was "MAN" so macht. Denn die ist falsch so.

 

 

Okay, Du "schneidest" Dir ein paar Einzelworte aus einem einzigen

Absatz 'raus und versuchst dann, mit diesem (dann natürlich sehr

"schiefen") Bild Stimmung zu machen. Das ist unter zivilisierten

Leuten eigentlich ziemlich verpönt...

 

 

Ich weiß nicht, was gerade in Dich fährt - ich will zu 100% keine Stimmung machen und die Worte "zivilisiert" und "verpönt" finde ich in dem Fall unzutreffend.

 

Wie ich ja selber in meiner ersten Antwort geschrieben habe, sind wir doch in der Praxis beide gleich - wenn es günstig geht, buchen wir beide nicht C. Ich habe mich einzig und allein an Deiner Verallgemeinerung gestört - wenn Du das als Stimmungsmache verstehst, entschuldige ich mich hiermit auch wenn ich Deine heftige Reaktion immer noch nicht verstehe.

Geschrieben

Jetz macht doch nich so nen Stress wegen so ner besch.... Sache, kann doch egal sein ...

Geschrieben

Ach, kingair9,

dann solltest Du mich mal lieber nie "heftig" erleben.

 

Ich hab doch längst alles erklärt und "Frieden" angeboten.

Du willst Dich jetzt hier - warum nur? - an einem einzigen

Wort hochziehen: diesem "man" im ersten Satz, das ich im

gleichen Absatz - sofort anschließend - relativiert und

erklärt habe.

 

Biz in Europa für private Flüge, die man terminlich frei

wählen kann: absoluter Quatsch.

 

Biz in (Ost-)Europa für "geschäftliche" Flüge, die an

"dringende Termine" geknüpft sind: möglichst flexibel,

notfalls auch Business.

 

Völlig meine Meinung. Von Anfang an.

Geschrieben

Interessant, jetzt wollte ich doch den Sinn und Unsinn von Intra European Business Class woanders diskutieren, aber trotzdem sehr interessant.

 

Ist übrigens auch meine Meinung, dass es sich privat keinesfalls lohnt LH, etc... in C in Europa zu fliegen, nur der Flexibilität wegen geschäftlich halt.

 

LTU ECC ist jedoch preislich keinesfalls mit LH C zu vergleichen (innereuropäisch), mit Preisen zwischen 130 und 250 € (oneway) und dann noch einigen Sonderangeboten zu manchmal sogar 99 €.

 

Habe ich bekommen für den kommenden Flug, bzw. unsere Freunde, die uns eingeladen haben, da überlegt man es sich schon mal bei LTU ECC zu fliegen, auch privat.

 

Viele Grüße und einen spannenden Wahlabend an alle!

 

link_111

Geschrieben
Ihr berücksichtigt nicht die Passagiere, die es für ihr Ego brauchen, in der Business zu fliegen:-)

 

Sind das auch die, die von der Sicherheitskontrolle bis zum Schließen der Türen unaufhörlich ihr Handy am Ohr haben und alle an ihren angeblichen Geschäften teilhaben lassen... ;-)

 

Kann mir gar nicht erinnern an sovielen (angeblich wichtigen) (Telefon)Meetings dabei gewesen zu sein, wie beim Warten am Gate.

Geschrieben
Ihr berücksichtigt nicht die Passagiere, die es für ihr Ego brauchen, in der Business zu fliegen:-)

 

Sind das auch die, die von der Sicherheitskontrolle bis zum Schließen der Türen unaufhörlich ihr Handy am Ohr haben und alle an ihren angeblichen Geschäften teilhaben lassen... ;-)

 

Kann mir gar nicht erinnern an sovielen (angeblich wichtigen) (Telefon)Meetings dabei gewesen zu sein, wie beim Warten am Gate.

 

Genau die sind das :-)

Unter uns : Bei uns werden solche Gäste oft intern "Herr Wichtig" genannt, weil sie alle einen ganz wichtigen Termin haben oder einen ganz wichtigen Anruf :-)

Geschrieben
Genau die sind das :-)

Unter uns : Bei uns werden solche Gäste oft intern "Herr Wichtig" genannt, weil sie alle einen ganz wichtigen Termin haben oder einen ganz wichtigen Anruf :-)

 

LOL, das ist gut, ich persönlich bin immer froh, wenn mal in einem Flieger sitze und meine Ruhe habe.

 

Über den Wolken kann ich eh so gut entspannen, da ist das Handy normalerweise nicht das erste woran ich denke, wenn ich aussteige.

 

P.S.: Mir sind allerdings auch schon einige "Frau Wichtig" begegnet, ohne hier etwas gegen Frauen sagen zu wollen... :-)

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